Zahnreinigung und evtl Ziehen von Zähnen

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wie lang hat denn bei euch immer ca eine Zahnreinigung gedauert bzw wann habt ihr denn den "erlösenden" Anruf bekommen?

Und noch eine kurze Frage, Metacam als Schmerzmittel und was für ABs? (Bin da mittlerweile vorsichtig seit mir bei Lola Convenia gespritzt wurde ohne Absprache und obwohl sie gesund war)

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin so nervös und ihr seid doch die Experten ☺️
 
A

Werbung

  • #42
Wie lang hat denn bei euch immer ca eine Zahnreinigung gedauert bzw wann habt ihr denn den "erlösenden" Anruf bekommen?
Mimi war nach etwa 2 Stunden fertig. Ihr wurden zwar nur zwei Zähne gezogen, aber sie hatte eine sehr gründliche Reinigung sehr nötig 😅 dann hat es noch ein paar Stunden gedauert, bis sie wach genug für Zuhause war.
Und noch eine kurze Frage, Metacam als Schmerzmittel und was für ABs? (Bin da mittlerweile vorsichtig seit mir bei Lola Convenia gespritzt wurde ohne Absprache und obwohl sie gesund war)
AB haben wir gar keins bekommen. Dafür aber Metacam für die ersten Tage.
 
  • #43
Was kaputt ist, muss so oder so raus. Daher würde ich mir da gar keinen Stress machen, sondern dem TA vertrauen - sprach der, der keinem TA außerhalb unserer Tierklinik mehr vertraut 😂 Nein, also, ich vertraue denen zu 100%, nachdem alle anderen mehr so ein Let-Down waren.
Was hat man davon, daneben zu stehen?

... Lass sie im Vertrauen dort und lass die Ärzte das in aller Ruhe machen.

Hätten meine Worte und Erfahrung sein können ...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #44
Werde mir an dem Tag auch frei nehmen, da ich da absolut keinen Kopf für Arbeit habe
Ja, habe ich auch immer so gemacht. Von der Länge des Praxisaufenthalts her hätte ich zwar problemlos auf die Arbeit gehen können (meine TÄin gibt die Katzen immer erst wieder heraus, wenn sie richtig fit sind - in der Regel also morgens abgeben und erst (spät)nachmittags abholen), aber ich kann mich an so einem Tag auch nicht auf die Arbeit konzentrieren.
 
  • #45
Wenn "nur" geröntgt wird und eine Zahnreinigung durchgeführt, muss die Narkose nicht so tief sein. Da geht das Aufwachen schnell.

Beim Ziehen von Zähnen muss die Narkose deutlich tiefer sein, da dauert auch das Aufwachen länger.
Meine Tierärztin behält die Katzen dann meist bis zum nächsten Morgen. Die Nacht schlafen sie dann unter der Wärmelampe ihre Narkose aus, morgens früh macht sie die erste Wundkontrolle und spritzt nochmal notwendige Medikamente.
Und ich stehe pünktlich um 08.00 morgens auf der Matte, um die Miez abzuholen. :D
 
  • #46
Meo hat OP-Termin Ende September - das Dentalröntgen wurde bereits gemacht, die TÄ weiß daher genau was zu tun ist und wie lange sie brauchen wird. Es werden alle Zähne gezogen, da entweder von Forl bereits zerstört oder als Gegenspieler weg muss, zudem wird noch ein Knochentumor im Kiefer entfernt.

Abgabe morgens um 8 Uhr, Abholung spätnachmittags.
 
  • #47
Nach der reinen Zahnreinigung hat Luna keine AB oder Schmerzmittel gebraucht. Nein, bei der Narkose waren wir nicht dabei. Man steht ja im Zweifel nur im Weg. Mir ist es schon passiert, dass ich bei einem Eingriff bei meinem Mann dann plötzlich ohnmächtig geworden bin und da lag. Dann mussten sie sich auch noch um mich kümmern, das braucht keiner...
 
Werbung:
  • #48
Mimi war nach etwa 2 Stunden fertig. Ihr wurden zwar nur zwei Zähne gezogen, aber sie hatte eine sehr gründliche Reinigung sehr nötig 😅 dann hat es noch ein paar Stunden gedauert, bis sie wach genug für Zuhause war.

AB haben wir gar keins bekommen. Dafür aber Metacam für die ersten Tage.
Ok, das ist ja doch länger wie erwartet. Ich dachte iwie dass es ca so lang wie beim Menschen dauert
 
  • #49
Ja, habe ich auch immer so gemacht. Von der Länge des Praxisaufenthalts her hätte ich zwar problemlos auf die Arbeit gehen können (meine TÄin gibt die Katzen immer erst wieder heraus, wenn sie richtig fit sind - in der Regel also morgens abgeben und erst (spät)nachmittags abholen), aber ich kann mich an so einem Tag auch nicht auf die Arbeit konzentrieren.
Eben so geht es mir auch. Hoffe mal dass ich frei bekomme, da ich im September eine neue Arbeit anfange.
 
  • #50
Wenn "nur" geröntgt wird und eine Zahnreinigung durchgeführt, muss die Narkose nicht so tief sein. Da geht das Aufwachen schnell.

Beim Ziehen von Zähnen muss die Narkose deutlich tiefer sein, da dauert auch das Aufwachen länger.
Meine Tierärztin behält die Katzen dann meist bis zum nächsten Morgen. Die Nacht schlafen sie dann unter der Wärmelampe ihre Narkose aus, morgens früh macht sie die erste Wundkontrolle und spritzt nochmal notwendige Medikamente.
Und ich stehe pünktlich um 08.00 morgens auf der Matte, um die Miez abzuholen. :D
Oh Gott, ich hoffe wirklich dass ich sie am gleichen Tag abholen kann. Über Nacht will ich meine Süße ungern beim TA lassen. Finde ich aber trotzdem gut dass deine TÄ so darauf schaut
 
  • #51
Meo hat OP-Termin Ende September - das Dentalröntgen wurde bereits gemacht, die TÄ weiß daher genau was zu tun ist und wie lange sie brauchen wird. Es werden alle Zähne gezogen, da entweder von Forl bereits zerstört oder als Gegenspieler weg muss, zudem wird noch ein Knochentumor im Kiefer entfernt.

Abgabe morgens um 8 Uhr, Abholung spätnachmittags.
Ich drücke fest die Daumen dass alles gut läuft 🤗
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #52
Nach der reinen Zahnreinigung hat Luna keine AB oder Schmerzmittel gebraucht. Nein, bei der Narkose waren wir nicht dabei. Man steht ja im Zweifel nur im Weg. Mir ist es schon passiert, dass ich bei einem Eingriff bei meinem Mann dann plötzlich ohnmächtig geworden bin und da lag. Dann mussten sie sich auch noch um mich kümmern, das braucht keiner...
Ich hoffe auch so sehr, dass es "nur" bei einer Zahnreinigung bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #53
@Max Hase
beziehst du dich bei dem Punkt: längeres Aufwachen - auch auf die Inhalations- oder Gasnarkose? Ich kenne es so, dass im Grunde gleich oder wenige Minuten nach Beendigung der Narkosegaszufuhr die Patienten schon wach sind.
Eine Beobachtung bei der Tierärztin mit Wundkontrolle und Wärmelampe ist natürlich trotzdem schön(y)

Das kommt darauf an, was Du unter wach verstehst.

Wach im medizinischen Sinn wenige Minuten nach Abdrehen des Gases. Alle Reflexe wieder da, Spontanatmung, Extubation erfolgt. Menschen werden dann in den Aufwachraum geschoben, weil sie eben noch nicht so richtig wach sind. Den verlassen sie erst, wenn sie wieder wissen, wo oben und unten ist. Liegt daran, dass Narkosemittel im Fettgewebe gespeichert werden und in diesen Stunden schrittweise zurück in die Blutbahn gelangen.
Der Mensch bleibt dabei in der Regel artig im Bett, die Katze nicht. Die will los, den Kreislauf auf Vordermann bringen, sich verkriechen oder oder oder. Deswegen macht es Sinn, sie in warmer Umgebung zu begrenzen, bis die Phase "Aufwachraum" rum ist.

Je älter das Individuum, desto länger brauchen sie meist, um richtig wach zu werden. Und je länger und je tiefer die Narkose, desto mehr ist im Fettgewebe angelangt. So kommt es dann bei Katzen schon mal zum Absturz vom Kratzbaum, weil sie eben doch nicht wieder ganz wach waren, oder zum Verschlucken oder Erbrechen zu früh angebotener Nahrung.

Mal ehrlich, wir werden doch alle weich, wenn die Miez jammert, weil sie jetzt Hunger hat oder aus dem Käfig will. Das umgeht man mit einer Nacht beim Tierarzt und bekommt ein wirklich waches Tier wieder, das dann auch gleich fast alles wieder darf.

Ausnahme ist hier mein Möhrchen. Das verhuschte Huhn hole ich abends, egal wie weit die wach ist, parke sie mit Heizmatte in einer großen Hundebox im Schlafzimmer und schlage mir die Nacht für die Kontrollen um die Ohren.
Alle anderen bleiben über Nacht beim Doktor, wenn sie eine Zahnbehandlung mit mehr als Kosmetik hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Nicht registriert und Catslove1
  • #54
Es hat sich mittlerweile folgende Situation ergeben. Ich bekomme leider nicht so bald Urlaub, da ich im September einen neuen Job anfange.

Zur Tierzahnärztin hat mir meine TÄ eben geraten, weil ich die Zahnreinigung hoffentlich ohne dass Zähne raus müssen, am liebsten am Montag um den Nationalfeiertag herum gehabt hätte, damit ich da dann zumindest 2 Tage Urlaub genommen hätte plus dem Nationalfeiertag, dann wäre ich 3 Tage bei meiner Süßen und müsste nur Donnerstag arbeiten und dann wieder frei. Sie machen die OP aber nur Mittwochs oder Donnerstag. Die Tierzahnärztin aber von Mo bis Do.
Da ich nun aber sowieso keinen Urlaub bekomme, hab ich mir auch überlegt, ob ichs nicht doch bei meiner vertrauten TÄ machen lassen soll und dafür schon Ende September wo es auch nicht mehr so heiß ist, weil ich einfach auch Angst habe, dass je länger ich warte, umso schlimmer wird es. Sie frisst zwar ganz normal, aber ich weiß ja wie gut Katzen Schmerzen verbergen können. Und ich glaube das geht bei Katzen dann noch schneller mit Verschlechterung bei den Zähnen?

An einem Mittwoch würde sich dann mein Freund frei nehmen und sie hin bringen und holen und ich wäre ab mittags auch daheim. Am Donnerstag würde sich seine Tante dann um meine Süße kümmern, die selbst Katzen hat und einer der katzenliebsten Menschen ist den man sich vorstellen kann. Danach hätte ich wie immer Fr, Sa und So frei.

Ich werde es auf alle Fälle noch einmal mit meiner vertrauten TÄ besprechen, aber wollte auch euch noch einmal fragen. Auf der einen Seite kenne ich meine TÄ, vertraue ihr und weiß sie hat das auch schon öfters gemacht. Auf der anderen Seite ist die Zahntierärztin halt vollkommen auf dieses Gebiet spezialisiert und hat gute Bewertungen.
 
Werbung:
  • #55
Es hat sich mittlerweile folgende Situation ergeben. Ich bekomme leider nicht so bald Urlaub, da ich im September einen neuen Job anfange.

Zur Tierzahnärztin hat mir meine TÄ eben geraten, weil ich die Zahnreinigung hoffentlich ohne dass Zähne raus müssen, am liebsten am Montag um den Nationalfeiertag herum gehabt hätte, damit ich da dann zumindest 2 Tage Urlaub genommen hätte plus dem Nationalfeiertag, dann wäre ich 3 Tage bei meiner Süßen und müsste nur Donnerstag arbeiten und dann wieder frei. Sie machen die OP aber nur Mittwochs oder Donnerstag. Die Tierzahnärztin aber von Mo bis Do.
Da ich nun aber sowieso keinen Urlaub bekomme, hab ich mir auch überlegt, ob ichs nicht doch bei meiner vertrauten TÄ machen lassen soll und dafür schon Ende September wo es auch nicht mehr so heiß ist, weil ich einfach auch Angst habe, dass je länger ich warte, umso schlimmer wird es. Sie frisst zwar ganz normal, aber ich weiß ja wie gut Katzen Schmerzen verbergen können. Und ich glaube das geht bei Katzen dann noch schneller mit Verschlechterung bei den Zähnen?

An einem Mittwoch würde sich dann mein Freund frei nehmen und sie hin bringen und holen und ich wäre ab mittags auch daheim. Am Donnerstag würde sich seine Tante dann um meine Süße kümmern, die selbst Katzen hat und einer der katzenliebsten Menschen ist den man sich vorstellen kann. Danach hätte ich wie immer Fr, Sa und So frei.

Ich werde es auf alle Fälle noch einmal mit meiner vertrauten TÄ besprechen, aber wollte auch euch noch einmal fragen. Auf der einen Seite kenne ich meine TÄ, vertraue ihr und weiß sie hat das auch schon öfters gemacht. Auf der anderen Seite ist die Zahntierärztin halt vollkommen auf dieses Gebiet spezialisiert und hat gute Bewertungen.
Rede mit deiner TA und frag nach ob sie Dentalröntgen anbietet, ohne das würde ich keine Reinigung machen lassen. Falls es doch Forl wäre hattest du die Katze sonst umsonst in Narkose legen lassen weil es danach erneut nötig sein wird.
Sollte sie kein Dentalröntgen machen können würde ich schauen das ich entweder früher einen Termin bei der spezialisierten bekomme oder mir eine Klinik/Praxis suchen die dies ebenfalls machen kann.
In welchem PLZ Bereich wohnst du ?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und basco09
  • #56
Rede mit deiner TA und frag nach ob sie Dentalröntgen anbietet, ohne das würde ich keine Reinigung machen lassen. Falls es doch Forl wäre hattest du die Katze sonst umsonst in Narkose legen lassen weil es danach erneut nötig sein wird.
Sollte sie kein Dentalröntgen machen können würde ich schauen das ich entweder früher einen Termin bei der spezialisierten bekomme oder mir eine Klinik/Praxis suchen die dies ebenfalls machen kann.
In welchem PLZ Bereich wohnst du ?
Meine TÄ bietet das alles an unter Zahnmedizin.
  • modernstem Monitoring zur Überwachung der Vitalparameter während der Narkose (EKG, Pulsoxymeter, Kapnographie, Thermometer, BD-Messgerät…)
  • Gasnarkose, falls notwendig Lokalanästhesie
  • professioneller Zahneinheit inkl. Ultraschallscaler
  • und natürlich digitalem Dentalröntgen

Sie hat am Donnerstag selbst gemeint, dass zu allererst ein Dentalröntgen gemacht wird, um zu sehen ob die Zähne auch angegriffen sind - wenn ja würde sie entsprechende gleich entfernen.

Ich komme aus 6020
 
  • #57
  • #58
Meine TÄ bietet das alles an unter Zahnmedizin.
  • modernstem Monitoring zur Überwachung der Vitalparameter während der Narkose (EKG, Pulsoxymeter, Kapnographie, Thermometer, BD-Messgerät…)
  • Gasnarkose, falls notwendig Lokalanästhesie
  • professioneller Zahneinheit inkl. Ultraschallscaler
  • und natürlich digitalem Dentalröntgen

Sie hat am Donnerstag selbst gemeint, dass zu allererst ein Dentalröntgen gemacht wird, um zu sehen ob die Zähne auch angegriffen sind - wenn ja würde sie entsprechende gleich entfernen.

Ich komme aus 6020

Dann würde ich anfragen ob es nicht möglich ist den Termin vorzulegen so das die Katze zumindest die ersten 3 Tage unter Beobachtung zuhause ist.

Wenn alles okay ist und die Zähne nur gereinigt werden müssen weißt du wenigstens Bescheid das nichts im Argen liegt. Denke da reichen dann auch der Tag der Reinigung und der Folgetag und Katze sollte dann wieder fit sein.

SOLLTE es Forl sein würde ich den Termin so zeitnah wie möglich wollen, muss ja nicht sein dass das Tier noch länger mit Schmerzen leben muss.

TA Liste
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #59
Dann würde ich anfragen ob es nicht möglich ist den Termin vorzulegen so das die Katze zumindest die ersten 3 Tage unter Beobachtung zuhause ist.

Wenn alles okay ist und die Zähne nur gereinigt werden müssen weißt du wenigstens Bescheid das nichts im Argen liegt. Denke da reichen dann auch der Tag der Reinigung und der Folgetag und Katze sollte dann wieder fit sein.

SOLLTE es Forl sein würde ich den Termin so zeitnah wie möglich wollen, muss ja nicht sein dass das Tier noch länger mit Schmerzen leben muss.

TA Liste
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
Ja, eben ich denke auch dass ich es im September machen werde da es näher ist. Werde morgen mit meiner TÄ reden wann sie denn einen Termin hätten und was sie mir rät
 
  • #60
Hi!
Mein acht Jahre alter Kater hatte im März seine Zahn-OP und ich hatte wirklich Schiss 😅
Erst gab's ne Voruntersuchung mit Blutbild. Alles prima, nur Bauchspeicheldrüse auffällig, das ist bei ihm aber normal.
Dann der Tag vor der OP:
Er hat natürlich gejammert, weil er 12 Stunden nix fressen durfte. Autofahrt Geschrei wie immer und in der Praxis erstmal das süße Hundebaby angefaucht, das ihn aus 2 m Entfernung angeguckt hat 😅 Dann Abgabe.
OP lief einwandfrei, nachmittags kam der Anruf und da fast alle Zähne raus mussten, hat man ihn vorsichtshalber über Nacht da behalten.
Am nächsten Tag hab ich ihn abgeholt, da hat er schon in seiner Box miaut und wollte heim.
Zuhause hat er niemanden begrüßt, ist auf die Näpfe zugestürmt und hat das Nassfutter eingesaugt 😂 Dann Sprint zum Katzenbrunnen und im Anschluss das Katzenklo geflutet.
Erst danach wurden wir uns sein Kumpel, der ihm schon freudig die ganze Zeit hinterher gelaufen war, begrüßt.
Man hat ihm keine Sekunde lang angemerkt, dass er ne OP hatte, er war komplett normal.
Das soll dir Mut machen, manchmal sind die Dinge gar nicht so schlimm, wie sie scheinen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
103
die Herrschaften
die Herrschaften
boop.the.snoot
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo
J
Antworten
53
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben