Wohnungskatze chippen?

  • Themenstarter *Jessi*
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,
also ich finde ein Tatoo, das am besten mit der Kastration durchgeführt wird, wesentlich besser.
Sollte irgendjemand eine Katze finden, sieht er sofort, das sie tätowiert ist,
auch ohne Tierarztbesuch. Sollte der schlimmste aller Fälle eintreten und das Tier tot irgendwo herumliegen (z.B. Straßenrand), wird niemand mit ihm zum TA fahren und den Chip auslesen lassen.
Um ein entlaufenes Tier zurück zuführen, ist ein Tatoo eigentlich besser als ein Chip.
LG Josef
 
A

Werbung

  • #22
Mit dem Unterschied, dass Tatoos im Laufe der Jahre verblassen und unleserlich werden, ein Chip hingegen hält ein (Katzen)leben lang.
 
  • #23
Ich muss sagen gestern war ich echt froh das mein Kater gechippt ist.Er ist gestern ausgebüxt.Hätte ich ihn nicht noch gefunden,hätte ich vielleicht ne größere chance gehabt ihn wieder zu bekommen.
 
  • #24
Sollte der schlimmste aller Fälle eintreten und das Tier tot irgendwo herumliegen (z.B. Straßenrand), wird niemand mit ihm zum TA fahren und den Chip auslesen lassen.

ehrlich gesagt glaube ich aber auch nicht, dass passanten sich die nummer des tattoos eines toten tieres am straßenrand merken und versuchen, den besitzer ausfindig zu machen. so traurig das auch ist, dürfte in dem fall weder chip noch tattoo weiterhelfen.

meine beiden sind im übrigen auch gechipt, trotz wohnungskatzen-daseins. das empfinde ich als große beruhigung...
 
  • #25
Hallo!

Kira und Pegasus sind beide sowohl gechipt als auch tätowiert - auch als reine Wohnungskatzen. Ich bin nicht sicher, wie sinnreich das ist, habe es aber hauptsächlich für mich als Beruhigung machen lassen, damit in dem Fall, dass sie doch einmal entwischen sollten, alles getan wurde, was die Chancen auf Identifikation bzw. Rückgabe erhöht.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #26
Hallo,
also ich finde ein Tatoo, das am besten mit der Kastration durchgeführt wird, wesentlich besser.
Sollte irgendjemand eine Katze finden, sieht er sofort, das sie tätowiert ist,
auch ohne Tierarztbesuch. Sollte der schlimmste aller Fälle eintreten und das Tier tot irgendwo herumliegen (z.B. Straßenrand), wird niemand mit ihm zum TA fahren und den Chip auslesen lassen.
Um ein entlaufenes Tier zurück zuführen, ist ein Tatoo eigentlich besser als ein Chip.
LG Josef

Sehe ich auch so. Bei der Kastra die Tätowierung gleich mitmachen lassen.

Mit dem Unterschied, dass Tatoos im Laufe der Jahre verblassen und unleserlich werden, ein Chip hingegen hält ein (Katzen)leben lang.

Wenn die Tätowierung unleserlich wird kann man immer noch zusätzlich chippen lassen.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Klar, die Registrierung ist unerlässlich. Ich habe beide bei TASSO registriert sowie international bei ifta (wurde anlässlich des Chippens vom TA gleich in die Wege geleitet, ist aber kostenpflichtig).

Viele Grüße
Kralle
 
  • #29
Leo und Mia sind auch gechippt und tätowiert. Bella ist am Freitag erst eingezogen wird aber auch gechippt werde. Ich weiß noch nicht ob ich auch tätowieren lasse ich glaube das lasse ich diesmal
 
  • #30
Es ist auch beim TA hilfreich, wenn der Stubenhocker ganz eindeutig seinem Impfpasszugeordnet werden kann.
 
  • #31
Kontrollier es doch :)
Einfach mal bei Tasso die Transpondernr eingeben. Irgendwie bei "Service" oder so geht das. Da müsste dein Name stehen.
 
  • #32
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man Katzen von ner Tiervermittlung holt, diese die Katzen bereits schon bei Tasso registrieren.

Aber ob das nun stimmt ?!!??!

Auch wenn viele Tierschutzorgas das machen, würde ich mich nicht drauf verlassen.


Wir haben am Wochendene eine Fundkatze ins Tierheim gebracht. Die Katze war leider nicht gekennzeichnet. Die Besitzer haben sich zum Glück inzwischen gemeldet. Die Katze ist reine Wohnungkatze und ist entwischt. Wäre sie gekennzeichnet gewesen, dann hätte sie nicht ein oder zwei Tage im Tierheim verbringen müssen.

LG
 
  • #33
Könnte es mir eher weniger vorstellen denn eigentlich ist das doch die Aufgabe des Tierhalters.

Meine beiden hat das TH auf meinen Namen bei Tasso registriert... das wurde aber in meinem Beisein gemacht und nach ein paar Wochen hatte ich Post von Tasso im Briefkasten - man müsste es also eigentlich merken :)
 

Ähnliche Themen

SweetKitty
2 3
Antworten
50
Aufrufe
7K
Fridi10
Fridi10
mighty
2 3
Antworten
51
Aufrufe
5K
mighty
mighty
Mima
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kralle
Kralle
Skahexe
Antworten
10
Aufrufe
48K
miamaar
miamaar
Miau...
2
Antworten
35
Aufrufe
13K
Calabrone
Calabrone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben