Wohnungskatze oder Freigänger?

  • Themenstarter snooopy
  • Beginndatum
S

snooopy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2009
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil meine Tochter (8J.) sich unbedingt eine Katze wünscht. Da ich als Kind auch immer Tiere hatte, bin ich auch dafür, den Papa müssen wir noch ein wenig "bearbeiten"....:)

Aber ich hatte früher meistens Hunde bzw. Katzen die mich freundlicherweise ab und zu besuchten, aber nicht wirklich mir gehörten.... :) Daher kenne ich mich nicht so gut aus mit den Tigern.

Darf ich deswegen hier Euch Profis ein paar Fragen stellen?

Meine erste Überlegung ist Freigänger oder Wohnungskatze (evtl. auch zwei)? Einerseits ist Wohnungskatze für uns wahrscheinlich günstiger. Denn wir fahren dreimal im Jahr in Urlaub. Und ich denke mir, wenn man die Katze(n) vorher dran gewöhnt, könnten wir sie dann immer zur Oma bringen. Denn jemanden, der jeden Tag kommt um sich um ne Freigänger-Katze zu kümmern, den haben wir leider nicht.
Nun wohnen wir in einem recht großen Haus mit Balkon, Terrasse und Garten. Und nun frage ich mich, wie geht das: man kann die Katze ja wohl nicht den ganzen Sommer drin einsperren, oder? Fände ich irgendwie ziemlich gemein. Aber wie "erkläre" ich einer Katze dass sie nicht durch die Pampa streunen sondern im Garten bleiben soll? Geht das überhaupt?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin da echt am Grübeln...

So und die zweite Frage geht um eine Katze oder eher zwei. Grundsätzlich ist mir klar, dass es für die Katzen natürlich viel schöner ist, wenn sie zu zweit sind. Ist ja eigentlcih logisch, wer will schon alleine sein? :)
ABer wie ist das für den "Dosenöffner"? Sind zwei Katzen nicht anstrengender, weil sie mehr rumtoben? Geht mehr zu Bruch? Gibt's mehr Dreck?
Oder kann man eher sagen, dass zwei evtl. sogar friedlicher sind, einfach weil sie zufriedener sind?
Ich frage das deswegen, weil mein Mann eben noch "überzeugt" werden muss. Er hat's nciht so mit Haustieren und ist auch noch ein sehr ordentlicher und sauberkeitsliebender Mensch........ Zwar wird er von Frau und Tochter nach und nach "umgepolt", aber naja, manches kriegt man eben doch nciht ganz weg.
Naja und zu einer Katze haben wir ihn beinahe schon überredet. Aber wenn ich jetzt auch noch ankomme und sage wir wollen aber gleich zwei Katzen. Hm, ich glaube da brauche ich seeeehr gute Argumente.......:)

Ganz lieben Dank schon mal im voraus für Eure Tipps!

liebe Grüße
Katharina :)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Klar darfst Du fragen, dazu sind wir doch da!:) Ich finde es immer toll wenn sich Menschen vorab informieren und nicht erst wenn das Kind ins Wasser gefallen ist.

Zu Deinen Fragen. Nein, man kann es Katzen nicht an trainieren im Garten zu bleiben. Da bleibt nur das Einnetzten des Gartens.
Oder der ungesicherte Freigang.
Da musst Du Dir aber sehr genau das Umfeld anschauen. Ist es eine ruhige Gegen mit wenig Verkehr gibt es in der Nähe eine stark befahrene Straße?
Auch in ruhigen Gegenden kann man eine Katze an den Verkehr verlieren.
Freigang ist der Himmel auf Erden für Katzen. Aber die Entscheidung muss gut überdacht sein.

Solltet ihr Euch für Stubentieger entscheiden, muss Euch klar sein das es im Sommer keine offene Terrassentüre mehr gibt.
Und ich rate dann dringend zu Zwei.
Zwei Katzen machen weniger kaputt, weil sie sich miteinander beschäftigen. Gelangweilte Katzen kratzen an Wand und Möbel und markieren im schlimmsten Fall mit Urin. Sind das nicht gute Argumente für Deinen Mann?:aetschbaetsch2:
Ich wünsche Euch alles Gute!
 
Erst mal finde ich es sehr schön, dass du dir schon mal soviele Gedanken vor der Anschaffung machst.

Ich bin selbst auch ein sehr ordnungs- und sauberkeitsliebender Mensch, aber das hat mich nicht davon abgehalten, dass wir uns ursprünglich nur eine Katze ins Haus holen wollten, letztendlich sind es durch einige "Zufälle" doch 2 geworden und ich bin echt froh darüber. Auch wenn beide letztendlich Freigänger werden sollen, so sind es doch einige Monate die sie im Haus verbringen müssen/mussten bis alle Impfungen und Kastration abgeschlossen sind und da ist es echt schöner einen Artgenossen um sich zu haben.

Ich habe nicht das Gefühl, dass 2 Katzen wesentlich mehr Schmutz machen als eine, auf öfters Staubsaugen u. Aufwaschen haben wir uns eingestellt, damit auch mein Bedürfnis nach Sauberkeit und Ordnung weiterhin erhalten bleibt, aber ansonsten sind Katzen ja sehr saubere Tiere, also hält es sich in Grenzen.

Dass 2 Katzen wirklich anstrengender sind, kann ich so auch nicht bestätigen, natürlich gibt es gerade bei Kitten Tage an denen sie total aufgekratzt sind und auch vieles anstellen, ist aber bei Kindern wohl nicht anders. Trotzdem möchte ich sie nicht missen, ist wirklich schön ihnen beim Spielen, Toben und Schmusen zuzusehen. Vielleicht wären 1 bzw. 2 erwachsene Katzen dann eher was für euch, die sind meist schon ein bisschen ruhiger.

Ob Wohnungskatze oder Freigang bzw. gesicherter Freigang in Form eines eingezäunten Gartens, das solltet ihr euch wirklich sehr gut überlegen, es gibt sowohl beim einen als auch beim anderen Vor- und Nachteile, natürlich ist die Lage eures Hauses bzw. die Umgebung da wirklich auch ausschlaggebend.

Dann hoffe ich mal, dass ihr deinen Mann überzeugen könnt!

LG, Andrea
 
Wenn Ihr ruhig wohnt, also keine Gefahren von Straßen, Hunden oder sonstigen Dingen bestehen, ist ein Freigang das Größte für eine Katze. In solch einem Fall ist auch eine Einzelhaltung kein großes Problem.

Wenn Ihr Euch zur reinen Wohnungshaltung entscheidet, sollten es auf jeden Fall zwei Katzen sein, die sich miteinander beschäftigen können.

Aber wer einmal zwei Katzen hatte und sieht wie glücklich zwei Katzen miteinander umgehen und toben und tollen, der wir nie wieder über eine Einzelhaltung nachdenken.

Das Urlaubsproblem ist natürlich so eine Sache. Katzen lieben Beständigkeit, sie merken jede Veränderung, selbst wenn ein neues Möbelstück angeschafft wird, wird das erst einmal argwöhnisch betrachtet und mit äußerster Vorsicht langsam angenommen. Ein häufiger Ortswechsel könnte zu Problemen führen.
 

Ähnliche Themen

Spatzkindmutter
Antworten
42
Aufrufe
15K
Spatzkindmutter
Spatzkindmutter
G
Antworten
5
Aufrufe
4K
Catma
C
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Starfairy
S
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
K
Antworten
33
Aufrufe
2K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben