Infusion?

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2020
Beiträge
403
Hallo :)

Ich wusste nicht genau in welchen Bereich ich es am besten schreibe.

Ich war am Freitag mit einer meiner zwei Katzen beim Tierarzt, da sie zwei Tage wenig gefressen hat und Kinnakne hat.

Die TÄ hat festgestellt, dass Lola gerötetes Zahnfleisch hat, was aber laut ihr noch nicht so besorgniserregend ist, dass die Zahnreinigung nicht bis Herbst warten könnte. Bei Bedarf sollte ich nun auch einmal Meloxydil geben um zu sehen, ob sie so mehr frisst.

Mit diesem fing ich nun heute an, da sie am Freitag und Samstag wieder besser gefressen hat, aber gestern wieder nur ca 40g Nassfutter.

Nun hat sie heute auch nur 40g Nassfutter gefressen. Deswegen habe ich ihr nun vor einer Stunde Trockenfutter und ihr Lieblingsnassfutter (Royal Canin - ich weiß ungesund) gegeben und das hat sie jeweils ca 20g Nassfutter und 5g Trockenfutter gefressen. Leckerlis frisst sie auch immer.

Sie war immer schon jemand der nur zwischen 100 und 200 g gefressen hat und trotzdem gewichtsmäßig immer zwischen 3,4 und 3,6 liegt.

Gewicht hat auch am Freitag gepasst, Blutwerte auch.

Auch sonst ist sie quietschfidel, springt herum, spielt mit Lilly und uns, schmust, schläft auch nicht mehr, aber vielleicht tiefer? - Sie wacht sonst relativ schnell auf, seit Tagen schläft sie auch wenn man ihr kurz übers Köpfchen streicht.

Nun meinte die TÄ, wenn sie bis morgen nicht mehr frisst, soll ich sie für eine Infusion bringen. Ich bin mir da aber ziemlich unschlüssig, da ich das Gefühl habe, dass es sie mehr stressen würde. Sie wirkt ja auch nicht lethargisch. Ich beobachte sie sehr genau, mein Freund genauso - er ist auch die nächsten Tage daheim, ich ab Donnerstag genauso. Wir haben Reconvales daheim, ich weiß für den schlimmsten Fall wer am Feiertag Notdienst hat.

Ich bin wirklich jemand der lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt geht, aber ich habe jetzt eigentlich nicht das Gefühl dass aie eine Infusion bräuchte und wollte nach Erfahrungen fragen bzw ob ich auf noch was achten kann?

Danke schon einmal und liebe Grüße Catslove
 
A

Werbung

Nimmt sie denn genug Flüssigkeit auf?
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1 und Nula
Nimmt sie denn genug Flüssigkeit auf?

Sie trinkt zusätzlich noch einen Vitaldrink und nach den Leckerlis immer etwas Wasser. Das heißt zusätzlich zu dem etwas Nassfutter eigentlich mehr, als sie getrunken hat wo sie vermehrt Trockenfutter gefressen hat.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Sie war immer schon jemand der nur zwischen 100 und 200 g gefressen hat und trotzdem gewichtsmäßig immer zwischen 3,4 und 3,6 liegt.

Gewicht hat auch am Freitag gepasst, Blutwerte auch.

Auch sonst ist sie quietschfidel, springt herum, spielt mit Lilly und uns, schmust, schläft auch nicht mehr, aber vielleicht tiefer? - Sie wacht sonst relativ schnell auf, seit Tagen schläft sie auch wenn man ihr kurz übers Köpfchen streicht.
Warum soll so ein Tier eine Infusion bekommen?
Ich verstehe das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Das hat mich auch sehr verunsichert, da ich dachte, dass es besser ist jetzt mal schauen, ob das Meloxydil wirkt. 😕
llt sich nicht nur die Frage warum Infusion, wer weiss was da rein soll?, sondern ob sie dehydriert ist. Das kannst du selbst prüfen. Und noch eine für mich ganz wichtige Frage: warum dann bis zum Herbst mit der Zhanreinigung, Dentalröntgen und ggf. weitere notwendigen Maßnahmen? Meloxidyl ist zwar auch entzündungshemmend - wäre ein Antibiotikum nicht eher angebracht?
Bist du sonst mit der Praxis zufrieden?
VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, bootsmann67 und Catslove1
Werbung:
llt sich nicht nur die Frage warum Infusion, wer weiss was da rein soll?, sondern ob sie dehydriert ist. Das kannst du selbst prüfen. Und noch eine für mich ganz wichtige Frage: warum dann bis zum Herbst mit der Zhanreinigung, Dentalröntgen und ggf. weitere notwendigen Maßnahmen? Meloxidyl ist zwar auch entzündungshemmend - wäre ein Antibiotikum nicht eher angebracht?
Bist du sonst mit der Praxis zufrieden?
VG

Wie kann ich das selbst prüfen? Ich hab mal dem Nackenfaltentest probiert und den so verstanden dass diese gleich wieder zurück geht heißt passt es soweit dann wenn ich das richtig verstanden habe? Sonst spielt sie, springt und ist soweit normal.

Also die Idee war ihr jetzt drei Tage das Meloxydil zu geben, um zu testen ob das weniger Fressen mit Schmerzen zusammrnhängt. Wegen Zahnreinigung etc meinte die TÄ dass das Zahnfleisch nicht so wild wäre und man bis Herbst warten könnte, wollte sie mit mir absprechen, sobald sie wieder normaler frisst.

Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit der Praxis, obwohl ich zugeben muss mit der anderen TÄ etwas mehr, die ist aber derzeit im Urlaub.
 
Wie kann ich das selbst prüfen? Ich hab mal dem Nackenfaltentest probiert und den so verstanden dass diese gleich wieder zurück geht heißt passt es soweit dann wenn ich das richtig verstanden habe? Sonst spielt sie, springt und ist soweit normal.

Also die Idee war ihr jetzt drei Tage das Meloxydil zu geben, um zu testen ob das weniger Fressen mit Schmerzen zusammrnhängt. Wegen Zahnreinigung etc meinte die TÄ dass das Zahnfleisch nicht so wild wäre und man bis Herbst warten könnte, wollte sie mit mir absprechen, sobald sie wieder normaler frisst.

Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit der Praxis, obwohl ich zugeben muss mit der anderen TÄ etwas mehr, die ist aber derzeit im Urlaub.
Hallo,
ja, der Nackenfelltest. So wie du es beschreibst ist es richtig, zuviel Flüssigkeit kann auch Probleme machen. Du kannst gut vergleichen wenn es eine zweite Katze gibt wo du den Nackenfelltest auch probierst.
Mit dem Meloxidyl kann man das evtl. Schmerzproblem überprüfen, das ist legitim. Nur mit der zahnsanierung sollte vermutlich eher reagiert werden. Jede Entzündung kann weitreichende Probleme machen, ist bei us Menschen genauso. Da würdest du vermutlich auch nicht warte. Abheilen kann dabei aber eine gute Voraussetzung sein.
Dann beobachte und frage ruhig auch ein wenig dein Bauchgefühl.
VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Catslove1
Hallo,
ja, der Nackenfelltest. So wie du es beschreibst ist es richtig, zuviel Flüssigkeit kann auch Probleme machen. Du kannst gut vergleichen wenn es eine zweite Katze gibt wo du den Nackenfelltest auch probierst.
Mit dem Meloxidyl kann man das evtl. Schmerzproblem überprüfen, das ist legitim. Nur mit der zahnsanierung sollte vermutlich eher reagiert werden. Jede Entzündung kann weitreichende Probleme machen, ist bei us Menschen genauso. Da würdest du vermutlich auch nicht warte. Abheilen kann dabei aber eine gute Voraussetzung sein.
Dann beobachte und frage ruhig auch ein wenig dein Bauchgefühl.
VG

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich die Zahnreinigung lieber so schnell wie möglich machen möchte für die Maus.
 
  • #10
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich die Zahnreinigung lieber so schnell wie möglich machen möchte für die Maus.
Ohne dentales Röntgen ist eine Zahnreinigung rausgeworfenes Geld. Bitte unbedingt an das Röntgen denken!!!
Wenn dein TA das nicht anbietet, sollte das ein Zahntierarzt machen!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und basco09
  • #11
Ohne dentales Röntgen ist eine Zahnreinigung rausgeworfenes Geld. Bitte unbedingt an das Röntgen denken!!!
Wenn dein TA das nicht anbietet, sollte das ein Zahntierarzt machen!

Doch die TÄ macht Dentalröntgen. Vorher und falls Zähne entfernt werden müssen danach. Hatte schon mit meinen beiden Katzen dort eine Zahn OP und dank des Forums habe ich vor allem wegen Dentalröntgen gefragt und anderes auch noch 😅
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und basco09
Werbung:
  • #12
Also Lola frisst jetzt wieder besser aber größtenteils halt eher Trockenfutter. Die TÄ mrinte, dass Zahnfleisch ist nur minimal gerötet, heißt kann die Zahnreinigung auch erst im September sein.

Ich wäre am Überlegen gewesen so schnell wie möglich, nur haben sie nur noch am Mittwoch in der letzten Maiwoche einen Termin. Ab Freitagmittag bis Sonntagmittag bin ich da jedoch auf Dienstreise und mein Freund ist auch nicht da. Heißt könnte ich zwar meine Mama fragen, ob sie den ganzen Tag schaut und nicht nur ein paar Stunden, aber Lola stresst jeder Mensch außer uns. Jetzt weiß ich nicht ob das so gescheit wäre, da ich ja nicht weiß ob zwei Tage reichen um auf sie zu schauen.

Der nächste Termin wäre erst wieder Anfang Juli und im Hochsommer meinten sie selber dass es nicht so sinnvoll ist 😕
 

Ähnliche Themen

Tortuga
Antworten
43
Aufrufe
10K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
E
Antworten
67
Aufrufe
3K
Scherasade
S
maunzi666
Antworten
9
Aufrufe
7K
Lily
Lily
steelo37
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
GeneticRed
GeneticRed
N
Antworten
10
Aufrufe
13K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben