Umfrage, wie macht ihr es mit dem Impfen bei Wohnungskatzen

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Ich bin gerade am übrelegen, wie ich es handhaben soll.

Unsere sind Grundimmusiert, Katzenschnupfen und Katzenseuche. Nun habe ich eine Einladung zur nächsten Impfung bekommen.

Aber man ließt so viel unterschiedliches, von jährlich bis hin zu allen 3 Jahren.

Ich bin mir unsicher, aktuell sind sie es reine Wohnungskatzen, wir laufen nie mit Schuhen im Haus und sie kommen eigentlich auch nicht hin. Außer vielleicht wenn sie rauswitschen.

Aber im Frühjahr/Sommer plane ich ein Terrassengehege. Dort haben sie vielleicht auch mal Kontakt zu Nachbarskater.

Wie handhabt ihr es und was würdet ihr raten ?
 
A

Werbung

Also ich halte mich beim Impfen immer daran was mein TA sagt. Also regelmäßig nach impfen.
Ich persönlich würde bei so etwas nie ein Risiko eingehen. Warum auch? Ist auch immer ein sinnvoller Termin um die Katzen durchchecken zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Miss_Katie und (Gelöschter Benutzer)
Meine Katzen sind nur grundimmunisiert und mein Tierarzt ist auch der Meinung, dass man Wohnungskatzen nicht zwingend regelmäßig nachimpfen muss, schon gar nicht jedes Jahr. Es hat auch noch bisher noch niemand fassungslos die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, wenn ich gesagt habe, dass meine Katzen nur grundimmunisiert wurden.

Die Kleine kriegt nächstes Jahr nochmal eine Impfung, weil sie erst relativ spät und nur einfach geimpft wurde. Ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht auch so empfohlen wird, aber für mich fühlt es richtig an, also wird es gemacht.

Die Katzen sind daheim ja relativ sicher, ein Restrisiko bleibt natürlich immer bei allem. Das muss im Einzelfall natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Unduriel, Schnoki, Lord und eine weitere Person
Meine TÄ sagt, nach der Grundimmunisierung bei Wohnungskatzen alle drei Jahre zum Nachimpfen.
 
Rechnet ihr bei Grundimmunisierung den Booster nach einem Jahr mit rein?
Den würde ich auf alle Fälle machen lassen
Die Wohnungskatzen im Abstand von drei Jahren noch zweimal impfen lassen, also einmal mit vier und einmal mit sieben Jahren.
Eine geimpfte Wohnungskatze über acht Jahre würde ich nicht mehr impfen lassen

Terrassengehege, sorry, habs überlesen:
ich würde da unbedingt auf FeLV (feline Leukose ) impfen lassen, junge Tiere können sich da ratzfatz anstecken, wenn ihr da Fälle in der Gegend hättet (das erfährt man meist nicht)

und um mal eine Lanze für die Tierärzte zu brechen:
Sorry, aber Otto-Normal-Katzenhalter geht einmal im Jahr zum TA um Katze impfen zu lassen - Mehr nicht
Daher ist es für den Tierarzt die einzige Gelegenheit, die Katze mal zu sehen und ihren Gesundheitszustand überprüfen zu können. Denn nicht jeder achtet so gut auf seine Katzen wie die User hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Katzenmama2021, racoon20 und 5 weitere
Rechnet ihr bei Grundimmunisierung den Booster nach einem Jahr mit rein?
Ja, die gehört zur Grundimmunisierung.

Bei Wohnungskatzen würde ich Schnupfen alle 2 Jahre bis zum Alter von ca 10 Jahren impfen, Seuche wirklich nur alle 3 Jahre und auch bis ca 10 Jahre.
Hat man einen erhöhten Infektionsdruck (wie es bei uns war, als ich noch im Auffangheim war), laß ich andere Regeln gelten, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Bei Impfen ist es aber auch wirklich so, daß es bei 3 Leuten, die man befragt, 4 Meinungen gibt. ;)
 
Meine exStreuner - Wohnungshaltung - sind nicht geimpft und werden auch nicht geimpft - in Absprache mit der PS. Sie sind beide FeLV-Träger, das Risiko ist zu groß, dass ihr Immunsystem dann die Grätsche macht.
 
Werbung:
Wir müssen insere dieses Jahr definitiv noch bosstern und danach war eine 3 Jahres Auffroschung vorgesehen, aber och glaube ich lese mich noch mal ein wenig mehr in das Thema ein.
 
Mich würde persönlich und auch im Bezug auf @zukunftstraum Beitrag würde mich interessieren, ob ihr einen Unterschied zwischen Wohnung/ gesicherter Freigang und gemischte Haushalte macht?
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #10
  • #11
Die Stiko Vet hat doch letztes Jahr die Empfehlung überarbeitet. War da nicht auch eine Trennung zwischen Wohnungs- und Hauskatzen?
 
  • #12
Bei Freigänger würde ich wohl auch eher regelmäßig impfen, aber auch nicht zwingend jedes Jahr. Die sind Krankheiten ja nochmal ganz anders ausgesetzt als Wohnungskatzen und prügeln sich vielleicht auch Mal heftiger.

Bei gesichertem Freigang wüsste ich jetzt spontan nicht, was sich am richtigsten anfühlen würde, das sind ja wieder andere Umstände :unsure:
 
  • #13
Mich würde persönlich und auch im Bezug auf @zukunftstraum Beitrag würde mich interessieren, ob ihr einen Unterschied zwischen Wohnung/ gesicherter Freigang und gemischte Haushalte macht?
Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied.

Vielleicht würden Katzen im Tierheim, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind, alle drei Jahre eine Impfung benötigen.
Aber Katzen in Wohnungshaltung oder Freigang (auch gesichert) würde ich persönlich, auch nicht alle drei Jahre impfen, wenn sie ausreichend grundimmunisiert wurden.

Seit über 10 Jahren sind Studien von Ron Schultz bekannt (kann jeder bei Interesse googeln) die belegt haben, dass zum Beispiel die Seucheimpfung siebeneinhalb Jahre (bzw geht man davon aus, dass sie lebenslang) schützt.
Hier ein offener Brief von ihm aus 2012: Biased expert — A reply



Jährliches Impfen steht außerdem in Verdacht:
Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass bei Katzen ein Zusammenhang zwischen dem Risiko, an einer chronischen Nierenerkrankung zu erkranken, und häufigen Impfungen besteht. Eine kürzlich durchgeführte Risikofaktoranalyse zur Entwicklung von chronischer Nierenerkrankung bei Katzen zeigte, dass neben Zahnerkrankungen der einzige signifikante Risikofaktor in einer multivariaten Analyse in der Tat jährliche/häufige Impfungen waren (Finch, Syme et al. 2016). Ein derartiger Zusammenhang wurde schon in früheren Studien diskutiert. So wurden bei geimpften Katzen Antikörper gegen feline Nierenzellen gefunden (Lappin, Jensen et al. 2005).
Quelle: https://www.openagrar.de/servlets/M...Stellungnahme_Immunsuppression_2017-10-19.pdf
Das was ich da zitiert habe ist unter: Chronische Nierenerkrankung, zu lesen. Ihr müsst also runterscrollen.


Ist es nicht so, dass immer noch zur jährlichen Impfung geraten wird, um damit Geld zu machen?
Ich kann es mir kaum noch anders erklären, weil es diese Diskussion schon seit über 10 Jahren gibt und eigentlich auch bei dem letzten TA angekommen sein muss, dass man eben nicht mehr jährlich impft. :-(


Meine Kater wurden im Kittenalter grundimmunisiert (mit einem Jahr auch geboostert) und seitdem wurden sie nicht mehr geimpft.
Sie werden in diesem Jahr 13 Jahre alt und dürfen in den gesicherten Garten mit Kontakt zu Freigängern durch den Zaun (und manchmal gelangt ein Streunerle auch in unseren Garten).
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Lisa Herr Doktor, Henrika und eine weitere Person
  • #14
Die sind Krankheiten ja nochmal ganz anders ausgesetzt als Wohnungskatzen und prügeln sich vielleicht auch Mal heftiger.
Einerseits ja, anderseits unterstelle ich Freigängern* in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese wie immer) ein stärkeres Immunsystem, eben weil sie mit mehr Erregern u. ä. in Kontakt kommen.

*Ich spreche hier von gut versorgten Freigängern

Dennoch lasse ich meine Freigänger gegen die üblichen Dinge impfen (Schnupfen und Seuche als Core-Impfungen, Leukose und Tollwut als Non-Core-Impfungen) und verlasse mich nicht nur aufs Immunsystem. Prinzipiell folge ich dabei diesen Leitlinien.

https://www.med.vetmed.uni-muenchen...e/leistungen/impfberatung/impf-katze-2021.pdf

Bei Wohnungskatzen würde ich auf Leukose und Tollwut verzichten. Bei gesichertem Freigang käme es für mich auf die jeweilige Situation an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Meine Kater wurden im Kittenalter grundimmunisiert (mit einem Jahr auch geboostert) und seitdem wurden sie nicht mehr geimpft.
Sie werden in diesem Jahr 13 Jahre alt und dürfen in den gesicherten Garten mit Kontakt zu Freigängern durch den Zaun (und manchmal gelangt ein Streunerle auch in unseren Garten).
Das ist halt immer das Problem mit Einzelfällen. Ich war bei unserer Thaleia (Freigängerin), sagen wir, etwas nachlässig mit den Impfungen. Sie wurde als Kitten zwar grundimmunisiert, aber dann habe ich es echt schleifen lassen. Sie ist auch nie an Krankheiten erkrankt, gegen die man impfen kann. Lag das jetzt daran, dass der Impfschutz so lange gehalten hat? Oder hatten wir einfach nur Glück? Wer kann das schon sagen?
 
  • #16
ich würde da unbedingt auf FeLV (feline Leukose ) impfen lassen, junge Tiere können sich da ratzfatz anstecken, wenn ihr da Fälle in der Gegend hättet (das erfährt man meist nicht)
Aber bitte nicht ohne entsprechenden Test!
Nicht einfach FelV impfen lassen, erstmal PCR-Test veranlassen und drauf testen lassen. Fällt der negativ aus, kann gegen FelV geimpft werden.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #17
Lag das jetzt daran, dass der Impfschutz so lange gehalten hat?
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und würde wieder so entscheiden.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass auch Katzen (und andere Säugetiere) ein Immungedächtnis haben.
 
  • #18
Mein TA sagt alle drei Jahre reicht und irgendwann brauchen sie dann garnichts mehr. Kann mich nicht mehr erinnern in welchem Alter das war. Seuche und Schnupfen auch regelmäßig bei reinen wohnungskatzen da man selbst die Viren mit nach Hause bringen kann.
Leukose und co macht mein TA nur bei Freigängern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und teufeline
  • #19
Mein TA sagt alle drei Jahre reicht und irgendwann brauchen sie dann garnichts mehr. Kann mich nicht mehr erinnern in welchem Alter das war. Seuche und Schnupfen auch regelmäßig bei reinen wohnungskatzen da man selbst die Viren mit nach Hause bringen kann.
Leukose und co macht mein TA nur bei Freigängern.
Wow, einfach nur Wow, ein TA, der sein Handwerk versteht.
Früher waren die Impfungen jährlich, um das Tier auch durchzuchecken. Natürlich sollte man sein Tier jährlich beim TA vorstellen, ähnlich einer Inspektion beim Auto oder einem eigenen Routinearztbesuch.
Dafür muss man es ja nicht unbedingt immer impfen lassen. Das gesparte Geld bei einem solchen regulärem Besuch ohne Impfung kann man auch gut beiseite legen (bei jüngeren gesunden Tieren) oder auch mal ein BB oder Röntgenbild der Zähne anfertigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und yodetta
  • #20
Wow, einfach nur Wow, ein TA, der sein Handwerk versteht.
Früher waren die Impfungen jährlich, um das Tier auch durchzuchecken. Natürlich sollte man sein Tier jährlich beim TA vorstellen, ähnlich einer Inspektion beim Auto oder einem eigenen Routinearztbesuch.
Dafür muss man es ja nicht unbedingt immer impfen lassen. Das gesparte Geld bei einem solchen regulärem Besuch ohne Impfung kann man auch gut beiseite legen (bei jüngeren gesunden Tieren) oder auch mal ein BB oder Röntgenbild der Zähne anfertigen lassen.
Es liegt allerdings evtl auch daran dass er selbst 3 (oder 4) Katzen hat. Aber er ist generell sehr relaxt und wir gehen schon seit 20 Jahren zu ihm.
Wenn der in Rente geht bin ich aufgeschmissen!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
C
Antworten
16
Aufrufe
711
tiha
T
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
752
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
96
Aufrufe
10K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben