Ist dieses katzenverhalten noch normal ?

  • Themenstarter MullixBetty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kampf oder spiel? neu eingezogen
M

MullixBetty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2022
Beiträge
6
Hallo,
und zwar bin ich momentan ein bisschen nachdenklich wegen meinen beiden Katzen…:(
es handelt sich um einen Kater ( 9 Monate) und eine Katze ( 7 Monate )
Seit einem Monat ist die kleine jetzt bei uns.
Erste Begegnung war so, das mulli (mein Kater) sehr ruhig war und Betty (die katze, die neu dazu gekommen ist) oft gefaucht und geknurrt hat.. dies hat sich auch schon ein wenig gelegt.. Jedoch kämpfen sie momentan des Öfteren.. Betty mit Krallen, Fauchen und knurren und mulli ohne dem ganzen.. aber sie jagen sich auch gegenseitig..
und Momentan legt mulli sich in Bettys Transportbox und ich habe das Gefühl das es momentan sehr angespannt ist und bin natürlich jetzt mit dem Gedanken am spielen sie schweren Herzens zu trennen..
Betty ist momentan Rollig (mulli kastriert)
Mulli steigt auch über Betty und beißt ihr in den Nacken, Betty hebt den po aber knurrt und faucht auch dabei..
und auch wenn beide eigentlich zusammen im Bett schlafen steht mulli irgendwann auf, geht zu Betty, leckt sie kurz ab und beißt Betty dann wieder in Nacken..
ist das noch normal ? Auch das mulli sich in Betty transportbox zurückzieht?
Danke im Voraus für die Hilfe :)
 
A

Werbung

Hallo,

ganz selten sage ich etwas zum Verhalten von Katzen, vor allem wenn sie so jung sind und hier das Kastrationsproblem besteht: bitte die Kleine so schnell wie möglich kastrieren lassen! Und dann muss man weiter sehen wie es sich zwischen den beiden entwickelt, viele sagen Katze und Kater passen nicht. Es gibt jedoch auch sehr viele die sehr gute Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht haben (ich selbst auch).
Also ganz wichtig: schnellstmögliche Kastration der Katze!!
VG
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi, NicoCurlySue und 4 weitere
Wie lange ist der Kater denn schon kastriert? Der bleibt noch ein Paar Wochen potent

Die Katze solltest du dringend kastrieren lassen. Eine Katze kastriert und eine nicht funktioniert nicht, außerdem braucht deine Katze keine Rolligkeit. das ist sogar schädlich und alles andere als angenehm für sie.

Bei einer Kombination von Kater und Katze kann es immer Porbleme geben, weil Kater anders spielen. Der braucht einen Kumpel der mit ihm rauft.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und MullixBetty
Hallo,

ganz selten sage ich etwas zum Verhalten von Katzen, vor allem wenn sie so jung sind und hier das Kastrationsproblem besteht: bitte die Kleine so schnell wie möglich kastrieren lassen! Und dann muss man weiter sehen wie es sich zwischen den beiden entwickelt, viele sagen Katze und Kater passen nicht. Es gibt jedoch auch sehr viele die sehr gute Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht haben (ich selbst auch).
Also ganz wichtig: schnellstmögliche Kastration der Katze!!
VG
Vielen Dank, ja der Termin steht auch schon :)
 
[...] Wie in den USA und in südeuropäischen Ländern werden weibliche Katzen inzwischen auch hierzulande immer früher geschlechtsreif!

Noch vor einigen Jahren setzte man die Geschlechtsreife der weiblichen Katze bei 7-9 Monaten an. Dieser Illusion unterliegen leider noch immer viele Tierhalter – und auch einige Tierärzte. Die Wirklichkeit sieht allerdings ganz anders aus:

Eine Katze erreicht ihre Geschlechtsreife heute mit durchschnittlich 5 Monaten! Im Herbst geborene Kätzinnen sogar noch früher; mit 3-5 Monaten. Dies sind gesicherte medizinische Fakten, nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr.
[...] Noch weniger die Tatsache, dass die Gesundheit der Katze durch die Hormonbelastung während der Rolligkeit gefährdet ist. Infolgedessen macht es also Sinn, von vorn herein zu verhindern, dass das Tier die Geschlechtsreife erlangt.

Eine äußerst effektive und medizinisch vorteilhafte Methode ist die sogenannte Frühkastration. Neu ist diese Methode bei weitem nicht, denn sie wird auch in Deutschland bereits seit Jahrzehnten an allen sogenannten „Nutztieren“ vorgenommen, und zwar ohne dass dies je in Frage gestellt worden wäre.
[...] Dass die Kastration vor der Geschlechtsreife erfolgen sollte, steht inzwischen aus medizinischer Sicht längst außer Frage; die Diskussion dreht sich im Moment nur um die Frage, wie viel früher dies geschehen sollte. Wie so oft im internationalen Vergleich stecken wir in Deutschland mit unseren Erkenntnissen noch in den Kinderschuhen.
Quelle: Frühkastration der Katze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lilvy und MullixBetty
Wie lange ist der Kater denn schon kastriert? Der bleibt noch ein Paar Wochen potent

Die Katze solltest du dringend kastrieren lassen. Eine Katze kastriert und eine nicht funktioniert nicht, außerdem braucht deine Katze keine Rolligkeit. das ist sogar schädlich und alles andere als angenehm für sie.

Bei einer Kombination von Kater und Katze kann es immer Porbleme geben, weil Kater anders spielen. Der braucht einen Kumpel der mit ihm rauft.
Der Kater ist jetzt seid knapp 2 Monaten kastriert. Termin für die Katze steht auch schon fest, Dankeschön
 
Hey,

das ist tatsächlich eine schlechte Idee gewesen, eine unkastrierte Katze mit deinem kastrierten (wie lange schon?) Kater zusammenführen zu wollen. Unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung immer höher. Ich würde die beiden aus oben genannten Gründen sofort trennen (gerade, wenn dein Kater erst kürzlich kastriert wurde) und eine erneute Zusammenführung erst nach ihrer Kastration versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: MullixBetty
Werbung:
Da bahnt sich wohl das typische Kater/Katze-Problem an:
Kater raufen lieber, Katzen spielen lieber fangen. Wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten der Geschlechter, empfiehlt man lieber gleichgeschlechtliche Pärchen.

Dann kommt dazu, dass Dein Kater im besten Flegelalter is und jetzt so richtig toben und raufen will, was Deine Kätzin offensichtlich nicht so prickelnd findet.

Dann hast Du noch das Problem, dass Deine Katze nicht kastriert ist. Das solltest Du schleunigst nachholen.
Dazu kurz was zum lesen:



Quelle: Frühkastration der Katze


Katzen kennen kein Mein und Dein.
Für Mulli is das einfach n gemütlicher Schlafplatz. Das hat nix damit zu tun, dass er ihr was wegnehmen will oder so.
Okay vielen Dank.
Ja mit der transportbox ist mir nur neu, weil sonst schlief er immer bei mir im Bett und jetzt geht er dann öfters da rein. :(
 
Vielen Dank, ja der Termin steht auch schon :)
Sehr gut, hoffentlich sehr schnell und dann muss man auch es auch ein wenig auf sich zukommen lassen. Hab ein Auge drauf und lies dich bitte in die verschiedenen Verhaltensweisen ein. Und dann muss man weitersehen. Alle anderen Dinge ergeben sich und wenn du aufgeschlossen bist, dann wirst du auch Möglichekieten finden den beiden in ihrem Verhalten gerecht zu werden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und MullixBetty
  • #10
Hey,

das ist tatsächlich eine schlechte Idee gewesen, eine unkastrierte Katze mit deinem kastrierten (wie lange schon?) Kater zusammenführen zu wollen. Unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung immer höher. Ich würde die beiden aus oben genannten Gründen sofort trennen (gerade, wenn dein Kater erst kürzlich kastriert wurde) und eine erneute Zusammenführung erst nach ihrer Kastration versuchen.
Okay vielen Dank:)
 
  • #11
Sehr gut, hoffentlich sehr schnell und dann muss man auch es auch ein wenig auf sich zukommen lassen. Hab ein Auge drauf und lies dich bitte in die verschiedenen Verhaltensweisen ein. Und dann muss man weitersehen. Alle anderen Dinge ergeben sich und wenn du aufgeschlossen bist, dann wirst du auch Möglichekieten finden den beiden in ihrem Verhalten gerecht zu werden.
VG
Okay das mache ich, vielen lieben Dank :)
 
  • #12
  • #13
und auch wenn beide eigentlich zusammen im Bett schlafen steht mulli irgendwann auf, geht zu Betty, leckt sie kurz ab und beißt Betty dann wieder in Nacken..
ist das noch normal ? Auch das mulli sich in Betty transportbox zurückzieht?

Das ist typisches Kater-Verhalten und die kleine Dame wird damit wohl wenig anfangen können. Sie fühlt sich vermutlich bedrängt und genervt. Also das typische Problem bei Kater/Kätzin Paaren. Ich würde nach der Kastration eine erneute Zusammenführung versuchen. Wenn sie eine resolute kleine Rabaukin ist, kann es gutgehen.

Katzen schlafen dort, wo sie sich im Moment gerade am wohlsten fühlen. Besitzdenken haben sie keines.
 
  • #14
Das ist typisches Kater-Verhalten und die kleine Dame wird damit wohl wenig anfangen können. Sie fühlt sich vermutlich bedrängt und genervt. Also das typische Problem bei Kater/Kätzin Paaren. Ich würde nach der Kastration eine erneute Zusammenführung versuchen. Wenn sie eine resolute kleine Rabaukin ist, kann es gutgehen.
Ich würde die Katzen nicht wieder trennen. Ich sehe darinn ein größeres Problem, denn auch nach einem erneutem Versuch ist es nicht gesagt, das sie sich besser verstehen werden.

Wir haben hier ein ähnliches Problem. Es gibt immer wieder Phasen, wo unser Kater wohl Frühlingsgefühle enrwickelt, oder die Kätzin besonders gut riecht, oder beides und dann versucht er auch, sie zu decken, oder er versucht, sie zum raufen zu animieren. Dann geht es schon mal ganz schön ab hier.
Aber es gibt auch die Phasen, wo sie zusammengekuschelt in irgendeiner Ecke liegen und schlafen.

Ich denke, sie werden sich zusammenraufen müssen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Deine Katzen sind noch nicht lange bei dir, da kann noch ganz viel kommen. Hier hat es auch länger gedauert, bis sich die beiden verstanden haben.
 
Werbung:
  • #15
Normal wäre gewesen sich eingehend zu informieren, vorher. Den Ratschlägen kann ich mich nur anschließen.
 
  • #16
Wann ist denn der Termin für die Katze? Das ist jetzt der erste wichtigste Schritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Also ich würde sie nicht trennen. Das Verhalten des Katers ist doch normal, der riecht ja, das sie rollig ist. Egal ob er kastriert ist oder nicht. Der Nackenbiss und das draufsteigen sind angeborenes Paarungsverhalten.
Meine Beiden sind im ähnlichen Alter wie deine, Kater 10 Monate, Mietze 7.
Mein tierarzt wollte unbedingt warten mit Kastra bei Mimi, bis sie 1.Mal rollig ist. War sie aber bisher nicht. Nun wurde es mir zu blöd und habe drauf bestanden, ihr Kastra-Termin ist Anfang Mai. Katerchen ist schon seit 3 Monaten kastriert.
Bei uns klappt das gut mit Kater/Katze-Kombi, da der Kater eher gemütlicher Schmusebär ist und Mimi wilde Hummel. Die Rauft auch gerne mal mit, wobei Maxi sie eher knuddelt und ableckt als auf sie einprügelt. Sieht sehr süß aus.
Das mit dem zurückziehen in die Box kann auch sein, das dein Kater irgendwie überfordert ist mit der Rolligkeit der Katze und ihm das nicht geheuer ist. Ich finde es echt blöd, das Tierärzte sagen, Katze muss erst 1x rollig sein. Wozu denn???
Das bringt nur Unruhe und dein kastrierter Kater weiss garnicht, was er mit dem "heissen Fräulein" anfangen soll.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
655
Nula
Nula
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Familie_Schnurr
F
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Cha Ginger
Cha Ginger
A
Antworten
5
Aufrufe
667
AngeliqueRen
A
Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben