Zu dominant?

  • Themenstarter felitastic
  • Beginndatum
F

felitastic

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
50
Ort
Spießbaden
Ich bin mir nicht sicher, ob das in diesen Bereich gehört...

Die Zusammenführung meiner beiden Süßen war letztes Jahr im Herbst. Mittlerweile spielen sie auch manchmal miteinander, jagen sich und man merkt, dass wirklich beide Spaß haben.

Aber meine Erstkatze Elaine ist ziemlich dominant und vor allem ne extreme Zicke. Ich hab schon öfter mitbekommen, dass sie Kyria (die Zweite) attackiert und in den Nacken beißt, wenn diese sie nur anschmusen will etc.

Jetzt hab ich einen Laserpointer besorgt und Kyria ist ganz wild auf das Teil. Da sie noch recht schüchtern gegenüber Menschen ist, kann man nicht mit Angeln mit ihr spielen (die Bewegung des Armes beunruhigt sie immer) und Bällchen werfen ist auch so eine Sache.

Ich war also total happy, dass ich was gefunden hab! :pink-heart:
Elaine, unsre Piratenprinzessin, ist nicht wirklich am Pointer interessiert, aber super eifersüchtig. Kaum hat sie gesehen, wie viel Spaß Kyria hat, ist sie hingelaufen und hat sie attackiert, in den Nacken gebissen, das volle Programm. Kyria hat sich geduckt, gefaucht und das Spielen war gelaufen. Das war nur leider keine einmalige Sache - Elaine macht es immer, wenn ich den Pointer rauspacke. Sie einbeziehen funtkioniert nicht, der Pointer an sich langweilt sie. Ich möchte nu aber nicht, dass Kyria die Lust am Spielen verliert durch das negative Erlebnis Pointer = Prügel.

Es ist auch nicht so, dass Elaine zu wenig Aufmerksamkeit kriegt, wir schmusen viel, sie sitzt oft auf meinem Schoß, ich werfe oft Bällchen für sie etc. Wenn sie ein Mensch wär, würd ich ihr Verhalten missgünstig nennen. :sad:

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Elaine dieses Verhalten ein wenig aberziehen kann bzw schlichtend eingreifen kann?
 
A

Werbung

Ich würde mit den beiden getrennt spielen - wenn es möglich ist. Oder wenn eine schläft ;) So haben wir es am Anfang auch gemacht. Eros spielt total gerne und viel und sobald er sieht, dass Sheila auch mal spielt und Spass hat, attackiert er sie und sie rennen gemeinsam durch die Wohnung ;) Es endet immer im Spiel zwischen den zwei.

Am Anfang war es so extrem, dass wir auch getrennt gespielt haben. So war Ruhe :)

Eros hat zu Anfang "seinen" Kratzbaum vor ihr verteidigt und verscheuchte sie vom Kratzbaum. Da haben wir dann jedesmal eingegriffen und mittlerweile liegen beide drauf :)
 
Hallo, ich hab auch die "Dränglerin" ausgesperrt um mit der schüchternen ausgiebig spielen zu können - mach ich auch heute immer mal ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
997
Lirumlarum
Lirumlarum
Mindful Chaos
Antworten
11
Aufrufe
759
Lila1984
Lila1984
J
Antworten
5
Aufrufe
426
*Leona*
*Leona*
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
553
Cats maid
C
Shaja
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
26K
Shaja
Shaja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben