Wohnungslöwe

  • Themenstarter KaterSimba
  • Beginndatum
K

KaterSimba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2012
Beiträge
21
Hallo an alle :)
Seit gestern habe ich nun einen neuen Freund an meiner Seite. Er heißt Simba und ist ein 1 1/4-jähriger Maine Coon-Junge. Er sieht aus wie ein junger Löwe :D
Wir haben uns im Tierheim kennengelernt. Und als er letztendlich vom Kratzbaum gefallen ist (er wollte wohl auf sich aufmerksam machen), war es letztendlich um mich geschehen.
Ich glaube, die Sympathie war von anfang an auf beiden Seiten vorhanden.
Im Tierheim wurde mir mitgeteilt, dass Simba ein sehr gechillter junger Mann ist, ein reiner Wohnungskater - aber als Einzelkatze gehalten werden will. Er unterdrückt und "mobbt" nämlich andere Katzen.
Also nochmal eine Nacht drüber geschlafen - aber eigtl. war die Entscheidung schon auf dem Heimweg vom Tierheim gefallen: ich will ihm ein neues Zuhause bei mir geben!

Jetzt, eine Woche später, ist er bei mir eingezogen :)
Er ist sehr lieb, offen, neugierig und garnicht scheu. Sofort aus der Transportbox raus und sich das neue Revier angesehen. Dann erstmal ausgiebig geschmust. Naja...eigentlich hat er fast den ganzen Tag mit mir geschmust :pink-heart: und geschnurrt...er schnurrt 24/7
Die 1. Nacht war auch gut, bis auf die Tatsache, dass der Herr allen ernstes um 5.30 auf die Jagd ging... :zufrieden:

Sooo, das wars eigentlich zur Vorgeschichte.
Jetzt hab ich ein paar Fragen:
1. Wie ist das mit dem Haaren bei Maine Coons. Er haart nämlich sehr stark. Liegt das vielleicht am "normalen" Futter im Tierheim?
2. Welches Streu ist für Maine Coons (va. wegen den "Schneeschuhen") besonders geeignet? Ich hab momentan ein sehr feines, weiß aber nicht, ob ein gröberes vielleicht besser wäre?

Das wäre es erstmal von Simba und mir :smile:
 
A

Werbung

Hallo KaterSimba :) Ich schließe mich mal an.

Dass dein Löwe so haart, kann am Futter liegen, was fütterst du denn jetzt?

Sehr feines Streu ist auch leicht, bleibt eher im Fell hängen, probier es mit etwas groberen. Es gibt aber Katzen, die mögen grobes Streu nicht, weil es an den Pfoten unangenehm piekt - muss man ausprobieren. Du könntest dann auch zB grobes und feines Streu mischen, das hilft evtl auch schon etwas. Streu wird immer im Fell hängen bleiben und auch in der Wohnung verteilt werden :rolleyes: aber mit entsprechendem Streu kann man das schon versuchen zumindest zu mindern.

Eine Einzelkatze ist dein Löwe sicher nicht. Dazu ist er zu jung. Gerade in dem Alter (Katzen-Teenie) wird er Freude an einem Kumpel haben, mit dem er spielen und toben kann. Coonies sind sehr gesellige Tiere.
Im Tierheim wurde mir mitgeteilt, dass Simba ein sehr gechillter junger Mann ist, ein reiner Wohnungskater - aber als Einzelkatze gehalten werden will. Er unterdrückt und "mobbt" nämlich andere Katzen.
Die meisten Katzen verhalten sich anderen Katzen im TH anders gegenüber als sie es in einem Zuhause tun würden, denn TH ist für die meisten Katzen Stressituation. Deswegen werden sie oft fälschlicherweise als"Einzelkatze" vermittelt. Wie gesagt, er ist viel zu jung dafür, es gibt keine Einzelkatzen in dem Alter.
Weißt du, ob er vor dem TH auch ohne Kumpel gehalten wurde?

Ich würde ihm so schnell wie möglich einen Kumpel besorgen. Bevor er sich eingewöhnt, denn wenn er erstmal sein "Löwenreich" als alleiniges Revier ansieht, wird es immer schwieriger mit einer Vergesellschaftung.
Ganz wichtig wäre aber, dass der neue Kumpel wirklich gut zu ihm passt :)
So wie du ihn beschreibst, würde am besten passen - ein Kater (keine Katze - das Spielverhalten ist unterschiedlich) im gleichen Alter (Teeniephase, also kein Kitten mehr), der vom Wesen her deinem Simba sehr ähnlich ist. Also gleichesTemperament, gleicher Aktivitätslevel etc.
Wenn dein Simba vorher auch alleine gehalten wurde, wäre es auch wichtig, dass der "neue" sehr gut sozialisiert ist und ein ausgeglichenes Gemüt hat, sich aber nicht so schnell unterbuttern lässt.
In dem Alter kann man den Charakter schon gut einschätzen, anders als bei Kitten. Frag mal bei Pflegestellen nach, das wäre dann auch ein Kater aus dem TH, aber eben privat mit anderen Katzen zusammen gehalten, dann kann man sehr gut sehen, wie er sich anderen Katern gegenüber verhält :) Hier im Forum gibt es auch viele Notfellchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So junge Katzen sind definitiv keine Einzeltiere. Wie bereits erwähnt kann man im Tierheim Katzen aber schlecht beurteilen. In Stresssituationen verhalten sie sich nunmal anders. Aber er würde mit einem Katzenkumpel bestimmt glücklicher sein!
Katzen werden bis 20 Jahre alt. Soll er solange allein sein Dasein fristen? Bitte nicht. Er ist fast noch ein Kind.

Zu deinen Fragen: Die Fellqualität hängt maßgeblich von der Ernährung ab. Mit gutem Nassfutter und einer regelmäßigen Fellpflege wird er auch schönes Fell kriegen.

Die Schneeschuhe sind kein Problem auf dem Klo. Die meisten Katzen treten nicht in ihre Hinterlassenschaften. Falls er doch so einer sein sollte, empfehle ich Ökostreu, damit er beim Putzen nicht zuviel unverdauliches Streu abschluckt, das eventuell nicht durch geht. Wir verwenden Cats Best Öko Plus und haben keine verklebte Pfoten :>
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Löwen.
Hast Du mal ein Bild von ihm?

Zur Katzenstreu, ich verwende Catsan Ultraplus und habe, obwohl hier 2 Schneeschuträger herumlaufen, absolut keinerlei Katzenstreu in der Wohnung herum liegen. Vor dem Ka-Klo liegt eine spezielle Matte, da hängt bisschen was drin, was aber eher rausgekratzt als rausgetragen ist.
Das er noch so sehr haart, kann durchaus am Futter liegen oder am verspäteten Fellwechsel. Lässt er sich bürsten oder kämmen? Es wäre nämlich gut, wenn du jetzt tägliche Fellfplege bei ihm machen würdest, u.a. auch damit er nicht zuviel Haare mit verschluckt und gib ihm Malzpaste, damit die verschluckten Haare besser "durchflutschen".
Was den Spielkumpel betrifft, da wäre ich, im Gegensatz zu den anderen hier, nicht so sicher ob ihr damit glücklich werdet. Wenn das TA ihn schon als "Einzelgänger" beschreibt und sein Verhalten gegenüber anderen Katzen beobachtet hat, wird da schon was dran sein.
Meine Beiden sind Wurfgeschwister, aber es ist hier ganz deutlich, wer das größere Durchsetzungsvermögen hat, nämlich mein Salon-Löwe.
 
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps :)

Das mit dem 2.Tier klingt natürlich verständlich aber ich möchte mir ungern einen 2. Tiger dazuholen und ihn nach kurzer Zeit wieder abgeben müssen weil es nicht klappt.
Unter mir wohnen 2 Kater. Wenn er bei mir gut eingewöhnt ist, werde ich sie mal zusammen kommen lassen und schauen wie er sich verhält.
Im Tierheim war er in einem kleinen Raum mit einer Perserdame. Die war jedoch immer nur auf ihrem "Thron" (Kratzbaum). Gespielt oder gekuschelt haben die beiden nie miteinander. Meiner Meinung nach haben sie "nebenher gelebt". Aber wie gesagt, im Tierheim wurde ich explizit darauf hingewiesen, dass er keine anderen Katzen mag - nur dort ist es wohl mit "Einzelzimmern" nicht so einfach ;)

Wg dem Futter habe ich mich im Tierfachgeschäft beraten lassen. Trockenfutter bekommt er von Royal Canin für Coonies und Nassfutter...glaub das heißt "Amoure" oder so.

Bilder folgen natürlich :)
 
Achso und kastriert ist er seit 3 Wochen erst :D
 
Wenn das TA ihn schon als "Einzelgänger" beschreibt und sein Verhalten gegenüber anderen Katzen beobachtet hat, wird da schon was dran sein.
Das zweifelt ja auch niemand an, dass die Beobachtungen stimmen. Er wird sicher gestresst reagiert haben, auf grund der TH-Situation (verschiedene Katzen willkürlich zusammengfewürfelt auf engem Raum etc). Aber daraus den schluss zu ziehen, er wäre "Einzelkater" ist schlicht falsch. Umgekehrt auch so - dass Katzen, die sich von ihm haben unterdrücken lassen, im Umkehrschluss ängstlich und unsicher anderen Katzen gegenüber sind, kann man daraus einfach nicht ziehen. Viele (nicht alle!) TH-Mitarbeiter ziehen solche falschen Schlüsse, dann heißt es "verträgt sich nicht/ hat Angst vor anderen Katzen etc - lieber alleine halten."
Auch bei verträglichen Katzen in Wohnungshaltung ist es wichtig, dass die Katzenkumpel so sorgfältig ausgesucht werden, dass sie gut zusammen passen. Ein TH kann das unmöglich gewähren.
Katzen, die auf einen ganzen haufen Katzen auf engem Raum in sowieso gestresster Situation (weg vom altem Zuhause etc) gelassen regieren, sind superselten, eigentlich verhält sich eine gestresste TH-Katze völlig normal, wenn sie mit anderen nicht klarkommt.

Such ihr ein liebevolles Zuhause und einen passenden (Alter, Geschlecht und Wesen passend) Kumpel, dann sind die Bedingungen ganz andere und so manch eine als "Einzelkatze" abgestempelte TH-Katze ist dann doch super-verträglich :)

Vor allem wegen des Alters von Simba... 1 1/2 Jahre jung - mei, da ist es offensichtlich, dass etwas falsch eingeschätzt wurde...
Es gibt auch andere Beispiele - es gibt Tierheime, die vermitteln (ältere, eindeutige) Einzeltiere nicht an berufstätige in Wohnungshaltung, eben weil ohne Kumpel irgendein anderer Ausgleich geschaffen werden muss.
 
Werbung:
Unter mir wohnen 2 Kater. Wenn er bei mir gut eingewöhnt ist, werde ich sie mal zusammen kommen lassen und schauen wie er sich verhält.
Tu das bitte nicht. Keine Katze mag das, auch nicht gut sozialisierte. Er wird (wie jede normale Katze) sein Revier verteidigen und nicht amüsiert über ein oder zwei potentielle Eindringlinge sein. Für die anderen Katzen bedeutet das auch Stress pur.
Es funktioniert einfach nicht, einfach 2 Katzen zusammenzustecken und zu schauen, was passiert. Im TH nicht und in einem Zuhause auch nicht.
Bei Kitten funktioniert das oft, aber normal ist das nicht.
Es ist wichtig, dass du den Kumpel passend aussuchst und die Zusammenführung etwas vorsichtig gestaltest, dann wird das schon.
Hier im Forum findest du viele Tipps, was den passenden Kumpel und die Zusammenführung betrifft :)
 
Tu das bitte nicht. Keine Katze mag das, auch nicht gut sozialisierte. Er wird (wie jede normale Katze) sein Revier verteidigen und nicht amüsiert über ein oder zwei potentielle Eindringlinge sein. Für die anderen Katzen bedeutet das auch Stress pur.
Es funktioniert einfach nicht, einfach 2 Katzen zusammenzustecken und zu schauen, was passiert. Im TH nicht und in einem Zuhause auch nicht.
Bei Kitten funktioniert das oft, aber normal ist das nicht.
Es ist wichtig, dass du den Kumpel passend aussuchst und die Zusammenführung etwas vorsichtig gestaltest, dann wird das schon.
Hier im Forum findest du viele Tipps, was den passenden Kumpel und die Zusammenführung betrifft :)

Sorry, gerade erst nach meinem Beitrag gelesen :oops:
 
  • #10
Wg dem Futter habe ich mich im Tierfachgeschäft beraten lassen. Trockenfutter bekommt er von Royal Canin für Coonies und Nassfutter...glaub das heißt "Amoure" oder so.

Angestellte in Tierfachgeschäften haben von gesunder Ernährung meist keinen Schimmer ;) Bitte lies dich hier im Forum ein. Trockenfutter brauchen Katzen nicht. Im Gegenteil, es ist sogar ungesund und kann sehr krank machen: Katzen decken ihren Wasserbedarf über die Nahrung. Klar, es sind ursprünglich Wüsten- bzw Steppentiere. Trockenfutter entzieht dem Körper aber Wasser bei der Verdauung. Keine Katze trinkt soviel um das wieder ausgleichen zu können, denn ein Durstgefühl wie wir es kennen, kennen Katzen nicht. Das fphrt dazu, dass der Harn konzentirert wird, was sehr auf die Nieren und die Blase geht. Chronische Blasenentzündungen und Nierensteine können die Folge sein. Darüber hinaus ist der Hauptbestandteil von Trofu pflanzlich (klar, Fleisch pappt nicht). Katzen sind aber reine Fleischfresser. Der pflanzliche Anteil bei Beutetieren ist sehr gering, bei Trofu ist er viel viel zu hoch. Die vielen Kohlehydrate machen Katzen auf Dauer richtig fett und dadurch richtig faul. Schlecht für die gelenke. Grade Maine Coons haben ohnehin schon oft Probleme mit den Gelenken und mit der Hüfte. Ein fetter Kater quält sich ohne Ende. Eine gute Ernährung ist also wirklich wichtig.
(Und Royal Canin ist Schrott mit einem teuren Namen ;))

Zum Nassfutter: was hast du da gekauft? Almo Nature? Das ist nur ein Ergänzungsfutter und darf nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge gfüttert werden, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen.

Bitte lies dich hier im Forum mal in artgerechte Ernährung ein :)

/edit
Ach Gottchen, der ist ja schlank. Der braucht etwas auf die Rippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Och ein süsser Löwe! :D

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er als Einzelkatze leben will, nur weil er im Tierheim andere "gemobbt" hat. Evtl. war die Perserdame, und die anderen, mit denen er zusammen lebte, vom charakter her geeignete "Opfer". Ich denke, wenn du einen anderen, gleichaltrigen, verspielten Kater zu ihm gesellschaftest, kann das gut funktionieren. Aber "testen" kann man das schlecht mit zwei Nachbarskatzen... das wird wohl genauso viel über seine soziale Kompetenz aussagen wie seine Tierheimkollegen.

Achja, und wieder was gelernt: Meine Coonies haaren meiner Meinung nach auch extrem stark. Manchmal sitzen die nur auf dem Sofa und wenn sie weg springen, liegt dort ein Haarbüschel. Muss also echt mal das Futter wechseln... :oops:
 
  • #12
Ein schöner Löwe :)

Ja, das ist natürlich blöd, dass man es nicht einfach "austesten" kann.

Aber ich sag mal so - dein Simba ist noch so jung, ich verwette meine 4 Kater, dass er bald fröhlich mit nem Kumpel rauft ;).
Nur, der Kumpel muss eben passend ausgesucht werden. Das ist ganz wichtig. Und zu der Zusammenführung gibt es auch viele Tipps. zB hier klickmich.
Weil Simba eben doch keinen Kumpel gewohnt ist, würde ich die "langsame Zusammenführung" machen - weil er so jung ist, nehme ich jetzt einfach mal an, dass wenn du da sorgfältig bist (Schritt für Schritt vorgehst) es auch recht schnell gehen wird. Bei so jungen Katern überwiegt dann doch schnell die Neugier aufeinander ;)

Ein Kater aus einer Pflegestelle wäre auch deswegen gut, weil falls es nicht klappt du ihn wieder zurückgeben könntest. Aber wenn er gut ausgesucht wurde (daran hat dann auch die Pflegedosi Interesse und wird dir dabei auch helfen), dann klappt das schon - nur eben, wenn es einige Zeit dauert, bis sie sich vertragen, bleibt man evtl etwas gelassener, wenn man weiß, im Notfall wäre es ok, den Kater zurückzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich muss schon sagen, ihr seid sehr hilfreich :)
Jaaa, er braucht definitiv was auf den Rippen!

Ich nehme an, er wurde bei seinem Vorbesitzer auch einzeln gehalten und ich glaube, er war auch in einer Katzennotstelle. Wie dort aber das "Leben" war weiß ich nicht.
Hm, also bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit Royal Canin gemacht. Die Hunde von meinen Eltern bekommen das, weil sie Probleme mit der Verdauung haben. Dieses spezielle Futter wurde vom TA empfohlen und seitdem geht es ihnen wirklich prima.
Die eine Dame vom TH meinte, dass vor allem Coonies (sie hat selbst welche) auch Trockenfutter benötigen, weil sie sehr anfällig für Zahnstein wären :confused:
Das Nassfutter ist kein Ergänzungsmittel, sondern ein ganz normales. Wenn Simba nicht gerade auf mir drauf liegen würde, würde ich mal schauen, wie es heißt :rolleyes:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Eieiei, jetzt hab ich gleich ein ganz schlechtes Gewissen :(
 
  • #16
Eieiei, jetzt hab ich gleich ein ganz schlechtes Gewissen :(
Warum? Du fragst ja hier :)

Ja, Trofu ist als Futter völlig ungeeignet, als Leckerli mal zwischendurch, ok.
Simba bekommt ja auch Nassfutter - frisst er das ohne Murren? Wenn ja, dann teste auch mal andere Marken aus. Wenn er Nassfutter gar nicht mag, kannst du das Trofu erstmal weitergeben und nach und nach Nassfutter langsam einschleichen.
dass vor allem Coonies (sie hat selbst welche) auch Trockenfutter benötigen, weil sie sehr anfällig für Zahnstein wären :confused:
Trofu reinigtdie Zähne nicht, es zerbröckelt beim draufbeißen, wie ein Keks. Aber die meisten Katzen kauen darauf eh nicht herum, sie schlucken es und weg ist die Zahnbürste ;)
Zahnstein ist Veranlagung, manche neigen schneller dazu, andere nicht, dagegen kann man wenig machen. Ein wirklich guter Abrieb ist aber ein größeres Stück rohes Fleisch :) Da kann sich der Zahnschaft richtig schön bis zum Zahnfleisch reinbohren. Am besten zähes Muskelfleisch, wie zB Hühnerherzen.
"Gut für die Zähne" ist, wenn du zwischendurch mal ein paar Brocken rohes Fleisch (kein Schweinefleisch) gibst. Für die meisten Katzen sind Rohfleischbrocken wegen der anderen Beschaffenheit (Geruch/Konsistenz) ungewohnt und lehnen es erstmal ab. Biete es immer mal wieder an, evtl erstmal die Stücke kleinschnibbeln, manche Katzen müssen "kauen" erst lernen ;)
 
  • #17
  • #18
Ich hab zwei unterschiedliche Nassfutter da:
Rafine
Miamor
er frisst beide anstandslos.
Hab jetzt erstmal die beiden mitgenommen, da der Fleischgehalt recht hoch ist.

Trockenfutter steht daneben, da werden aber immer nur mal 3-4 Bröckchen herausgeholt...die Schale ist seit gestern noch fast voll. Scheinbar weiß er was gut und nicht gut ist ;)

Ah noch was:
Wie oft am Tag gebt ihr denn euren Katzis Nassfutter?

Und ist es normal, dass er so schnell so arg anhänglich ist? Er folgt mir beinahe auf Schritt und Tritt und will immer körperkontakt haben. Also ich meine, sind das vielleicht noch "Nachfolgen" vom Tierheim, weil er da selten Streicheleinheiten bekommen hat?
 
  • #19
Ich hab zwei unterschiedliche Nassfutter da:
Rafine
Miamor
er frisst beide anstandslos.
Hab jetzt erstmal die beiden mitgenommen, da der Fleischgehalt recht hoch ist.

Trockenfutter steht daneben, da werden aber immer nur mal 3-4 Bröckchen herausgeholt...die Schale ist seit gestern noch fast voll. Scheinbar weiß er was gut und nicht gut ist ;)
Na, dann "entwöhnt" er sich ganz allein vom Trofu - guter Kater :D Schau, dass er mit der Zeit immer weniger Trofu futtert, also nicht als Mahlzeit in Schälchen, sondern wenn dann nur als Leckerli mal zwischendurch.
Wie oft am Tag gebt ihr denn euren Katzis Nassfutter?
Hier wird 3x täglich gefuttert. Meine 4 sind aber alle längst ausgewachsen. Deiner evtl auch schon, mit ca 1 Jahr sind Katzen ausgewachsen und bis dahin brauchen sie oft und viel Futter. Das ist aber unterschiedlich und Langhaarkatzen brauchen in der Regel länger, bis sie ganz ausgewachsen sind, manche bis zu 4 Jahren - vor allem Coonies können sehr stattlich werden und das kann dauern...
Ich würde ihm 3x täglich zu futtern geben, 4x geht eigentlich auch immer (gleich nach dem Aufstehen/wenn du aus dem Haus gehst/wenn du wieder kommst/zur Nacht). Es ist auch für erwachsene Katzen besser mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, als wenige größere.
Mach bei jeder Mahlzeit den Napf richtig schön voll, gleich, ohne Nachschlag, eine üppige Portion - er wird dann so viel futtern, wie er braucht, der Bedarf ist individuell. Du kannst die Menge dann seinem Bedarf anpassen - es ist dann die richtige Menge, wenn nach jeder Mahlzeit ein wenig im Napf übrig bleibt. Aber der Bedarf schwankt auch je nach Tagesaktivität oder Jahreszeit. Im Sommer futtern viele Katzen weniger.
Und ist es normal, dass er so schnell so arg anhänglich ist? Er folgt mir beinahe auf Schritt und Tritt und will immer körperkontakt haben. Also ich meine, sind das vielleicht noch "Nachfolgen" vom Tierheim, weil er da selten Streicheleinheiten bekommen hat?
Süß :pink-heart: Kann schon sein, dass er menschlichen Kontakt vermisst hat. Vielleicht spürt er, dass er endlich in "seinem Zuhause angekommen" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
*Notizblock raushol und mitschreib* :D

Süß :pink-heart: Kann schon sein, dass er menschlichen Kontakt vermisst hat. Vielleicht spürt er, dass er endlich in "seinem Zuhause angekommen" ist.

Oh das hast du jetzt aber schön gesagt :verschmitzt:
Danke
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
2K
new_two_cats
N
K
Antworten
47
Aufrufe
7K
Mafi
Mafi
Snowdrop
Antworten
34
Aufrufe
975
Snowdrop
Snowdrop
U
Antworten
18
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
C
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
foisseur
foisseur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben