Wohnungskatze an der Leine raus?

  • Themenstarter sj4ever2gether
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leine leinenfreigang
  • #21
@ twented

So wie du das schilderst würde ich generell davon Abstand nehmen denn in einer Gegend die stark befahren ist kann es selbstverständlich leider zum Schlimmsten kommen. Wie gesagt ich hatte bisher in meinen ersten Haus welches in der Nähe der Innenstadt lag(in einer 30 Zone aber stark befahren) nur einen großen Kater als Freigänger aber der war so etwas von schlau denn der blieb am Rande des Kantsteins solange sitzen bis kein Auto mehr kam und trottete dann ganz gemütlich über die Straße. Wir sind uns auch darüber im Klaren das dieses von Katze zu Katze verschieden ist. Der Kater hat trotzdem ein mittleres Alter 14 Jahre erreicht und ich hätte es nicht verwunden wenn das schöne Tier nicht Freigänger gewesen wäre. Ich habe noch nie so eine Mäusefänger gehabt (einmal in einer Nacht 6 Stück / alle an die Haustür gelegt)
Das dollste an dem Kater war, ich hatte ihn von einem Nachbarn der weg zog bekommen und der Kater war schon drei Jahre alt der konnte schon nach 2 Tagen raus und weil er in der Gegend aufgewachsen war kam der auch wieder. Aber wie gesagt das habe ich kein zweites mal gehabt.
kookie
 
A

Werbung

  • #22
Hallo
Also ich geh jetzt seit ca 2 Monaten, mit meinem Kater in den Garten.
Mit Leine.

1. kann nur empfehlen, ein gutes Geschirr zu nehmen.
Ich hab mit einem einfachen angefangen, das beim ersten Schreck
aufgegangen ist.:eek:

2. wenn du einmal angefangen hast, verlangt die Katze/Kater
es täglich ;)
(ich muss täglich ca. 1 Stunde mit ihm raus.)

Also überleg es dir gut.
(ein Hund ist was anderes, mit dem gehst du spazieren. die Katze geht mit dir)
Mein Kater steht dann schon mal 10 min. auf einer Stelle, und beobachtet
die Gänse und Krähen.

aber bei mir ist das was anderes, meiner wird bald Freigänger, und ich wollte ihn mit Leine schon mal an sein Revier gewöhnen.

Abschliessend kann ich sagen, dem Kater gefällt es.
Ich brauch bloß die Leine in die Hand nehmen, dann rennt er zur Gartentür und wartet bis ich das Geschirr endlich angeschnallt habe. :D
 
  • #23
@ Da kann ich dir nur beipflichten

Hallo
Also ich geh jetzt seit ca 2 Monaten, mit meinem Kater in den Garten.
Mit Leine.

1. kann nur empfehlen, ein gutes Geschirr zu nehmen.
Ich hab mit einem einfachen angefangen, das beim ersten Schreck
aufgegangen ist.:eek:

2. wenn du einmal angefangen hast, verlangt die Katze/Kater
es täglich ;)
(ich muss täglich ca. 1 Stunde mit ihm raus.)

Also überleg es dir gut.
(ein Hund ist was anderes, mit dem gehst du spazieren. die Katze geht mit dir)
Mein Kater steht dann schon mal 10 min. auf einer Stelle, und beobachtet
die Gänse und Krähen.

aber bei mir ist das was anderes, meiner wird bald Freigänger, und ich wollte ihn mit Leine schon mal an sein Revier gewöhnen.

Abschliessend kann ich sagen, dem Kater gefällt es.
Ich brauch bloß die Leine in die Hand nehmen, dann rennt er zur Gartentür und wartet bis ich das Geschirr endlich angeschnallt habe. :D

Find ich gut das du die Möglichkeit hast einen Freigänger auszubilden. Wie gesagt es muss natürlich (du wirst es schon wissen) aber für andere Fories ein sogenannten Brustgeschirr sein mit richtigen Verschluss ( so ala Gürtelschnalle oder so ein Arretierungsstecker) denn es gibt auch muskellöse Katzen wie die Russen allgemein die sprengen so einen Klettverschluss spielend und weg ist sie. Ich kann nur wiederholen das war ein Bombenerfolg und ich habe schon mehrere Katzen damit ans Haus gewöhnt und alle sind nach der Eingewöhnungszeit auch da geblieben. Meine bleiben aber nachts drin dann kommen die nicht auf die Idee strolchen zu gehen bzw. nachts sind Katzen besonders gefährdet durch das Scheinwerferlicht.
Viele Grüße von kookie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Also meine gehen problemlos an der Leine! Als Geschirr kann ich Klettverschlüsse nicht uneingeschränkt für Halblanghaar oder Langhaar empfehlen.
Am besten ais meiner Sicht sind immer noch normale Schnallen oder gut rastende Clickverschlüsse.

Unbedingt drauf achten, dass sowohl Geschirr als auch Leine für ein Zuggewicht von über 12 Kilo zugelassen sind.

Mit meinem Al gehe ich mittlerweile wie mit einem kleinen Hund gassi - Der ist total Relaxed und neugierig.
Aber meine haben zu Hause auch ein Freigehege - sind also Draussen gewohnt. Mit dem Leinengang verschaffe ich ihnen nur etwas Abwechslung bzw. gehe bei meinen Eltern mit ihnen raus wo kein Gartengehege, sondern nur nen Terrassengehege zur Verfügung steht.

Gehege bauen ist nicht teuer .... für nen 50 qm Gehege zahlste alles in allem 10 Eus pro qm.
 
  • #25
lieber nicht

Wenn du deine katzen nicht rauslassen willst dann geh auch nicht mit dem Katzengeschirr raus .. das ist als würdest du mit einem lutscher vor einem baby rumfuchteln ... Ich glaube das deine katzen dann immer raus wollen und probleme machen werden wenn sie nicht dürfen ... !!

Wir hatten einen alten kater der nie raus durfte und weil ich das gemein fand bin ich öfters heimlich mit ihm draussen spazieren gewesen.. aber das hatt ihm leider so gut gefallen das er permanent raus wollte und es einfach gemein ist wenn er dann nicht darf ...
 
  • #26
@Antwort

Ich tendiere auch zu der Meinung: Was Katze nicht weiß, macht sie nicht heiß!
Sprich: Wenn sie von klein auf nur Wohnungskatze war, wird sie die Freiheit des selbständigen draußen herumstromerns nicht vermissen, weil sie gar nicht darum weiß.

Als Zwischenlösung jedoch, um sie an den späteren Freigang zu gewöhnen, finde ich es eine gute Option.

Mir sind sämtliche Brustgeschirr-Modelle zu unsicher in Punkto ausbüchsen.
Da mögen sie noch so passgenau und stabil erscheinen; aber einen 100%igen Schutz gegen Durchschlüpfen gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Katze muss sich nur vor irgendetwas unvorhergesehenem Erschrecken und blitzschnell hat sie sich herausgewunden. Das wäre mir bei einer Katze, die ansonsten nur die Wohnung / das Haus kennt, viel zu gefährlich.

Da sind wir eben verschiedener Meinung. Für mich kommt nur eine Katze in Frage die auch Freigang hat und ich nehme auch nur Originalkatzengeschirre die den Ansprüchen gerecht werden in dem diese ein richtiges Lederbandgeschirr (und nicht nur um den Hals denn das geht nicht gut denn das kann man wohl beim Hund machen) haben welches auch mit Schnallen oder wie schon gesagt Klickverschluss ausgerüstet sind. Derweil die meisten Wohnungskatzen haben entfällt das Thema und es gibt nicht schöneres als wenn Mietze durch den Garten stöbern kann und rein und raus möchte wenn sie das will. Das sind eben Kleinstraubtiere und die wollen was jagen in Form von Mäusen etc. Das ist auch durch keine noch so gut gemeinte Wohnungshaltung zu ersetzen.
kookie:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kolibri
Kolibri
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben