Wohnungskatzen im Schrebergarten

  • Themenstarter bastifcb
  • Beginndatum
B

bastifcb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Wir haben zwei jetzt bald neunjährige Wohnungskatzen die laut ihren Vorbesitzern keinerlei Freigangerfahrung haben.

Nun sind stolze Besitzer eines Schrebergartens und würden die beiden dort auch gern mitnehmen und die Freuden der Natur kennenlernen lassen.
Der Schrebergarten ist mit der U-Bahn ca. 15 Min. entfernt. Und wir müssten die beiden in Transportboxen dort hin transportieren.

Denkt ihr es ist klug dies zu probieren da die beiden nur die Wohnung kennen? Soll man es in diesem Alter überhaupt noch probieren? Und meint ihr ob der Transport und Reisestress den Katzen mehr schadet als das Naturerlebnis?

Danke und liebe Grüße
Sebastian
 
A

Werbung

Sebastian, erst mal willkommen im Forum.
Und ganz toll daß ihr älteren Katzen eine Chance gebt und dann gleich zwei.
Super, alles richtig gemacht!!

Das mit dem Transport ist für jede Katze anders.
Manchen Katzen macht es wenig aus, viele hassen es aber von A nach B gebracht zu werden und in die Box zu müssen.

Ein weiteres Problem, wenn sie einmal die Freiheit geschnuppert haben und ihr mal keine Zeit oder Lust auf Garten habt oder es im Winter nicht so passt stehen die Katzen am Fenster oder an der Tür und wollen RAUS!!!!

Einmal raus immer raus. Sie fordern das dann ein. Immer, nicht nur wenn ihr Zeit und Lust habt.

Und, wie wollt ihr sie im Garten sichern oder sollen sie da einfach frei rum laufen?
Was wenn sie nicht da sind wenn ihr nach Hause wollt, schlaft ihr dann im Garten und wartet bis sie wieder kommen?

Alles nicht so toll.
Es gibt Leute die ihre Katzen im Urlaub mit auf den Campingplatz nehmen aber das ist dann länger und nicht nur ein paar Stunden.
Aber auch da muß man schauen wie die Katzen drauf sind.

Laß sie erst mal ankommen und sich einleben und dann schau noch mal ganz in Ruhe wie sie vom Charakter her sind und ob sie nicht ruhig und lieb und zufrieden sind in der Wohnung. Dann würde ich keine Experimente machen.

So oder so, viel Spaß!!
 
Lasst das bitte. Was eine Katze nicht kennt, kann sie nicht wirklich vermissen, aber wenn sie erst mal erfahren hat, wie toll die Welt sein kann und es dann aber doch nicht haben kann ... tut ihr das einfach nicht an.
 
Ich würde es auch nicht machen. Der Garten wird ja nicht gesichert sein. Was ist, wenn sie dann weg sind und nicht so schnell wiederkommen? Wär mir alles zu riskant.
 
Es ist für Katzen immer sehr schade, wenn sie ihr Leben in der Wohnung fristen müssen.
Aber deine Idee wäre für einen Hund prima geeignet, für die meisten Katzen ist das nicht gut.
Normalen Freigang kannst du nicht anbieten ?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
336
Penny_Lane_84
P
L
Antworten
12
Aufrufe
799
Laila80
L
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben