XXL Katzenklo

  • Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum
  • #21
Ich suche auch ein XXL-Klo für meine Beiden....
Habe mir viele schon angeschaut, aber bis jetzt noch nicht das Richtige gefunden...
Hätte gerne ein "tiefes" Klo, sprich, wo viel Streu reinpasst und gut gebuddelt werden kann........

Ich habe mehrere Exemplare von dieser hier, allerdings für meine zarten RB's.

Bin super zufrieden damit, aber für Main Coons gibt es glaube ich keine wirklich genügend große Toilette, da würde ich auf große, hohe Kisten von Ikea & Co ausweichen. Katzen genießen das wirklich, wenn sie mit Platz "erledigen", scharren, sich drehen und wenden können.

@ Curie, wieviel Streu passt da ungefähr rein?!

Das größte das ich kenne ist die Jumbo Toilette von zooplus. Und ja: je grösser desto besser.

Das gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut...Vor allem sieht es echt "tief" aus... @Heirico, hast du diese Toilette auch? Welche Erfahrungen hast du gemacht?
 
A

Werbung

  • #22
Genau der Thread, den ich gesucht hatte! Mein Ragdoll/Norweger Mischling wächst nämlich immer noch und langsam schaut das Klo etwas eng für ihn aus ...

Die Idee mit den Ikea-Boxen gefällt mir recht gut. Die kann man ja notfalls außen anmalen oder bekleben, falls den Katzen das durchsichtige zu wenig Privatsphäre lässt (ja, ich kenn durchaus Katzen, die nicht können, wenn jemand guckt :D).
 
  • #23
Wir haben hier DIESES Katzenklo

http://www.amazon.de/Europet-Bernina-441-130872-Katzentoilette-Jumbo/dp/B002N9FU5G

.....das habe ich irgendwann gekauft, weil unsere BKH Luna auch ein Brummer ist und ganz viel Platz im Klo braucht :D

Würdest Du mir vielleicht bitte den Riesengefallen tun :)o) und die Maße von Deinem "Traumklo" ausmessen? Ich finde im Internet keine übereinstimmenden Angaben zu der Randhöhe; Amazon sagt 27cm (wahrscheinlich die Gesamthöhe, das wäre OK), die Google-Suche ergibt 23,5cm (Gesamthöhe oder Einstiegshöhe - wenn Einstiegshöhe, dann wäre das super), in einer Kundenrezension stehen 17cm Einstiegshöhe (zu niedrig!).

Tigers brauchen ein richtig großes Katzenklo und die Maße gefallen mir, aber wenn die Einstiegshöhe zu niedrig ist hab ich Strandbadfeeling.
 
  • #24
@ Curie, wieviel Streu passt da ungefähr rein?!

Sorry, hab es erst gerade gesehen!

Ich kann das leider nicht wirklich beantworten, schöpfe einfach aus einem riesen CBÖP-Sack, aus dem Vollen sozusagen und so viel, dass ich für ein paar Wochen einfach nur die Verschmutzungen raus fische.
Ich finde das nämlich auch schön, wenn sie schön buddeln können.

Bis jetzt hat das immer geklappt, am "Ende vom Streu", also wenn es anfängt zu miefen, war dann auch fast alles weg.

Leider krümelt das CBÖP derzeit viel mehr als früher, da muss ich mich umstellen...

Aber auf deine Frage hin antworte ich mal ganz schwammig "Ich meine, es geht gut was rein" :oops: Hilft das?
 
  • #26
Ne nicht zu hoch
Die Mädels haben das sofort ohne Probleme benutzt
Und da ich ne Stehpinklerin hab liefs bei den normal hohen Klos immer raus...
Das gehört der Vergangenheit an... Ebenso die Mengen an rausgeschartem Streu...
 
  • #27
Aber auf deine Frage hin antworte ich mal ganz schwammig "Ich meine, es geht gut was rein" :oops: Hilft das?

Danke dir für deine Antwort!
Ja, das reicht mir als Antwort :verschmitzt: Meine beiden buddeln nämlich auch sehr gerne... Und von daher brauchen wir nicht nur ein größeres Klo, sondern auch ein tiefes :zufrieden:
 
Werbung:
  • #28
Ich hab mich jetzt auch mal nach größeren Klos umgeschaut... die meisten Jumbo-Klos sind ja kaum größer als das, was wir jetzt haben...genauso lang und nur 5cm breiter... das bringts dann auch nicht... Das einzige, was wirklich größer ist, ist das XXL Klo von zooplus (70cm lang und 56cm breit). Aber das hat ziemlich schlechte Bewertungen was die Qualität betrifft.

Hat jemand das Klo? Stimmt das mit der schlechten Qualität?
Gibt es noch woanders ein so großes Klo, das qualitativ besser ist?

Die große SAMLA Box von IKEA wäre auch eine Alternative. Allerdings ist da ja der Boden nicht glatt... ist das nicht unpraktisch, wenn mal was am Boden festklebt?
 
  • #29
@Shaja
Hier ist ein Link für das Europet Bernina Jumbo KaKlo

http://www.zoolala.de/Katze/Katzenklo/Europet-JUMBO-Katzenklo::62.html

Größe: L 70 x H 56 x B 46

Ich hab zwei Norwegische Waldkatzen und die haben da genug Platz

Danke für den Tipp :)
Ist das denn auch von der Qualität her empfehlenswert?
Groß wäre das XXL von zooplus ja auch... nur soll es halt qualitativ nicht so toll sein...
Wichtig wäre auch, dass der Griff nicht rausbricht, wenn man viel Streu eingefüllt hat und es dann trägt... dabei ist mir letztens eines unser normalgroßen KaKlo schon auseinander gefallen...

Hm... bei deinem Link muss man allerdings immer Versandkosten zahlen, egal wie hoch der Bestellwert ist... oder habe ich da war übersehen...?
 
  • #30
Danke dir für deine Antwort!
Ja, das reicht mir als Antwort :verschmitzt: Meine beiden buddeln nämlich auch sehr gerne... Und von daher brauchen wir nicht nur ein größeres Klo, sondern auch ein tiefes :zufrieden:

Also nur, damit du mir nicht an die Gurgel springst, wenn mein Gefühl für "Geht eine Menge rein" und dein Gefühl für "Tiefbuddeln" nicht zusammen passen:

Die Unterschale ist etwa 12 cm hoch. So hoch kann man auch fast auffüllen, weil die Oberschale ja "übergreift" (Wunderbar bei Stehpinklern) und die Einstiegsöffnung noch höher liegt.
 
  • #32
Ich habe, neben der Ikea-Samla-Box, ein XXL-Jumbo-Klo von Zooplus. Der Gestank in den ersten Wochen war entsetzlich und auch durch Lüften und mit kochendem Wasser überbrühen, kaum weg zu bekommen. Wenn das Klo gefüllt ist, würde ich es tunlichst vermeiden, am Griff hoch zu heben. Das fällt garantiert auseinander. Ich würde das Europet mit den gleichen Dimensionen vorziehen.
 
Werbung:
  • #36
:eek::eek::eek::eek::eek: Genau DAS habe ich bestellt!! :eek::eek::eek:

Hoffentlich war das kein Fehler..............

Du mußt das Teil ordentlich lüften, abschrubben und mit heißem Wasser übergießen. Das Klo steht hier jetzt seit 3 Monaten und es riecht jetzt nicht mehr. Allerdings würde ich es trotzdem nie am Henkel tagen, ich kann nämlich mit etwas Gewalt das Dach bei gefüllter Unterwanne locker abziehen.
 
  • #37
Heute ist es angekommen.........
Das ist ja echt mal RIESIG!!!!
Werde es allerdings erst morgen einweihen.... Heute hatte ich dazu keine Lust mehr...
Schlecht riechen tut es nicht....
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass man den Deckel nicht wirklich fixieren kann... Aber das ist bei uns auch nicht wirklich notwendig...
Tragen tue ich das vollgefüllte KaKlo eh nicht...
Bin gespannt, ob es morgen den Test übersteht...
Werde berichten.....
 
  • #38
Habe jetzt auch eine Ikea SAMLA Box als Katzenklo. Die Katzen freuen sich drüber weil sie so gut buddeln können. Jetzt werde ich nur noch ein Loch in den Deckel fräsen damit die beiden ihre Privatsphäre auf dem Klo haben ;) die gucken einen immer so irritiert an vom Klo aus :oha:

@BellaRom: Die Boxen haben eine Höhe von 42cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Wir haben das neue Riesenklo nun seit 6 Tagen im Betrieb......
Resumee: Es wird von den beiden angenommen und gerne benutzt........

Vorteil:
Es ist echt RIESIG und beide Katzis haben dort (selbst bei einer gemeinsamen Sitzung) genug Platz, können gut buddeln, da der Boden eine echt gute Tiefe hat.... Man muss echt ne Menge Streu einfüllen.... Aber das hält ja auch eine Weile....
Es riecht selbst überhaupt nicht und auch nach den Hinterlassenschaften stinkt es nicht mehr, als das vorherige auch........ Also nur für eine kurze Zeit :aetschbaetsch2: Danach ist alles geruchsfrei.....

Nachteil:
Es ist nicht super stabil.... Der Deckel wird lediglich aufgesetzt..... Aber anheben ist bei der Streumenge eh nicht möglich und meine beiden werfen den Deckel nicht bei Seite.....
Ein weiterer Nachteil: Der Filter wird von unserem Kater desöfteren aus der Verankerung gerissen und darauf rumgekaut......
Infolgedessen hab ich den Filter entfernt......
Auch die von uns zuvor benutzen Einweg-Polybeutel und die Wickelunterlagen, die wir als Smart-Pack-Ersatz benutzt haben, passen aufgrund der Klogröße nicht mehr....

Aber alles in allem: Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis!!!!
Für den günstigen Preis ein echt tolles großes Klo....
 
  • #40
Bei uns wird morgen auch eine 130l-Samla-Box einziehen. Aber mit Altersgerechtem Ausschnitt für den Einstieg (2 Katzen 15+; 2 Katzen mit Arthrose resp. Hüftproblemen).... bin mal gespannt was die Tiger dazu meinen :smile:
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
4
Aufrufe
3K
Fiby
F
augenstern
Antworten
1
Aufrufe
3K
gisisami
G
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
spelunkenjenny
spelunkenjenny
mähschaf
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
mähschaf
mähschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben