Zeit für Abschied ? Ich brauche Hilfe :(

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde noch warten und sie nicht einschläfern lassen solange es nicht so aussieht als ob sie Schmerzen hat.

Cortison kann helfen und solange sie immer wieder einen Schub kriegt sich zu bewegen und zu fressen sehe ich keine Not sie einschläfern zu lassen.

Probier das Futter anzuwärmen, das riecht dann besser und leckerer.

Kauf mal Reconvales, das ist ein Tonikum zur Basisernährung und regt den Appetit an. Viele Katzen mögen es sehr gerne.

Und probier mit der Hand zu füttern wenn sie selber nicht an den Napf geht. Damit habe ich Katzen immer wieder zum fressen gebracht.


Was fütterst du ihr?

wenn die katze viel pennt & nur hin und wieder mal aktiv ist, würd ich sie lassen. wie hier schon geschrieben, sie ist eben alt.

leidensdruck sehe ich nicht, was du beschreibst.

und wenn die werte alle ok sind, ist es vermutlich einfach der lauf der zeit.

ich wünsche euch noch schöne momente, genieße es

Ich bin mir hier darüber nicht im klaren,
warum die Katze eingeschläfert werden soll.
Sie wurde durchgecheckt, braucht keine Medikamente, ist einfach nur alt.
Dass dies nicht besser wird liegt auf der Hand.
Mit dem Alter kommen halt die Gebrechen und es wird für
alle Beteiligten mühsamer, das ist der Lebenslauf.
Aber Einschläfern?

Das ist genau meine Meinung. Warum die TÄ gleich enschläfern will, verstehe ich nicht. (wenn die Blutwerte alle gut sind usw.)Ich finde wir müssen die Tiere - und Menschen- in Würde begleiten in dieser Lebensphase (dass das schwer ist, ist klar) und sollten die Tiere nur erlösen, wenn sie LEIDEN und es keine Chance auf Besserung gibt. Meine Sternchen hatten auch nur 2,0 bzw. 1,5 kg am Ende, hatten die gleichen Phasen und trotzdem keine Schmerzen. Das Erbrechen konnte mit Omeprazol gebessert werden. Zum Glück haben sie Rekonvales gefressen und sind dann beide hier zu Hause gestorben.
Irgendwie muss man sich auch vom Gedanken frei machen, sie immer erlösen müssen. Das bitte nicht falsch verstehen, aber dies ist eben nicht immer nötig. Tiere und Menschen altern und da ändern sich die Werte, die Tagesabläufe: man schläft mehr und isst eben auch weniger. Ein Kriterium ist immer: möchte sie noch Zuneigung und ist sie noch an bestimmten Dingen interessiert. Dies kann auch nur kurz zwischen den Schlafphasen sein. Und natürlich wenn das Tier noch fressen will.
Bei meinen Sternchen habe ich auch sehr unter diesen schwankenden Phasen gelitten. Aber das war meine Emotionalität. Sie selbst hatten sich eben so entschieden, zu schlafen und mal weniger zu fressen. Allerdings waren sie körperlich überhaupt nicht instabil und konnten noch überall hinauf hüpfen.
 
A

Werbung

  • #22
Naja die Ärztin hat ja nicht gesagt, dass sie sie gleich einschläfern lassen will, sondern dass sie es verstehen könnte, sie in dem Zustand zu erlösen.

Denn ihr Zustand war am Mittwoch und Donnerstag wirklich katastrophal. Nichts gegessen, gebrochen und gar nicht ganz anwesend und so dürr.

Aber sie kam ja dann mit dem Cortison und hat ihr auch was gegen die Übelkeit gegeben.

Es hat ne Weile gedauert bis sie endlich mal wieder was gegessen hat.

Heute ist sie zum Glück wieder wie immer. Aber ich habe da ehrlich nicht mehr daran geglaubt. Freitag morgen dachte ich, sie schläft einfach ein.

Heute ist sie wie ausgewechselt. Als wäre nie was gewesen. Ich hoffe das bleibt nun ne Weile so.

Vielen Dank für euren Rat und eure Wünsche ! Hat mir sehr geholfen.

:pink-heart:

Danke für eure Wünsche
 
  • #23
Ach Chrissie,

deine Dawn ist eine alte Dame.
Freu dich über die Tage, an denen es ihr gut geht und geniesse die Zeit.

Meine Casy war auch altersmäßig gesund und sie hat ihr Leben lang
gekötzelt.
Ich hab mich immer gefreut, wenn sie ihre verrückten Runden gedreht hat.
Alte Damen brauchen ihren Schlaf!

Meine Casy ist eines Nachts einfach eingeschlafen. An ihrem Lieblingsplatz,
Öhrchen auf mich gerichtet.
 
  • #24
Ja, das kann ich alles nur unterschreiben, die Katze wird einfach älter
mit allen Höhen und Tiefen.
Ich hatte auch zwei Katzen die einfach eingeschlafen sind.
Die eine fast zwanzig, die andere so um die achtzehn.
Sie haben mir ein unvorstellbar großes Geschenk gemacht.
Dafür bin ich ihnen noch heute dankbar.
Natürlich kann man sich das nicht aussuchen.
 
  • #25
Ich habe dieses Jahr schon 2 Katzen einschläfern lassen müssen. Für mich wäre es auch schöner gewesen sie in meinen Armen einschlafen zu lassen.

Aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen.

Dawn hat nach anfänglichen Heißhunger Attacken (durch das cortison nehme ich an) nun wieder zu ihrer alten „Form“ zurückgefunden. Leider.

Tagsüber frisst sie so gut wie garnichts. Und nachts ein wenig mehr. Sie hat nun auch wieder abgenommen.

Aber ich denke ab einem gewissen alter, nimmt man vielleicht auch nicht mehr zu.

Wenn es hoch kommt isst sie am Tag gerade mal 100 Gramm Futter. Wenn überhaupt. Da kann ja auch nichts zusetzen.

Aber immerhin scheint sie im Moment ganz gut drauf zu sein. Spielt und ist agil und kommunikativ.

Wir fangen nun an das cortison zu verringern. Mal sehen wie das wird.

Schönen 4.advent euch
 
  • #26
ich wünsche euch eine gute zeit :)
 
  • #27
Hallo Chrissie,

ich hoffe, es geht Euch gut?
Ich kann nicht viel beitragen, weil ich mich weder mit Katzengesundheit, noch mit alten Katzen auskenne und auch sonst keine Erfahrung damit habe.
Aber ich weiss, wie es Dir geht, weil ich erst vor kurzem selbst in so einer Situation war.
Das haut einen um und man weiss nicht was man tun soll.
Gut, dass einem dann hier im Forum liebe Menschen beistehen.

Ich wuensche Dir und Deiner lieben Traumzaubermaus alles Gute und Kraft!
Mietzmiau und Tinka
 
Werbung:
  • #28
Hallo Mietzmau,

Danke für deine Wünsche. Im Moment ist alles soweit unter Kontrolle.

Ich habe im Mai meine Ingeborg (15 Jahre) an eine Thrombose verloren und meine Buffy (17 Jahre) im September verloren.

Das war schon sehr schwer.
Als Dawn dann auch noch krank wurde.... Das ist alles schwer zu verarbeiten.

Daher sind tröstende Worte und Wünsche und dieses Forum hier, sehr unterstützend.

Danke schön Dir.
 

Ähnliche Themen

T&T12
Antworten
71
Aufrufe
4K
T&T12
T&T12
C
Antworten
45
Aufrufe
13K
JingJang
J
E
Antworten
7
Aufrufe
627
Eninhor
E
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
shebang
S
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben