Woran merkt man das eine Katze "schwanger" ist?!

  • Themenstarter Zany
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwanger
Zany

Zany

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
21
Ort
Celle
Hallo liebe Katzen-Freunde!

Erstmal, ja ich weiß, dass Thema sollte bestimmt in einer anderen Rubrik eingetragen werden, doch ich find mich noch nicht ganz zu recht.

So nun zum Hauptpunkt!
Ich habe einen Kater (4Monate) und eine Kazte (5 Monate). Ich wollte sie in nächster Zeit kastrieren lassen, da mein Partner und ich es vermeiden wollten, dass Nachwuchs kommt.
Seit kurzem benimmt sich unsere Zany (Katze) total seltsam. Sie schmust mehr als sonst, reibt ihren Po an unseren Beinen und lässt sich fast ständig von Vince (Kater) überall ablecken.

Kann da schon etwas passiert sein in Bezug auf Nachwuchs oder machen wir uns mal wieder unnötig viele Gedanken??

Wir bitten um baldige Antwort!! Und schonmal danke!!
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

ich vermute, dass deine kleine Mieze rollig ist. Das heisst, absolut scharf auf Katzensex. :aetschbaetsch2: Bitte geht mit ihr zum Tierarzt und lasst sie am besten gleich kastrieren, wenn ihr vernünftigerweise keine Kitten wollt.

Darf sie raus oder hätte sie nur den vier Monate alten Kater zur Verfügung?
 
Dass ein Kater mit 4(!) Monaten erfolgreich deckt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Dass eine Kätzin mit 5 Monaten rollig ist, hingegen nicht:rolleyes:. Beide Katzen sollten baldmöglichst kastriert werden. Wenn nicht beide zusammen (was anzuraten ist), dann auf jeden Fall zuerst das Weibchen, erstens, weil wiederkehrende Rolligkeiten zu Gebärmutterentzündungen führen können und zweitens, weil Kater nach der Kastration noch etwa 6 Wochen zeugungsfähig sind.
 
qoran kann man eigentlich alles merken, ob ne Katze rollig ist?
 
ich würd auch sagen, sie ist rollig, kann mit 5 Monaten durchaus sein. Die meiste TÄ kastrieren nicht während der Rolligkeit, um die Hormone nicht noch mehr durcheinander zu bringen. Ta könnte aber wahrscheinlich auch sagen, ob sie wirklich rollig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meiste TÄ kastrieren nicht während der Rolligkeit, um die Hormine nicht noch mehr durcheinander zu bringen.

Nö, die meisten TÄ kastrieren während der Rolligkeit nicht gerne, weil die Gebärmutter stärker durchblutet ist.
 
Werbung:
qoran kann man eigentlich alles merken, ob ne Katze rollig ist?

das ist individuell verschieden. häufig: schreien; auf den Boden werfen; Hinterteil hochheben und schwanz zur Seite strecken, dabei die vorderen Teil des Körpers auf dem Boden lassen; unbedingt raus wollen... andere Katzen lecken häufig die rollige Katze ab, insgesamt macht die rollige Katze einen "leidenden" Eindruck
 
Nö, die meisten TÄ kastrieren während der Rolligkeit nicht gerne, weil die Gebärmutter stärker durchblutet ist.

ach so: mir haben sie es so erklärt.
auf jeden fall werden aber auch Kastrationen während der Rolligkeit durchgeführt.
 
  • #10
Gibt ja auch Dauerrolligkeit da muß ja man auch was machen können,oder
 
  • #11
bei streunenden katzen, die aus tierschutzgründen eingefangen werden, wird auch bei rolligkeit kastriert. das ist wohl kein grosses problem.

aber am besten entscheidet das der tierarzt.

es gibt übrigens auch katzen, die "still rollen", denen man also die rolligkeit nicht anmerkt. meine allererste katze kitty war so eine, daher hat sie dann leider auch gleich zweimal junge bekommen.
 
  • #12
Hallo,

Darf sie raus oder hätte sie nur den vier Monate alten Kater zur Verfügung?

Also, im Moment ist sie nur im Haus, weil sie halt noch nicht kastriert ist. Aber nach der Kastration darf sie dann auch iwann raus, denke das liegt in deren NAtur und das finde ich persönlich nicht sehr gut, wenn sie nur drinnen sind. Wenn der Kater sie mit 4 MOnaten noch nicht decken kann, uns wie ich gelesen hab TA nicht kastrieren wenn sie rollig ist, wann ist denn dann der richtige Zeitpunkt zum Kastrieren?
 
  • #13
Also, im Moment ist sie nur im Haus, weil sie halt noch nicht kastriert ist. Aber nach der Kastration darf sie dann auch iwann raus, denke das liegt in deren NAtur und das finde ich persönlich nicht sehr gut, wenn sie nur drinnen sind. Wenn der Kater sie mit 4 MOnaten noch nicht decken kann, uns wie ich gelesen hab TA nicht kastrieren wenn sie rollig ist, wann ist denn dann der richtige Zeitpunkt zum Kastrieren?

JETZT.
Mach am besten gleich einen Termin aus, vielleicht macht der TA es ja gleich noch während der Rolligkeit, oder halt direkt danach.
 
  • #14
TA nicht kastrieren wenn sie rollig ist, wann ist denn dann der richtige Zeitpunkt zum Kastrieren?

Nochmal:
Die meisten TÄ kastrieren ungern während der Rolligkeit.
Aber trotzdem tun sie es wenn es sein muss. Problemlos im Normalfall.
 
Werbung:
  • #15
woran kann man eigentlich alles merken, ob ne Katze rollig ist?

Meine Katze ist den gaaaanzen Tag laaaaut scheeeieeeend hinter mir hergelaufen und fand mich gaaaaanz toll.
Wenn man sie irgendwie auch nur am Rande möglicherweise beachtet hat, dann ging sie vorne "in die Knie" und stand hinten eigendlich nur noch auf den Krallenspitzen, der Schwanz lag am Rücken an und sie hatte klaren Ausfluss aus der Scheide.

Von einer stillen Rolligkeit hab ich noch nie was gehört, kann aber sein. Dafür hat meine Katz umso mehr geschriehen

(Ausgleichende Gerechtigkeit :D)
 
  • #16
Also den Termin würde ich hier einige Tage nach der Rolligkeit, also ca. in einer Woche ansetzen. Wenn keine Not ist, reicht es auch danach. Finde ich.

Nicht zu lange, denn nach wenigen Wochen käme die nächste Rolligkeit daher. Bzw. könnte der Kater doch schon einen Glücksschuss absetzen.
 
  • #17
Während der Rolligkeit wird meistens nicht kastriert, weil die Geschlechtsorgane wie Gebärmutter stärker durchblutet sind.
Wenn der Tierarzt aber von der rolligkeit weiss, ist das angeblich nur ein kleines Problem und die Kastration kann durchgeführt werden.

Ich würd ehrlich nicht zu lange warten, den Katzen ist die Inzucht schnuppe... uns sollte sie es nicht sein :oops:

LG ruby
 
  • #18
Und woran würde ich merken, dass es schon zu spät ist?
 
  • #19
Es ist nicht zu spät. Deine Samtpfote ist gerade rollig = vor der Schwangerschaft. Sie wird nicht gedeckt worden sein von dem noch sehr jungen Kater, sie bietet sich ihm an.

Deshalb solltest Du sie auch kastrieren lassen, sobald die Rolligkeit vorbei ist = Mitte nächster Woche.

Dann bist Du auf der sicheren Seite, denn bei der nächsten Rolligkeit könnte es nicht mehr ohne Folgen abgehen und viele Weibchen werden auch unsauber, wenn sie geschlechtsreif werden. Sie pinkeln dann überall in die Ecken, das solltest Du Dir und ihr auch ersparen.
 
  • #20
Ein erstes Anzeichen sind geschwollene, dunklere Zitzen. Das tritt allerdings auch nicht sofort auf. Man merkt die Trächtigkeit, soweit ich weiß, erst etwa ab der dritten Woche. Dann kann sie der TA auch per Ultraschall feststellen.

Aber ganz ehrlich: Bei einer 5 Monate alten Katze würde ich an deiner Stelle ganz ganz schnell zum TA und die Katze kastrieren lassen, Trächtigkeit hin oder her. Sie ist ja vermutlich noch nicht trächtig, aber selbst wenn: Mit 5 Monaten ist deine Katze viiiiel zu jung für Babys. Wenn Mama und Babys die Geburt überhaupt überleben, ist sehr fraglich, ob eine so junge Katze die Versorgung der Jungen übernehmen kann.

Nimm es bitte nicht persönlich, ich meine es nicht böse, aber meine Katze ist selbst erst 6 Monate alt und eine Trächtigkeit in dem Alter würde ich für eine absolute Qual für meine Süße halten. Also ist die einfachste Lösung nach der Rolligkeit ganz fix zum TA zu gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
125
Aufrufe
29K
sunny09
S
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
J
Antworten
2
Aufrufe
533
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben