Wohnungskatze an der Leine raus?

  • Themenstarter sj4ever2gether
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leine leinenfreigang
S

sj4ever2gether

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
24
Meine beiden Kater sind nun 7 Monate alt und seit einer Woche kastriert. Wir haben ein großes Grundstück und auch drumherum haben alle Häuser ein mehr oder weniger großes Grundstück. Doch wir wohnen an einer stark befahrenen Straße und leider wurde schon mehr als eine Katze da überfahren... Auch Vergiftungen und andere Dinge durch eine boshaftige Nachbarschaft haben wir schon erlebt.

Wir haben zwar ein großes Haus und die beidne haben genügend Platz zum Toben, Spielen und Ausruhen/Schlafen. Rauslassen möchte ich aufgrund der schlimmen Vorkommnisse hier keine Katze mehr. Ich denke das ist in dem Fall auch verständlich...

Allerdings habe ich mir überlegt Katzengeschirre zu kaufen und sie damit etwas an draußen zu gewöhnen.Ich weiß, dass einige Leute nicht der Meinung sind, dass man Katzen wie Hunde an der Leine ausführen sollte. Ich war früher auch kein Fan von Katzenleinen. Doch ich möchte keine Katze mehr auf tragische Weise verlieren und denke es wäre "besser als nichts".

Dieses hier würde ich bestellen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr/146224. Es macht mir einfach einen besseren Eindruck als die herkömmlichen Katzengeschirre, die auch leicht verrutschen können.

Ich würde gerne einfach ein paar andere/verschiedene Meinungen zu dem Thema hören...
 
A

Werbung

Hallo, einige machen es andere nicht.
Ich denke, am Ende mußt Du entscheiden - aber bitte denke auch daran:

Kannst DU es immer leisten?
Jeden Tag bei Wind,Wetter,Arbeit,Verabredungen usw.?

Es kann gut gehen, aber auch dazu führen, daß die Tiere es regelrecht einfordern. Funktioniert es dann mal nicht, kann das wieder Auslöser für z.B. Pieselattacken werden. Kann, muß nicht.;)

Meine Überlegung bei unseren Katern; zeige ich ihnen da nicht die große Freiheit die sie dann dennoch nicht haben können??
Denn selbstständig umherstromern und Leinengang ist ein himmelweiter Unterschied.

Weil, genau wie bei Dir die Bundesstrasse vor der Haustüre verläuft, habe ich es mir gründlich überlegt und es gelassen.:smile:
Sie haben 2 vernetzte Fenster zur Verfügung und die werden sowohl im Sommer als auch im Winter genutzt.



LG
 
Mit der Zeit bzw. "bei Wind und Wetter" ist es kein Problem, da ich auch einen Hund habe und es mit dem ja auch so gemacht habe. ;)
 
Ach ja, meine sitzen auch immer am großen Fenster im Wohnzimmer, da schlafen sie auch tagsüber immer - ist ihr Lieblingsplatz. Aber sehen sie dadurch nicht auch die "Freiheit", die sie ja nicht haben können? ;)
 
Also Ihr habt Haus und Grund .... warum zäunt Ihr dann nicht entweder ganz oder teilweise ausbruchssicher ein?
Das wär doch das Allereinfachste. Dann können die Nasen raus wann sie wollen.
 
Hi,
da kann ich Gisisami nur zustimmen.
Für Katzen ist das Mausen und Herumstromern draußen das Größte. Was heißt, du müßtest dich u.U. seeehr lange mit Katz regungslos vor ein Mauseloch legen oder mit ihr durch dichtes Unterholz kriechen oder hinter Eichhörnchen her auf die höchstens Bäume klettern.
Aber ich glaube, daß du das nicht wirklich willst.
Für Hunde ist der Leinengang eine tolle Sache, sie wollen ja immer bei ihrem Frauchen/Herrchen sein. Aber eine Katze will ihre eigenen Wege gehen und ihre Zeit selbst einteilen.
Nein, bitte tu es deiner Katze nicht an, eine Freiheit zu schnuppern, die sie nie bekommen wird.
 
@ Quiky: An die 1000m² Grundstück mal eben so ausbruchsicher einzäunen? Auch wenn man das nur mit einem kleinen Teil des Grundstücks machen würde, wären das noch immense Kosten... "Das Einfachste" ist also relativ...
 
Werbung:
Hi,
da kann ich Gisisami nur zustimmen.
Für Katzen ist das Mausen und Herumstromern draußen das Größte. Was heißt, du müßtest dich u.U. seeehr lange mit Katz regungslos vor ein Mauseloch legen oder mit ihr durch dichtes Unterholz kriechen oder hinter Eichhörnchen her auf die höchstens Bäume klettern.
Aber ich glaube, daß du das nicht wirklich willst.
Für Hunde ist der Leinengang eine tolle Sache, sie wollen ja immer bei ihrem Frauchen/Herrchen sein. Aber eine Katze will ihre eigenen Wege gehen und ihre Zeit selbst einteilen.
Nein, bitte tu es deiner Katze nicht an, eine Freiheit zu schnuppern, die sie nie bekommen wird.

toll formuliert, dem stimme ich auch voll und ganz zu!
entweder ganz oder gar nicht, keine halben sachen... ist meine meinung!

denkt doch mal über gesichteren freigang, als ein freigehege für eure süßen nach, wäre doch eine option ;)

EDIT: grade deinen post gesehen: wenns aus kostengründen nicht möglich ist, dann bitte ganz bleiben lassen...
finde es gemein einer katze eine "freiheit" zu zeigen, die sie nie haben wird :(
 
Tja, nur leider ist so eine Einzäunung oder ein Freigehege mit (großen) Kosten verbunden, die sich eben nicht jeder leisten kann...
 
  • #10
Aber sehen sie dadurch nicht auch die "Freiheit", die sie ja nicht haben können?

Habe ich auch schon dran gedacht...aber, es scheint mir doch ein Unterschied.
Gras unter Pfoten, den Wind um die Nase und ab dafür....
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, man möchte es ihnen geben aber....die Straße hier wäre ihr Tod.
Mir reichen die Katzen die in unserem und den Gärten der Nachbarn beerdigt sind.:verstummt:

Ich weiß nicht ob ich damit umgehen könnte, zwei Kater jetzt 7 und 9 Jahre ins Freie zu lassen für einen Tag oder eine Nacht, um sie dann zu beerdigen.
Ist nicht so einfach.
Gizmo kennt die große weite Welt draußen nur aus der Hausperspektive.
Sami? Nun in Spanien kannte er vielleicht die Freiheit und die Tötungsstation.:confused:

Nein, ich denke es ist gut so.
Sie haben die Wohnung, den Hausflur über 2 Etagen - ich laß' es dabei.


LG
 
  • #11
Tja, nur leider ist so eine Einzäunung oder ein Freigehege mit (großen) Kosten verbunden, die sich eben nicht jeder leisten kann...

Ein Freigehege muss nicht zwangsläufig mich großen Kosten verbunden sein. Das kann man relativ kostengünstig bauen.

Unser Grundstück ist übrigens auch über 1000qm groß und ausbruchssicher eingezäunt. Allerdings haben wir die Kosten dafür beim Hauskauf mit einkalkuliert.
 
  • #12
Tja, nur leider ist so eine Einzäunung oder ein Freigehege mit (großen) Kosten verbunden, die sich eben nicht jeder leisten kann...

klar, wollte dich auch nicht angreifen deswegen, tut mir leid, wenns so rüber gekommen ist...
ich könnte mir das auch, zumindest momentan, nicht leisten :oops:

ich wollte dir nur damit sagen, das ich persönlich es gemein finde, sie durch leinengänge den genuss der freiheit kosten zu lassen, sie aber nie wirklich spühren zu lassen... weißt du wie ich meine :confused: :oops:
deshalb auch mein satz: wenns aus kostengründen nicht geht bitte bleiben lassen ;)
 
  • #13
Wenn man ein festes Einkommen hat, ist das alles sicher relativ "einfach" zu realisieren, bei mir geht das nun mal nicht (ich wohne in einer kleinen Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern - die Katzen können im ganzen Haus rumlaufen - und die unterstützen mich dabei nicht und würden es auch sicher nicht erlauben, dass ich ein Teil des Grundstücks zum Gehege umfunktioniere). Aufgrund meiner finanziellen und persönlichen Situation ist es mir also leide rnicht möglich das Grundstück "katzensicher" zu machen.
 
  • #14
Das ist natürliche ein völlig andere Situation, die aber aus deinen vorherigen Postings nicht hervor ging. In diesem Fall würd ich auch eher auf Freigang verzichten.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe den beiden gegenüber nur immer ein "schlechtes Gewissen", da ja so viel Platz vorhanden ist, den sie aber nicht nutzen können/dürfen. Wie gesagt ist ungesicherter Freigang keine Option mehr für mich und ich dachte ich könnte ihnen mit täglichen Spaziergängen an der Leine etwas Gutes tun. Und ich denke dabei hat jeder so seine eigene Meinung und manche haben auch schon gute Erfahrungen mit ihren Katzen/Leinen gemacht. dabei kommt es sicherlich (auch) auf die Katzen an, ob diese sich daran gewöhnen wollen und/oder können.
 
  • #16
An Harzerin: Hast Du solch ein Geschirr? Und/oder kannst Du eins empfehlen?
 
  • #17
Vielen Dank! :)
 
  • #18
Hey Hey :)

Wir haben auch ein Haus mit einem 600m² Grundstück. Die Angst, dass die Katzen abends irgendwann nicht mehr heim kommen, war für uns auch der Grund uns gegen den Freigang zu entscheiden.
Unsere Mädels sind seit Ende Mai bei uns. Da waren sie 12 Wochen. Irgendwann kam meine Schwester mal mit einem Kitten Geschirr nach Hause und erzählte uns, dass ihr Freund seinen Kater damit immer mit raus nimmt.
Ich war total dagegen, weil ich eben wie viele hier dachte "Wenn die Katze einmal draußen war, will sie es wohlmöglich immer".
Ich habe es dennoch probiert und hab Elly das Geschirr angezogen und ich bin mit ihr raus. Nun ja mit einer Katze kann man nicht Gassi gehen und sie legte sich in die Sonne und ruhte sich aus :D
Da wir im Sommer fast nur im Garten oder auf der Terasse sind, standen die Miezen immer nur an der Terassentür und mauzten. Wir nahmen sie morgens raus und abends mit rein. Jetzt im Winter gehen wir nicht mehr auf die Terasse und die Katzen wollen auch nicht. Denen ist es nur wichtig, dass sie immer bei uns sind :D Oft war es auch so, dass Elly von allein wieder rein ist, weil sie es eben so wollte.

Also wie du siehst, kann es gut laufen und deine Fellnasen fordern es nicht. Auf der anderen Seite kannst du damit auch Pech haben und du hast in Zukunft entweder unsaubere Katzen oder musst ihnen doch den Freigang gewähren. Die Entscheidung liegt bei dir. Wollte dir nur auch mal zeigen, dass es auch durchaus funktionieren kann :)

Wir haben als Leine solch Kitten Geschirr benutzt. (Diesen Sommer werden wir wohl größere brauchen :D) Und als Leine haben wir so eine 5 Meter Leine für Hunde benutzt. So konnten sich die Katzen, mehr oder weniger, frei bewegen :)
 
  • #19
@ Antwort

Ich würde gerne einfach ein paar andere/verschiedene Meinungen zu dem Thema hören...

Lass es lieber mit einem Geschirr welches mit Klettverschlüssen ausgestattet ist. Die Leine dient auch nicht zum Gassi gehen denn das ist bei einer Katze gelinde gesagt Quatsch sondern in der Anfangszeit als Orientierungshilfe. In den meisten Fällen wird eine Katze ja als spätere Freigängerin erst so ca. 4 Wochen ans Haus gewöhnt und während dieser Zeit habe ich auch mit meinen Katzen die Gewöhnung an den Garten praktiziert damit Pussy auch weis wo man sich wieder melden muß und wo es wieder ins Haus geht. Ganz wichtig ist das die Katze auf ihren Namen hört !!! Die Katze orientiert sich dank ihres guten Gehörs an Geräusche in der Nachbarschaft um sich eine Orientierungshilfe aufzubauen. Das hat alles immer wunderbar geklappt und z.B. meine Kiara die nachts im Hause bleibt ist nach 4 Wochen Gewöhnung ohne Probleme immer wieder an die Terassentür gekommen und kastrierte Katzen bleiben auch in der Nähe des Hauses. Je nach Wetter (in dieser Jaheszeit bleibt sie lieber im Haus und geht nur raus um ihre Bedürfnisse zu erledigen) sind die Aufenthalte begrenzt. Ich schließe mich einigen Fories an, die sagen dass es nichts bringt wenn der Ausgang nur als Abwechslung für reine Wohnungskatzen sein soll denn beim ersten ausbüxen ist das Tier weg. Ich habe mit meinen Katzen wegen des Freigangs keine Probleme gehabt und wenn die im Sommer auch mal etwas länger unterwegs waren man kann fast die Uhr danach stellen und die steht wieder vor der Terassentür.
kookie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich denke, das kommt auf die Katzen an. Als wir unsere ersten beiden bekamen, lebten wir noch in unserer alten Wohnung. Dort war Freigang undenkbar, weshalb wir es mit einem Geschirr und Leine versuchten. Der eine Kater hat das Geschirr nicht akzeptiert und der andere gewöhnte sich sehr schnell dran. Es gab keinen Garten, in den wir ihn hätten führen können, also mussten wir vors Haus, quasi auf die Straße. Die ersten paar Mal ging alles gut, doch dann schaffte es der Kater, sich aus dem Geschirr heraus zu winden, obwohl es gut saß. Wir überlegten, ob wir es nicht doch mit Freigang versuchen sollten, doch Katerchen hatte keinerlei Respekt vor Autos (woher auch, hatte er in seinen bis dahin sechs Lebensjahren nicht kennengelernt) und ließen den Gedanke deshalb gleich wieder fallen. An der Leine zu gehen war uns dann auch zu riskant, so musste der Kater sich wieder mit Wohnung und Balkon zufrieden geben. Jetzt haben sie die Möglichkeit im gesicherten Garten Freigang zu genießen und das tun sie auch sichtlich gerne.

Es ist immer auch eine Gewissensfrage. Katzen nur in der Wohnung oder im Haus zu halten ist natürlich möglich und das würde ich immer bevorzugen, wenn ich in einer Gegend mit viel Verkehr wohnen würde. Andererseits wenn man sieht, wie sich die Mietzen in ihrem "natürlichen Lebensraum" auf- und verhalten, fällt es schon schwer, ihnen diese Möglichkeit zu verwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kolibri
Kolibri
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben