Würdet ihr von diesem Züchter (BKH) ein Kätzchen nehmen?

  • Themenstarter noe
  • Beginndatum
  • #41
Sag mal wo du ungefähr wohnst... vielleicht kann ich dir ja bei der Suche helfen!
 
A

Werbung

  • #42
Wenns ein guter Züchter ist, wird er sich freuen, wenn du noch viele Fragen stellst. Z.B. nach HCM- und PKD-Schalls der Elterntiere. Oder danach, wo denn eigentlich die Kratzmöglichkeiten und das KaKlo seien, du hättest beides bei deinem Besuch nicht gesehen. Ruf einfach nochmal an, fahr nochmal hin und schau dir alles nochmal an. Du solltest ja "dein" Kitten wahrscheinlich eh noch mal besuchen. Also frag, bis dir keine Fragen mehr einfallen (eine Liste kann da sehr hilfreich sein), mach dir eine pro/kontra-Liste und entscheide dann mit deinem Partner gemeinsam.

Super Serafyna,danke :) Du hast es verständlicher ausgedrückt als ich.

So hatte ich es auch gemeint aber nicht so detailliert ausgedrückt.:oops::)
 
  • #43
Wir wohnen in der Nähe von Böblingen, das ist bei Stuttgart.
 
  • #44
Das wichtigste zur Gesundheit wurde ja schon gesagt. Mir ist noch etwas anderes aufgefallen:
Die Züchterin meinte das sie eine kleine Zicke wäre und ihren eigenen Kopf hätte. Der Katzenpapa wurde uns auch gezeigt und ist ein wirklich überdurchschnittlich hübscher Kater mit den typischen BKH Bäckchen. Streicheln durfte man ihn. Laut Züchter ist der nur etwas schüchtern, er ist auch sofort abgehauen als er ihn runter gelassen hat. Dann hat man ihn nicht mehr gesehen.
Die Mama ist "zickig" (wie auch immer das gemeint ist), der Papa scheu Fremden gegenüber... Man sollte bedenken, daß sich Charaktereigenschaften vererben! Normalerweise wählt der Züchter seine Zuchtkatzen auch nach geeignetem Charakter aus. Eine Katze, die bei Besuch sofort verschwindet und nicht mehr auftaucht, hat meiner Meinung nach nicht den richtigen Charakter, um zur Zucht eingesetzt zu werden. Ich weiß nicht, wie wichtig dir der Charakter des Kleinen dann ist. Wenn du wert darauf legst, eine unkomplizierte Katze zu haben, die auch bei Besuch anwesend ist, würde ich vorsichtshalber lieber auf ein Kätzchen auf dem Wurf verzichten.
 
  • #45
3851685.jpg


Welches von den zwei Kitten hat denn die typische Fellfarbe creme? Der Züchter meinte das mit der kräftigeren Farbe (auf der linken Seite).
 
  • #46
Die Mama ist "zickig" (wie auch immer das gemeint ist),

Entschuldige, aber Weiber sind zickig ;) Die eine mehr die andere weniger. Potente Katzen würde ich auch nicht unbedingt mit Kastraten vergleichen wollen. Kastraten sind sehr viel ausgeglichener.

Papa scheu Fremden gegenüber... Man sollte bedenken, daß sich Charaktereigenschaften vererben! Normalerweise wählt der Züchter seine Zuchtkatzen auch nach geeignetem Charakter aus. Eine Katze, die bei Besuch sofort verschwindet und nicht mehr auftaucht, hat meiner Meinung nach nicht den richtigen Charakter, um zur Zucht eingesetzt zu werden. Ich weiß nicht, wie wichtig dir der Charakter des Kleinen dann ist. Wenn du wert darauf legst, eine unkomplizierte Katze zu haben, die auch bei Besuch anwesend ist, würde ich vorsichtshalber lieber auf ein Kätzchen auf dem Wurf verzichten.

Vom Grundsatz schon richtig, aber auch hier muss man bedenken, dass das kein ausgeglichener Kastrat ist.

Ich kenne einen ehem. Zuchtkater, der zu seinen potenten Zeiten eher ne kleine Pfeiffe war und Fremde total doof fand. Die ersten Male hab ich ihn nur kurz gesehen und er zog sich dann in einen anderen Raum zurück.

Seit der kastriert ist, hat es sich sehr geändert. Der steht seinen megaanhänglichen und menschenbezogenen Nachkommen in nichts nach ;)

Ich war kurze Zeit nach seiner Kastration da und hab gefragt, ob das der gleiche Kater ist *lach* Der hat mich wie die anderen auch an der Tür begrüßt und sich auf dem Sofa dann angekuschelt. Einige Wochen vorher wäre daran nicht zu denken gewesen. Ich erkläre mir das mit dem Hormonstress, dem potente Katzen nunmal ausgesetzt sind.

Ein Züchter kennt seine Tiere und kann das Verhalten sicher besser einschätzen als ein völlig Fremder der die Tiere gerade das erste Mal gesehen hat. Es gibt mehr als nur Schwarz und Weiß.

@noe

Das Bauchgefühl ist auch beim Katzenkauf nicht unerheblich. Ich kann mich darauf und die vorhandene Menschenkenntnis zumindest sehr gut verlassen. Die größten Reinfälle hatte ich immer, wenn ich das ignoriert hatte.

Wenn alles an Gesundheitsvorsorge gelaufen ist und passt, die Haltungsbedingungen auch in Ordnung sind und es ist immer noch ein Gefühl von "da passt was nicht", dann lieber nochmals hinfahren und gucken das evtl. offene Fragen geklärt werden. Keine Frage ist zu blöd, um gestellt zu werden. Denn es geht ja um hoffentlich sehr viele gemeinsame Jahre mit dem Katerchen.

Zu- oder abraten kann eigentlich niemand, der nicht mit dort war. Das was du schreibst liest sich für mich jetzt nicht wirklich negativ.
 
  • #47
Vom Grundsatz schon richtig, aber auch hier muss man bedenken, dass das kein ausgeglichener Kastrat ist.
Ich kenne einen ehem. Zuchtkater, der zu seinen potenten Zeiten eher ne kleine Pfeiffe war und Fremde total doof fand. Die ersten Male hab ich ihn nur kurz gesehen und er zog sich dann in einen anderen Raum zurück.
Seit der kastriert ist, hat es sich sehr geändert. Der steht seinen megaanhänglichen und menschenbezogenen Nachkommen in nichts nach ;)
Ach so, das wußte ich nicht. Ich habe schon potente Kater bei Züchtern kennengelernt, die waren total zutraulich und verschmust, daher ging ich davon aus, daß potente Kater auch nicht viel anders sind.
 
Werbung:
  • #48
3851685.jpg


Welches von den zwei Kitten hat denn die typische Fellfarbe creme? Der Züchter meinte das mit der kräftigeren Farbe (auf der linken Seite).

Ich versteh dich vollkommen, dass du unbedingt eine bestimmte Farbe haben willst, aber ich würde auch gucken, ob es ein Kätzchen gibt, was dir vom Charakter zusagt. Ich habe als ich bei Luna war von der Farbe her eine andere favorisiert. Aber als Luna dann bei mir auf dem Schoß eingeschlafen ist und auch noch danach nicht mehr wegwollte, war es um mich geschehen!
Wenn natürlich beide gleich süß sind, dann würde ich auch nach der Farge gehen.

Hab übrigens mal geguckt. Hab eine gefunden, die bei dir in der Nähe wäre und sie ist auch in einem Verein. Allerdings war ich von der Rechtschreibung auf der Seite schockiert und ich fand, dass die Seite auch nicht so schön ist.
Wenn du mit deiner Züchterin gesprochen hast und doch eine andere möchtest, dann schreib mit einfach!
 
  • #49
Mir persönlich wäre es auch am Liebsten wenn man sich Kitten anschauen kann die nicht mehr so klein sind. Als wir die Kleinen besucht haben waren sie gerade mal eine Woche alt, da kann man natürlich noch nichts über den Charakter sagen.
Leider habe ich den Züchter nicht erreicht heute abend, ich versuche es morgen nochmal. Trotzdem würde mich jetzt der andere Züchter interessieren den du meinst Nadine. Bin jetzt ganz neugierig, vielleicht kenne ich den ja noch nicht.

Die Einwände von dir Alannah haben mich doch etwas stutzig gemacht. Ich bin einfach nicht von dem Züchter überzeugt, bin mir sogar fast sicher das die nicht auf HCM und PKD untersuchen lassen. Ich weiß auch nicht warum ich das glaube, das sagt mir mein Bauch.
 
  • #50
Mir persönlich wäre es auch am Liebsten wenn man sich Kitten anschauen kann die nicht mehr so klein sind. Als wir die Kleinen besucht haben waren sie gerade mal eine Woche alt, da kann man natürlich noch nichts über den Charakter sagen.
Leider habe ich den Züchter nicht erreicht heute abend, ich versuche es morgen nochmal. Trotzdem würde mich jetzt der andere Züchter interessieren den du meinst Nadine. Bin jetzt ganz neugierig, vielleicht kenne ich den ja noch nicht.

Die Einwände von dir Alannah haben mich doch etwas stutzig gemacht. Ich bin einfach nicht von dem Züchter überzeugt, bin mir sogar fast sicher das die nicht auf HCM und PKD untersuchen lassen. Ich weiß auch nicht warum ich das glaube, das sagt mir mein Bauch.

1 Woche? :eek:
Also ich durfte meine beiden erst mit 6 Wochen besuchen. Meinten beide Züchterin und (ich nenn es mal) Besitzerin, dass das sonst zuviel Stress ist und dann auch besser zu sehen ist, welche zu einem passt!

Ich suche den Link nochmal raus und schick ihn dir!
 
  • #51
Hallo Noe,

welcher der zwei mehr nach creme aussieht, kann ich nicht genau sagen. Unser Zwerg sah aber anfangs mehr wie der linke aus :verschmitzt:

Ihr konntet die Kitten im Alter von einer Woche angucken? :confused: Unsere Züchterin meinte damals, dass sie Besuch erst nach 4 (oder waren es sechs, weiß ich nicht mehr genau) Wochen zuläßt, damit nicht unnötig Keime usw. reingetragen werden.

Noch kurz zur zickigen Mutter: George Clooneys Mama ist eigentlich eine ganz süße und liebe - aber wehe, wenn sie Kitten hat... ;) Die Züchterin erzählte damals, dass sie alle potentiellen Kunden im besten Fall nur mißtrauisch beäugt hat. Bei manchen hat sie aber auch gefaucht.

Vielleicht war die Mama bei Euch auch nur so, weil ihre Kitten ja noch sehr klein sind, da mögen es manche Katzen einfach nicht, wenn sie aus der Wurfkiste bzw. von der Mama weggenommen werden.

Darüberhinaus betiteln wir unsere Lilly auch als Zickendiva. Sie meckert, wenn man sie nicht lang genug streichelt, sich aufrichten will, während sie bei einem auf dem Schoß schläft, das Futter ruhig schneller in den Napf machen könnte usw. :aetschbaetsch1: Es wirkt dann immer so als wolle sie sagen: DAS hatte ich Euch aber eigentlich schon beigebracht!!! ;)

Viele Grüße
Sanne
 
  • #52
Hallo ihr Lieben,

ich habe den Züchter erreicht! Er meinte das der Deckkater alle nötigen Untersuchungen hat und die Mama auch, aber nach mehrmaligem Nachfragen und Nachbohren haben sich doch Unstimmigkeiten ergeben.
Wir nehmen auf jeden Fall kein Kitten von diesem Züchter, das war mir dann sofort klar. Ich glaube auch das der gar keine Ahnung von HCM oder PKD hat. Am Ende hat er noch gesagt das bei der Mama nur eine Blutuntersuchung gemacht wurde und mehr NICHT NÖTIG war. OMG!

Ich möchte euch ganz herzlich für eure ehrlichen Meinungen danken! Falls jemand einen Züchter kennt oder die Info hat das ein GUTER Züchter creme Kitten hat dann bitte bitte mir sagen. Wir sind weiterhin auf der Suche nach einem Spielgefährten für unseren Kleinen.
 
  • #53
Ach Noe,

ich lese das gerade und irgendwie schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Es tut mir sehr leid, dass der Züchter dann wohl doch nicht der Idealkandidat war - aber irgendwie bin ich auch froh, dass Ihr Euch so entschieden habt.

Ihr findet den perfekten Züchter, haben wir auch und dann passt alles. Ihr werdet dort rausgehen und ein gutes Gefühl und eine bezaubernde gesunde Miez mitnehmen.

Ich kontaktiere mal meine Züchterin, vielleicht hat sie noch einen Tipp. Ich melde mich per PN, wenn ich was erfahre, ja?

Und Astrid ist bis dahin ja auch vielleicht endlich aus dem Urlaub zurück.

Liebe Grüße
Sanne
 
  • #54
Danke dir für deine tröstenden Worte! Das ist ganz lieb von dir!

Irgendwie hat es mir vorhin gar nicht weh getan das wir weiter suchen müssen. Aber so langsam wird man dann doch traurig, immerhin habe ich unserem Kleinen schon von seinem Spielgefährten erzählt. Jetzt muss ich das wieder klarstellen, wie stehe ich denn dann da:confused: :eek:
 
Werbung:
  • #55
Ich denke, es war die richtige Entscheidung.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach einem Spielgefährten für unseren Kleinen.
Ich kann den Wunsch nach einer bestimmten Farbe verstehen, aber unter Umständen suchst Du da länger ..

Wäre eine andere Farbe nicht auch ok? Ich fände es wichtiger, daß Dein Klener rasch zu einem Kumpelchen kommt ..

Wenn sich in absehbarer Zeit nichts abzeichnet, würde ich den Farbwunsch von der Prioritätsliste nehmen.
 
  • #56
Wäre eine andere Farbe nicht auch ok? Ich fände es wichtiger, daß Dein Klener rasch zu einem Kumpelchen kommt ..

Wenn sich in absehbarer Zeit nichts abzeichnet, würde ich den Farbwunsch von der Prioritätsliste nehmen.

Genau so wollen wir es auch machen. Evtl. wollen wir noch auf die Würfe von bekannten creme Züchtern warten, aber das dauert ja auch noch ne Weile...
Wenn sich was vorher ergibt freuen wir uns auch, ich denke das wir das einfach auf uns zukommen lassen. Glaube das ist die beste Lösung.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
10
Aufrufe
14K
siiri
siiri
Z
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
44
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
Z
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
160K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben