Eine sanfte Freundin für zwei liebe Lakritzschnecken

  • Themenstarter Mindful Chaos
  • Beginndatum
Mindful Chaos

Mindful Chaos

Forenprofi
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
1.810
Aus 3 wurden urplötzlich 2 und nun sitzen wir hier und schwanken zwischen Trauer und Überlegungen und dem leisen Gefühl des "So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben."
Dass eine Suche mitunger länger dauern kann, wissen wir und daher fangen wir einfach mal damit an und strecken die Fühlerchen vorsichtig aus.

Wir suchen für unsere beiden Mädels (im Mai 2021 geboren) eine Freundin, die hauptsächlich lieb und sozial sein sollte. Gerade Tuna ist eher ängstlich und zieht sich schnell zurück wenn es ihr zuviel ist. Gleichzeitig möchte sie aber auch spielen (Fangen, Bällchen, Spiralen, Laserpointer hinterherjagen) und fordert lieb zum Spielen auf. Raufen ist ihr nichts und da wird sie auch fix wieder die ängstliche Maus und verkriecht sich.
Totti ist sehr viel draußen unterwegs und kommt tagsüber dann zum Schlafen heim. Daher ist Tuna jetzt viel allein und so sollte das nicht sein. Totti selbst ist ebenfalls eine sehr liebe Katze, die ab und an auch spielt. Hauptsächlich aber für sich im Bettchen liegt und gern zuschaut. Aber nie bedrängt oder Sachen wegnimmt.
Unsere Nuri sollte damals ein Bindeglied werden, stellte sich aber im Spiel als zu grob heraus und war allgemein eine recht dominante Katze. Die 3 haben sich toleriert, aber man hat doch sehr oft gemerkt, dass sowohl Tuna als auch Totti nicht gut damit zurecht kamen, dass sie Chefin sein wollte.
Wir suchen daher wirklich nach *der* Freundin. Ich kann nicht verantworten, dass in die Trauer hinein dann eine Zusammenführung mit der "falschen" Katze stattfindet. Auch wenn das recht drastisch klingt.
Wir wollen auch nichts überstürzen, einfach nur schon mal anfangen uns umzuhören.

Zu uns: Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (6 und 8), die beide sehr tierlieb, verständig und wissend sind was Katzen anbelangt. Sie sind vorsichtig im Umgang, respektvoll und können die Katzensprache bereits ganz gut lesen. Nichtsdestotrotz sind es Kinder und wir leben ein fröhliches Leben hier in unseren 83qm. Soll heißen: Hier wird auch mal gesungen und getanzt und vor allem viel laut gelacht. Eine Katze, die also zu Panik bei zu viel Trubel neigt, wäre ggf. damit überfordert.
Wir bieten die Möglichkeit auf Freigang bei erfahrenen Katzen und nach Eingewöhnungszeit. Wir wohnen in einer großen Stadt mit Grün und einem ruhigen Innenhof. Eine große Verkehrsstraße ist dennoch direkt in der Nähe. Freigang findet nur nach anfänglicher Begleitung durch uns statt. Wir haben außerdem einen vernetzten Balkon, sodass jederzeit eine Wohnungshaltung in Frage kommen würde. Totti geht raus, Tuna zum Beispiel nicht. Wir lassen Totti auch raus- sie hat keine Klappe oder ähnliches. In der Wohnung selbst gibt es einen Catwalk, unzählige Spielsachen (hochwertige Katzenangeln aus Naturmaterialien), einen großen Kratzbaum, viele Liegeflächen. Auch bringen wir oft Sachen von draußen für Tuna mit. Blätter und andere interessante Dinge aus der Natur. Clickern und Fummelbretter gehören ebenfalls zum Alltag. Sind wir mal im Urlaub, so haben wir Nachbarn, die mehrfach täglich nach dem Rechten schauen. Bei Bedarf auch spät abends nach der Nachtschicht mit einer Leckerlitüte um die Häuser streifen und laut "Tottiiiiiii" rufen. :D
Unsere Katzen sind krankenversichert (Vollversicherung) und selbstverständlich bei Tasso gemeldet. Die Nachbarn sind alle tierlieb.

Wer einen kleinen Einblick in unseren Miezialltag haben möchte, der kann bei Bedarf hier nachlesen:
https://www.katzen-forum.net/thread...nseren-alltag-auf.250141/page-99#post-7648516
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, boop.the.snoot, Onni und 4 weitere
A

Werbung

Schön, dass Ihr es jetzt auch offiziell angeht!
Viel Erfolg! ❤️
 
Einen Stupps in Richtung Nünü vielleicht? 🙏🏼
 
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna
Einen Stupps in Richtung Nünü vielleicht? 🙏🏼

Ich hab mir den Steckbrief von Nünü (was für ein witziger Name) gerade durchgelesen: Sehr sehr bezaubernd schaut sie aus. Und scheint auch eine ruhigere zu sein, ja?
Ist sie aktuell noch in Istanbul?

(Wir fahren nächste Woche nach Berlin, um da ein Buntmäuschen kennenzulernen. Nichtsdestotrotz mag ich mir die kleine Nünü genauer anschauen.)
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Ach wie schade, hab beim Lesen gedacht, dass mein Pflegi Liz perfekt passt. Sie ist 1,5 Jahre alt, spielt gern fange mit anderen Katzen, ist aber niemals grob oder frech, sondern sehr defensiv und ein bisschen ängstlich. Mit Menschen ist sie wie ein kleines Stofftierchen und ich könnte sie mir super für Kinder vorstellen: Man kann alles mit ihr machen (sollte man natürlich nicht :)), sie kuschelt wie verrückt, spielt super gern, hat kein Angst vor Geräuschen, kratzt nie, ...

Aber: Sie hat bei mir einen Garten, den sie sehr liebt, und ist auch an Freigang interessiert. Letzteres vor allem, weil es ihr bei mir zu langweilig ist, glaube ich. Freigang in eurer Ecke wäre aber nichts für sie, weil sie sich hier, als sie hier zweimal im Freigang war, wirklich dumm angestellt hat und null Erfahrung hat. Ein Garten oder großer Hof wäre, denke ich, ok für sie, aber ein Balkon würde ich leider nicht reichen.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei der Suche!
 
Werbung:
Ach wie schade, hab beim Lesen gedacht, dass mein Pflegi Liz perfekt passt. Sie ist 1,5 Jahre alt, spielt gern fange mit anderen Katzen, ist aber niemals grob oder frech, sondern sehr defensiv und ein bisschen ängstlich. Mit Menschen ist sie wie ein kleines Stofftierchen und ich könnte sie mir super für Kinder vorstellen: Man kann alles mit ihr machen (sollte man natürlich nicht :)), sie kuschelt wie verrückt, spielt super gern, hat kein Angst vor Geräuschen, kratzt nie, ...

Aber: Sie hat bei mir einen Garten, den sie sehr liebt, und ist auch an Freigang interessiert. Letzteres vor allem, weil es ihr bei mir zu langweilig ist, glaube ich. Freigang in eurer Ecke wäre aber nichts für sie, weil sie sich hier, als sie hier zweimal im Freigang war, wirklich dumm angestellt hat und null Erfahrung hat. Ein Garten oder großer Hof wäre, denke ich, ok für sie, aber ein Balkon würde ich leider nicht reichen.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei der Suche!

Ach das ist ja schade. Ich hab mir ihren Thread gerade angeschaut. Eine Zaubermaus mit ihrem Fleck im Gesicht.

Wir haben hier ja einen riesigen Innenhof mit ganz vielen Bäumen, einigen Gärten und und und. Tuna hat ihr Revier auch nur da- wenn sie denn mal draußen ist. Und ist somit safe. Totti stromert auch nur in anderen Innenhöfen herum, geht dazu aber immer nach vorn zur Straße raus. Allerdings weil wir sie lassen und wissen, sie macht das gut. Also es ist nicht so, dass hier nur Straße ist.
Aber klar- ich kann nicht versprechen, dass Liz nicht vielleicht auch den Weg zur Straße raus findet und sich da dann unnötig gefährdet.
Das wollen wir ja alle nicht.
Nur das noch zur Einordnung unseres Gebiets.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Heute Morgen habe ich noch einmal mehr als ohnehin schon gemerkt wie einsam Tuna ist. Ihr für den Tag Tschüss zu sagen, war echt schmerzhaft. Totti ist draußen bis wir 14:30 Uhr heimkommen, teilweise sogar länger. Seit ca. 2 Tagen hockt sie auch abends in einer von ihr neu ausgesuchten Ecke hinterm Sessel (da steht eine Massagematte und da platziert sie ihren süßen Fellpopo gern drauf.) und kommt nicht zu uns. Das war sonst immer der Fall. Weil Nuri abends hier auch aktiv mit uns war.
Spielaufforderungen kommt sie nach und das Rascheln der Snacktüte zieht auch weiterhin stabil.
Dennoch: Tuna Kulleraugenmaus ist einsam.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: verKATert und Lila1984
  • #10
Ach das ist ja schade. Ich hab mir ihren Thread gerade angeschaut. Eine Zaubermaus mit ihrem Fleck im Gesicht.

Wir haben hier ja einen riesigen Innenhof mit ganz vielen Bäumen, einigen Gärten und und und. Tuna hat ihr Revier auch nur da- wenn sie denn mal draußen ist. Und ist somit safe. Totti stromert auch nur in anderen Innenhöfen herum, geht dazu aber immer nach vorn zur Straße raus. Allerdings weil wir sie lassen und wissen, sie macht das gut. Also es ist nicht so, dass hier nur Straße ist.
Aber klar- ich kann nicht versprechen, dass Liz nicht vielleicht auch den Weg zur Straße raus findet und sich da dann unnötig gefährdet.
Das wollen wir ja alle nicht.
Nur das noch zur Einordnung unseres Gebiets.
Sie ist wirklich eine Zaubermaus. Grade tobt sie durch die Wohnung und ich könnte sie fressen, weil sie so niedlich ist und einfach so ein unheimlich lieber Schatz.

Mh, das klingt an sich wirklich toll. Aber sichern könnt bzw. möchtet ihr den Innenhof nicht, oder?
 
  • #11
Sie ist wirklich eine Zaubermaus. Grade tobt sie durch die Wohnung und ich könnte sie fressen, weil sie so niedlich ist und einfach so ein unheimlich lieber Schatz.

Mh, das klingt an sich wirklich toll. Aber sichern könnt bzw. möchtet ihr den Innenhof nicht, oder?
Nein, das ist leider nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

Mindful Chaos
  • Mindful Chaos
  • Gesuche
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
8K
Lionne
Lionne
Flauschfreund
  • Flauschfreund
  • Gesuche
Antworten
10
Aufrufe
4K
ja.fu
ja.fu
H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Hoernchen5
H
Pinku
Antworten
11
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
Venny
Antworten
6
Aufrufe
3K
Meli_1
Meli_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben