XXL Katzenklo

  • Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum
  • #41
Meine Lösung: in den Baumarkt, einen großen rechteckigen Maurerkübel kaufen. Den erst mal einige Zeit draußen "ausmiefen" lassen. Da passen auch große Katzen rein. Mein Kater ist 7,5 kg und da war nichts mehr mit normalen Kaklos ohne das sämtliches Streu sonst wo verteilt war.

Der einzige Nachteil, die Dinger stinken am Anfang fürchterlich. Am besten kann man die "entdünsten", wenn man die im Sommer einige Zeit in die pralle Sonne stellt.

Sind eigentlich sehr praktisch, allerdings hat sich rausgestellt, das mein Pflege-Kater mittlerweile auch ein Stehpinkler ist, und er schafft es oben rüber zu "zielen". Also gibt es bei mir jetzt auch die Samla Boxen, die sind vom Rand höher, aber leider unten auch etwas schmäler. Und ich muss leider mit Deckel, da Pflegie es ohne Deckel immer noch schaffte oben rüber zu zielen:(:grr: Und für die XXL-Samla ist leider kein Platz:(
 
A

Werbung

  • #42
So, endlich mal ein Bild von unserer Samla-Box

Höhe ist übrigens 42cm - mein Stehpinkler kommt nur bis 3-4cm unter den Rand :aetschbaetsch1:

KaKlo_zps02d69d43.jpg


Wird von allen 3 gut angenommen ist viel einfacher zu reinigen wie ein Haubenklo!
 
  • #43
Ich suche für meine beiden BKH Katern auch eine neue grosse XXL Toilette, da sie auch dauernd Ihr Einstreu in der Wohnugn verteilen.

Ich liebäugle aucht mit der Samla Box in Schwarz.

Welche Grösse habt ihr genommen und habt ihr es noch bearbeitet oder springen eure Miezen über den hohen Rand ?
Diese ?:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/30102974/#/20206316
oder diese
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/90102971/

Wie sieht es mit dem Geruch aus und wieviel Einstreu wirft Ihr rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Also ich habe hier 2 130l Boxen stehen und die Pflegi hier bisher hat überhaupt keine Probleme da reinzuhüpfen - wieso auch, Katzen springen ja auf höhere Stühle als so ein Klo :)
Bei der 130l ist der Rand auch hoch genug das Stehpinkler oder mal markieren im Klo kein Problem ist, bei der 28cm Höhe von der anderen von dir verlinkten Box wäre ich mir da nicht so sicher gerade wenn da noch 10-15cm vom Streu abgezogen werden.

Aber klar, wenn du 'nur' Katzen hast die sich immer hinsetzen ist das weniger ein Problem :)

Ich benutze das Extreme Classic Streu hier und für die erste Füllung gehen da schon 2 Säcke drauf damit man das Minimum von an die 10cm hat.

Zum Geruch... welcher Geruch? :) Halt nur eine kurze Zeit wie bei Menschen auch wenn sie gerade groß waren, wird ja alles verbuddelt. Bisher auch schon 3 Monate nur mit Auffüllen und es riecht nix, das fand ich schon stark - bin jetzt dabei im Hauptklo das noch vorhandene Streu absinken zu lassen (eben wegen 2 mal Stehpinkeln letztens) damit ich das mal reinigen kann aber auch dann werde ich das fein (!) gesiebte Streu einfach wieder einfüllen und aufstocken. *schulternzuck*
 
  • #45
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir mal die 130l Box holen, habe nämlich auch das Extreme Classic Einstreu :grin:

Jedoch habe ich noch eine Frage, ich ziehe in 2.5 Wochen um, wäre es am sinnvollsten noch vor dem Umzug die beiden an das neue XXL Kistchen zu gewöhnen oder genügt es am neuen Ort ?

Ich will den beiden so wenig Stress wie möglich machen
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
4
Aufrufe
3K
Fiby
F
augenstern
Antworten
1
Aufrufe
3K
gisisami
G
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
spelunkenjenny
spelunkenjenny
mähschaf
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
mähschaf
mähschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben