Zeckenalarm

  • Themenstarter Lutabem
  • Beginndatum
Lutabem

Lutabem

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2013
Beiträge
129
Hallo,
mein Kater hat seine erste Zecke mit nach Hause gebracht..:eek:
Ich selbst habe noch nie Zecken gehabt und war völlig schockiert darüber wie groß sie schon ist. Ich habe sie also schon ein Weilchen übersehen.

Ich habe keinen aktuellen Thread dazu gefunden, daher meine Frage: Wie bekomme ich das Viech da nun raus?

Wenn sie morgen noch da ist werde ich glaube ich zum TA damit. Oder lacht der mich aus? :D

Auf youtube usw. gibt es tolle Videos. Ich muss sie packen und drehen.

Gut soweit, aber mein Kater beißt in die Pinzette, schreit und knurrt und faucht dabei als wollte ich ihm damit was tun. Keine Chance dabei konzentriert eine Zecke zu entfernen. Ich mache es momentan damit auch nur schlimmer. Er läuft schon aus dem Raum, wenn er mich sieht.

Wie habt ihr das stillhalten trainiert? Kann ich eine normale Pinzette benutzen? Fällt die Zecke vielleicht auch irgendwann ab? Wie gefährlich ist es für ihn?

Schon mal danke im Voraus.
 
A

Werbung

Ja, irgendwann fallen die Zecken von allein ab, aber glaub mir, dass willst Du nicht wirklich.;)

Meine zwei lassen sich eigentlich sehr gut die Zeckenviecher entfernen. Anfangs hab ich es auch mit einer Pinzette gemacht, aber mit der Zeit wird man geübter und mittlerweile entferne ich sie einfach mit den Fingernägeln, wenn ich beim Durchknuddeln welche finde.

Ich habe anfangs den Fehler gemacht und war viel zu zaghaft, zu langsam und nicht "konsequent" genug, da war es auch ein paar Mal ein Drama, aber man wird mit der Zeit geübter.

Also beherzt an die Katz rangehen, packen und die blöde Zecke entfernen:D
Du schaffst das schon.
 
mein Kater hat seine erste Zecke mit nach Hause gebracht..:eek:
Du Glückliche!
Unsere Kleine hat schon bei ihren ersten Freigängen hier an Weihnachten die erste Zecke mitgebracht. Aktuell haben wir jeden Tag mindestens eine, hauptsächlich am Katerle, das Mädel zieht sie wohl weniger an.

Ich habe keinen aktuellen Thread dazu gefunden, daher meine Frage: Wie bekomme ich das Viech da nun raus?
Wir haben uns diese Zeckenhaken geholt:
http://www.ebay.de/itm/2-Stueck-OTO...ken-Zange-Hund-Katze-Pferd-OTOM-/181001525839
damit geht's ziemlich einfach.

Wie habt ihr das stillhalten trainiert?
Klappt bei uns auch nicht so doll. Irgendwann hab ich in meiner Verzweiflung den bösen Nackengriff ausprobiert, das ging dann (da war ich aber dann selbst so aufgeregt dass es nur noch komplizierter wurde).
Mittlerweile muss ich den bösen Nackengriff nur noch andeuten, der Kater weiss dann was kommt und hält meistens still, wenn auch ungerne. Danach haut er natürlich erstmal beleidigt ab.
Ich hab auch 'ne Weile gebraucht um da 'ne gewisse Routine zu entwickeln, mittlerweile geht das recht schnell.
Die Kleine hält eh still wenn man sie erstmal hat. Sie zu kriegen kann aber schon schwierig sein.
Am besten geht's eigentlich wenn der Kater tiefenentspannt wie ein nasser Lumpen rumliegt - dann ist er so entspannt dass ihm sogar das Zeckenziehen egal ist. Nur ist das leider meist nachts auf dem schlecht beleuchteten Sofa, dann muss ich mir die Hirnlampe aufziehen und komm mir total bescheuert vor.

Kann ich eine normale Pinzette benutzen?
Nein, hol dir eine spezielle Zeckenpinzette - mit der normalen Pinzette besteht die Gefahr dass Du die Zecke zerquetschst.
Oder eben die Haken. Ich find die Haken ja besser.

Fällt die Zecke vielleicht auch irgendwann ab?
Ja, wenn sie vollgesaugt ist. Dann sucht sie sich ein schönes Plätzchen um ihre Eierchen zu legen - ist nicht so schön wenn das bei Dir im Haus oder auf dem Balkon ist.

Wie gefährlich ist es für ihn?
Weniger gefährlich als für Menschen, zumindest wenn's stimmt was ich gelesen habe nämlich dass Katzen nicht an Borreliose erkranken können.

Ich seh das Hauptproblem eigentlich darin dass viele Katzen die Zecken eben auch gerne abkratzen - und dabei bleibt der Kopf meistens stecken und das kann sich dann wiederum entzünden, dann wird weitergekratzt usw.
Unser Katerle hat von sowas ein richtiges Loch im Fell das jetzt so langsam erst wieder zuwächst. Zum Glück nur eines, aber schön ist das nicht.
Zumal eigentlich bei allen Zecken, auch denen die man gut rauskriegt, erstmal ein fellfreies Fleckchen zurückbleibt und ein kleines Pickelchen das 'ne Zeit braucht um abzuheilen (ist ganz normal und nicht weiter schlimm sagt unser TA). Sieht aber doof aus, vor allem wenns im Gesicht ist...
 
Ich habe anfangs den Fehler gemacht und war viel zu zaghaft, zu langsam und nicht "konsequent" genug, da war es auch ein paar Mal ein Drama, aber man wird mit der Zeit geübter.

Ja, ich denke genau da liegt das Problem. Ich nähere mich ihm schon auf komische Art und Weise und rege mich natürlich auch ziemlich auf. Das merkt er bestimmt längst, während ich noch denke, dass ich das gut überspielen kann. :D

Beherzt packen und erneut versuchen wir wohl der einzige Weg sein. Danke, dass es mit der Zeit besser wird macht Mut :)
 
Ja, ich denke genau da liegt das Problem. Ich nähere mich ihm schon auf komische Art und Weise und rege mich natürlich auch ziemlich auf. Das merkt er bestimmt längst, während ich noch denke, dass ich das gut überspielen kann. :D

Beherzt packen und erneut versuchen wir wohl der einzige Weg sein. Danke, dass es mit der Zeit besser wird macht Mut :)
Genau so sieht's aus!
Die raffen das sofort was Du vorhast. Und weil sie auch merken dass Du aufgeregt bist gehen sie automatisch auf Abwehr.
Aber das wird besser, versprochen!
 
Am besten geht's eigentlich wenn der Kater tiefenentspannt wie ein nasser Lumpen rumliegt - dann ist er so entspannt dass ihm sogar das Zeckenziehen egal ist. Nur ist das leider meist nachts auf dem schlecht beleuchteten Sofa, dann muss ich mir die Hirnlampe aufziehen und komm mir total bescheuert vor.

Ein herrliches Bild!! Bitte antreten zur Operation! :D
Ich hoffe, dass ich auch etwas ruhiger werde dabei. Es ist schon mal gut zu wissen, dass die Borreliose-Gefahr nicht die gleiche ist wie bei Menschen.

Die Zange wird bestellt. Danke für den Tipp! Die normale Pinzette hat sich bisher tatsächlich nicht als hilfreich erwiesen.

Die legen dann EIer? :eek: Das wusste ich tatsächlich nicht. Gut, dass mein Thema bei den Anfängern steht. Ich hab tatsächlich erschreckend wenig Ahnung von Zecken...

Eine Frage hätte ich noch. Es gibt ja nun allerlei präventive Medikamente auf dem Markt. Nun lese ich immer wieder, dass die für die Katzen wirklich nicht gut sind. Welche Mittel benutzt ihr? Gegen akute Fälle helfen die alle nicht oder?
 
Und wenn sie nicht zum Eierlegen kommen, sondern irgendwo im Weg rum kugeln, dann tritt jemand drauf und man muss blutige Spuren einer geplatzten Zecke entfernen. :massaker:

Den Haken kenn ich gar nicht, aber es gibt auch so Zangen:
http://www.fressnapf.de/shop/zeckenzange

Ähnlich wie eine Pinzette zu handhaben, aber nicht so scharfkantig, so dass nicht so einfach der Kopf abgeschnitten wird.
 
Werbung:
Die Zange wird bestellt. Danke für den Tipp! Die normale Pinzette hat sich bisher tatsächlich nicht als hilfreich erwiesen.
Kriegste übrigens auch in der Apotheke, ja, auch speziell für Tiere.

Die legen dann EIer? :eek: Das wusste ich tatsächlich nicht.
Ja klar - dafür saugen die ja das Blut.

Eine Frage hätte ich noch. Es gibt ja nun allerlei präventive Medikamente auf dem Markt. Nun lese ich immer wieder, dass die für die Katzen wirklich nicht gut sind. Welche Mittel benutzt ihr? Gegen akute Fälle helfen die alle nicht oder?
Die meisten Medis sind entweder die ultimativen Chemo-Hämmer oder sie bringen nichts. Ich kenn noch von früher von den WG-Katzen Frontline (als Spot-On, also so Tröpfchen die man in den Nacken träufelt), das ist heute wohl nimmer ganz so der extreme Chemie-Hammer, aber dafür wirkt's wohl auch nimmer so gut.
Es gibt so einige Alternativen, aber ob die wirklich funktionieren hängt natürlich auch von Deinen Katzen ab. Nahrungszusätze wie Bierhefe funktionieren z.B. nicht bei allen Katzen, ähnlich ist es mit den diversen homöopathischen Mittelchen.
Ich hab mir vom TA "Inuzid" geholt, das ist zum Ins-Fell-sprühen (bzw. einmassieren, Katzen ansprühen zu wollen ist natürlich kontraproduktiv), aber das ist auch nicht wirklich praktikabel und hält natürlich auch nur drei, vier Tage.
Zudem haben Zecken auch so Phasen - mal sind's viele, mal sind's wenige. Und unsere Katzen haben wohl auch so Phasen wo sie sich mehr im Zeckengebüsch rumtreiben.

Mir ist es mittlerweile echt zu blöd geworden - ich muss die Katzen ohnehin regelmässig gründlich "durchgucken", dann hol ich die Dinger halt raus und das war's.
Ich hab das Gefühl das ganze Theater mit den diversen Mittelchen ist eher kontraproduktiv und bringt wenig.

Für gute Tipps bin ich da aber trotzdem offen - wer den ultimativen Anti-Zecken-Tipp hat, immer her damit!
 
Wichtig ist daß du auch den Kopf mit raus bekommst.Ansonsten kann es zu unschönen Entzündungen kommen.
Und nicht drehen, sondern mit einem Ruck nach oben rausziehen ;)
 
  • #10
Wir haben uns nach viel rumärgerei mit der Pinzette auch den Zeckenhaken gekauft.
Damit geht es wirklich viel viel einfacher und problemloser, die Zecke im ganzen zu ziehen. :)
Unser Katz lässt es sich am besten gefallen, wenn er ganz entspannt neben mir auf dem Sofa liegt und ich ihn schon eine ganze Weile gekrault habe.
Dabei habe ich den Zeckenhaken immer schon in der Hand- und er weiß das auch weil er da natürlich auch dran schnuffeln darf.
Nach ein paar Kraulminuten suche ich dann nach der bösen Zecke und streichle ihn mit der anderen Hand weiter. Und hinterher gibts ein paar Käsis.
Das funktioniert bestens :)
 
  • #11
Und nicht drehen, sondern mit einem Ruck nach oben rausziehen ;)
Nein! Eben nicht mit einem Ruck! Sonst reisst man doch gerade den Kopf ab!
Mit Gefühl!!!
Drehen ist nicht grundsätzlich falsch, aber auch nicht zwingend nötig.
Ich hab das Gefühl wenn ich drehe hab ich mehr Gefühl dafür.

Wenn der Kopf mal stecken bleibt ist das auch nicht zwangsläufig ein Drama und entzündet sich auch nicht immer. Normalerweise wird der Kopf dann schon irgendwann abgestoßen.

Gibt Leute die grundsätzlich Octenisept oder Bepanthen draufmachen auf die Zeckenstelle. Ich bin da nicht so sehr dafür zu haben.
 
  • #12
Also ich drehe die Zecken auch nicht raus, sondern auch mehr so in einem Ruck und da bleibt nur äußerst selten der Kopf drin, höchstens manchmal wenn sie wirklich noch sehr sehr klein sind.
Ich denke jeder entwickelt mit der Zeit so seine "Methode", um die Viecher sicher und unkompliziert aus der Katz zu bekommen.

Die meisten Köpfe der Zecken bleibt halt drin, wenn sich die Katzen die Zecken selbst rausknabbern oder kratzen.
 
  • #13
So hat jeder seine Erfahrungen und Tricks. Ich nehm die Finger und schwupp ist die Zecke raus ;)
 
  • #14
Die Finger zu nehmen finde ich extrem mutig. Das kann ich glaub ich nicht.
Er war nun gerade eine Weile draußen und sie ist immer noch da. Er liegt schachmatt in der Ecke.
Ich denke ich starte gleich den nächsten Angriff. :cool:
Danke für die zahlreichen Tipps. Man kann wohl sagen, dass es nicht die ultimative Methode gibt.
Der Haken wirkt auf mich aber tatsächlich ganz gut. Ich werde ihn mal testen.
Sollte ich das Ding raus bekommen, ab ins Klo oder raus damit oder? Ich will auf keinen Fall die Eier im Haus haben..
 
Werbung:
  • #15
Die Finger zu nehmen finde ich extrem mutig. Das kann ich glaub ich nicht.
Ich glaub dafür braucht man auch entsprechende Fingernägel...
Ich würd's auch nicht wollen - vor allem weil ich dann nicht wüsste was ich mit der Zecke zwischen meinen Fingern machen soll, ich glaub ich hätte da Angst dass das Mistvieh sich gleich bei mir ansaugt.

Er war nun gerade eine Weile draußen und sie ist immer noch da.
Die wird auch nicht von selbst loslassen bevor sie nicht komplett vollgesaugt ist - und das kann durchaus ein paar Tage dauern.

Sollte ich das Ding raus bekommen, ab ins Klo oder raus damit oder? Ich will auf keinen Fall die Eier im Haus haben..
Also ich zeig der fraglichen Katze das Viech erstmal hin zum dranschnuppern und um zu erklären was ich gemacht habe (ob sie's verstehen weiss ich nicht, aber ich hab das Gefühl sie wissen es zu würdigen).
Und dann kommt's in Klopapier und wird im Klo versenkt (und sofort runtergespült). Eine andere Entsorgung fällt mir auch nicht dazu ein.
 
  • #16
Sieg

Ich hab sie !!! :D:D

Danke für eure Hilfe. Zecke Nummer 1 erfolgreich bekämpft :D
Hoffentlich war der Kopf dabei..
Gezeigt habe ich sie ihm nicht, ich bin eher panisch zur Toilette gestürmt :oops:
Wir brauchen wohl noch etwas Übung.
Hoffentlich war es das nun erstmal für ein paar Tage. Der Zeckenhaken ist unterwegs, dann wird es leichter denke ich.
 
  • #17
Gratulation zum Sieg über die Zecke:D

Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Zecken einen "Klogang" wohl überleben und daher sterben sie bei mir einen Feuertod; sprich ich leg sie in ein Glasschälchen oder auf einen Unterteller und sie bekommen dann eine Feuerbestattung mit dem Feuerzeug:p

Und so lange Fingernägel braucht man gar nicht, ich habe selbst relativ kurze und auch damit funktioniert es ziemlich gut;)
 
  • #18
Meine Mutter drückt nach dem raus nehmen die Zange zu bzw. in Klopapier, dann zudrücken, macht ein "knack" Geräusch. :stumm: Dann wirds runter gespült.
 
  • #19
Und dann kommt's in Klopapier und wird im Klo versenkt (und sofort runtergespült). Eine andere Entsorgung fällt mir auch nicht dazu ein.
Hab mal gehört, daß die vollgesogenen Zecken den Durchgang durch Kloaken recht gut überstehen und fröhliche Urständ feiern, wenn sie danach wieder ans Licht kommen. Stimmt's - stimmt's nicht?

Ich nehm die Zecken, wickle sie in Klopapier und trampel sie beherzt (und mit viel Überwindung) tot, dann isses egal, wo sie landen. Wenn möglich, werden sie im Aschenbecher abgeflammt, oder sie kommen in den Restmüll.



Zugvogel
 
  • #20
Klingt brutal ;) aber wenn es hilft. Sie scheinen ja eine menge zu Überleben.
Meine Zecke hat uns übers Klo verlassen und ist bisher nicht wieder aufgetaucht. :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
M
Antworten
16
Aufrufe
862
Pattsy
Pattsy
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
C
Antworten
13
Aufrufe
937
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben