Maine Coon - Norwegische WK

  • Themenstarter mia22
  • Beginndatum
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
710
Ort
Viersen
Also ich hab keine Rassekatzen. Einfach 2 knuddelige Hauskatzen.

Hab mich auch noch nie so mit Katzenrassen beschäftigt. Hab mir gerade einige Bilder von "Zeigt her eure..."angesehen.

Und frage mich jetzt, wo denn der Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegische Waldkatze liegt.

Beides sind doch Fellmonster (dicht und lang, meine ich damit) und etwas kräftiger sind doch auch beide Rassen.

Also einfach nur 2 unterschiedliche Rassen, aber mit ähnlichen Merkmalen oder?
 
A

Werbung

Und da sagen die Leute immer man kann sie doch deutlich unterscheiden :D

Nein, also die wohl deutlichsten Unterscheidungsmerkmale sind wohl folgende:

-Größe: Maine Coons sind in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) deutlich größer und kräftiger.

-Kopf: Der Kopf der meisten Maine Coons wirkt kantiger und die Schnauze ist kräftiger (runder), während Norweger eine eher spitzere Schnauze haben.

-Nase: Die Norweger Nasenlinie ist viel gerader als die der Maine Coons


Hier ein geklautes Maine Coon Bild aus dem Forum – man sieht die runde Schnauze

sdc14444pen5.jpg



Hier ein Norweger Kopf – man sieht die Schnauze ist nicht so rund

Fabi2018_16.5.8.jpg




Hier noch ein geklautes Manie Coon Bild – man sieht das nicht gerade Profil

a7vti3mea7ud.jpg



Norweger im Profil – kerzengerade

Sissi3953_15.2.10.jpg



Wenn Du 2 typische Vertreter ihrer Rassen live nebeneinander siehst, erkennst Du den Unterschied sehr deutlich. Ich sage deshalb ‚typisch’, denn es gibt immer Katzen, die schwerer einzuordnen sind.
 
Oh, ein Thema für mich:p. Ich habe nämlich, wie Alannah es mal so nett ausdrückte, "eine gelungene Mischung aus Maine Coon und Norweger":D. Mein Antonio ist ziemlich unter Maine Coon Standard, konkret heißt das, sein Profil ist zu gerade, seine Schnauze nicht kantig genug und einigen Richtern wäre er wohl auch zu klein und die lLuchspinsel zu kurz (sind nur in Ansätzen vorhanden). Grundsätzlich entscheiden die Linien, wie nah eine Katze am Standard ist. Antonio hat offenbar viel von seiner Mama, die auf ner Ausstellung mal fast als Norwegerin durchgegangen wäre:oops:. Die Coonies, die man auf Ausstellungen sieht, sind näher am Rassetandard, teilweise aber auch sehr über Standard (sehr extrem).





Mittlerweile schon mit ein bisschen mehr Schnauze (ist aber auch ein vorteilhaftes Foto...)
 
Hey danke für die Antworten!

Besonders die Kopfform-Veranschaulichung zeigt ganz klar die Unterschiede.

Aber bei der Fellpflege gibts wahrscheinlich kein Unterschied, denke mal beide Rassen müssen öfter bebürstet werden:)
 
Aber bei der Fellpflege gibts wahrscheinlich kein Unterschied, denke mal beide Rassen müssen öfter bebürstet werden:)
Ich glaube, Maine Coons neigen je nach Linie eher zum Verfilzen, weil dort auch mal Perser reingezüchtet wurden.
 
Ich glaube, Maine Coons neigen je nach Linie eher zum Verfilzen, weil dort auch mal Perser reingezüchtet wurden.

Echt :eek: Wusste ich gar nicht.

Aber zufällig gestern habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die beide Rassen hat und die meinte auch, dass ihre Coonies ein etwas schwierigeres Fell haben. Ich dache aber, dass es Zufall ist :confused: , denn es gibt auch Norweger die furchtbar weiches und pflegeintensives Fell haben.
 
huhu, nöö...kann ich nicht bestätigen :)
Hab drei Coons und keiner verfilzt dolle...und ich bin seeeehr nachlässig mit dem kämmen..:oops:
 
Werbung:
Bei Wiki steht:
Norwegische Waldkatzen: Höhe bis 40-45
Maine Cooone : Höhe bis 40
Ich denke, sie können durchaus gleich groß werden.

lG
Annette
 
  • #10
Bei Wiki steht:
Norwegische Waldkatzen: Höhe bis 40-45
Maine Cooone : Höhe bis 40
Ich denke, sie können durchaus gleich groß werden.


Aber Größe ist doch nicht gleich nur Höhe, denn wenn ich von einer großen Katze spreche, dann meine ich auch Gewicht und Masse ;)

Und auch wenn es langweilig wird ... Norweger haben im Durchschnitt nicht die Größe einer Maine Coon Katze.
 
  • #11
  • #12
Echt :eek: Wusste ich gar nicht.
Ich bin nicht sicher, ich habe es öfters mal gelesen. Vielleicht stimmt es aber auch so nicht, hab gerade mal gegoogelt, da antwortet eine Züchterin in einem Forum darauf:
http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?t=2329

Vielleicht gibts auch andere Ursachen dafür, warum das Fell von Coonies manchmal zum Verfilzen neigt. Vielleicht wurden die Haare auch ohne Persereinfluß so gezüchtet (bei den Persern wurde das ursprünglich ja auch so gemacht)? Ich hab keine Ahnung, ob das Fell bei den Coonies vom Standard her anders sein muß.
 
  • #13
Aber Größe ist doch nicht gleich nur Höhe, denn wenn ich von einer großen Katze spreche, dann meine ich auch Gewicht und Masse ;)

Und auch wenn es langweilig wird ... Norweger haben im Durchschnitt nicht die Größe einer Maine Coon Katze.

Ja sorry, ich hab nun wirlich nur in die Höhe gedacht. Dass Coonies wuchtiger sind an Masse ect, das ist klar. Meine Schwester hatte da auch so ein Exemplar. Der hatte 12 Kilo und war ein Riese , war bis zum Schluss fit und hatte noch alle seine Zähne.

lG
Annette
 
  • #14
Waldkatzen verfilzen prinzipiell eigentlich nicht, denn Ihr Fell ist sehr pflegeleicht und rassetypisch eher fettig!

Allerdings bilden sich im Fellwechsel mal "Knuddel" und bei falscher Ernährung, das dürfte bei allen Waldkatzen so üblich sein !

@Alannah
sorrry, aber ich habe bei Coonies noch NIE perserähnliches Fell erlebt, denn das ist viel flusiger usw :confused: Ich finde diese Behauptungen nicht glaubwürdig !!

@mignon
uihhh Du hast ja unseren Naboo als Foto - Beispiel genommen ;)
 
Werbung:
  • #15
huhu, nöö...kann ich nicht bestätigen :)
Hab drei Coons und keiner verfilzt dolle...und ich bin seeeehr nachlässig mit dem kämmen..:oops:

.. ich auch :oops:

Nur im Fellwechsel denke ich öfters mal drann:oops:
 

Ähnliche Themen

Steffi1986
Antworten
12
Aufrufe
10K
heanda
H
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
zitronenschale
zitronenschale
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
Isbl90
Antworten
70
Aufrufe
14K
Calabrone
Calabrone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben