Wohnungskatze chippen?

  • Themenstarter SweetKitty
  • Beginndatum
  • #21
Aber Achtung: Mein Tierarzt hat Shari nur bei Ifta gemeldet. Das kennt erstes kaum jemand und zweitens hat es NEUN Monate gedauert, bis ich eine Registrierungsbestätigung bekam.

Bitte immer bei TASSO und beim Deutschen Tierschutzbund registrieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ja, danke, daß Du mich drauf hinweist - natürlich meinte ich 'die Anmeldeforumulare für Tasso'..

Das geht ruckzuck mit dem Registrieren und der Rückmeldung.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Hm, glaubt ihr, daß man bei einem Perser den Chip auch fühlt bei dem dichteren Fell?
 
  • #23
Gute Frage Benji is ja Perser (mit Nase^^)
Da er schon kastriert ist, werd ich es ohne Narkose machen müssen!
 
  • #24
Also ich fühle die Chips bei unseren auch nicht.

Allerdings kann man bei einem sowieso fälligen TA-Termin den TA fragen ober er mal kontrolliert.;)

Wohnungskatzen bitte immer auch kennzeichnen UND registrieren lassen.
Am besten bei Tasso und/oder dem Deutschen Tierschutzbund.
Wobei Tasso am bekanntesten ist.
 
  • #25
Sammy kam schon gechipt an, Mac habe ich dann beim Kastrieren chippen lassen. Kostete 35 Euro. Gemeldet sind beide bei Tasso und Deutschem Tierschutzbund. Auch, wenn es nur Wohnungskater sind, finde ich das schon wichtig. Ich fühle mich einfach sicherer so und sollten sie jemals verschollen gehen, besteht ja zumindest eine grössere Chance sie wieder zu bekommen.
Ich habe noch keinen Chip bei beiden erfühlt, hab aber auch noch nicht rumgefummelt.

Andrea
 
  • #26
Hallo,

Kami ist Freigänger und ist gechipped.

Mein TA meinte, er tätowiert Katzen sehr ungern, wegen der Narkose und den Schmerzen, die sie haben sollen. Wenn er mal in Narkose muss, werde ich das machen lassen, ansonsten nicht.

Meiner ist auch ein Teilzeitfreigänger, Abends um 22:30 (jetzt im Sommer) ist die Tür dann zu und dann geht es auch nicht mehr wieder raus.

An meine Vorredner:
Ich bin geschockt, was ihr bezahlt habt! Ich habe 15€ bezahlt und die Registierung bei der Ifta, Haustrierregister und TASSO hat alles mein TA gemacht.
 
  • #27
Meine beiden Wohnunsgtiger sind gechippt. Hab sie schon so bekommen, hätte es aber auch gemacht, wenn sie noch keinen gehabt hätten.

Unsere Freigänger sind beide schon fast 16 Jahre alt, und die sind nicht gechipt, das gabs "damals" noch nicht. Sind aber beide tattooviert - sieht bei der weißen Katze wirklich besc.... ihr wisst schon... aus. :oops:
 
Werbung:
  • #28
Unsere Drei sind alle Gechipt und bei Tasso registriert!
Alle Drei sind reine Wohnungskatzen... aber man weiß ja nie, ob nicht mal doch einer entwischt :eek:
Also immer chippen lassen!

Zum finden vom Chip kann ich Euch was sagen! :D
Wenn Ihr ein Stromprüfgerät, so ein Ding womit man die Wände vor dem Bohren ableuchtet, habt, einfach damit über die Katze gehen und schwupp, an einer Stelle fängt es dann an zu leuchten :D
Der Chip ist ja aus Metall und darauf reagiert das Gerät ja!
Bei Áurea hat es super funktioniert, da wissen wir nun wo der Chip genau sitzt!

BG Ines
 
  • #29
Meine (reinen Wohnungskatzen) sind beide gechipt.

Wurde ohne Narkose gemacht und sie haben sich auch nicht mehr beschwert als bei einer normalen Spritze.

Bezahlt habe ich um die 30 Euro, Registrierung bei Tasso hat mein TA direkt mitgemacht.

Obwohl sie kurzes Fell haben und ziemlich schlank sind, fühle ich den Chip bei keinem von beiden.

Einfach ab und an beim normalen TA-Besuch mal checken lassen.

Lg
 
  • #30
Meine Drei Wohnungstiger sind auch gechippt.

Fay + Mimo waren es schon; Fay wurde vom TH aus noch auf meinen Namen bei Tasso angemeldet. Mimo habe ich selber dort registrieren lassen.

Charlie habe ich chippen lassen. Kosten? Keine Ahnung mehr...

Alle Drei habe ich zusätzlich noch beim Dt. Haustierregister eintragen lassen.


Achtung: solltet Ihr bereits gechippte Katzen haben und diese sind vom TA, TH... oder auch von Euch selber registriert worden z. B. bei TASSO:

kontrolliert auch dort die Chipnummern!!!

Bei Fay hatte das TH einen Zahlendreher in der Nummer. Heisst, die Chipnummer, unter der Fay dort eingetragen wurde, gibt es garnicht bzw. wäre Fay mal "verschwunden", hätten wir sie über TASSO z. B. nicht orten können, da dort eine falsche Chipnummer eingetragen war!
 
  • #31
Unsere sind Beiden gechipt.
Wenn ich hier einige Threads sehe, in denen Wohnungskatzen ausgebüxt sind....ist mir so wohler.
Bei Tasso sind sie auch gemeldet.

Ob es eine Garantie ist, dass sie bei einem evtl. "Ausbruchsversuch" wieder nach Hause kommen?!
Nun ja...

LG
 
  • #32
Meine Bären habe ich chippen lassen bei der Kastration. Da waren Sie eh schon in Narkose und haben nichts gemerkt. Bei Tasso sind Sie natürlich auch gemeldet
 
  • #33
Naja, man muss ja nichtmal die ganzen "meine Wohnungskatze ist weg"-Threads gelesen haben.

Man kann nie so dumm denken, wie es kommen kann.
Wer weiß schon, was passiert.
Ich kann mir spontan gefühlte 1 Mio Gründe ausmalen, aus denen eine Wohnungskatze verschwinden kann *seufz*

Lg
 
  • #34
Ich kann mir spontan gefühlte 1 Mio Gründe ausmalen, aus denen eine Wohnungskatze verschwinden kann *seufz*
:hmm::hmm:
stimmt.
 
Werbung:
  • #35
Ich lese hier fast jede Woche in irgendwelchen Wochenblättern, dass man sich bei einem TSV (irgendeiner in der Nähe hier) melden soll, weil "Kätzchen" (stellvertretend mal für alle Katzennamen) ausversehen weggelaufen ist und seit Tagen nicht mehr Heim kam. Und wirklich jeder Satz darunter ist "Leider ist er/sie nicht gechippt oder tätowiert."

Da könnte ich echt abdrehen. Für mich ist das ein Muss.
 
  • #36
Also,

ich habe meinen Kater Syrus zusammen mit der Kastration=Narkose chippen lassen.
Meine Katze Janya aus dem Tierheim Bremen war schon gechippt, als ich sie von dort geholt habe (Nr. im Impfpass). Soweit ich weiß, jeweils linke Halsseite.
Trotz beide bei mir in der Wohnung/auf gesichertem Balkon leben, habe ich es für sinnvoll gehalten/machen lassen.
Auffindbarkeit, Eigentumsnachweis, evtl. Reisen/Umzug-so bin ich abgesichert. Und sie sind eindeutig identifizierbar wg. evtl. Verwechslungen.
Meine Beiden haben aber keine Tätowierung.

Ich persönlich würde auch bei Wohnungskatzen grundsätzlich chippen empfehlen.
 
  • #37
Hallo,

ich bin neu im Forum und hab die Tage hier fleißig gelesen.
Viele spannende Themen. Aber jetzt hab ich ne Frage wegen dem chippen. Soll man Wohnungskatzen auch chippen lassen? Die gehn ja höchstens aufn Balkon! Könnten aber auch im schlimmsten Fall man will nich dran denken flüchten!

Habt ihr eure Wohnungskatze gechipt?

Lg SweetKitty
Hallo,bin auch neu hier und habe auch eine reine Wohnungskatze . Wir haben unseren Kater chippen lassen,da er schon Mal aus dem Badfenster abgehauen ist. Hast du auch nur eine Katze oder zwei? L.g
 
  • #38
Hallo und herzlich willkommen, der Faden ist "etwas" älter, glaube nicht, dass du da noch Antwort bekommst.
 
  • #39
Ganz wichtig dabei ist aber auch... registrieren ! Viele chipen aber registrieren ihre Tiere nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #40
Da der Faden jetzt eh "oben" ist: ich habe eine Frage, die vielleicht hier passt:
in einem Blog (weiß leider nicht mehr welcher) habe ich sinngemäß gelesen, dass man darauf achten soll, dass der Chip in die Halsfalte hinter dem Ohr kommt, er würde dann Richtung Schulter "runter rutschen" und verwachsen. Auf keinen Fall sollte der Chip an der Schulter gleich platziert werden, da es dann zu Irritationen kommen soll (laut Blog - muss noch mal suchen)
Meine Katzen waren bisher immer nur tätowiert. Wie sind eure Erfahrungen, wird der Chip regelhaft in eine Halsfalte platziert? Gibt es schon mal Komplikationen und Reizungen, gibt es überhaupt eine festgelegte Stelle?
Bei Pepe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wo genau der Chip ist. Im Impfpass steht "rechte Halsseite", aber gespürt habe ich den nie. Bei Juri hingegen sitzt er links, genau in der von Dir beschriebenen Halsfalte hinterm Ohr, und ist bisher dort auch geblieben. Den Chip spürt man beim streicheln, wenn er den Kopf nach rechts beugt, und man kann ihn ein bisschen mit dem Gewebe verschieben, aber der ist sicher verwachsen, und wird wohl von alleine auch nicht mehr wandern 😊

Irritationen konnte ich bei beiden nicht feststellen, Pepe haben wir selber Chippen lassen, Juri war erst 2 Tage gechippt, als wir ihn abgeholt haben, das wäre also bei beiden aufgefallen, wenn da im Nachhinein etwas komisch gewesen wäre 😊
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Campino
Antworten
8
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
P
2
Antworten
37
Aufrufe
22K
Quasy
Quasy
A
Antworten
6
Aufrufe
858
AntonioM
A
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Uli
Uli
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben