Entwurmen

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum
  • #21
Ehrlich gesagt nachdem ich jetzt eh schon 50 Euro für genug "verschwendete" Tabletten ausgegeben habe und entwurmen ja eher präventiv ist laut TÄ, weil mans im Kot ja nicht genau jetzt feststellen kann, eher nicht. Für kommendes Jahr überleg ichs mir aber nochmal für beide. Also nicht falsch verstehen, mir gehts da nicht ums Geld.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Allerdings finde ich die Aussage das man im Kot Parasiten nicht gut nachweisen kann ehrlich gesagt etwas seltsam, kann natürlich immer mal auch was falsch negativ sein, um dem bestmöglich vorzubeugen sammelt man dann 3 Tage und lässt es im Labor untersuchen, natürlich hat das keine 100%ige Sicherheit, aber auch die Tabletten (und je nach Sorte unterschiedlich) wirken nicht pauschal gegen alles.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
A

Werbung

  • #22
Und erstmal eine Kotprobe testen lassen ob es überhaupt nötig ist ist keine Option für dich?(3 Tage Kot sammeln und beim Arzt abgeben)
Jeder handhabt es ja anders, aber ich persönlich sehe keinen Grund bei einer Wohnungskatze jährlich zu entwurmen bzw zu entwurmen ohne vorher zu wissen ob es überhaupt nötig ist. Ist natürlich teurer als die Tabletten, aber eben dafür auch eine Möglichkeit den Katzen das Mittel gut möglich zu ersparen.
Schläft Deine Katze im Bett?
Hast Du Kinder?
Hast Du den Link angeschaut den ich gepostet habe?
Es geht dabei nicht nur um Katzengesundheit sondern auch um Menschengesundheit.
 
  • #23
Ehrlich gesagt nachdem ich jetzt eh schon 50 Euro für genug "verschwendete" Tabletten ausgegeben habe und entwurmen ja eher präventiv ist laut TÄ, weil mans im Kot ja nicht genau jetzt feststellen kann, eher nicht. Für kommendes Jahr überleg ichs mir aber nochmal für beide. Also nicht falsch verstehen, mir gehts da nicht ums Geld.
Wenn Deine TÄ tatsächlich gesagt hat dass Entwurmen präventiv wäre, dann kann ich Dir nur dringend anraten so schnell wie möglich die TÄ zu wechseln!!!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und teufeline
  • #24
Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Allerdings finde ich die Aussage das man im Kot Parasiten nicht gut nachweisen kann ehrlich gesagt etwas seltsam, kann natürlich immer mal auch was falsch negativ sein, um dem bestmöglich vorzubeugen sammelt man dann 3 Tage und lässt es im Labor untersuchen, natürlich hat das keine 100%ige Sicherheit, aber auch die Tabletten (und je nach Sorte unterschiedlich) wirken nicht pauschal gegen alles.
Da kann ich Dir wirklich nur ans Herz legen den bereits geposteten Link zu lesen:
Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • #25
Schläft Deine Katze im Bett?
Hast Du Kinder?
Hast Du den Link angeschaut den ich gepostet habe?
Es geht dabei nicht nur um Katzengesundheit sondern auch um Menschengesundheit.
Ich hab den Artikel vorher nicht gelesen gehabt und das jetzt nachgeholt.
Kinder habe ich nicht.
Ja seit ich klein war haben Hund und Katzen immer in meinem Bett schlafen dürfen und wurden tatsächlich nie regelmäßig entwurmt, das hat weder vor 34Jahren meinen Eltern jemand empfohlen noch mir bisher oder irgendwer irgendwem den ich kenne, von daher ist das in der Tat neu und interessant für mich.
Wenn ich das richtig verstehe geht es dort ja in erster Linie um den Bandwurm, ist es nicht aber auch so das nicht jede Wurmkur gegen Bandwurmbefall hilft? Meine Ärztin hatte uns damals nach einer Kotuntersuchung Milbemax gegeben und meinte (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) das dieses Mittel auch gegen Bandwurmbefall hilft. Wenn ich das also richtig verstanden und in Erinnerung habe müsste man das schon auch erwähnen jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #26
Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Allerdings finde ich die Aussage das man im Kot Parasiten nicht gut nachweisen kann ehrlich gesagt etwas seltsam, kann natürlich immer mal auch was falsch negativ sein, um dem bestmöglich vorzubeugen sammelt man dann 3 Tage und lässt es im Labor untersuchen, natürlich hat das keine 100%ige Sicherheit, aber auch die Tabletten (und je nach Sorte unterschiedlich) wirken nicht pauschal gegen alles.
Das kann man auch nur begrenzt. Es gibt Katzen, denen die Spulwürmer aus dem Gesicht gefallen sind, aber deren Kotuntersuchungen negativ waren.
Und man kann auch mal eine Katze, die gar keine Tabletten nimmt, auch mal mit einem Spot-on entwurmen. Ich habe das auch schon mal bei einem sichtbaren Bandwurmbefall gemacht, weil man die Katze dann auch unbedingt entflohen muss, da Flöhe ein Zwischenwirt für Bandwürmer sind.
Die neuen Parasitenmedikamente sind mittlerweile richtig gut geworden, und ich verstehe das Problem nicht, wenn man sein Tier gar nicht entwurmen will?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #27
Ich hab den Artikel vorher nicht gelesen gehabt und das jetzt nachgeholt.
Kinder habe ich nicht.
Ja seit ich klein war haben Hund und Katzen immer in meinem Bett schlafen dürfen und wurden tatsächlich nie regelmäßig entwurmt, das hat weder vor 34Jahren meinen Eltern jemand empfohlen noch mir bisher oder irgendwer irgendwem den ich kenne, von daher ist das in der Tat neu und interessant für mich.
Wenn ich das richtig verstehe geht es dort ja in erster Linie um den Bandwurm, ist es nicht aber auch so das nicht jede Wurmkur gegen Bandwurmbefall hilft? Meine Ärztin hatte uns damals nach einer Kotuntersuchung Milbemax gegeben und meinte (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) das dieses Mittel auch gegen Bandwurmbefall hilft. Wenn ich das also richtig verstanden und in Erinnerung habe müsste man das schon auch erwähnen jedenfalls.
Danke dass Du den Artikel noch gelesen hast!
Ich finde das total erschreckend was da geschrieben wird...

Richtig, nicht jede Wurmkur hilft gegen jeden Wurm. Aber Milbemax (bzw. Milpro, da ist das gleiche drin) ist eine Breitband-Wurmkur die tatsächlich so gut wie alles abdeckt. 100% sicher ist man tatsächlich trotzdem nie.

Deine Katzen sind reine Wohnungskatzen (richtig?), damit haben sie natürlich ein deutlich niedrigeres Risiko als unsere Hardcore-Freigängerin Ella, die sich vermutlich täglich per Maus 'ne dicke Portion Wurm-Eier reinhaut. Da wäre es fast ein Wunder wenn sie keine Würmer hätte. Trotzdem sollte man sich Gedanken machen - es reicht wenn sie 'ne Fliege fressen oder was Du an den Schuhen mit ins Haus schleppst.
Das im Artikel empfohlene ESCCAP-Schema findest Du übrigens hier:
https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2020/06/Entwurmungsschema_7-2014.pdf
 
Werbung:
  • #28
Danke dass Du den Artikel noch gelesen hast!
Ich finde das total erschreckend was da geschrieben wird...

Richtig, nicht jede Wurmkur hilft gegen jeden Wurm. Aber Milbemax (bzw. Milpro, da ist das gleiche drin) ist eine Breitband-Wurmkur die tatsächlich so gut wie alles abdeckt. 100% sicher ist man tatsächlich trotzdem nie.

Deine Katzen sind reine Wohnungskatzen (richtig?), damit haben sie natürlich ein deutlich niedrigeres Risiko als unsere Hardcore-Freigängerin Ella, die sich vermutlich täglich per Maus 'ne dicke Portion Wurm-Eier reinhaut. Da wäre es fast ein Wunder wenn sie keine Würmer hätte. Trotzdem sollte man sich Gedanken machen - es reicht wenn sie 'ne Fliege fressen oder was Du an den Schuhen mit ins Haus schleppst.
Das im Artikel empfohlene ESCCAP-Schema findest Du übrigens hier:
https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2020/06/Entwurmungsschema_7-2014.pdf
Danke dir. Hat mich doch glatt daran erinnert, dass es hier nochmal fällig war.
Meine Jungs fressen Milbemax mit einigen Dreamies drumherum zum Glück einfach so 😅
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #29
Die neuen Parasitenmedikamente sind mittlerweile richtig gut geworden, und ich verstehe das Problem nicht, wenn man sein Tier gar nicht entwurmen will?
Sorry, mag daran liegen das ich mich gerade schlecht konzentrieren kann, aber ich versteh den Satz nicht so wirklich, du verstehst das Problem nicht wenn man sein Tier gar nicht entwurmen will?
Ich hab weder ein Problem damit wenn jemand sein Tier nicht entwurmen will noch wenn jemand sein Tier entwurmen will.
Ich persönlich hab bisher bei Wohnungskatzen keine Notwendigkeit gesehen pauschal zu entwurmen, wenn dann nur nach einem entsprechenden Befund, und natürlich auch mit dem Wissen das es nie 100% Sicherheit geben wird. Wie ich schon sagte habe weder ich, noch irgendwer den ich kenne, je gesagt oder gesagt bekommen das man sich die Untersuchung sparen kann und einfach mal so entwurmt, im Gegenteil, es hieß von verschiedenen Ärzten immer jedes unnötige Medikament ist für die Katzen nicht gut und es hieß auch ich soll nur testen wenn es Auffälligkeiten gibt. Das erschien mir logisch und ehrlich gesagt würde es mich jetzt dann ja mal interessieren wieviel Leute sogar hier im Forum ihre Wohnungskatzen nicht regelmäßig entwurmen.

Danke dass Du den Artikel noch gelesen hast!
Ich finde das total erschreckend was da geschrieben wird...

Richtig, nicht jede Wurmkur hilft gegen jeden Wurm. Aber Milbemax (bzw. Milpro, da ist das gleiche drin) ist eine Breitband-Wurmkur die tatsächlich so gut wie alles abdeckt. 100% sicher ist man tatsächlich trotzdem nie.

Deine Katzen sind reine Wohnungskatzen (richtig?), damit haben sie natürlich ein deutlich niedrigeres Risiko als unsere Hardcore-Freigängerin Ella, die sich vermutlich täglich per Maus 'ne dicke Portion Wurm-Eier reinhaut. Da wäre es fast ein Wunder wenn sie keine Würmer hätte. Trotzdem sollte man sich Gedanken machen - es reicht wenn sie 'ne Fliege fressen oder was Du an den Schuhen mit ins Haus schleppst.
Das im Artikel empfohlene ESCCAP-Schema findest Du übrigens hier:
https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2020/06/Entwurmungsschema_7-2014.pdf

Nichts zu danken, im Normalfall beschäftige ich mich natürlich mit dem was andere Leute hier sagen/für Erfahrung haben, deinen Link hatte ich tatsächlich nur überlesen vorhin sonst hätte ich den auch gleich gelesen.

Wie gesagt, diese Sichtweise war mir absolut nicht geläufig, was mich sehr wundert das ich tatsächlich nie etwas gehört habe davon, bisher (s.o.) war das einfach anders und logisch für mich mit meinen Wohnungskatzen (seit Oktober ohne Katzen, aber der Wunsch das sich das ändert ist groß, wäre aber auch weiterhin kein Freigang möglich).
Wenn man jetzt also danach geht, wäre hier in diesem Fall eher auch sinnvoll mal zu fragen welche Tablette sie vom Arzt bekommen hat, denn wenn schon, dann auf Nummer sicher eine Variante die auch gegen Bandwürmer hilft.
 
  • #30
Danke dir. Hat mich doch glatt daran erinnert, dass es hier nochmal fällig war.
Meine Jungs fressen Milbemax mit einigen Dreamies drumherum zum Glück einfach so 😅
Ich weiß ja nicht wie andere das machen, aber ich schreibe mir sowas samt Erinnerung in den Kalender vom Smartphone.
Geanuso wie Neubeschaffung, wenn gerade was ausgegangen ist oder den Impftermin oder meine eigenen Termine.
Wozu hat man sonst so ein Teil?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #31
Ich weiß ja nicht wie andere das machen, aber ich schreibe mir sowas samt Erinnerung in den Kalender vom Smartphone.
Geanuso wie Neubeschaffung, wenn gerade was ausgegangen ist oder den Impftermin oder meine eigenen Termine.
Wozu hat man sonst so ein Teil?
Ja ich mache das auch so. Die Erinnerung kam aber gestern und ich hatte das zwar gesehen aber es dann doch vergessen.
Zum Impfen.. mein TA ruft an falls man eine Woche überfällig ist. Ich glaube er macht das hauptsächlich um Termine dafür zu machen.
Dorftierarzt, da gehen viele einfach mal hin und schauen ob grade Zeit ist
 
  • #32
Wie gesagt, diese Sichtweise war mir absolut nicht geläufig, was mich sehr wundert das ich tatsächlich nie etwas gehört habe davon, bisher (s.o.) war das einfach anders und logisch für mich mit meinen Wohnungskatzen (seit Oktober ohne Katzen, aber der Wunsch das sich das ändert ist groß, wäre aber auch weiterhin kein Freigang möglich).
Wenn man jetzt also danach geht, wäre hier in diesem Fall eher auch sinnvoll mal zu fragen welche Tablette sie vom Arzt bekommen hat, denn wenn schon, dann auf Nummer sicher eine Variante die auch gegen Bandwürmer hilft.
Milbemax/Milpro sollte zuverlässig erwachsene Bandwürmer vernichten.
Bezüglich anderen Würmern wird gerne hin-und-her diskutiert, ich bin auch kein Tierarzt (da vertraue ich eher dem Verfassers des verlinkten Artikels und unserer TA-Praxis), aber um wirklich absolut 100%ig sicher zu sein braucht's womöglich mehr als nur eine Wurmkur um alle Stadien der unterschiedlichen Würmer zu erwischen.

Wichtig: Eine Wurmkur hilft nur aktuell. Sie ist nicht präventiv, sie killt nur was schon da ist. Am nächsten Tag kann Katz schon wieder Würmer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Es gibt, für den Fall dass ihr zum TA geht, Entwurmungen auch per Spritze.
Zumindest machen wir das so bei Katzen, sie unkooperativ sind was Tabletten angeht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Louisella
  • #34
Ich weiß ja nicht wie andere das machen, aber ich schreibe mir sowas samt Erinnerung in den Kalender vom Smartphone.
Geanuso wie Neubeschaffung, wenn gerade was ausgegangen ist oder den Impftermin oder meine eigenen Termine.
Wozu hat man sonst so ein Teil?
Ein ganz normaler Kalender an der Wand tut's auch.
Aber egal wie man sich organisiert, das gehört dazu wenn man Katzenhalter ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und FiPu
Werbung:
  • #35
es gibt da verschiedene meinungen, viele tierärzte meinen entwurmen ohne kotbefund, wäre absolut in ordnung, dann gibts gleich mal panacure ins maul,
andere sagen das gegenteil
meiner meinung nach wäre der kotbefund das richtige, nur das ist arbeit und kostet geld
diese wurmkuren zerstören jedenfalls die magenflora komplett, deswegen schwierige entscheidung, wenn man es nicht 100% weiß
 
  • #36
  • Like
Reaktionen: Perestroika, Julia01, Louisella und 2 weitere
  • #38
es gibt da verschiedene meinungen, viele tierärzte meinen entwurmen ohne kotbefund, wäre absolut in ordnung, dann gibts gleich mal panacure ins maul,
andere sagen das gegenteil
meiner meinung nach wäre der kotbefund das richtige, nur das ist arbeit und kostet geld
diese wurmkuren zerstören jedenfalls die magenflora komplett, deswegen schwierige entscheidung, wenn man es nicht 100% weiß
Ich habe zwei große Kotprofile (jeweils über drei Tage gesammelt) bei meinem zugelaufenem Streunerle gemacht für ziemlich viel Geld, weil sie immer wieder Matschkot bzw Durchfall hatte.Beide Male ohne jeglichen Befund.
Zum Glück habe ich dann selber irgendwann ein sich bewegendes Bandwurmteil im Haufen gefunden, sonst wären wir heute noch nicht schlauer.
Und jetzt??
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #39
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Louisella
  • #40
Warum stellst du dann solche Behauptungen in den Raum?
Weil es viele sagen und du einfach wie ein Lemming alles nachplapperst, ohne, dich selbst zu erkundigen?
weil ich das gelesen habe, stimmt es denn deiner meinung nach nicht?
 

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
5
Aufrufe
671
Catslove1
Catslove1
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
Catslove1
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
560
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben