Kampf oder Spielen?

  • Themenstarter Corrine
  • Beginndatum
C

Corrine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich bin mir momentan sehr unsicher, deswegen schildere ich euch mal, was bei unseren Katern so los ist:
Luca ist 7 Monate alt, ein Bengale und seit 2 Wochen bei uns. Er ist überaus aktiv und verspielt!!! Von einer Katzentrainerim wurde uns empfohlen, einen Zweitkater (am besten jung und verspielt) für ihn als Spielkameraden zu besorgen.
Das haben wir vorgestern getan und einen 10 Wochen jungen Kater namens Fynn geholt (Bengalmix)
Zunächst haben wir die beiden getrennt und den Geruch des jeweils anderen Katers vorgestellt.
Bei der ersten Begegnung waren beide noch sehr vorsichtig und neugierig.
Nach ca 1 Stunde ging dann das Gerangel los und unser Luca hat sich auf den Kleinen gestürzt.
Ich habe gehört, dass das ganz normal ist.
Der kleine Fynn jault allerdings immer dabei, mal leise und teilweise richtig laut.
Luca hört manchmal dann auf und manchmal auch nicht.
Ich habe echt Sorge, dass er den Kleinen ernsthaft verletzt. Kann sowas passieren?
Woran erkenne ich, ob die beiden blos spielen oder ernsthaft miteinander kämpfen?
Der kleine Fynn rennt teilweise schnell weg und versteckt sich und kommt nach kurzer Zeit wieder raus und spielt mit Lucas Schwanz.
Das gefällt Luca dann nicht und er schmeisst sich auf Fynn und es sieht so aus, als würde er ihm in den Nacken und Bauch beissen.
Ist das normal?
Luca putzt Fynn zwischendurch kurz und Fynn haut ihm dann eine drüber und dann geht das Gerangel wieder los. So geht das teilweise Stunden.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass beide friedlich (mit einem kleinen Sicherheitsabstand) auf der Couch schlafen.

Ich mache mir blos Solche Sorgen, dass der kleine Fynn verletzt wird oder Schmerzen hat, weil er so miaut.

Könnt ihr mir eure Meinung dazu schildern?
Wie lang dauert eine Zusammenführung im der Regel und woran sehe ich, dass es einfach nicht funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
A

Werbung

Klingt für mich so, als hätten deine Zwei super Viel Spaß! :yeah:

Ganz ehrlich... das hört sich völlig normal an.
Sie sind noch sehr jung und dann wahnsinnig verspielt.
Bei so jungen Tieren ist die ZuSaFü meist kaum der Rede wert. Die finden sich schnell zusammen.

Schön, dass ihr euch für ein zweites Katerchen entschieden habt. Klar ist der Kleine noch etwas jung, aber Sorgen würde ich mir nicht großartig machen. Schau einfach mal, ob die Raufereien von beiden ausgehen. Sollte sich einer zurück zeihen oder unter sich machen, dann wäre Vorsicht angebracht, aber wenn sie nur Raufen, ist es okay.

Meine Zwei kloppen sich auch, aber das ist alles Spiel. Am Anfang als sie noch neu waren, dachte ich, jetzt bringen sie sich um, aber das ist einfach Katertypisches Raufen. Altersmäßig waren meine beiden damals ähnlich unterscheidlich wie deine.
Und keine Angst wenn da mal Fell durch die gegend fliegt, auch alles völlig normal. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt an sich nach völlig normalen Katergeraufe.

Das Problem bei euch ist, dass der Lütte viel zu klein ist - der müsste noch bei seiner Mutter sein! - und so dem Halbstarken Luca natürlich überhaupt nichts entgegen zu setzen hat.
In ein paar Monaten ist der Altersunterschied vernachlässigbar. Aber jetzt ist leider nicht in ein paar Monaten. :/
Also ja, er kann ihn ernsthaft verletzen.

Wenn er bisher alleine war, kann Luca seine Kräfte ja überhaupt nicht einschätzen - wie auch wenn er nie so recht den Umgang mit anderen Katzen gelernt hat.
Und dann dazu das Kräfteungleichgewicht ...

Ich würde also lieber einmal zu viel, als zu wenig dazwischen gehen.
Wobei das dazwischen gehen auch problematische unerwünschte Signale setzen kann, weshalb man sie ja eigentlich machen lassen sollte (gerade, weil sie eigentlich genau das tun, was sie sollen: Spaß miteinander haben, miteinander spielen, miteinander balgen - es kann passieren, dass du mit dem Dazwischen gehen das Signal setzt: ihr dürft nicht miteinander spielen und das wäre fatal). Bei der ungleichen Kräfteverteilung geht aber einfach machen lassen nicht.
 
Klingt für mich so, als hätten deine Zwei super Viel Spaß! :yeah:

Ganz ehrlich... das hört sich völlig normal an.
Sie sind noch sehr jung und dann wahnsinnig verspielt.
Bei so jungen Tieren ist die ZuSaFü meist kaum der Rede wert. Die finden sich schnell zusammen.

Schön, dass ihr euch für ein zweites Katerchen entschieden habt.

Meine Zwei kloppen sich auch, aber das ist alles Spiel. Am Anfang als sie noch neu waren, dachte ich, jetzt bringen sie sich um, aber das ist einfach Katertypisches Raufen.
Und keine Angst wenn da mal Fell durch die gegend fliegt, auch alles völlig normal. :grin:

Du hast aber schon gelesen, dass der Kleine 10 Wochen und nicht 10 Monate alt ist?

Ich denke auch es ist eine ungünstige Kombi.
Natürlich kann es passieren, dass Fynn verletzt wird, vielleicht nicht mal absichtlich, einfach durch den Kräfteunterschied bedingt.
Gibt es denn die Möglichkeit Fynn wieder zurückzubringen?
Wenn nicht, eingreifen sobald Luca bei Protestgeschrei nicht aufhört.
Geht natürlich nur so lange jemand zu hause ist.
Mir persönlich wäre es zu heiß.
Ist Luca wenigstens kastriert?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die Katzentrainerin hatte uns explizit ein Kitten empfohlen, da diese vom Spielverhalten sehr gut zu Luca passen.
Daher haben wir diesen Rat (gut gemeint) befolgt.
Ja, Luca ist kastriert.
Ich war mit Fynn auch heut morgen beim Tierarzt, um ihn gesundheitlich durchchecken zu lassen und da war alles in Ordnung und er hatte auch keine Verletzungen oder Ähnliches.

Luca putzt den Kleinen auch ab und an und hat sich eben zum Schlafen zu ihm gelegt.
Ich erlebe aber auch, dass Fynn auf Luca los geht und ihn jagt und "beisst".
Würde er das tun, wenn er "Angst" vor Luca hätte? Oder kann ich das als Zeichen sehen, dass es beiden Spaß macht?
Also mal jagt der eine den anderen und dann wieder andersherum.
 
Huch jetzt ist mein Beitrag gelöscht :wow:

Aber ich bin da ganz der Meinung von FrauSue
 
Nur aus Neugierde.
Was ist eine Katzentrainerin?
 
Werbung:
Sie kommt nach Hause, um zu sehen, wie die Katze lebt und gibt Tipps zur Erziehung und Haltung.
Sie schaut, ob die Katze zufrieden ist und entspannt oder gestresst ist.
Und als sie bei uns war und Luca kennengelernt hat, gab sie uns den Tipp, ihm einen kleinen Spielkameraden zu besorgen, weil er mit dem ganz anders spielen kann als mit uns natürlich.
 
Nun, dann hat die Gute leider nicht sonderlich viel Ahnung.

Katzengesellschaft sollte immer im passenden Alter sein und von ähnlichem Charakter.
Ein 7 Monate alter Kater wäre definitiv besser gewesen als ein 10 Wochen altes Kitten, dass noch zur Mama gehört.

Natürlich haben deine beiden Spaß miteinander - bestreitet ja keiner.
Aber das ist, als wenn ein ausgewachsener Teenie (der seine Kräfte nicht einschätzen kann, weil noch nie mit anderen Kindern kontakt gehabt und sich darin erproben konnte) sich mit einem Kleinkind rumbalgt.
Da KANN es durchaus zu Verletzungen kommen, egal wie gerne sie sich haben.

In 5 Jahren fragt keiner mehr nach dem Altersunterschied von 5 Monaten - der ist dann absolut in Ordnung. Aber jetzt momentan prallen da einfach Welten aufeinander - da sind 5 Monate Unterschied enorm viel.
 
  • #10
Wie hat denn Luca seine ersten 6,5 Monate verbracht?
War er die ganze Zeit in Katzengesellschaft oder hat er alleine gelebt?
 
  • #11
Er waf bei der Züchterin 3 Monate in Katzengesellschaft und lebte dann für 3 Monate in einem Haushalt mit einem Schäferhund zusammen.
Die Besitzer waren allerdings durch den Hund schon so eingespannt, dass sie Luca dann lieber abgegeben haben.
Seit 14 Tagen ist er bei uns und Fynn ist nun seit 3 Tagen da
 
  • #12
Also nicht wirklich super sozialisiert.
Beobachtet die beiden aufmerksam,spätestens wenn sich Fynn zurückzieht und Angst vor Luca zeigt müsst ihr etwas unternehmen.
Wie schon gesagt, meiner persönlichen Meinung nach, ist es eine unglückliche Kombination.
Und ich denke auch, die "Tiertrainerin" hat wenig Ahnung.
Ich hoffe, ihr habt nicht auch noch Geld für den schlechten Rat bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Für manche ist der Begriff Kitten so gefasst, dass alles unter einem Jahr dazugehört. So falsch war die Aussage vielleicht nicht.

Ich würde versuchen, den älteren Kater intensiv zu bespaßen, so dass er müde ist. Also Katzenangel, Leckerlieweitwurf etc.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Altersmäßig zwar gleich, aber gewichts-, entwicklungs- und temperamentsmäßig ein großer Unterschied. Die zusätzlichen Spieleinheiten haben Wunder bewirkt. Ich habe ganz bewusst die Truppe hierzu nicht getrennt, aber versucht, den Kater intensiver auszulasten. Mittlerweile sprechen die sich regelrecht ab, bevor einer der Angel hinterherläuft.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Corrine
C
Louisa85
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
Fynn
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fynn
Fynn
TouFy
Antworten
22
Aufrufe
2K
TouFy
TouFy
L
Antworten
5
Aufrufe
374
Skaisa
Skaisa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben