Wurmbefall... Durchfall uns unser armes Sofa...:(

  • Themenstarter kleinemauZ
  • Beginndatum
K

kleinemauZ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
113
HILFE ...

Wir haben Sonntagabend einen kleinen 9 Wochen alten Kater zu uns geholt, der laut Angabe der ehemaligen Besitzer stubenrein sein sollte...
So, nun muss ich dazu sagen, wir haben noch eine etwa 1 Jahr alte Katze, die von dem Neuzugang noch nicht so wahnsinnig begeistert ist.

Montagmittag, hat er dann das erste mal bei uns auf dem Sofa angefangen zu miauen und anstalten gemacht sich hinzusetzen... Mein Freund hat dann geistesgegenwärtig reagiert und den Kleinen schnell zu seinem Katzenklo gebracht und merkte dann, das der Kot sehr seltsam aussieht. Man muss dazu sagen, wir waren vorher beim Tierarzt und der Kleine wurde entwurmt.
Wir brachten die Kotprobe also zu unserer Tierärztin und diese sagte uns dann, dass Sammy völlig verwurmt wäre. Soviel also zu der Aussage der Besitzer, der Kleine wäre regelmäßig entwurmt worden.
Nungut, in 2 Wochen die nächste Entwurmung und abwarten...

Nun hat er aber seit der Entwurmung Durchfall (hatte auch eine Antibiotika-Depot-Spritze bekommen wegen Schnupfnase und Augentropfen), was ja ansich, wie ich gelesen habe, nicht so unnormal sein soll wenn die Würmer ausgeschieden werden.

Wir dachten also erst, das er sich auf unserem Sofa erleichtern wollte, lag daran, dass er ein wenig Angst vor unserer Großen hatte und nicht durch die Wohnung laufen wollte...

Wenn er hier oben sitzt, hat er sich dann zwischendurch mal bemerkbar gemacht und wir brachten ihn zum Klo, alles glatt gegangen...

HEUTE allerdings, dreh ich mich um und er sitzt hinter mir und erleichtert sich... Super, also Katzen"durchfall" (sehr weicher Stuhl, aber noch nicht wasserartig) auf meinem Sofa bzw. der größte teil Gott sei Dank auf einem Collegeblock der dort lag...

Gerade eben legt er sich auf meinen Schoss und da schoss mir dieser Geruch in die Nase, ich drehe mich also um und die gleiche Stelle (auf der natürlich nichts mehr liegt) ist eingesaut...

Also, wieder geputzt und sauber gemacht... Handtuch drauf, damit das Sofa trocken wird und prompt hockt er sich dadrauf und piselt auf das Handtuch...

Nun ist er im Badezimmer wo sein Klo und sein fressen steht und die Tür ist vorläufig zu...

Jetzt die erste Frage: Da er mittlerweile sehr frech und neugierig unserer Großen gegenüber ist, schließen wir aus das er immernoch aus Angst nicht auf sein Klo geht.. also woran kann das liegen? Das durch den durchfallartigen Kot einfach zu schnell etwas kommt und er das nicht halten kann, eben weil er noch so klein ist?

Die zweite Frage: Ich weiß das Katzen, wenn es irgendwo nach Urin oder Kot riecht, immer wieder ihr Geschäft dort verrichten und es auch dann noch riechen wenn es für uns nicht mehr wahrzunehmen ist...
Was kann ich jetzt tun, damit er nicht immerwieder an die gleiche stelle macht? Wir haben schon geputzt und ich habe nun Kaffeepulver darauf verteilt, da es immer ganz gut gegen Gerüche geholfen hat, aber reicht das und hat vielleicht noch jemand eine andere Idee??

Erstmal vielen Dank für die Geduld diesen Roman zu lesen und dann schonmal vielen Dank im vorraus für die Antworten die hoffentlich kommen ;)

Lieben Gruß :)
 
A

Werbung

du kannst so ein kleines, krankes katzenkind doch nicht einfach alleine im bad einsperren!

geh zum TA und lass dir was gegen den durchfall geben, evtl. auch eine kotprobe abgeben und die untersuchen lassen, vielleicht steckt ja noch mehr dahinter.
 
Er hatte den Durchfall ja schon, als wir mit der Kotprobe zu unserer Tierärztin gefahren sind, fester Kot war eindeutig was anderes... Und das einzige was sie eben festgestellt hat, war der Wurmbefall...

Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich natürlich nochmal anrufen und mit ihm zum Tierarzt fahren, er ist ja auch gott sei dank nicht meine erste Katze :D

Und eingesperrt hab ich ihn auch nicht... sry, aber war ziemmlich blöd ausgedrückt... sein Futter steht da schon seit dem er hier ist, einfach weil er sonst auf die ziemlich doofe idee kommt, das Futter unserer Großen zu fressen, weil das wahrscheinlich viiiiiieeeeel leckerer ist (das gleiche drin, aber nungut :D ) und er liegt friedlich in seinem Bettchen und Licht ist an und die Tür so angelehnt, dass er natürlich sofort rauskann wenn er das gerne möchte...

Himmel, ich sperre doch keine 9 Wochen alte Katze irgendwo ein nur weil sie ein bissl Sauerrei angerichtet hat... Ich bin immernoch Mensch und kein Monster... zu war die Tür nur solange ich hier mit dem kaffeepulver rumhantiert habe, da ich nicht glaube, dass kaffeepulver zu fressen ne gute idee ist für son kleinen fratz... :eek:
 
Der Durchfall kommt sicher durch die Würmer, die Wurmbehandlung und das Antibiotikum.

Der Zwerg kann nix dafür. :oops:

Bitte stell ihm in jedes Zimmer ein kleines Klo wo er rein kann.
Nutz bitte ein feines weiches Streu.

Wenn er in sein Klo macht sehr dolle loben, wenn es daneben geht bitte NIE schimpfen.

Die Stellen auf die er macht bitte mit Myrtheöl einsprühen damit der Geruch raus geht.

Deck halt vorrübergehend die Postermöbel so ab daß er nichts ruinieren kann.

Und frißt er gut, trinkt er?
Beobachtet bitte ob er austrocknet und fragt noch mal euren Tierarzt was ihr aktuell machen könnt gegen den schlimmen Durchfall.


Das wird wieder, bitte habt etwas Gedult mit dem Klenen.
 
Myrtheöl zum Entduften und mehr Klos für den Zwerg
(Eins oder auch zwei reichen nicht immer für einen viel zu früh geholten Kleinen. Stellt mehrere auf und verteilt sie in der Wohnung.)

Im Übrigen - isst du gern auf dem Klo?
Nein?
Warum mutest du das deinem Tier zu?

Ihr habt euch den kleinen Scheißer ;) geholt, jetzt sorgt bitte dafür, dass es ihm gut geht.
Dazu gehören auch Besuche beim Tierarzt.
 
Ihr seit ja wieder superfreundlich mit neuen Fories. :rolleyes:
Toll, echt toll.
 
Werbung:
Ihr seit ja wieder superfreundlich mit neuen Fories. :rolleyes:
Toll, echt toll.

War auch grad so mein Gedanke. wenn hier keine antworten mehr kommen von der TE brauch sich keiner wundern.

Sie war wegen Durchfall beim TA....und es gab eine behandlung. Der kleine ist nicht allein, es sind zwei kleine....und keiner weiß warum sie so zeitig abgegeben wurden.

Haut doch nicht immer gleich mit der Pfanne zu :dead:
 
  • #10
  • #12
Oje, da hab ich ja wieder was angerichtet, nun geht euch doch nicht gleich gegenseitig an die Gurgel... Ja die Tür war zu, solange ich das Kaffeepulver hier auf dem Sofa verteilt hatte, also ich würde schätzungsweise sagen, 15 Minuten., dann hab ich das runtergesaugt und dem Kleinen die Tür aufgemacht...

Öhm, das fressen steht nicht direkt bei seinem Katzenklo, wir haben ein sehr großes Badezimmer und es steht am anderen Ende des Raumes... Hab vorläufig erstmal keine andere Möglichkeit gesehen damit der Kleine in Ruhe fressen kann wenn er Futter bekommt, da sonst die Große kommt und ihm gehöhrig auf den Senkel geht, so kann ich mit dem napf reingehen, die Tür hinter mit schließen und ihm beim futtern zuschauen und er frisst ordentlich für seine Größe... auf jedenfall mehr als unsere Große von ihrem Nassfutter frisst...

Ja, wir waren beim Tierarzt weil der Kot der weich war und seltsam aussah... daraufhin: Würmer... nun bin ich davon ausgegangen, dass der Durchfall immernoch an dem mächtigen Wurmbefall liegt der sogar unsere Tierärztin mal dumm gucken ließ... Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und fahre morgen wieder mit ihm zum Tierarzt wenn jemand der Meinung ist das hat wahrscheinlich eher eine andere ursache und ich sollte das lieber nochmal checken lassen... ich will ja das es ihm gut geht, aber er ist sonst quietschfidel, spielt, schläft, frisst, wie jede andere Katze auch, deswegen hab ich mir keine Sorgen gemacht...

Ich will hier natürlich niemandem auf die Füße treten und es tut mir leid, wenn das alles ein bisschen komisch rüberkommt...

Ja, viel zu früh geholt, das ist mir allerdings leider leider auch klar... nun muss ich dazu sagen, die Familie hat sich nicht sonderlich gut gekümmert, die Kitten waren halt eine "Unaufmerksamkeit" :eek:
der Kleine hatte eine schlimme Schnupfnase und total entzündete Augen und keiner in dieser Familie fühlte sich verantwortlich mal mit ihm zum Tierarzt zu gehen, also haben wir ihn Sonntagabend kurzerhand da weggeholt (wollten die Kitten schon seit 2 Wochen abgeben und haben niemanden gefunden der sie nimmt) und sind Montag gleich zum Tierarzt...

Ich weiß das er nichts dafür kann und ich bin ihm auch nicht böse, ich dachte nur ich frag mal, ob es wirklich an der Entwurmung liegen kann das er Durchfall, bzw. weichen Kot hat oder ob das doch nicht so normal ist wie ich dachte... da es wirklcih den Eindruck macht, als könnte er es nicht zurückhalten und deswegen nicht auf sein Katzenklo geht...


Ich hoffe ich konnte alle Missverständnisse soweit aus dem Weg räumen...
 
  • #13
Stelle bitte wirklich (vorläufig) noch mehr Klos auf.
Können auch einfache Kistchen sein - nach unten abgedichtet natürlich. :)

Was bekommt der Zwerg zur Zeit zu fressen?
 
  • #14
Momentan bekommt er das gleiche Nassfutter wie unsere Große, die frisst (leider leider) nur das billige Juwel von Famila / Combi, mit allem anderen kann man sie jagen... die kommt aus dem Tierheim, wer weiß was sie da bekommen hat, aber hier frisst sie nichts anderes und selbst damit ist sie noch sehr wählerisch was die Geschmacksrichtung angeht... :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Nun hat er aber seit der Entwurmung Durchfall (hatte auch eine Antibiotika-Depot-Spritze bekommen wegen Schnupfnase und Augentropfen), was ja ansich, wie ich gelesen habe, nicht so unnormal sein soll wenn die Würmer ausgeschieden werden.
Beide Arten von diesen Mitteln können DF auslösen, die Würmer an sich schon auch.

Ich würde mit der TÄ so schnell wie möglich über Darmsanierung sprechen, vielleicht hat sie Bactisel, Perenterol oder ähnliches da.
Und immer schön den Hautfaltentest machen, um Dehydrierung so schnell wie möglich zu erkennen, damit man gegenhandeln kann.

Alles, alles Gute der kleinen Maus ;)

Zugvogel
 
  • #16
Vielen Dank... ja, das mit der Dehydrierung macht mir auch ein bisschen Angst wenn ich ehrlich bin... was kann man denn dagegen tun? kann man da vorbeugend schon irgendetwas tun, damit es erst gar nicht soweit kommen kann?
 
  • #17
Viel zu trinken geben. Wenn er nicht von allein an den Wassernapf geht, dann das Naßfutter mit Wasser anreichern. Fang aber langsam an, damit er sich an das suppige gewöhnen kann.
Keinerlei Trockenfutter geben!

Bei Durchfall wäre sogar etwas Schonkost angeraten, gekochtes Huhn hat sich sehr gut bewährt. In den Sud noch eine kleine Möhre geben, sehr leicht salzen. Das gekochte Huhn nur entbeint dann geben, die Brühe zum süffeln. Vielleicht noch ein klein wenig Kartoffeln mitkochen.
Bitte frag den TA danach.

Wenn der Kleine dehydriert - und das hats schnell bei durchfallkranken Würmchen -, dann gibts die Möglichkeit, daß der TA Flüssigkeit infundiert.

Hautfaltentest: eine Hautfalte mit Fell hochziehen, beim Loslassen sollten Haut und Fell sofort in ihre Ursprungslage. Bleibt die Falte stehen, ist das ein Zeichen für Dehydrierung. Laß Dir vom TA zeigen, wie es aussehen muß.

Zugvogel
 
  • #18
Vielen Dank... Trockenfutter hab ich nach dem ersten Anzeichen von weichem Stuhl weggenommen und passe jetzt mit Adleraugen auf, dass er nicht andauernd an den Trockenfutternapf der Großen geht zum naschen ;)

Ja, das mit der Falte kenne ich, stehen bleiben tut sie nicht, aber die "fliegt" auch nicht gerade zurück, sondern gleitet eher wieder in ihre ursprüngliche Form, ist das ein Anzeichen von leichter dehydrierung oder kann man das so nicht sagen?

Ach mensch, wie schon gesagt, er ist nicht meine erste Katze, sondern die dritte, aber ich hatte mit keiner meiner drei Katzen solche Probleme, deswegen bin ich gerade was durchfallerkrankungen und so starken Wurmbefall angeht doch wieder ein Anfänger und um jeden Rat dankbar

edit: wäre es vielleicht auch ratsam ein bissl vitaminpaste unters futter zu mischen oder so zu geben... ich kenn das nur von uns menschen, dass der Körper bei Durchfall auch viel Vitamin verliert... grad so in den Kopf geschossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das mit dem Hautfaltentest kann ich nicht beurteilen, wenn ich es nicht selber sehe. Probier mal, wie es bei der gesunden Miez aussieht und vergleich dann.

Sofern die Durchfällige keine Medikamente bekommt, könntest Du auch etwas Heilerde oder Sanofor (Moorerde) zum Futter machen, beides entgiftet und hilft so dem Organismus etwas zur Selbstheilung.
Das Immunsystem ist im Moment etwas 'runtergekommen' und muß jetzt gepäppelt werden, das ist eigentlich der tiefste Hintergrund aller Behandlungen.

Hast Du die Informationen zu 'Myrteöl gegen schlechen Geruch' schon gelesen?

Wieviel Kaklo hast Du derweil und welche Streu ist drin?

Zugvogel
 
  • #20
also 2 klos haben wir so oder so... weil... 2 katzen...

im moment haben wir im flur noch eine zusätzliche kiste und im wohnzimmer eine aufgestellt... Katzenstreu ist Catsan Hygienestreu... auch da bin ich immer gerne für neue Ideen dankbar, denn bei den meisten Streus stinkt es einfach erbärmlich :eek:
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
E
Antworten
10
Aufrufe
614
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
14
Aufrufe
797
Wildflower
Wildflower
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
841
Verosch
Verosch
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben