Zahnstein-Neuling

  • Themenstarter Betzi2707
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Betzi2707

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2013
Beiträge
2
Hallo..ich bin neu hier.

Wir haben zwei BKH-Mix Katzen. Beide ausschließlich in der Wohnung. Die zwei sind jetzt 4 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem...wir waren am Freitag beim TA. Jährliche Kontrolle und impfen. Dabei hat unser TA gesagt dass sie ein bisschen Zahnstein hat und er etwas mehr. Er hat es mit gezeigt. Die Backenzähne waren eig komplett voll mit Zahnstein und der TA meinte am oberen Rand wäre ein mininal eitriger Rand zu erkennen aber er würde da jetzt noch nichts weg machen und ich soll überlegen ein Dental Trockenfutter zu füttern und hat mir ein Pröbchen mitgegeben und meinte "dann bis zum nächsten jahr"

Jetzt bin ich etwas besorgt. Kann man das wirklich noch ein ganzes Jahr so lassen obwohl ein kleiner eitriger Rand ist? Ich habe angst dass es schlimmer wird oder sich entzündet. Was soll ich jetzt tun? Das sind meine ersten Katzen..habe leider keine Erfahrungen. Deshalb bitte ich euch um Rat.

Lg Betzi
 
A

Werbung

Hast du einen Zahntierarzt in der Nähe? www.tierzahnaerzte.de
Ich würde bei Eiter (!) auch keinesfalls abwarten, sondern einen Termin beim Zahntierarzt ausmachen bzw. bei einem TA, der sich mit Zähnen auskennt und den du nicht zum Jagen tragen musst. Deine Katze wird Schmerzen haben.
Das Trockenfutter wird auch nicht dafür sorgen, dass der Zahnstein weggeht, es wird ja - wenn überhaupt - zerbissen, wo soll da ein Abrieb stattfinden.
 
Ich kann nur meine eigene Erfahrung mitteilen: unsere Katze neigt auch zu Zahnstein, den der HausTA anfangs bei jedem Besuch mit einer Zange notdürftig wegmachte, aber eine Entfernung unter Narkose empfahl.
Damit habe ich leider gewartet, bis es nicht anders ging, weil sie so gut wie nicht mehr fraß. Mundgeruch gabs außerdem.

Nun ist es so, dass nach einer Entfernung des Zahnsteins mit anschließendem Polieren der Zähne der Zahnstein doch ziemlich schnell wiederkommt. Sodass Du am Ende jedes Jahr so eine Narkosebehandlung in Angriff nehmen kannst - was natürlich niemand gern macht.
Bei unserer Zahnbehandlung wurden außerdem noch 2 abgebrochene Zähne entfernt - das Gebiss kann dann während der Narkose auch gründlich angesehen werden, ggf. auch mit Dentalröntgen einzelner Zähne. Das gesamte Gebiss wird sowieso normalerweise geröntgt - dabei sieht man allerdings nicht sicher, ob ggf. FORL vorliegt. Wegen der größeren Erfahrung würde ich auch einen ZahnTA ansteuern - was wir im 1. Anlauf leider nicht gemacht haben.

Weil die Probleme mit dem Futtern und mit der ZFE monatelang (!) nicht aufhörten und wir ständig Medis geben mussten, die auch Nebenwirkungen hatten, und schon ein Termin zum kompletten Ziehen aller Zähne anstand (den ich zum Glück wieder abgesagt habe), sind wir doch zu einem ZahnTA gegangen. Der meinte nur "Zähne putzen statt ziehen".
Da meint man erst, das geht nicht. Geht aber doch! Und bei uns hilft es bis jetzt.

Bitte nicht warten mit der Entfernung des Zahnsteins! Besonders nicht bei Eiter!!! Manche Katzen sind komischerweise unempfindlicher und reagieren erst, wenn es total schlimm ist mit den Schmerzen. So lange würde ich nicht warten - das kann Stress für längere Zeit bedeuten.
Und nehmt gleich einen ZahnTA!
Und TroFu ist Quatsch. Der Kleister legt sich ggf. noch auf die Zähne - falls die Brocken nicht sowieso im Ganzen geschluckt werden. Wir essen ja auch keine Kekse statt zu putzen ;)
 
Okay..vielen dank...werde mich mal schlau machen wo hier in der nähe einer ist.

Wobei ich nicht fand dass es nach eiter aussah, aber viel zahnstein war es definitiv.

Hoffe dass er keine schmerzen hat..fressen etc tut er normal.
 
Die Backenzähne waren eig komplett voll mit Zahnstein und der TA meinte am oberen Rand wäre ein mininal eitriger Rand zu erkennen aber er würde da jetzt noch nichts weg machen und ich soll überlegen ein Dental Trockenfutter zu füttern und hat mir ein Pröbchen mitgegeben und meinte "dann bis zum nächsten jahr"

Oh man, manche Tierärzte.:rolleyes: Wenn der Zahnstein so stark ist und auch das Zahnfleisch entzündet, gehört er professionell entfernt.

Dem Tierarzt würde ich gerne seine Zahnbürste wegnehmen und Kekse für die Zahnreinigung geben.:grummel:



Hoffe dass er keine schmerzen hat..fressen etc tut er normal.

Katzen fressen auch normal wenn sie Zahnschmerzen haben. Und auch Zahnfleischentzündungen sind schmerzhaft.

Alles andere dazu steht bereits in den vorherigen Beiträgen.
 
Ja lass es besser weg machen, warte nciht noch grade dann wenn auch schon ein eitriger Rand da ist, denn die Bakterien können in die Blutbahn wandern und so Niere und Herz schädigen.
 

Ähnliche Themen

mcschaf
Antworten
11
Aufrufe
3K
pünktchen
pünktchen
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
619
LiMi
L
C
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
18
Aufrufe
721
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben