Luna (4 Monate) und Nala (7Monate) - Ist das normal?!

  • Themenstarter NalaTheCat
  • Beginndatum
N

NalaTheCat

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2021
Beiträge
43
Hallo liebes Katzen-Forum Team,

wir haben vor rund 3 Wochen unsere zweite Katze Luna bekommen. Nachdem sie jetzt endlich gesund ist und die beiden sich eigentlich soweit verstehen. Essen gemeinsam, Schlafen im gleichen Kratzbaum und Erkunden gemeinsam, ist da doch etwas, dass mich beschäftigt.

  1. Nala geht oft zu Luna hin und putzt sie, das geht dann ca. 10s so und dann fängt Luna an zu brummen und Nala beißt sie in den Nacken und dann kämpfen sie
  2. Nala "greift" Luna oft an, sie verletzt sie nicht, aber Luna quickt, faucht und brummt schon immer und rennt dann auch weg und versteckt sich. Dann ist sie aber doch wieder frech und haut Nala auf den Schwanz etc.
  3. War jetzt auch schon ein paar Mal, dass Luna oben auf dem Kratzbaum war und Nala sie attackiert hat, mit dem Ergebnis, dass Luna dann vom Kratzbaum "gefallen" ist.
Kann man das noch als Spielen bezeichnen oder ist das schon her Machtgehabe oder Mobbing?

Wenn sie mal direkt nebeneinander liegen, dann ist es eigentlich immer wenn Nala sie putzen kommt und sie mal nicht rumbrummt wie eine Zicke.
 
A

Werbung

Meiner Meinung nach ist das Spielen. Vor allem wenn Luna das dann auch von ihrer Seite macht. Was glaubst du wie das bei jungen Katern teilweise abgeht. Da gibt es manchmal ganz verzweifelte Halter, weil die denken dass die sich nun wirklich umbringen wollen wenn die miteinander raufen :)

Habt ihr nur einen Kratzbaum? Wenn du Angst hast, dass sie da immer wieder runterspringt (weil eine andere Möglichkeit des Ausweichens wird sie vermutlich nicht haben außer direkt runter. Katzen haben von Natur aus laxe Bänder, ihnen macht das theoretisch nicht viel aus. Was natürlich nicht bedeuten soll dass sie sich nicht doch auch mal was brechen könnten wenn sie doof aufkommen) - stell einen zweiten daneben auf oder bring einen Catwalk an, so dass es da eine weitere Möglichkeit gibt weg zu kommen. Das macht den Katzen dann vllt sogar Spaß sich so da lang zu jagen.
 
Ok dann bin ich ja schon ein bisschen erleichtert :) Wir haben gestern eine große 190cm hohe Kratzsäule bekommen. Jetzt haben wir zwei Kratzbäume. Ja wir wollen auf jeden Fall noch etwas an die Wand machen, damit sie noch mehr Ausgleich haben, allerdings erst im nächsten Jahr
 
Also Mädels spielen super gern Fangen- und Versteckspiele. Dementsprechend kannst du ihnen Laufwege frei machen und vllt Stationen zwischendurch, wo sie sich dann verstecken und dort weiter spielen kann. Also beispielsweise ein Laufweg zwischen Schlafzimmer zum Wohnzimmer durch einen langen Flur und dann legst du im Flur einen Tunnel aus (schau dass du da einen mit großem Durchmesser findest. Der hier ist zum Beispiel einfach nur toll: Tunnel XXL in S-Form du kannst zwei davon kaufen und sie verbinden). Und im Wohnzimmer beispielsweise einen "Abenteuerspielplatz" von großen Kartons mit mehreren Einstiegslöchern, vllt noch zerknülltes Zeitungspapier rein. Dann haben die beiden ihren Spaß.
f1c8df90-816d-43d0-aaf7-3d645c42339f.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, wasi-cnx, (Gelöschter Benutzer) und 3 weitere
@Azar Das ist ein Mega-Foto! 😁
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Onni, Pitufa und 2 weitere
Das ist ja mal ne richtig laaaaaaaaaaaange Katze :D
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Azar
@Azar Das ist ein Mega-Foto! 😁
Ja ich weiß haha Sirah vorn und hinten sieht man noch den Schwanz von Shiraz :) Somit habe ich auf dem Foto wohl die längste Katze der Welt xD Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Fotowettbewerb mit "Längste Katze" oder sowas haha
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Meine beiden jungen Kater (9 Monate) machen das genauso. Dann wird sich mal kurz gegenseitig geputzt, dann wieder "gebissen", dann gerauft, dann gejagt. Das ist wohl normal.
Was sie auch gerne machen: Einer versteckt sich und wenn der andere dann ahnungslos den Raum betritt, wird er erschreckt :-D
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Azar
Mich wundert es halt nur, dass Luna eigentlich nie von selber mit ihr kuschelt oder Luna sie abschleckt
 
  • #10
Ich finde es schon grenzwertig. Wenn Luna quiekt, sollte Nala eigentlich ablassen, fauchen, brummen und wegrennen ist ja noch ne Steigerung. Putzen ist auch nicht unbedingt nur ein Liebesbeweis, sondern hat auch eine dominante Seite. Das unterlegene Tier putzt i.d.R. nicht. Das würde hier ja auch passen.

Nala sollte respektieren, wenn Luna signalisiert, dass sie genug hat. Entspannte Spiele sind i.d.R. lautlos, da wird gebissen und gerungen und gejagt, das kann oft brutal aussehen, aber du hörst keinen Ton. Vielleicht hat Nala nicht gelernt, wann sie aufhören muss, normal bringt das die Mutter bei, wie lange waren die Kitten bei der Mutter?

Agila
 
  • #11
Also Nala hört schon auf wenn sie quickt und faucht aber fängt dann wieder an. Nala war bis 12 Wochen bei ihrer Mutter. Luna bis 14 Woche.

Nala war aber jetzt auch von August bis November alleine bei uns. Im Großen und Ganzen ist es ja harmonisch bisher. Nur ist mir eben das oben genannte aufgefallen. Wie kann man dem entgegen wirken ? Also das sie nicht immer übertreibt und das Luna auch mal auf sie zu geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Sind die beiden denn schon kastriert?
 
  • #14
Also Nala hört schon auf wenn sie quickt und faucht aber fängt dann wieder an. Nala war bis 12 Wochen bei ihrer Mutter. Luna bis 14 Woche.

Nala war aber jetzt auch von August bis November alleine bei uns. Im Großen und Ganzen ist es ja harmonisch bisher. Nur ist mir eben das oben genannte aufgefallen. Wie kann man dem entgegen wirken ? Also das sie nicht immer übertreibt und das Luna auch mal auf sie zu geht
Schwierig aus der Distanz. Was anderes als Nala vielleicht mehr auszulasten und sie gelegentlich sanft zu maßregeln, fällt mir da nicht ein. Das Energieniveau scheint ja bei Nala ein höheres zu sein. Aber wenn sie noch nicht kastriert wären, wäre das natürlich auch einen Erklärung.

Agila
 
Werbung:
  • #15
Nala ist schon kastriert und Luna nicht. Luna sprintet eigentlich die meiste Zeit durch die Wohnung :D Nala chillt eigentlich schon die meiste Zeit..vielleicht muss ich sie mehr extra auslasten, weil sie eigentlich nie mitspielt wenn wir mit Luna spielen
 
  • #16
Nala ist schon kastriert und Luna nicht. Luna sprintet eigentlich die meiste Zeit durch die Wohnung :D Nala chillt eigentlich schon die meiste Zeit..vielleicht muss ich sie mehr extra auslasten, weil sie eigentlich nie mitspielt wenn wir mit Luna spielen
Hab ich das richtig verstanden: Nala ist kastriert, pennt viel, geht aber Luna an. Luna ist noch nicht kastriert, ist aktiv, mag aber nicht mit Luna balgen?
 
  • #17
Nala ist kastriert und greift öfter Luna an / putzt und kuschelt aber auch mit ihr. Luna ist noch nicht kastriert, sehr aktiv und spielt auch mit Nala aber rennt auch oft vor ihr weg und "beschwert" sich. Sie geht selber nicht zu ihr hin und legt sich neben sie oder schleckt sie ab. Beide schlafen in etwa gleich viel. Nur Luna rennt halt dann rum und spielt mit einer Maus während Nala meistens einfach beobachtet oder sie provoziert :D
 
  • #18
O.k., tja, Mädels halt. Spontan dachte ich, vielleicht täte da ein Kater gut, den beide Mädels anhimmeln könnten. Nein, im Ernst: Mir kommt es vor, als wäre da kein optimales Gleichgewicht, aber wie gut sich die Kätzinnen verstehen, wirst du vermutlich erst später feststellen? Solange Luna nicht aus kastriert ist, ist wahrscheinlich sowieso noch alles in Bewegung. Ich hatte noch nie Mädels in dem Alter und kann von daher vermutlich doch nicht wirklich mitreden.

Agila
 
  • #19
Energieniveau scheint ja bei Nala ein höheres zu sein. Aber wenn sie noch nicht kastriert wären, wäre das natürlich auch einen Erklärung.
...wenn Nala nun eine Weile alleine war, kann das Aktivitätslevel zu Anfang auch einfach an der überbordenden Freude liegen, endlich wem zum balgen und toben zu haben und das sie deshlab nun erstmal ein weinig über das Ziel hinausschiesst.Da hat sich ja jede Menge Energie auch angestaut, die nun einfach rausmöchte...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
549
Fan4
Fan4
R
Antworten
3
Aufrufe
652
Rosi.ST
R
M
Antworten
17
Aufrufe
643
keeza
keeza
S
2 3
Antworten
55
Aufrufe
573
suelap
S
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
207K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben