Schlechtes Gewissen

  • Themenstarter Conny87
  • Beginndatum
  • #41
Das ist schön zu sehen 🙂


Aber ich denke eher die Ausnahme.

Ich hab früher auch mal ein paar Jahre in ner Innenstadt gewohnt.
No way.
Bzw, ich hätte da jede Sekunde Angst das was passiert.

Nie wieder Stadt 😉(zumindest mal für mich persönlich)
Geht mir auch so. Wir ziehen jetzt auf ein Dorf und trotzdem werde ich meinen Garten weiträumig einzäunen. Ich ertrage das nicht mehr, immer Angst zu haben, dass mal wieder eine Katze nicht wieder kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, AllyHH, Bonnie92 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Geht mir auch so. Wir ziehen jetzt auf ein Dorf und trotzdem werde ich meinen Garten weiträumig einzäunen. Ich ertrage das nicht mehr, immer Angst zu haben, dass mal wieder eine Katze nicht wieder kommt.
Das freut mich total für Dich, das Du in ein Dorf ziehst.
Vor allem als Tiermensch wirst Du Dich dort sicher viel wohler fühlen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und tigerlili
  • #43
Meinungen dazu? War vielleicht schonmal jemand mit einem ähnlichen Gedankengang beschäftigt? Wie habt ihr euch entschieden?

Also deiner Logik entsprechend müsstest du ja eigentlich die am schlechtesten zu vermittelnde Katze aus dem Tierschutz nehmen, weil alle anderen Katzen einfacher zu vermitteln sind. Nur dann wäre dein Gewissen rein. Aber so funktioniert das nicht, denn auch deine Wünsche dürfen Berücksichtigung finden und am besten schafft man eine win win Situation: Ich würde tatsächlich nicht zum Züchter gehen, sondern mich im Tierschutz nach Coonies umgucken, auch die haben ein Recht auf ein schönes Zuhause und brauchen Hilfe. Das wäre für mich win win.
 
  • Like
Reaktionen: Conny87
  • #44
Rassekatzen sollen doch in gewissen maßen eine Tendenz zu einigen Charaktereigenschaften haben. Wobei ich hier oft lese das dem auch nicht so sein kann. Demensprechend wäre es eher so das man nach dem Aussehen geht, was ich verstehen kann.

Wenn ich allerdings wirklich so eine Rasse haben möchte würde ich mich auf die Suche machen, denn ich würde keine 2k+ für nur die Anschaffung von Katzen ausgeben...
 
  • #45
Bei uns in der Gegend war es auch schwierig, den Anforderungen der Tierheime gerecht zu werden. Mit ganz wenigen Ausnahmen wird nur in den Freigang vermittelt, aber auch nur in geeigneter Lage. Das finde ich für Hamburg und Umgebung absurd. Ein Tierheim war zum Glück anders drauf und hat uns Tipps gegeben zu Alternativen zum ungesicherten Freigang. Dort haben wir Bonnie und Lucy her, Dolly und Erini sind aus dem Auslandstierschutz, wo ja die Mehrheit eher nicht in den ungesicherten Freigang vermittelt.

Freunde von mir haben sich zwei Norweger beim Züchter gekauft, weil sie aus dem Tierheim keine Katzen bekommen haben, weil sie eben keinen Freigang bieten konnten oder wollten (Dorfhauptstraße, wo wirklich viel gerast wird). Ich fand das sehr schade damals.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Umzug wuppen und nach einer Partnerin für Deine Katze suchen. Wenn die zwei sich gut verstehen, kannst Du doch noch ganz in Ruhe überlegen, ob noch zwei Kleinteile dazupassen. Wenn ja, kannst Du immer noch in Dich gehen, ob es wirklich ne Rassekatze sein muss.

Ich verstehe das Dilemma rein objektiv schon, etwas zu wollen, das dem eigenen moralischen Anspruch widerspricht. Aber diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen.

Ich persönlich kenne diesen Zwiespalt nicht, da ich praktischerweise EHK am tollsten finde und bei Bonnie und Lucy damals sagte 'Wow, wir haben gerade die schönsten Katzen der Welt adoptiert'.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Conny87
  • #46
Im Moment würde ich nach einer geeigneten Partnerin für deine Uri suchen.
Wenn ihr dann ins Haus gezogen seid und den Garten, je nach Hauslage, ggf gesichert habt, kannst du dir immernoch den Wunsch nach EINEM Coonie-Kitten von Züchter erfüllen.

Und als Spielgefährten holst du ein süßes Kitten vom TS dazu.

Ich finde schon, das man sich auch in der Tierhaltung mal einen Herzenswunsch erfüllen darf und so wären insgesamt sogar zwei arme Söckchen in einem neuen Zuhause!!
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und Conny87
  • #47
Ich kenn das auch, von (städtischen aber) Pflegestellen und Tierheimen, dass es vergleichsweise schwer ist, Katzen zu bekommen.

Damals wusste ich von dem Forum hier noch nichts, sonst hätt ich wohl eher mit Hilfe der User hier gesucht. Ich finds gut, dass Katzen nicht an jeden vergeben werden, der vorbeiläuft und dass man sich das anschaut, sicher will man auch Rückläufer und Spontankäufer ausschließen, aber ich hab einige Monate nach einem passenden Kater für Junior gesucht, gut, ich hab einen Kater selbst ausgeschlossen zunächst, weil ich ihn vom Bauchgefühl her nicht passend fand, genau diesen Kater hab ich nachträglich auch dann geholt, heute sag ich, dass es das Schicksal war, was uns zusammengeführt hat, damals empfand ich es als stressig.

Man musste sich teilweise richtig bewerben und viel offen legen und da liegt es an einem selbst, wie man das tut, um zu verhindern dass man wegen der QM Anzahl ausgeschlossen wird. Bei uns waren die Probleme teilweise: Städische Wohnung, kein Freigang möglich/erwünscht, fehlende Balkonsicherung (des balkons selbst, die Balkontür ist gesichert, so dass eine Katze, wenn sie offen ist, NICHT hinauskann), Fenstersicherung vorhanden aber kein Kippschutz,.. uuuuuuund die Tatsache dass ich nur eine Katze wollte, aber gut sichtbar deklariert habe, dass eine andere Katze vorhanden ist.

Das Alter war natürlich auch eine gewisse hürde, was die Auswahl schon von haus aus minimiert hat. Wenn einem das Alter egal ist, ist die Auswahl größer, als wenn man ein Jungtier sucht.

Absichtlich ein Rassetier von einem Züchter holen ist etwas, was ich für mich ausschließe. Das hat viele Gründe und nicht nur den obligatorischen "aber es gibt so viele arme Kätzchen die ein Zuhause suchen!". Der Hauptgrund ist: Ich traue es mir nicht zu, einen GUTEN züchter als solchen zu erkennen und eben die Tatsache, dass ich mich hierbei fühle, wie bei einer Katalogbestellung. Zudem habe ich von Rassekatzen und deren Merkmalen und guten Eigenschaften eigentlich weder eine Ahnung noch irgendwelche bekannten Vorlieben. Klar gibts paar Rassen, die mir optisch gefallen würden, aber das gibts auch bei ziemlich allen EKH Katzen die hier rumlaufen. Was ich immer wollte ist eine rote Katze und was ich an meinem Kunterbunten Trio liebe ist: Dass jeder komplett anders ist. Einmal optisch und einmal Charakterlich. Dennoch passen sie prima zusammen.

Ansonsten bin ich der Meinung: Achte auf die vorhandenen Tiere und suche bewusst FÜR diese einen Partner, nicht für dich alleine. Und wenn man hier auf sich selbst schaut, dann bitte immer im Blick auf das vorhandene Tiere. Du willst gerne Kitten? Ich kann den Wunsch sowas von verstehen. Es ist so toll, "sein" Tier von klein auf zu begleiten. Es zu Formen und beim Heranwachsen dabei zusein. Zu sehen, wie sich Probleme durch das eigene Zutun in liebenswürdigkeiten verwandeln. Zurückblicken und lachen, wie die anstrengende Zeit war. Ich bin so froh und dankbar, dass ich das zweimal erleben durfte.

Aber bei einer älteren Katze als 4 - 5 würde ich so handeln: Einen Partner im selben Alter der Katze und wenn ich dann noch möchte und Ressourcen freihabe: Zwei Kitten dazuholen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #48
Bei uns in der Gegend war es auch schwierig, den Anforderungen der Tierheime gerecht zu werden. Mit ganz wenigen Ausnahmen wird nur in den Freigang vermittelt, aber auch nur in geeigneter Lage.
Wir haben das Gegenteil erlebt. Als unsere ersten Kater beide kurz hintereinander eingeschläfert werden mussten, habe ich alle halbwegs erreichbaren Tierheime in unserem Umfeld abtelefoniert und musste mir sagen lassen "nein, wir vermitteln nicht in Freigang". Dass wir auf einem kleinen Dorf leben, der Verkehr überschaubar ist und an unser Grundstück hinten Wiesen anschließen, war vollkommen uninteressant, man war auch nicht daran interessiert, sich vor Ort über die Haltungsbedingungen zu informieren. Möglicherweise ist die Situation inzwischen eine andere, damals war das für uns eine große Enttäuschung.
 
  • #49
Wir haben das Gegenteil erlebt. Als unsere ersten Kater beide kurz hintereinander eingeschläfert werden mussten, habe ich alle halbwegs erreichbaren Tierheime in unserem Umfeld abtelefoniert und musste mir sagen lassen "nein, wir vermitteln nicht in Freigang". Dass wir auf einem kleinen Dorf leben, der Verkehr überschaubar ist und an unser Grundstück hinten Wiesen anschließen, war vollkommen uninteressant, man war auch nicht daran interessiert, sich vor Ort über die Haltungsbedingungen zu informieren. Möglicherweise ist die Situation inzwischen eine andere, damals war das für uns eine große Enttäuschung.
Schon seltsam, wie unterschiedlich das ist. Aber es zeigt auch, dass man bei einer Abfuhr nicht gleich aufgeben sollte. Anderes Tierheim = andere Bedingungen. Oft lohnt es sich, den Radius etwas auszuweiten.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Vitellia
  • #50
Hallo zusammen,

Ich han seit 17 Jahren Katzen. Alle kamen bisher aus dem Tierschutz und waren mindestens 1 Jahr alt. Nach einem sehr traurigen Jahr, darf bald eine neue Katze bei uns einziehen.

Die nächste Katze wird auch wieder etwas älter werden (da meine aktuell noch verbliebene Katze😞 auch nichtmehr jung ist).

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, dass ich wirklich, wirklich gerne ein Maine Coon Kitten hätte. Ich finde diese Rasse wahnsinnig toll und ich hatte noch nie ein Kitten. Ich würde soooo gerne mal eine Maine Coon Katze von klein an aufwachsen sehen. Aber auf der anderen Seite habe ich wegen den Gedanken ein furchtbar schlechtes Gewissen. Ich meine... ich gebe dann 800-900€ für eine Katze aus, die sowieso ein gutes Zuhause finden würde und auf der anderen Seite gibt es so viele Katzen, die ein zu Hause suchen und Tierschutzvereine, die dieses Geld dringend brauchen würden. ich komme mir bei der Überlegung furchtbar egoistisch vor.

Meinungen dazu? War vielleicht schonmal jemand mit einem ähnlichen Gedankengang beschäftigt? Wie habt ihr euch entschieden?
Mir gings vor Jahren ähnlich wie dir, mein älterer Kater war gestorben, ich hatte noch drei Findelkinder hier und einen Kater, der am Müllplatz entsorgt wurde und nicht so recht wusste, ob er jemals wieder Menschen trauen mag.
Aber wie du schon sagst, eine Maine Coon ist etwas besonderes und ich wollte auch nur schauen, der Preis ist schon heftig. Aber da war eine, ganz wild, verrückt, wollte nicht im Welpenkäfig bleiben und ich frage beim rausgehen, wie heißt die Verrückte und was würde sie kosten. Damit war das niee noch größer geworden
Dieses nie, heißt Felicia und ich wollte sie frei sehen. Andere fahren in Urlaub oder kaufen sich einen neuen PC. Ich habe mir Felicia gekauft, mir meinen Traum erfüllt und gleichzeitig den Traum des Katers vom Müllplatz. Für die Liebe zu ihr zog er ein und lernte, dass Menschen doch nicht ganz so schrecklich sind, dass man mit ihnen auch schmusen kann.
Sie kam sah und siegte und war für alle eine Bereicherung.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Conny87, Ronjakatze, Henrika und eine weitere Person
  • #51
Sie ist einfach sehr sozial. Könnt ihr euch vorstellen, wie man sich fühlt wenn eine große Maine Coon mit gute 6kg im Sommer auf ein fremdes Kätzchen klapperdürr mit nur 2,5kg trifft. Die Beiden standen sich gegenüber, mir war schlecht. Felicia nahm es gelassen, ein kurzes brummeln und das war's. Sie ging weg, die Kleine hinterher. Sah aus wie eine Entenmama mit Kind. Sie ging heim, die Kleine mit.
Die Kleine blieb und sie sieht mittlerweile besser aus. War damals wahrscheinlich ein Jahr oder etwas älter und hatte schon einmal Kitten. Ihr eines Auge ist krank, wir waren beim Spezialisten, aber so ganz gesund wird es nicht. Die Tropfen mag sie nicht besonders, aber was sein muss, muss sein.
Ansonsten geht es ihr sehr gut und sie genießt ihr neues Leben, hat jetzt sogar das Bett für sich entdeckt
 
  • #52

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
4K
Balou0511
Balou0511
S
Antworten
25
Aufrufe
12K
zoeytrang
zoeytrang
P
Antworten
11
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
J
Antworten
25
Aufrufe
3K
jess0511
J
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben