Zahnstein und einmal Grundreinigung

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #42
  • #43
Puuh!
Alles gut überstanden,......also ich jetzt!:D
Merlins Zähne sehen wieder super aus, kein FORL, keine Narkosenebenwirkungen ausser den unkoordinierten Bewegungen und dem Kotzen wegen leerem Magen.:pink-heart:
Kosten 62€.
 
  • #44
Puuh!
Alles gut überstanden,......also ich jetzt!:D
Merlins Zähne sehen wieder super aus, kein FORL, keine Narkosenebenwirkungen ausser den unkoordinierten Bewegungen und dem Kotzen wegen leerem Magen.:pink-heart:
Kosten 62€.

Super:)Das ging ja fix. Und zum Glück kein FORL!!!
Preislich kannst du da auch nicht meckern, das war ja wirklich günstig.
 
  • #45
Wie wurde FORL sicher ausgeschlossen? Bei dem Preis gab es ja offenbar kein Dentalröntgen.
 
  • #46
Nein, es gab kein Dentalröntgen, da Merlin aber auch keine Symptome irgendeiner Zahnkrankheit aufwies, haben wir entschieden keine weitere Diagnostik anzuwenden.
Es war nur der Zahnstein aufgefallen beim Checkup.
Ich verblieb mit meiner TÄ so, das wir beim nächsten Chekup mal Dentalröntgen, also im November.
Optisch kann man FORL an kleinen Löchern im Zahnhals erkennen, allerdings erst in sehr späten Stadien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Nein, es gab kein Dentalröntgen, da Merlin aber auch keine Symptome irgendeiner Zahnkrankheit aufwies, haben wir entschieden keine weitere Diagnostik anzuwenden.
Es war nur der Zahnstein aufgefallen beim Checkup.
Ich verblieb mit meiner TÄ so, das wir beim nächsten Chekup mal Dentalröntgen, also im November.

Ohne Dentalröntgen kann man FORL aber leider nicht ausschliessen.

Dann muss er ja im November wieder eine Narkose bekommen, wäre es nicht sinnvoller gewesen, dass heute in einem Abwasch zu erledigen?
 
Werbung:
  • #48
Wenn meine Tiere keine Symptome irgendwelcher Krankheiten aufweisen, warum sollte ich sie daraufhin untersuchen lassen.
Meine TÄ ist unter anderem Tierkinesiologin, sie findet mit dieser Technik Hinweise auf Erkrankungen.
Gibt es Hinweise, wird natürlich schulmedizinisch diagnotiziert und behandelt.
Ich wurde ja schon im Vorgespäch zum Fress-und Spielverhalten befragt und wir haben beschlossen, dass Dentalröntgen noch nicht notwendig ist.
Merlin wird im September 5, ab diesem Alter muß man verstärkt mit FORL rechnen.
Außerdem, ich habe seit 40 Jahren Katzen und keine davon hatte FORL, CNI, HCM und was der Schreckgespenster noch da sind.*aufHolzklopf*
 
  • #49
Wenn meine Tiere keine Symptome irgendwelcher Krankheiten aufweisen, warum sollte ich sie daraufhin untersuchen lassen.
Meine TÄ ist unter anderem Tierkinesiologin, sie findet mit dieser Technik Hinweise auf Erkrankungen.
Gibt es Hinweise, wird natürlich schulmedizinisch diagnotiziert und behandelt.
Ich wurde ja schon im Vorgespäch zum Fress-und Spielverhalten befragt und wir haben beschlossen, dass Dentalröntgen noch nicht notwendig ist.
Merlin wird im September 5, ab diesem Alter muß man verstärkt mit FORL rechnen.
Außerdem, ich habe seit 40 Jahren Katzen und keine davon hatte FORL, CNI, HCM und was der Schreckgespenster noch da sind.*aufHolzklopf*

Tut mir leid, aber ich finde es nicht logisch, dem Tier im November eine zweite Narkose zuzumuten, wenn man das auch heute hätte machen können.

Ich verstehe das so, dass du FORL im Herbst für wahrscheinlicher hältst als jetzt, weil Merlin dann 5 wird?? Ich glaube kaum, dass FORL sich daran hält. Lirumlarums Kürbis war 1.5 und hatte FORL ohne sichtbare Anzeichen.
 
  • #50
Wenn er bis dahin keinerlei Anzeichen, oder Verhaltenänderungen an den Tag legt, verschieben wir das Röntgen weiter nach hinten.
Wenn er FORL entwickelt, sollte man schon was merken, oder?
 
  • #51
Ich bzw. Linchen hat endlich nächste Woche ihren Termin bei einer TÄ die auch bei der GDT gelistet ist.
Die TK bei der ich sie eigentlich vorstellen wollte, war dort nicht gelistet..

Leider braucht es wohl eine Voruntersuchung, mir wäre gleich ein Termin für Zahnsteinentfernung incl. Dentalröntgen lieber gewesen, aber da wollten die sich nicht drauf einlassen. Anfahrt 40 min..., echt blöd :(


@Der Den Katzen Dient: 62 € sind aber enorm günstig. Wurde da auch poliert? Mein normaler TA hätte 90 € genommen und von polieren war keine Rede.
 
  • #52
Forl kann leider auch unbemerkt schon im Kiefer toben.

Bei unseren Kürbisen war äußerlich nur leichter Zahnstein und eine leichte Zahnfleischentzündung. Dazu Beide ja auch noch so jung, knappe 1 1/2.

Nachdem zur Zahnreinigung ja eh Narkose ansteht, bat ich unsere TÄ auch gleich Dentalröntgen zu machen.
Die TÄ hätte uns das auch empfohlen, wenn ich ihr nicht mit meiner Bitte schon zuvorgekommen wäre.

Mia zeigte keine Schmerzen und die Zähnchen sahen äußerlich völlig in Ordnung aus. Die TÄ hat sogar recht fest das Zahnfleisch abgetastet und Mia blieb völlig ruhig und gelassen.

Dentalröntgen zeigte aber dann schon veränderte Zahnwurzeln und es mussten 5 Zähne entfernt werden. :eek: (die Röntgenaufnahmen durfte ich mir später ansehen und das sah nicht nett aus.:eek:)

Die Schmerzen wären mit Sicherheit dann etwas später gekommen und die Zähne hätten dann eben in den nächsten Wochen oder Monaten raus gemusst.

Insofern bin ich ganz froh, dass das gleich mit der Zahnreinigung einher ging und ich nicht ein paar Wochen später, wieder den Kürbis in Narkose schicken musste und ich bin auch froh, das wir es somit gar nicht erst zu fiesen Zahnschmerzen haben kommen lassen :)


Forl ist halt so ein fieses Volksleiden unter den Katzen und kommt statistisch fast bei jeder 2.-3. Katze vor.
Und auch schon junge Katzen (wie meine Mia) können Forl haben, das ist auch gar nicht so selten.
Also Forl interessiert reichlich wenig, ob eine Katze 1 Jahr oder 15 Jahre ist.. :oops:

Wenn man ein Katzerl also eh wegen einer Kleinigkeit in Narkose schickt, würde ich einfach so Dinge wie Dentalröntgen gleich mitmachen lassen...

Wie schon geschrieben, kann man Forl bei einigen Katzen nicht immer gleich äußerlich sehen.
Forl bleibt deshalb häufig länger unentdeckt..bis dann eben die richtig fiesen höllen Schmerzen kommen....
 
  • #53
Ich habe eben nochmal mit der TÄ telefoniert.
Ja, es wurde poliert, auch die Sauerstoffsätigung des Blutes wurde überwacht.
Der Grund warum es kein digitales Röntgen gegeben hat, ist einfach, sie hat kein Gerät.:mad:
Die nächsten Untersuchungen finden also bei einer anderen TÄ statt, zumindest was die Zähne angeht.
Da wir aber schon ewig mit unseren Tieren,2 Katzen, 3 Hunde, 1 Pferd, 4 Kaninchen und 2 Meerschweinchen bei der Tä sind und nie schlechte Erfahrungen machten,werde ich ihrer Diagnose vertrauen.:zufrieden:
 
  • #54
In dem Dorf in dem ich früher mal wohnte, hatten die TA's auch nicht alle Gerätschaften. Dennoch blieb der Haus und Hof TA, der alte Zausel aus dem Dorf.
Für weitere Diagnostik, war dieser aber so fair, dass er immer gesagt hat, was gemacht gehört, was er machen kann und was besser in einer anderen Praxis gemacht werden sollte.
Nur Zahnstein hätte er z.B machen können, aber da er der Meinung war, man sollte gründlicher schauen, hat er einen einfach weiterverwiesen. So dass man eben das Tier dann nicht zweimal in die Narkose schicken musste, weil der eine den Zahnstein macht und der Andere dann röntgt.
Das fand ich immer prima.

Ich kann also gut verstehen, dass man bei einem Doc bleibt, zu dem man im Allgemein vertrauen hat. Das ist oftmals schon die halbe Miete.;)

Es ist auch nicht immer gesagt, dass die TA's mit den neuesten Gerätschaften zwangsläufig immer die Besseren sind.

Der alte Zausel (ich durfte ihn hochoffiziell als Zausel bezeichnen :D)bei uns im Dorf, hatte zwar nicht alle Gerätschaften, aber eben ein riesen Wissen aufgrund von jahrelanger (so alt wie er war, eher Jahunderte langer :omg:)Praxis..
 
Werbung:
  • #55
So, wir waren bei der supernetten TÄ mit zahnärztlicher Weiterbildung.

Zwei Zähne sind wahrscheinlich zu 95% von FORL betroffen, Rest ergibt sich dann nach Zahnreinigung und Dentalröntgen (das ganze Gebiss)

Für die OP nächste Woche sind 3 Std. angesetzt. Damit sie kein Zeitdruck hat, weil sie ja noch nicht weiß, was sich da alles offenbart.

Linchen bekommt jetzt erstmal Metacam.

Bringen kann ich sie abends schon, damit der Morgen der OP um 8:00 Uhr nicht so stressig für die Maus ist. Die TÄ hat da ganz gute Erfahrungen mit gemacht und ich find das auch ok.

Mann, ich hab das ja geahnt, hatte aber doch die Hoffnung, das ich mich täusche. So ein Mist :(
 
  • #56
So, wir waren bei der supernetten TÄ mit zahnärztlicher Weiterbildung.

Zwei Zähne sind wahrscheinlich zu 95% von FORL betroffen, Rest ergibt sich dann nach Zahnreinigung und Dentalröntgen (das ganze Gebiss)

Für die OP nächste Woche sind 3 Std. angesetzt. Damit sie kein Zeitdruck hat, weil sie ja noch nicht weiß, was sich da alles offenbart.

Linchen bekommt jetzt erstmal Metacam.

Bringen kann ich sie abends schon, damit der Morgen der OP um 8:00 Uhr nicht so stressig für die Maus ist. Die TÄ hat da ganz gute Erfahrungen mit gemacht und ich find das auch ok.

Mann, ich hab das ja geahnt, hatte aber doch die Hoffnung, das ich mich täusche. So ein Mist :(

Das kann ich verstehen, bis zum 29.05. möchte ich auch noch hoffen, dass ich mich täusche:(

Aber das Positive ist: Ihr habt eine Diagnose und einen Termin und das Linchen ist dann schmerzfrei.

Ich drücke für nächste Woche ganz fest die Daumen!
 
  • #57
Das kann ich verstehen, bis zum 29.05. möchte ich auch noch hoffen, dass ich mich täusche:(

Aber das Positive ist: Ihr habt eine Diagnose und einen Termin und das Linchen ist dann schmerzfrei.

Ich drücke für nächste Woche ganz fest die Daumen!

Danke dir!
Ja, ich bin auch froh Gewissheit zu haben.

Euch alles Gute am 29.!
 
  • #58
Danke dir. Ich werde berichten, wie es bei uns gelaufen ist.
 
  • #59
Na eine 5% Chance, Linchen, dass ihr es nicht mit Forl zu tun habt bleibt noch *Hoffnung stirbt zuletzt*
Es gibt neben Forl auch noch normale Parodontitis und andere harmlosere Zahngeschichten.
Das ihr schon abends vorher die Katze "einliefern" könnt ist gut. Auch wenn sich das dann bestimmt gruselig anfühlt.


Ich drücke auf alle Fälle die Daumen.

@Sandra1975: dir wünsche ich alles Gute für euren Termin und hoffe das kein Forl entdeckt wird.

Bei Mia und Fibi ist seit der letzten OP derzeit alles gut, es kamen bisher auch keine Zahnfleischentzündungen mehr und die Beiden schnuppern fast nach Blumenwiese aus dem Mäulchen..

Ich hoffe, dass wir bei Mia bis zum nächsten Forl Schub noch viel, viel Zeit haben :):)
 
  • #60
Na eine 5% Chance, Linchen, dass ihr es nicht mit Forl zu tun habt bleibt noch *Hoffnung stirbt zuletzt*

Das ihr schon abends vorher die Katze "einliefern" könnt ist gut. Auch wenn sich das dann bestimmt gruselig anfühlt.


Ich drücke auf alle Fälle die Daumen.


Ich hoffe, dass wir bei Mia bis zum nächsten Forl Schub noch viel, viel Zeit haben :):)

Nee, große Hoffnungen hat die TÄ mir da nicht gemacht, sie fragte ob ich noch ein Geschwisterchen oder andere Verwandte von Linchen habe, da FORL wohl auch einen genetischen Aspekt hat. "Eine FORL Katze, sei ausreichend..."

Den Gedanken Linchen über Nacht nicht hier zu haben ist echt gruselig, Emma hat schon die 2,5 Std. die wir weg waren wohl ziemlich blöd gefunden...

Danke dir!

Ich drück auch die Daumen, das ihr lange Ruhe habt!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
Seglerin
Antworten
12
Aufrufe
546
Seglerin
Seglerin
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
524
Perron
Perron
Tigerkerle
Antworten
3
Aufrufe
948
Quilla
Q
Waterlily28
Antworten
59
Aufrufe
6K
Waterlily28
Waterlily28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben