Würmer übertragbar?

  • Themenstarter flowerpower
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@flowerpower
Du kannst deinen Hausdoc ja fragen, ist ja sein Job deine Fragen zu beantworten. Er weiß über die Infektionswege bescheid (oder sollte sich schlau machen). Er ist auch dafür da, dir deine Sorgen zu nehmen.
Aber ich würde trotzdem einfach deine Freigänger regelmäßig entwurmen.
Regelmäßig entwurmen heißt noch lange nicht, Wurmfreiheit absolut zu bekommen. Wurde ja schon erwähnt..


Bei uns im Dorf hat sich nachweislich ein Hund mit Fuchsbandwurm infiziert. Hunde fressen wesenlich weniger Mäuse, als Katzen (statistisch gesehen :rolleyes: ) Die Folge war ein ganz schönes Heckmeck. Die Leute haben aber alles durchgestanden, sind gesund geblieben und haben ihren Hund behalten.
Es freut mich, daß alle Betroffenen wieder wohlauf sind. Sicher war dieser eine von den 7,6 (statistischen) Fällen nicht glücklich, dazuzugehören, aber Ende gut - alles gut. Ich freu mich drüber.





Die 7,6 "Fälle" sehen das sicher anders, ihr Leben ist bedroht.
Ja klar, aber es gibt mehr als 7,6 pro Jahr in der BRD, wo falsche Reaktionen zu mehr Leid geführt haben.


Du kannst in eine normale Klinik gehen.
Ich brauche im Moment nur mehr sachliche Informationen zu Würmern und alles drumrum, mehr wäre zuviel :D


Wenn du im Forum richtig lesen würdest, würdest du mitbekommen, dass es leider (auch heutzutage) immer wieder zu Katzenseucheerkrankungen kommt.
Ich habe Katzenseuche nicht erwähnt, wie kommst Du jetzt DARAUF? :confused:

Dann hast du die Symptomen, besonders der "Wildfreigänger" einfach ignoriert. "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"
Du mußt es ja wissen, Du hast ja die Katzen immerzu um Dich rumgehabt, sie gesehen, gehört und ihr Leben beobachtet. Oder?



Und last, but not least: Bitte entwurme deinen "wurmkranken" Igel!
Danke für den Tip, ich bin dabei, das richtige Wurmmittel rauszukriegen. ;)


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe Katzenseuche nicht erwähnt, wie kommst Du jetzt DARAUF?


Darf ich dir deine eigenen Worte zitieren? Oder ist Katzenseuche in deinen Augen keine Infektionskrankheit und schreibst du nicht immer, man müsse dagegen nicht impfen, weil sie sowieso kaum noch vorkommt. (Die Zitate hierzu suche ich aber jetzt nicht raus)

Ein wenig erinnert mich diese Diskussion an andre Infektionsgefahren, die gern sehr dramatisch dargestellt werden.
 
  • #23
Würdest Du beim Thema bleiben, das wäre vielleicht sinnvoller als in allen Ecken und Enden zu kramen, um mich völlig ausm Zusammenhang gerissen, zitieren zu wollen.

Oder siehst Du einen direkten Zusammenhang zwischen Katzenseuche und Wurmbefall, bei dem diesmal im Blickpunkt das Übertragungsrisiko auf Menschen steht?


Zugvogel
 
  • #24
"Ein wenig erinnert mich diese Diskussion an andre Infektionsgefahren, die gern sehr dramatisch dargestellt werden."

Dieses Zitat von dir stammt aus diesem Tread, du hast mit Infektionsgefahren angefangen und damit das Thema gewechselt.

Aber ist gut, ich bin wieder ruhig.
 
  • #25
Lies mal etwas genauer beim Stöbern, dann wird Dir vieleicht eher auffallen, auf welche 'dramatischen' Darstellungen ich hingewiesen habe.

Zugvogel
 
  • #26
Moin.

Sorry, das ich mich hier einmische, aber da Ihr Euch ja alle mit der Thematik auszukennen scheint, wäre es entzückend, wenn sich möglicherweise jemand die Mühe machen könnte, mir auf meine Frage:

http://www.katzen-forum.net/parasiten/104270-begegnung-der-3-art-am-morgen.html#post2340393

eine fachkundige Antwort zu geben, anstatt Euch gegenseitig anzumaulen...

Wir kennen uns mit Würmern nicht aus (mit Katzen bislang eigentlich auch nicht) und sind etwas nervös derzeit.

Danke im Voraus!

Gruß, der Sepp
 
  • #27
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Katze den Fuchsbandwurm durch Flöhe bekommt, mit diese Wurm auch seine Besitzer infiziert?

Eine Frage, die dir die Molekularbiologen von der Uni Würzburg auf den Todesfall genau beantworten können.

Denn wer so lange tatenlos zuschaut, kann es locker in deren Statistik schaffen:

Gefährlich werden Würmer meistens erst dann, wenn man richtig krank dran ist und das ist nicht zu übersehen.
Meistens aber ist das Abwehrsystem im Darm noch in der Lage, auch gegen Wurminfektion anzugehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
C
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lis92
L
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Carino
Carino
M
Antworten
12
Aufrufe
906
Freewolf
Freewolf
Polaroid
Antworten
9
Aufrufe
3K
Polaroid
Polaroid

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben