...soll ich sie dann wirklich rauslassen?

  • Themenstarter Campino
  • Beginndatum
Campino

Campino

Forenprofi
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
1.156
Alter
40
Hallo Zusammen,

ab Oktober werde ich mit meinem Freund zusammenziehen. In der neuen Wohnung besteht die Möglichkeit die Katzen rauszulassen. Also richtig rauslassen würd ich sie gern.

Aber wenn ich nur daran denke, bekomme ich riesen Schiss. Auf der einen Seite würde ich mich tierisch für die beiden freuen, dass sie endlich raus können und nicht immer in der Wohnung rumsitzen müssen. Die können draussen noch ne Menge erleben und das macht denen bestimmt auch mehr Spass wie 24h / Woche in der Wohnung zu hocken... Es ist auch schon alles geplant. Also wir werden im 2. Stock wohnen, Dachgeschosswohnung und der Papa von meinem Freund wird mir ne Katzentreppe bauen, er will sogar den Balkon überdachen, damit sie nicht nass werden, falls sie auch raus wollen, wenn es regnet.

Nun ein paar wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen:

1. Pepper ist 1,5 Jahre alt, Campino 2. Wollen die dann überhaupt noch so richtig raus??? Oder haben die dann Angst.

2. Kapieren die, dass sie die Katzentreppe hoch müssen auf den Balkon? Wie bringt man das denen bei?

3. Am besten nochmal alle Impfungen auffrischen? Ich weiss jetzt nicht auswendig was wann das letzte mal geimpft wurde, aber was wär denn da wichtig? Steht allerdings alles im Impfpass, hab den jetzt auf Arbeit aber net dabei.

4. Campino auf jeden Fall noch chippen lassen? Pepper hat schon einen Chip.


Ich hab einfach wirklich Angst, dass denen was passiert. Auf die Regentonne, die im Garten steht hab ich schon nen Deckel gemacht....

Geht das überhaupt aus Wohnungskatzen Freigänger zu machen? Am Ende gefällt das denen so gut, dann kommen die nicht mehr. Ich hab so Angst, dass die abhauen.

Dort wo wir hinziehen, das ist ne Sackgasse. Es gibt keine Strasse in der Nähe, die viel befahren ist, es gibt viele Gärten, Wiesen und ein Bachlauf ist auch ganz in der Nähe. Wie weit gehen die dann eigentlich weg.

Ich hoffe meine Frage verwirren euch jetzt nicht. Mich verwirrt das alles selbst. Ich dachte nur ich frag mal lieber zu früh als zu spät nach. Wir ziehen da ja erst Anfang Oktober hin. Aber impfen muss man ja dann schon einige Wochen vorher.
Oder egoistisch sein und sie lieber drinnen lassen?

Ich grüss euch
 
A

Werbung

Hallo Campino,

das sind doch ideale Bedingungen an Deinem neuen Wohnort, um die Katzen rauszulassen. Am Anfang wäre alles von Dir zu überwachen. Bleibe beim ersten Freigang in der Nähe und lasse sie durch das Treppenhaus wieder in die Wohnung, falls sie dies wünschen. Die Katzentreppe zum Balkon wird sicher rasch angenommen. Zeige ihnen die Treppe, mach einfach so, als wolltest Du hochsteigen.

Lass Campino auch chippen und erkundige Dich beim Tierarzt, ob die Impfungen noch gültig sind (die Impfintervalle für Katzenseuche und Tollwut wurden verlängert).

Ich würde die beiden auf jeden Fall rauslassen, sie werden dann selbst über die Dauer des Freiganges entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Tante ihr Kater hat 10 Jahre lang als Wohnugskater gelebt.
Und er blüht so auf seit er raus kann ;)
 
Hallo Campino,

das sind doch ideale Bedingungen an Deinem neuen Wohnort, um die Katzen rauszulassen. Am Anfang wäre alles von Dir zu überwachen. Bleibe beim ersten Freigang in der Nähe und lasse sie durch das Treppenhaus wieder in die Wohnung, falls sie dies wünschen. Die Katzentreppe zum Balkon wird sicher rasch angenommen. Zeige ihnen die Treppe, mach einfach so, als wolltest Du hochsteigen.

Lass Campino auch chippen und erkundige Dich beim Tierarzt, ob die Impfungen noch gültig sind (die Impfintervalle für Katzenseuche und Tollwut wurden verlängert).

Ich würde die beiden auf jeden Fall rauslassen, sie werden dann selbst über die Dauer des Freiganges entscheiden.

Ja, chippen lassen muss ich dann. Wie wird das denn gemacht?

Meiner Tante ihr Kater hat 10 Jahre lang als Wohnugskater gelebt.
Und er blüht so auf seit er raus kann ;)

Ich glaub ja auch, dass die sich darüber freuen würden, aber es ist halt doch so schwer :)
 
Ich denke auch, dass die Bedingungen bei Dir sehr gut klingen.

natürlich hat man Angst, wenn sie rausgehen, denn passieren kann in freier Natur natürlich immer etwas. Aber man wird mit der Zeit ruhiger. Und bei mir ist es so, dass mir jedesmal das Herz aufgeht, wenn ich sehe, wie glücklich meine drei draußen sind!:pink-heart:

Wie weit eine Katze geht, kann man nie genau sagen. Die größten Reviere haben unkastrierte Kater - aber das ist ja hier nicht der Fall. Kastraten gehen im Regelfall nicht so wahnsinnig weit. Bei mir schaut es so aus: Gwennie bleibt immer in unmittelbarer Nähe, meist bei mir bzw. den Nachbarn im Garten, dort, wo wir uns aufhalten. Der Haaasemann geht auch nur mal so pro forma ums Carré. Monda wird sicher im Laufe der Zeit weiter gehen.

Die kapieren, dass sie die Treppe runter und auch wieder rauf müssen ;) Ich würde, wenn das möglich ist, den Radius langsam erweitern. Sie also zuerst auf den Balkon lassen und dann erst, wenn sie wissen, dass das ihr Balkon und damit ihr Rückzugsgebiet ist, dann würde ich die Katzentreppe freigeben. Die beiden werden sicher vorsichitg ihr neues Revier erkunden und wissen, dass sie da, wo sie runtergehen, auch wieder rauf müssen.

An Impfungen haben meine: Seuche, Schnupfen, Tollwut und Leukose. Ich habe mich für die Leukoseimpfung entschieden, da das eine Krankheit ist, die, wenn sie ausbricht, tödlich ist und bei uns hier auf dem Land sehr, sehr weit verbreitet. Und ich will möglichst nie wíeder ein Tier an diese schreckliche Krankheit verlieren. Allerdings sollte da vorher unbedingt ein Test gemacht werden.

Das chippen geht unkompliziert. Das ist wie eine Spritze mit größerer Nadel. Das piekst kurz, ist aber kein wirklich großer Akt und kann im Regelfall ohne Narkose gemacht werden.
 
Danke Pablo für deine Antwort :)

Ok, also wenn es dann soweit ist, erst nur auf dem Balkon lassen, damit sie wissen wo sie hingehören.
Am liebsten wär mir ja, wenn sie nur im Garten bleiben würden wo ich sie immer sehen kann. Ich weiss jetzt schon, dass ich am Anfang wohl ständig meinen Freund belästigen muss, damit er draussen die Katzen stalkt während ich auf Arbeit bin...

Zum Glück sind noch 8 Wochen Zeit bevor es ernst wird.

Gut, das mit dem Impfen werde ich dann auch so machen. Vielleicht muss ja gar nicht viel aufgefrischt werden. Aber entwurmt werden muss dann oft ?
 
Wenn es geht, dann nur entwurmen, wenn eine Kotprobe positiv auf Würmer ausgefallen ist ;)

Kann aber auch sein, dass sie dann nur noch draußen machen ;)
 
Werbung:
Wenn es geht, dann nur entwurmen, wenn eine Kotprobe positiv auf Würmer ausgefallen ist ;)

Kann aber auch sein, dass sie dann nur noch draußen machen ;)

Oh Gott, dann krieg ich ja gar nicht mit wann die Durchfall bekommen..

Muss ich dann in regelmässigen Abständen Kotproben abgeben?

Ist Oktober eigentlich von der Jahreszeit her der richtige Zeitpunkt?

Ich würd ihnen gern beibringen, dass sie nachts bitte drin bleiben sollen. Denk aber nicht dass das geht, weil Katzen doch nachts gerne draussen sind. Und nachts fahren auch keine Autos dort.
 
Du musst nicht in regelmäßigen Abständen Kotproben abgeben.
Wenn es möglich ist, dann würde ich ab und an mal eine zum Tierarzt bringen.

Hm, ob der Oktober der richtige Zeitpunkt ist, weiß ich leider nicht. Ich weiß nicht, wann Katzen genau ihr Winterfell bekommen. Evtl ist Oktober dann auch nicht so toll, weil sie kein Winterfell haben...

Evtl kann aber da noch jemand anderes was zu sagen.

Bei meiner Sternenkatze Purzel hätte ich nicht mitbekommen, wenn sie Durchfall gehabt hätte. Abe dem Zeitpunkt wo sie raus durfte, machte sie auch nur noch draußen (das große Geschäft).
Da ich sie auch nachts immer drin hatte, hat sie Pipi aber schon noch im Haus gemacht ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Luna2005
Luna2005
lisa1002
Antworten
47
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
L
Antworten
41
Aufrufe
11K
Simpat
S
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
MausiKatze
MausiKatze
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
vente
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben