Zahnfleischentzündung, Propolis - Dosierung?

  • Themenstarter Pillow
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pillow

Pillow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
169
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

bei der letzten Impfung hat mein Tierarzt festgestellt, dass mein BKH Kater (2 Jahre alt) eine relativ starke Zahnfleischentzündung hinten an den Backenzähnen hat. Mir wurde gesagt ich solle es erstmal im Auge behalten und wenn es schlimmer wird wieder kommen... Man könne sowas evtl. durch iwelche "Aminosäuren" in den Griff bekommen, dies würde aber nicht immer anschlagen...

Da er bisher keine Anzeichen von Schmerzen beim Fressen zeigt und ich in der Tierklinik neu bin bat ich erst einmal meine Mutter ihre Tierärztin zu befragen. Die Tierärztin gibt sich immer sehr viel Mühe und ist jederzeit bereit herum zu telefonieren um weitere Infos etc. zu bekommen, leider ist sie für eine Routine Untersuchung zu weit weg.
Die Tierärztin meinte, da mein Kater keinen Zahnstein hat, könnte es nur 2 mögliche Gründe geben: Zum einen eine Futtermittelallergie die durch einen Test heraus zu finden sei und zum anderen eine Virus bedingte Zahnfleischentzündung bei der es keine wirkliche Behandlungsmöglichkeit gäbe...

Habe nun schon einiges hier im Forum gelesen, bin mir aber nun unsicher auf was meine Tierklinik nun am besten testen sollte...?!

Für den Anfang möchte ich ihm gerne Propolis geben, habe aber nur wenig zur Dosierung im Internet gefunden, kennt sich da jmd. aus?
 
A

Werbung

ja hier kennen viele die dosierung vom propolis, welches willst du denn genau kaufen?

Aaaaabbber: ich würd das nicht geben. Du musst in die tk, ta und den abstrich nehmen lassen, oder den zahnstein entfernen, oder was auch immer die ursache ist rausfinden. Das propolis kann nicht helfen, wenn das zahnfleisch entzündet ist.
Der ta hat doch nicht trotzdem geimpft, oder?
 
Welches weiß ich noch nicht, würde dann das nehmen bei dem hier jmd. die genaue Dosierung kennt ;)

Wieso kann es nicht bei der ZFE helfen? Ist doch eine Art natürliches Antibiotikum.... möchte es vorerst nur zur Linderung nutzen, bis ich weiß welcher Test sinnvoll wäre...

Zahnstein hat er nicht.. daher auch die Frage welcher Test zuerst sinnvoll wäre...

Und ja wurde trotzdem geimpft, Katerle ist nämlich ansonsten top fit! Außer das die Entzündung zu sehen ist...
 
ZFE ist immer so eine Sache. Es spielen gerne Herpesviren und Calici mit eine Rolle.
Einen Abstrich aus dem Mäulchen könnte man machen lassen und schauen was sich da alles so tümmelt.

Mit Johnny habe ich nun 2 OP's hinter mir, er ist grade mal 3 Jahre und hatte übelst FORL.
Alle Zähne nun draußen,außer die 4 Reißerchen vorne.
Und glaube mir, Johnny hat trotz diesem Krieg in seinem Mäulchen (sogar die TÄ in der Klinik war erschrocken) munter gefuttert,man merkte ihm nichts an.

Zum Propolis:
Ich beziehe meins hier
http://www.bienenschwarmmm.de/catalog/index.php?cPath=43_71
Täglich eine Messerspitze voll ins Futter ;)
 
ich hab das 80 prozentige aus www.barfshop.de, jeden tag eine messerspitze, in schwierigen zeien auch verdoppeln.
Würd aber jetzt auch gern mal eins im laden kaufen, nicht immer bestellen. Gibt aber soviele sorten, im laden weiss ich auch nicht.

natürl.antibiotikum weiss ich nicht, immunstimulierend und gegen würmer ja. Da würd ich besser auf richtiges antibiotikum zurückgreifen. Nimmst ja auch keine aspirin wenn du zahnschmerzen hast, sondern lässt dich behandeln. Und nur weil dir die katze keine schmerzen zeigt heisst das nicht, dass sie keine hat.
 
Danke euch beiden für die Links!

Natürliches Antibiotikum definitiv, verwenden es immer bei unseren Pferden als erstes Mittel wenn irgendwas los ist. Ich nutze es auch bei Erkältung, Halsentzündung etc.. hat bisher immer ganz gut gewirkt :)

Und bevor ich ohne wirklich zu wissen woran es liegt Antibiotika gebe (so wie es leider viel zu viele Tierärzte machen) starte ich lieber mit etwas natürlichem...

Bezüglich des Abstriches werde ich mich mal bei der Tierklinik schlau machen.

Und das Tiere ihre schmerzen leider oft nicht zeigen ist mir bewusst, kenne ich von unseren Pferden, Hunden etc... Bin aber der Meinung kann es trotzdem ganz gut einschätzen, ob etwas nicht mit ihnen stimmt oder nicht. Bin da immer recht aufmerksam, da sie einem leider ja nicht sagen können ob und wo etwas nicht stimmt ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pillow,

falls noch aktuell... ich habe meinen zwei maulentzündeten Katzen (10 Jahre alt) Propolisöl ohne Alkohol gekauft und 3 Tropfen aus dem Fläschchen in Vita-Paste gegeben und ins Maul - mit Nackengriff - geschmuggelt. Das täglich. Hat gut geholfen und vorallendingen sehr schnell. Die eine Katz wollte kaum fressen, hatte schon eine Zeitlang die Maulentzündung und hat nach 2 Tagen Propolis wieder gut zugelangt.

Allerdings war das nach Zahn-OPs der beiden, aber trotzdem ist nun nichts wieder aufgetreten, obwohl beide noch ihre Frontzähne haben.

Ob sich bei deinem Kater ein dauerhafter Erfolg mit Propolis einstellt, müßtest du testen. Zähne raus bei einem zweijährigen Kater ist vielleicht doch sehr früh, führt aber auch oftmals zu Erfolgen - je nach Ursache.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben