Yori ist beim Tierarzt entwischt

  • Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum
  • #121
Den Thread habe ich erst jetzt entdeckt... Fuehle dich auch erst einmal von uns gedrueckt, wir leiden mit dir!
Da der Thread schon aus 6 Seiten besteht, habe ich natuerlich nicht jeden Post gelesen und mich hauptsaechlich auf Dexcoona konzentriert, da ich natuerlich von einem Happy End lesen wollte...

Wie weit ist denn der TA von zuhause entfernt?

Mit Yori haben wir natuerlich eine doofe Situation. Taskali vermittelt ja in der Regel Scheuchen. Allerdings war Yori (so wie ich glaube gelesen zu haben) ein "erfahrener" Strassenkater.
Aus dem Grund bin ich persoenlich unschluessig, ob er schon weiter streunert und sich versucht auf den Heimweg zu machen...
Prozentual wuerde ich aber auch mehr dazu tendieren, das er sich verunsichert erst einmal in der Naehe aufhaelt,, um die Lage zu checken.

Da ich in dem Thread viel von Fuechsen lese, scheint es aber eine recht ruhige Gegend zu handeln, wo vielleicht nicht so viel Gefahr von
Autos ausgeht, oder?

Olaf
 
A

Werbung

  • #122
Den Thread habe ich erst jetzt entdeckt... Fuehle dich auch erst einmal von uns gedrueckt, wir leiden mit dir!
Da der Thread schon aus 6 Seiten besteht, habe ich natuerlich nicht jeden Post gelesen und mich hauptsaechlich auf Dexcoona konzentriert, da ich natuerlich von einem Happy End lesen wollte...

Wie weit ist denn der TA von zuhause entfernt?

Mit Yori haben wir natuerlich eine doofe Situation. Taskali vermittelt ja in der Regel Scheuchen. Allerdings war Yori (so wie ich glaube gelesen zu haben) ein "erfahrener" Strassenkater.
Aus dem Grund bin ich persoenlich unschluessig, ob er schon weiter streunert oder sich versucht auf den Heimweg zu machen...
Prozentual wuerde ich aber auch mehr dazu tendieren, das er sich verunsichert erst einmal in der Naehe aufhaelt,, um die Lage zu checken.

Da ich in dem Thread viel von Fuechsen lese, scheint es aber eine recht ruhige Gegend zu handeln, wo vielleicht nicht so viel Gefahr von
Autos ausgeht, oder?

Olaf
Ja, der ist weit entfernt. 50 km, 35 Minuten Autobahn

Die Gegend ist recht ruhig, es gibt eine stark befahrene Dorfstrasse, aber auf der Seite auf der er ist/war ist es ländlich.

Taskali ist auch davon ausgegangen, dass er erst einmal verunsichert ist und dann langsam das Revier erkundet. Er ist auch generell ein sehr vorsichtiger Kater. Ich hab ihn auch zuhause noch nie auf der Strasse gesehen.
 
  • #123
Ok, 50km sind "eine Hausnummer" :eek: dannn wuerde ich auf jeden Fall ausschliessen, das er sich auf den Heimweg macht.
Man liesst im Netz natuerlich hin und wieder von Katzen/Hunden die 300km oder 1000km nach Hause laufen, das wird aber eher die Ausnahme sein.

Und wenn Taskali auch sagt, das er ein vorsichtiger Kater ist, wird er sehr wahrscheinlich im naeheren Umkreis sein und nach und nach das neue, unbekannte Revier erkunden.

Allerdings sind die 50km auch fuer dich eine unglueckliche Situation, da du ja auch nicht immer vor Ort sein kannst, um ihn zu rufen und zu locken :-(

Olaf
 
  • #124
Wir drücken auch alles Verfügbare mit und sind in Gedanken bei dir und Yori 🍀🧡!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und dexcoona
  • #125
Ich leide mir dir.

Wäre es denkbar, sich mit einer zweiten Person, die er auch kennt, dort auf eine Decke zu setzen und möglichst entspannt den Tag zu verbringen und sich dabei zu unterhalten? Ich habe oft das Gefühl, dass Katzen es suspekt finden, wenn man etwas von ihnen will aber vielleicht kommt er mal gucken wenn er dich hört ohne das Gefühl zu haben dass es um ihn geht?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und NicoCurlySue
  • #126
Ich leide mir dir.

Wäre es denkbar, sich mit einer zweiten Person, die er auch kennt, dort auf eine Decke zu setzen und möglichst entspannt den Tag zu verbringen und sich dabei zu unterhalten? Ich habe oft das Gefühl, dass Katzen es suspekt finden, wenn man etwas von ihnen will aber vielleicht kommt er mal gucken wenn er dich hört ohne das Gefühl zu haben dass es um ihn geht?
Ich denke tagsüber macht das wenig Sinn. Der wird sich auch nicht mehr im Feld aufhalten, dort hat er ja keinerlei Schutz. Der wird sich in der Nähe einen Unterschlupf gesucht haben.

Ich werde gleich erst mal nach dem Surefeed schauen und dann das weitere Vorgehen mit Taskali abstimmen. Wenn einer weiss, wie ein Streuner sich in einer solchen Situation verhält, dann sie.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot, KleinerZoo und 3 weitere
Werbung:
  • #127
denke tagsüber macht das wenig Sinn. Der wird sich auch nicht mehr im Feld aufhalten, dort hat er ja keinerlei Schutz.
Ich finde die Idee von @CheKaMiLi gar nicht schlecht. Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber in eurem Fall ist es ja eine völlig fremde Gegend, da könnte ich mir vorstellen, dass der Unterschlupf nicht weit weg ist. Ne Weile an einem Ort sitzen, zwischendurch mal etwas lauter rufen.....vielleicht lockt es ihm an. Und später, wenn möglich,den Platz mit Kamera im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, MilesLiam und NicoCurlySue
  • #128
Ich drücke die Daumen und denke an euch 🍀💕
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und dexcoona
  • #129
Er wird wieder heim kommen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bruno&Feli, JeKiMa und biveli john
  • #130
An beiden Futterstellen liegen Decken von zuhause und ich habe eine Heimwärtsschleppe zur Futterstelle gezogen.

Und klar wollen wir eine Lebendfalle aufstellen @biveli john
Letzte Hoffnung Surefeed. Wenn der gleich noch voll ist, bekomme ich glaube ich einen Nervenzusammenbruch. Ich kann echt nicht mehr. Ich will meinen Yori zurück🥲

Ist er wirklich von vorgestern auf gestern schon abgewandert? Obwohl er mich dort gehört hat und Futter aufgestellt wurde???
Selbst wenn der Surefeed heute noch voll sein sollte, würde ich das jetzt erst einmal nicht zwangsläufig als Zeichen sehen, das er abgewandert ist.
Wie du selbst sagst, er ist vorsichtig. Es kann auch sein, dass er in der Nähe in einem Versteck sitzt und sich erstmal noch nicht raus traut, solange der Hunger noch nicht gar zu heftig ist. (Außerdem warst du dir doch eh nicht ganz sicher, ob der Surefeed auf ihn programmiert ist, oder?)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot, sMuaterl und eine weitere Person
  • #131
So, ich will auch nochmal meinen Senf dazu geben und den ein oder anderen (hilfreichen?) Tip geben:

Genauso wie viele andere schon vermuten, wird Yori vermutlich nicht sofort auf grosse Wanderschaft gehen, sondern sich erst einmal ueber einen laengeren Zeitraum ein sicheres Versteck in der Naehe suchen.

Da tagsueber ihn Menschen und unbekannte Geraeusche verunsichern, wird er vermutlich auch in der Nacht aktiver sein.

In der Nacht kann man als Mensch auch effektiver suchen! Katzenaugen reflektieren in der Dunkelheit/Nacht super gut!
Mit einer leuchtstarken Taschenlampe kann man Katzenaugen auch auf groessere Entfernung und in Verstecken/Bueschen sehr gut lokalisieren.
Diese Erfahrung haben wir gemacht, als unsere Mia damals vom Freigang nicht zurueckkehrte und wir mit der Taschenlampe viele andere Katzen "gefunden" haben.

Dazu aber noch mehrere "Tips":
Wenn man als Mensch in der Dunkelheit mit der Taschenlampe leuchtet, in dunkle Ecken und in die verschiedenen Vorgaerten geht, kann das von Anwohnern falsch verstanden werden!
Darum haben wir damals, bei unserer Suche nach Mia, Sicherheitswesten getragen, um uns von "Einbrechern" abzuheben...
Auch haben wir unseren Ausweis mitgenommen, um uns bei evtl. gerufener Polizei ausweisen zu koennen. Zusaetzlich haben wir unseren Flyer dabei gehabt, um Anwohnern (denen wir suspekt waren) unsere Suche plausibel erklaeren zu koennen.
So hatten wir immer positive Reaktionen, wenn wir auf das ein oder andere Grundstueck gegangen sind.

...und beim Suche immer denken wie eine Katze. Wo ist ein sicheres Versteck, wo werde ich nicht gesehen, von wo kann ich gut fluechten...

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fusselkatze, BibiEmMaxLi und 10 weitere
Werbung:
  • #132
Das sind sehr gute und hilfreiche Tipps!
 
  • #133
So, ich will auch nochmal meinen Senf dazu geben und den ein oder anderen (hilfreichen?) Tip geben:

Genauso wie viele andere schon vermuten, wird Yori vermutlich nicht sofort auf grosse Wanderschaft gehen, sondern sich erst einmal ueber einen laengeren Zeitraum ein sicheres Versteck in der Naehe suchen.

Da tagsueber ihn Menschen und unbekannte Geraeusche verunsichern, wird er vermutlich auch in der Nacht aktiver sein.

In der Nacht kann man als Mensch auch effektiver suchen! Katzenaugen reflektieren in der Dunkelheit/Nacht super gut!
Mit einer leuchtstarken Taschenlampe kann man Katzenaugen auch auf groessere Entfernung und in Verstecken/Bueschen sehr gut lokalisieren.
Diese Erfahrung haben wir gemacht, als unsere Mia damals vom Freigang nicht zurueckkehrte und wir mit der Taschenlampe viele andere Katzen "gefunden" haben.

Dazu aber noch mehrere "Tips":
Wenn man als Mensch in der Dunkelheit mit der Taschenlampe leuchtet, in dunkle Ecken und in die verschiedenen Vorgaerten geht, kann das von Anwohnern falsch verstanden werden!
Darum haben wir damals, bei unserer Suche nach Mia, Sicherheitswesten getragen, um uns von "Einbrechern" abzuheben...
Auch haben wir unseren Ausweis mitgenommen, um uns bei evtl. gerufener Polizei ausweisen zu koennen. Zusaetzlich haben wir unseren Flyer dabei gehabt, um Anwohnern (denen wir suspekt waren) unsere Suche plausibel erklaeren zu koennen.
So hatten wir immer positive Reaktionen, wenn wir auf das ein oder andere Grundstueck gegangen sind.

...und beim Suche immer denken wie eine Katze. Wo ist ein sicheres Versteck, wo werde ich nicht gesehen, von wo kann ich gut fluechten...

Olaf
Den Anwohnern Bescheid zu geben macht definitiv Sinn und die Idee mit den Warnwesten finde ich auch super! So können sie die Sucher sofort von irgendwelchen Einbrechern unterscheiden. Ich wohne selbst in einer Wohngegend, in der es immer wieder zu Einbrüchen kommt, da relativ ruhig und zeitgleich nah an der Autobahn, und in unserem Haus wurde seit den 70er Jahren auch schon zweimal eingebrochen. Da sind wir und die Nachbarn natürlich alle sehr misstrauisch, wenn wir irgendwas seltsames beobachten. Meine Schwiegeroma, die in der Wohnung über uns wohnt und die das Haus zusammen mit meinem Schwiegeropa damals gebaut hat, hat schon mehrfach die Polizei gerufen, weil sie z.B. im Schnee fremde Fußabdrücke gefunden hat oder eben auf der Wiese hinter unserem Haus irgendwelche Leute mit Taschenlampe unterwegs waren.

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass Yori schnell wieder nach Hause kommt! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
  • #134
Ich leide so mit dir mit, @dexcoona 🥺 Ich will auch gar nicht mitsenfen oder irgendwelche Tipps geben, denn ich weiß dass du alles in deiner Macht stehende unternimmst und auch an alles gedacht hast.

Aber ich denke an euch und drück weiter die Daumen und wünsche ein baldiges Happy End 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, KleinerZoo, Die Pfötchen-WG und 6 weitere
  • #135
Selbst wenn der Surefeed heute noch voll sein sollte, würde ich das jetzt erst einmal nicht zwangsläufig als Zeichen sehen, das er abgewandert ist.
Wie du selbst sagst, er ist vorsichtig. Es kann auch sein, dass er in der Nähe in einem Versteck sitzt und sich erstmal noch nicht raus traut, solange der Hunger noch nicht gar zu heftig ist. (Außerdem warst du dir doch eh nicht ganz sicher, ob der Surefeed auf ihn programmiert ist, oder?)
Genau, ich bin nicht sicher, ob er ihn öffnen kann. Ich hab den Surefeed jetzt weggenommen und das Futter wieder offen hingestellt. Die Kamera ist jetzt am Feld.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Phillis
  • #136
Ich wünsche mir auch ein Happy End.

Er ist sicher noch ganz in der Nähe. Katzen in Panik laufen nicht kilometerweit sondern suchen sich das nächstgelegene Versteck. Er wird jetzt sicher nicht mehr wie 100m von der Praxis entfernt sein. Futter ist natürlich immer wichtig. Wenn eine Katze sich nächtens umsieht, dann sucht sie erstmal Futter. Wenn sie gleich etwas findet, dann bleibt sie dort. Es macht für eine Katze keinen Sinn, auf gut Glück irgendwohin zu laufen. Mit dem Fangen ist natürlich blöd, wenn dort auch Füchse rumlaufen oder andere Tiere. (Als ich mal einen verletzten Streunerkater fing, hatte ich vorher die Nachbarskatze, einen Igel und eine Elster in der Falle.)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
  • #137
Ich lese das erst heute und drücke sämtliche Daumen und die Katzen die Pfoten, dass du deinen Spatz wieder bekommst. 🍀 🍀
Was für ein Albtraum, den du erleben musst. Ich drücke dich mal, weil mir ja auch schon letztes Jahr ein Kater abhanden gekommen ist, weiß ich, wie du dich fühlst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #138
So, ich will auch nochmal meinen Senf dazu geben und den ein oder anderen (hilfreichen?) Tip geben:

Genauso wie viele andere schon vermuten, wird Yori vermutlich nicht sofort auf grosse Wanderschaft gehen, sondern sich erst einmal ueber einen laengeren Zeitraum ein sicheres Versteck in der Naehe suchen.

Da tagsueber ihn Menschen und unbekannte Geraeusche verunsichern, wird er vermutlich auch in der Nacht aktiver sein.

In der Nacht kann man als Mensch auch effektiver suchen! Katzenaugen reflektieren in der Dunkelheit/Nacht super gut!
Mit einer leuchtstarken Taschenlampe kann man Katzenaugen auch auf groessere Entfernung und in Verstecken/Bueschen sehr gut lokalisieren.
Diese Erfahrung haben wir gemacht, als unsere Mia damals vom Freigang nicht zurueckkehrte und wir mit der Taschenlampe viele andere Katzen "gefunden" haben.

Dazu aber noch mehrere "Tips":
Wenn man als Mensch in der Dunkelheit mit der Taschenlampe leuchtet, in dunkle Ecken und in die verschiedenen Vorgaerten geht, kann das von Anwohnern falsch verstanden werden!
Darum haben wir damals, bei unserer Suche nach Mia, Sicherheitswesten getragen, um uns von "Einbrechern" abzuheben...
Auch haben wir unseren Ausweis mitgenommen, um uns bei evtl. gerufener Polizei ausweisen zu koennen. Zusaetzlich haben wir unseren Flyer dabei gehabt, um Anwohnern (denen wir suspekt waren) unsere Suche plausibel erklaeren zu koennen.
So hatten wir immer positive Reaktionen, wenn wir auf das ein oder andere Grundstueck gegangen sind.

...und beim Suche immer denken wie eine Katze. Wo ist ein sicheres Versteck, wo werde ich nicht gesehen, von wo kann ich gut fluechten...

Olaf
Ja, das war ja auch mein Vorschlag: Im Dunkeln mit der Taschenlampe die Reihen im Rapsfeld ausleuchten, dort können sich Katzen gut "verstecken" (weiß ich aus eigener Erfahrung), dazu alle möglichen Katzenverstecke in der Nähe ausleuchten.
Doof ist ja nur, dass der "Tatort" 50km von dexcoona entfernt liegt ... und (als Frau?) nachts im Dunkeln mit einer Taschenlampe durch fremde Felder wandern ist ja auch nicht jederfrau's Sache ... und jemanden mitnehmen ?
Der dann wenigstens am Auto, in Rufweite bleibt ?
Yori wird sich vermutlich vor fremden Menschen kaum zeigen.
Kannst Du wenigstens tagsüber mal was schlafen ?
Furchtbare Situation.
Hier fühlen viele mit Dir und drücken Dir und Yori jede Pfote und jeden Daumen, dass dieses Abenteuer bald gut endet!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und bootsmann67
  • #139
[...]die Idee mit den Warnwesten finde ich auch super! So können sie die Sucher sofort von irgendwelchen Einbrechern unterscheiden.

Unsere Mia ist am 06.Dez (2013?) verschwunden. Da war frueh dunkel und wir in dunkler, dicker Kleidung unterwegs.
Im ersten Hinterhof oder Vorgarten habe ich dann so gedacht "hoffentlich sieht uns keiner und ruft die Polizei!"...
Denn was wuerde ICH denken, wenn ich so eine Gestalt in Vorgaerten und Bueschen suchen sehen wuerde? Durch Tatort, der Alte, Rosenheim Cops oder CSI Las Vegas, kann es ja nur ein Raeuber oder Moerder sein! :)
Wuerde ICH so einen bei uns auf dem Hinterhof sehen, wuerde ich ja AUCH die Polizei rufen...

Darum kam mir der Gedanke mit der Sicherheitsweste (die ja jeder im Auto hat) und den Ausweis mitzunehmen, um schnell Missverstaendnisse aus dem Weg zu raeumen und eine Fahrt mit auf die Wache vermeiden zu koennen.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser, MrsSophie und 2 weitere
  • #140
Im ersten Hinterhof oder Vorgarten habe ich dann so gedacht "hoffentlich sieht uns keiner und ruft die Polizei!"...
Als ich Baghira in der Nacht gesucht hab, war ich auch im Regen mit Regenjacke und Kapuze unterwegs. Taschenlampe und einen Sack voller Katzenstreu dabei. 🙈 Ich hab mir zu dem Zeitpunkt kaum Gedanken gemacht, aber es war sehr verdächtig, wie ich in jedes Kellerfenster, in jedem Vorgarten in in jeden Winkel reinleuchtete und dabei verdächtige Krümmel verteilt hab 🙈
irgendwann kam mir der Gedanke, dass man mich durchaus mit einem Einbrecher verwechseln könnte und hab dann auch immer laut ihren Namen gerufen, damit man sieht, ich suche jemanden 🙈
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: SabaYaru, NicoCurlySue und bootsmann67

Ähnliche Themen

Darius Tanja
Antworten
4
Aufrufe
799
Wasabikitten
Wasabikitten
Audiophil
Antworten
65
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
28
Aufrufe
2K
ronninka
R
Frieda+2
Antworten
40
Aufrufe
11K
Frieda+2
Frieda+2
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben