Wohnungskatzen und Straßenschuhe

  • Themenstarter pimboli2705
  • Beginndatum
P

pimboli2705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2024
Beiträge
2
Seit 6 Wochen haben wir zwei BKH-Kitten, inzwischen 6 Monate alt. Wir sind absolute Neulinge und fragen uns nun, ob es gefährlich für unsere zwei Kitten ist, wenn sie Kontakt zu unseren Straßenschuhen haben. Leider entwischen uns die beiden manchmal in die Diele, wo wir unsere Straßenschuhe parken. Die beiden sind Wohnungskatzen und wir sind uns sehr unsicher, ob es den beiden schadet, wenn sie mit den Schuhen in Kontakt kommen (die sind natürlich furchtbar interessant). Ich denke mal, man bringt mit den Straßenschuhen einiges mit in die Wohnung... Es besteht leider nicht die Möglichkeit, die Schuhe vor der Wohnung stehen zu lassen.
 
A

Werbung

Sind eure beiden denn geimpft?
Man kann durchaus über die Schuhe etwas anschleppen, was die Katzen krank macht, daher macht es halt auch Sinn, Wohnungskatzen komplett zu impfen. Lediglich Tollwut und feLV macht dann vielleicht weniger Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Lirumlarum, Julia01 und 5 weitere
Ja, man kann mit Schuhen etwas rein schleppen, da geb ich meiner Vorschreiberin recht.
Aber wenn sie geimpft sind, und auch da unterschreibe ich, was geschrieben wurde, sind Straßenschuhe auch durchaus etwas spannendes.
Die riechen schön nach den Bezugspersonen und auch noch nach anderen spannenden Dingen.

Wichtig wäre also sie zu impfen und auch chippen zu lassen.(wenn sie das noch nicht sind).
Denn auch Wohnungskatzen können schnell mal durch die Tür schlüpfen, gerade, wenn die Diele interessant ist.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Lirumlarum und Julia01
Meine Katzen haben eine Katzenklappe. Durch die können sie raus gehen. Da kommen sie mit dem selben in Kontakt wie meine Straßenschuhe. Wären Straßenschuhe ernsthaft gefährlich wären meine Katzen schon lange tot.

Allerdings würde ich auch Wohnungskatzen empfehlen sich die Impfung gegen Seuche und Schnupfen zu holen und gechippt und registriert zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Lirumlarum, Julia01 und 3 weitere
Hört mal auf, alles in Watte zu packen. Normal impfen und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Henry2, Lirumlarum, Julia01 und 6 weitere
Die Straßenschuhe immer sauber halten. Wenn man in Hundekot getreten ist, können Giardien ins Haus kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Henry2, Ronjakatze, Lirumlarum und 7 weitere
Werbung:
@Computerkatze was würdest Du mit Freigängern machen? Jedes Mal wenn sie rein kommen in ein Desinfektionsbad werfen? (Ja, die wälzen sich draußen auch auf dem Gehweg)

Schlimm ist Katzenseuche. Wenn sie draußen wütet sterben drinnen die ungeimpfte auch reihenweise. Ungeimpfte Tiere haben eine Mortalität von 75%.
Darum: Impfen. Impfen schützt das Leben der Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nula und Wasabikitten
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Katzen impfen und gut ist. Und die Katzen auch mal machen lassen, gerade bei Wohnungskatzen sind fremde Gerüche dich was tolles.
Was den Hundekot an den Schuhen angeht, damit laufe ich ja dann sowieso nicht in der Wohnung rum, sondern ich wasch meine Schuhe ab.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Mel-e
  • #10
Wenn die Tiere aus seriöser Quelle kommen, sollten sie eigentlich schon geimpft sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lirumlarum, Julia01 und eine weitere Person
  • #11
@Computerkatze was würdest Du mit Freigängern machen? Jedes Mal wenn sie rein kommen in ein Desinfektionsbad werfen? (Ja, die wälzen sich draußen auch auf dem Gehweg)
Freigänger Katzen treten nicht in Hundehaufen, und sie wälzen sich auch nicht in Hundehaufen.
Nach der Logik müsste man sich dann m.E. vor der Haustüre komplett entkleiden…

Die Schuhe, wenn man in Hundehaufen getreten, können Giardien ins Haus bringen. Auf in Hundehaufen getreten beziehe ich mich.
Wer Spaß hat, darf natürlich gerne sich vor der Haustüre komplett entkleiden.
 
  • #12
Freigänger Katzen treten nicht in Hundehaufen, und sie wälzen sich auch nicht in Hundehaufen.
Bist du dir da sicher?
Es reicht doch schon, dass sie ggf an so einem Haufen riechen, was an der Nase hängen bleibt, sie sich diese abschlecken und voila...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Freigänger Katzen treten nicht in Hundehaufen, und sie wälzen sich auch nicht in Hundehaufen.
Also, Gesa hatte tatsächlich schon Hühnerkot an den Pfoten. Da unterstelle ich dass in Hundekot treten auch für Katzen machbar ist.

Aber ganz ehrlich: direkt in einen Haufen treten ist doch sowieso die Ausnahme von der Regel oder latscht Du jedes Mal rein wenn Du vor die Türe gehst? Also sollte die nötige Schuhwäsche auch eher die Ausnahme von der Regel sein. Das ist sie zumindest bei mir.

Dass Erreger so ziemlich überall sitzen können ist schon länger bekannt. Es sollte auch hinreichend bekannt sein dass ein funktionierendes Immunsystem mit einer gewissen Keimmenge problemlos umgehen kann. Die überschreitet man mit seinen Schuhen im Normalfall nicht weil man im Normalfall nicht permanent in Kot tritt.
(Und selbst bei Landwirten die berufsmäßig mehr mit Kot zu tun haben steckt das das Immunsystem weg)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Julia01 und Mel-e
  • #14
Es reicht ja auch, wenn Katzen draußen aus Pfützen trinken.
Das Wasser darin kann auch kontaminiert sein mit Giardien.
Das ist wohl wahrscheinlicher, dass Katz aus sowas trinkt, als dass sie in Hundekot läuft.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Callica, Mietzmatz und 6 weitere
Werbung:
  • #15
Auch ich bin für's impfen, dann brauchst du dir wegen der Schuhe keine Sorgen zu machen.
Unser Kater ist Schuhfetischist und in seinen fast 10 Jahren noch nie desswegen krank gewesen.

Übrigends finden meine beiden Katzen getrocknete Hundepisse sehr interessant. Wenn ich sie nicht davon abhalte, wälzen sie sich darin.

Und ja, unser Kater trinkt draußen aus allem wo Wasser drinn ist, also auch aus Pfützen. Manchmal gibt's dann Durchfall, mehr aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Mel-e
  • #16
Seit 6 Wochen haben wir zwei BKH-Kitten, inzwischen 6 Monate alt. Wir sind absolute Neulinge und fragen uns nun, ob es gefährlich für unsere zwei Kitten ist, wenn sie Kontakt zu unseren Straßenschuhen haben. Leider entwischen uns die beiden manchmal in die Diele, wo wir unsere Straßenschuhe parken. Die beiden sind Wohnungskatzen und wir sind uns sehr unsicher, ob es den beiden schadet, wenn sie mit den Schuhen in Kontakt kommen (die sind natürlich furchtbar interessant). Ich denke mal, man bringt mit den Straßenschuhen einiges mit in die Wohnung... Es besteht leider nicht die Möglichkeit, die Schuhe vor der Wohnung stehen zu lassen.
Hallo, lass dich mal nicht verrückt machen bzw. mach dich selbst nicht verrückt!
Achte auf eine vernünftige Grundimmunisierung (die hoffentlich schon längst geschehen ist: das ist ein MUSS, auch für Wohnungskatzen!!), dann hast du das getan, was du tun kannst. Alles andere wäre übertrieben.
Natürlich sind Schuhe interessant: die riechen lecker nach den Lieblingsmenschen und nochwas anderem dabei, klar will Katz das genauer wissen. Und das sollte Katz auch dürfen.
Bei uns war es vor ein paar Jahren ähnlich – zwei BKH-Kitten damals, aber wir hatten ihnen sehr bald das ganze Haus geöffnet, einschließlich Keller (Abenteuerspielplatz für kleine Katzen!), das trainiert sie und ihr Immunsystem. Inzwischen haben sie gesicherten Freigang, und nein: wir putzen nicht ständig die Katzen, wenn sie reinkommen und sie es sich auf unseren Teppichen gemütlich machen.
Ruchtschreibeng kirrigoert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Henrika, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #17
Also wir hier ziehen unsere Schuhe immer vor der Wohnungstür aus und haben da ein Schuhregal stehen. Mir kommen Schuhe eh nicht in die Wohnung. Ginge auch nicht, weil Feli da sofort reinpinkeln würde .... :rolleyes: Würde das aber auch so nicht wollen.

Meine sind ansonsten gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Kann mir schon vorstellen, dass man sich da fieses Zeug in die Wohnung schleppt.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #18
Also wir hier ziehen unsere Schuhe immer vor der Wohnungstür aus und haben da ein Schuhregal stehen. Mir kommen Schuhe eh nicht in die Wohnung. Ginge auch nicht, weil Feli da sofort reinpinkeln würde .... :rolleyes: Würde das aber auch so nicht wollen.

Das ist aber in der Regel in Mietwohnungen nicht erlaubt.
(Brandschutzverordnung)
Hier bleiben natürlich auch mal Schuhe (weil dreckig) kurzzeitig vor der Tür stehen.
Dauerhaft oder gar n Schuhregal, da gibt es direkt Post vom Vermieter.


Kann mir schon vorstellen, dass man sich da fieses Zeug in die Wohnung schleppt.

Dann dürfte man sie aber auch nicht mehr auf den Balkon lassen, müsste sich die Hände waschen wenn man von draußen kommt, bevor man sie anfässt usw.

Bestimmt ist es möglich sich durch die Straßenschuhe was ins Haus zu holen, ich halte das Risiko aber für gering.
So Maßnahmen wie Schuhe (weil sie die Katzen krank machen können) nur vor der Tür zu lassen empfinde ich als überzogen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01 und Irmi_
  • #19
Ich würde nicht nur die Impfungen im Blick behalten, sondern auch die Entwurmung.
Über die Straßenschuhe kann man auch infektiöse Wurmeier einschleppen, Spulwürmer sind übrigens auch auf Menschen übertragbar.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #20
Ich glaube das man sich auch total bekloppt machen kann.

Sofern man sich Verantwortungsvoll verhält muss man sich keine Gedanken machen.

Zum Thema Freigänger...wen ich mir da zusätzlich zur allgemeinen 'Gefahr', noch Gedanken über Krankheiten machen würde...ohweia...😅 Soviel Tee kann ich gar nicht trinken.

@pimboli2705 mach dir keine Gedanken. Lasse deine Katzen impfen (und chippen) und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Frollein_S, racoon20 und 3 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
73
Aufrufe
27K
Lou95
L
Sansa & Arya
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
Z
Antworten
97
Aufrufe
16K
Rickie
Rickie
L
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cats maid
C
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben