Zahnwechsel

  • Themenstarter sabine1969
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sabine1969

sabine1969

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2012
Beiträge
594
Ort
in der Südwestpfalz
Als ich das letzte Mal beim TA zum Impfen war habe ich gefragt, wann wir die beiden (Katze und Kater, aber keine Geschwister) kastrieren lassen sollen.

Zur Antwort bekam ich, dass der Zahnwechsel abgeschlossen sein soll, bevor kastriert wird. Bei dem Kater ist auch nicht so ganz klar, wann er geboren ist, weil er ein Kellerfund war, aber es soll um Ostern herum gewesen sein. Mein TA meint, er wäre evtl. älter, weil er schon so groß ist.
Mit 6 Monaten wäre der Zahnwechsel abgeschlossen, dann wissen wir, wie alt er ist. Ist es richtig, dass es immer 6 Monate dauert, oder kann es auch mal früher oder später sein?
Ich habe vor 2-3 Tagen gesehen, dass die Eckzähne alle doppelt sind. Heute sind nur noch die beiden oberen doppelt, bei den unteren sind nur noch etwas kürzere da.
 
A

Werbung

Gemischte Pärchen bitte IMMER früher als später kastrieren lassen. Deine Zwei sollten JETZT kastriert werden. Alt genug sind sie in jedem Fall!

Gruß
Jubo
 
Ich war ja auch etwas überrascht, als er mir das mit dem Zahnwechsel gesagt hatte. Morgen werde ich mal hin anrufen und mal nachfragen, ob sie nicht beide diese Woche Donnerstag dran kommen könnten, oder wenigstens der Kater.
Aber was mache ich wenn er es nicht macht?
Wo anders hin gehen? Eigentlich vertraue ich dem TA und ich weiß, dass er sie gut behandelt. Aber ich will auch nicht das Risiko eingehen das sie schwanger wird oder er anfängt zu markieren.
 
Zum Zahnwechsel: Grundsätzlich sollte man ein Tier nicht genau zu dem Zeitpunkt kastrieren oder sonstwie mitverschiebbaren Sachen behandeln lassen, wenn es gerade durch den Zahnwechsel besonders anfällig ist und vielleicht sowieso ein bißchen kränkelt (tun aber eh nicht alle).


Warum man bis nach dem Zahnwechsel warten sollte, weiß ich auch nicht, mit sechs Monaten ist der Kater unter Umständen schon geschlechtsreif und die Kätzin sowieso.
Unsere Kätzin wurde mit 5 Monaten eingefangen und gleich kastriert, nachdem unser unkastrierter Kater sie danach erst mal eine ganze Zeitlang fürchterlich umgarnt hat, war sie zu dem Zeitpunkt definitiv schon geschlechtsreif.

Ich würde auf jeden Fall beide möglichst bald kastrieren lassen, die Pinkelgefahr würde ich aus schlechter Erfahrung auf jeden Fall nicht eingehen und die Gefahr, dass die Kleine trächtig wird schon gleich gar nicht.
 
Ich war ja auch etwas überrascht, als er mir das mit dem Zahnwechsel gesagt hatte. Morgen werde ich mal hin anrufen und mal nachfragen, ob sie nicht beide diese Woche Donnerstag dran kommen könnten, oder wenigstens der Kater.
Aber was mache ich wenn er es nicht macht?
Wo anders hin gehen? Eigentlich vertraue ich dem TA und ich weiß, dass er sie gut behandelt. Aber ich will auch nicht das Risiko eingehen das sie schwanger wird oder er anfängt zu markieren.

Wenn tatsächlich nur einer der Beiden kastriert wird, dann bitte in jedem Fall die Katze! Ein Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra potent sein, da nützt es dir gar nichts, wenn die Katze zwischenzeitlich rollig wird und trotzdem aufnimmt.

Ich bin aber immer noch der Meinung, daß BEIDE jetzt kastriert werden sollten. Wenn dein TA sich weiter standhaft weigert, würde ich einen suchen, der es tut. Der TA ist Dienstleister, du bist Kunde. Du zahlst. Du gibst vor, was gemacht wird! Wenn er nicht will - der nächste bitte!

Gruß
Jubo
 
Danke für die antworten.
Ihr habt mich bestätigt. Werde morgen anrufen und mit dem TA reden, dann seh ich ja was er sagt. Zur Not ruf ich bei meinem alten TA an, mit dem ich auch sehr zufrieden war aber da jetzt nicht bin, weil ich zwischenzeitlich umgezogen bin.
 
Ich habe mir bei meinem Lynes ungefähr Anfang der Woche aus Neugier mal das Gebiss angeschaut. Da entdeckte ich zwei kleine weiße Spitzen vor seinen Reißzähnen. (Hat mich in dem Moment voll gefreut als Katzenmama:D) Mittlerweile sind sie ca. 3-4 mm lang, seine Milchzähne sind aber noch drin. Wann fallen die denn ungefähr aus? (Er ist jetzt 5 Monate alt)
 
Werbung:
Kann schnell gehen, muss aber nicht. Bei Belia hab ich einen Tag nach geguckt, da hatte sie Doppelzähnchen oben und am nächsten Tag waren die schon weg und sie hatte nur noch die neuen.

Wir haben im Moment auch viel Spaß mit dem Zahnwechsel, meine beiden sind mittendrin. Der Kater ist etwas wehleidig, liegt viel rum und verkriecht sich, bei ihm ist auch im Maul das Zahnfleisch sehr rot und er stinkt auch ziemlich. Er hat aber kein Fieber und frisst bisher ganz normal und spielt auch.

Bei der Katze merk ich fast nichts davon, die tut fröhlich wie immer.

Eben wars schon wieder so weit. Sie sind gerade fröhlich am kämpfen und kugeln sich über den Teppich, alle beide sind voller, kleiner Blutflecken im weißen Fell :eek: als sie fertig waren hab ich mal geguckt, beim Kater fehlt oben frisch ein Eckzahn, es geht voran...
 
ich würd ja gern mal wissen wie 'Katze ohne Zähne' aussieht :D
 
  • #10
Naja, wie Kinder ohne Zähne ;)

Aber meistens ist der bleibende ja schon da, Raubtier ohne Zähne ist nicht so effektiv. Meine lassen sich ganz lieb ins Maul gucken, aber ich muss mich beherrschen es nicht andauernd zu machen :oops:

Bei meinen letzten Kitten war das irgendwie ganz anders, denen hat man das nicht angemerkt...
 
  • #11
Ich werd ja sehen was die Zeit noch bringt und ob alles gut verläuft:smile:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
Josylie
Antworten
5
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
n1n01337
Antworten
5
Aufrufe
263
n1n01337
n1n01337
C
Antworten
3
Aufrufe
11K
Kyara
Kyara
V
Antworten
10
Aufrufe
20K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben