Wohnungsgröße für 3 Katzen

  • Themenstarter BlubKeks
  • Beginndatum
BlubKeks

BlubKeks

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
2.516
Moin in die Runde! Ich bin momentan am Grübeln, wie groß eine Wohnung mindestens sein sollte für drei junge, aktive Kater. Klar spielt die Gestaltung eine Rolle, allerdings braucht es ja auch so ein Minimum an Fläche zum Rennen und Toben. Ein langer Flur wäre natürlich schön, da kann man ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen. Aber geht's auch ohne? Vielleicht hat der ein oder andere Lust, von seiner Erfahrung zu berichten?

Mir geht's hier explizit um Wohnungskatzen, bei Freigängern sieht die Welt ja nochmal komplett anders aus.
 
A

Werbung

Ich lebe mit meinen Dreien ( 14/1/1 Jahre) auf 60m2 plus Balkon, gut strukturiert, 3 Ebenen für die Katzen, Boden, Bett-Sessel-Tisch-schreibtische-, Raumteiler-Catwalk-Küchenkästchen, wenn beide Balkonzugänge offen sind haben die drei einen Rundkurs zum Rennen, mit Hürdenlauf dazwischen über die Couch und den Raumteiler. Das wird auch oft genutzt, dann sind nur noch helle und dunkle Schemen zu sehen. Am Balkon gibts auch Gras in der recht großen Schüssel, einen Karton mit Heu oder Laub, Äste usw. und natürlich einen Ausblick auf Meisen, Tauben, Krähen etc.
Weiters vier Kratzbäume von klein bis groß und vier Toiletten.
Die Katzis sind zufrieden, kein Problem mit Unsauberkeit, Miauen oder Kratzen, ich bin allerdings auch oft zu Hause (Rente) und spiele viel mit ihnen, ca. 3-4 mal 15 Minuten.
 
Hallo ich hab vor einiger Zeit mit einem Kater, einer Katze und einem Kitten auf circa 90qm gewohnt. Mit langem Flur. Der Kater ist dann immer durch den Flur von einem Zimmer ins andere gerast. Dann auf den Balkon und wieder zurück. Da konnte der sich schon richtig auspowern!
Davor waren wir in einer Wohnung ohne Flur und das war auch ok für ihn.
Ich denke wenn du nach oben baust und so Flächen schaffst an denen die Katerchen entlang rennen, können sie auch in einer 50qm Wohnung gut Gummi geben.
Kommt halt immer auf den Schnitt an. :)
 
Danke für eure Erfahrungsberichte! Zur Zeit wohnen wir auf 100qm, es steht aber die Frage nach einem Umzug im Raum. Realistisch betrachtet wird mehr als 65-70qm nicht bezahlbar (wenn man noch weitere Ansprüche an die Wohnung hat). Ich hab wirklich Sorge, dass das zu klein ist und die 3 mir die Wände hoch gehen. Andererseits kann ich's nicht gut einschätzen.

Ich lebe mit meinen Dreien ( 14/1/1 Jahre) auf 60m2 plus Balkon,
das macht mir ein bisschen Hoffnung. Zwei Einjährige haben ja sicher auch ordentlich Power :D wobei ich leider nicht den ganzen Tag daheim bin, das Geld für die Miezen will ja auch verdient werden.
 
Dabei wäre die wichtigste Frage für mich: Wie harmonisch läuft es bei den 3? Richtig gute Freunde? Ähnliches Energielevel? Dann würde ich mir nicht so viel Sorgen machen :)
 
  • Like
Reaktionen: consti
Ich würde mir auch nicht gar so viele Sorgen machen. Ist ein Balkon geplant? Das wäre natürlich toll für die Katzen.
 
Die drei harmonieren gut, man kloppt sich gerne (typisch Kater 🤷🏼‍♀️), ab und an wird auch mal geputzt, aber man braucht auch mal Abstand.

Balkon ist zwingend erforderlich, zur Zeit haben sie einen und das würde ich ihnen nicht nehmen wollen. Sie haben das so gerne!

Hab heute eine Wohnung besichtigt, die das mit dem Balkon auf die Spitze getrieben hat 😂 ich würde schätzen, etwa 25-30qm Terrasse. Dafür die Wohnung leider kleiner.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Werbung:
Wow, das wäre ja eine tolle Terrasse gewesen. Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
 
Wow, das wäre ja eine tolle Terrasse gewesen. Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
Danke dir. Ich bin noch richtig unsicher, ob mir das zusagt 😅 10qm weniger Terrasse und dafür mehr Wohnung fänd ich gut. Von der Terrasse hätten sie ja nur was während meiner Anwesenheit
 
  • #10
Ich wohne seit fast 15 Jahren in meiner Wohnung, die auch 68 m2 hat. In dieser Zeit waren eigentlich immer Katzen mit dabei, immer mindestens 2. Zu Spitzenzeiten waren es auch mal vier. Ganz wichtig ist dabei in die Höhe bauen, Ausweichquartiere schaffen. Eine Möglichkeit zum Separieren ist gut. We n man dann noch aktives Spielen und Auslasten anbietet, kann eigentlich nix schief gehen! Momentan leben hier zwei Kater, 5 und 7, und wie es aussieht, werden wir bis Weihnachten doch noch den Pupsi bekommen, der aber schon älter und ruhiger ist.
 
  • #11
Hier sind es 86m2 inkl sehr großem Balkon. Wir haben in zwei Räumen ein dritte Ebene geschaffen. Sie haben zwar keinen langen Flur aber dafür können sie quer durch alle Zimmer fetzen. Defintiv passt keine vierte Katze aber jede Katze hat ein Zimmer, in die sie sich zurück ziehen kann und gerade bei der kleinen habe ich gemerkt, dass das unfassbar wichtig ist. Solange in einer 65m2 Wohnung drei Zimmer gibt und du eine dritte Ebene installierst.. Warum nicht?
 
  • #12
Ihr macht mir wirklich Mut, dass das nicht völlig daneben ist.
Defintiv passt keine vierte Katze aber jede Katze hat ein Zimmer, in die sie sich zurück ziehen kann und gerade bei der kleinen habe ich gemerkt, dass das unfassbar wichtig ist. Solange in einer 65m2 Wohnung drei Zimmer gibt und du eine dritte Ebene installierst..
Drei Zimmer wird leider eher nix, aber Balkon / Bad ist ja auch noch vorhanden. Und eigentlich chillen die Drei meistens in einem Raum, manchmal in zwei verschiedenen. Ich würd sie als unsensible Klötze bezeichnen, die sich gar nicht so durch die anderen Stressen lassen.


Ich halte schon mal fest: mehr Catwalks. Wollte ich eh haben, gibt es hier leider fast gar nicht.


werden wir bis Weihnachten doch noch den Pupsi bekommen,
Ooh, ich hab die Story mit Pupsi verfolgt, kommt er jetzt doch zu dir? Dachte, es sei alles gut 😕
 
  • #13
Ich habe mich damals für die kleinere Wohnung mit dem (kleinen, aber immerhin!) gesicherten Garten entschieden und gegen die größere Wohnung mit dem Mini-Balkon. So lebte ich knapp 5 Jahre mit zwei Katzen auf knapp 60 qm.
Es stimmt zwar, dass sie nur raus können, wenn man zuhause ist. Aber sie sind ja auch nicht immer wach und am Toben 😅 von daher ist hier eine Stimme für die Terrassenwohnung 😁
Wäre natürlich klasse, wenn sie 3 Räume hätte, damit jeder seinen Rückzugsort bekäme.
 
  • #14
mit dem (kleinen, aber immerhin!) gesicherten Garten entschieden
Das wäre mein Traum 😻 wird aber in der mittelgroßen Großstadt wohl eher einer Bleiben. Vielleicht haben wir später mal das Glück.

Hab noch ein paar weitere Besichtigungen, mal schauen, wie sie dort zu Katzen stehen 😄
 
Werbung:
  • #15
Ihr macht mir wirklich Mut, dass das nicht völlig daneben ist.

Drei Zimmer wird leider eher nix, aber Balkon / Bad ist ja auch noch vorhanden. Und eigentlich chillen die Drei meistens in einem Raum, manchmal in zwei verschiedenen. Ich würd sie als unsensible Klötze bezeichnen, die sich gar nicht so durch die anderen Stressen lassen.


Ich halte schon mal fest: mehr Catwalks. Wollte ich eh haben, gibt es hier leider fast gar nicht.



Ooh, ich hab die Story mit Pupsi verfolgt, kommt er jetzt doch zu dir? Dachte, es sei alles gut 😕
Tja, ich hatte es schon befürchtet. Kenne ja meinen Sohn. Seine Freundin kämpft noch, aber im Grunde weiß ich schon, wie es ausgeht. Nur muss ich im November noch mal verreisen, habe mir deswegen Anfang Dezember erbeten.
 
  • Sad
Reaktionen: BlubKeks
  • #16
Ich habe mich damals für die kleinere Wohnung mit dem (kleinen, aber immerhin!) gesicherten Garten entschieden und gegen die größere Wohnung mit dem Mini-Balkon. So lebte ich knapp 5 Jahre mit zwei Katzen auf knapp 60 qm.
Es stimmt zwar, dass sie nur raus können, wenn man zuhause ist. Aber sie sind ja auch nicht immer wach und am Toben 😅 von daher ist hier eine Stimme für die Terrassenwohnung 😁
Wäre natürlich klasse, wenn sie 3 Räume hätte, damit jeder seinen Rückzugsort bekäme.
Jaa, wobei die Wohnung echt nicht der Knaller war ansonsten 😂
Wohnungssuche mit Haustieren ist tatsächlich auch meiner Erfahrung nach - gerade in der gesuchten Größe und in größeren Städten - keine Freude 🙄 wir haben gegenwärtig drei Katzen und einen ziemlich großen Hund (mittlerweile auf deutlich mehr qm), da hilft nur ländlich suchen, viel Zeit einplanen (soweit möglich) und vielleicht auch nicht gerade supermodern 😅
 
  • #17
Oh, jetzt hab ich mir versehentlich selbst geantwortet 😅. Ich habe das mit dem Antworten und Zitieren noch nicht ganz raus 🙈.
 
  • #18
Oh, jetzt hab ich mir versehentlich selbst geantwortet 😅. Ich habe das mit dem Antworten und Zitieren noch nicht ganz raus 🙈.
Macht nix, ich les es trotzdem 😄

Zum Glück hab ich keine Eile und kann auch erst mal bleiben, wo ich bin. Ansonsten mag ich nämlich gar nicht so viele Abstriche machen 😂 ich bin gerne und viel daheim, da muss ich mich wohl fühlen. Zumindest hab ich bisher Einladungen zur Besichtigung bekommen, das stimmt mich optimistisch. Die Katzen hab ich direkt im Profil angegeben, macht ja keinen Sinn, das zurückzuhalten
 
  • #19
Ich hab da jetzt tatsächlich ein wenig drüber nachgedacht, mir meine 3 so angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass selbst für meine beiden Mädels auf 60-70qm genug Platz wäre um sich aus dem Weg zu gehen, wenn man es entsprechend gestaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
  • #20
Ich habe jahrelang mit drei Katzen auf 160qm mit 13m langem Flur plus Minibalkon gewohnt. Seit dem Umzug haben wir „nur“ noch 110qm auf zwei Stockwerken plus größerer Dachterasse und ich habe das Gefühl, dass den Katzen diese Wohnung durch die Dreidimensionalität und Terrasse sehr viel besser gefällt.
Mittlerweile besteht die Gruppe aus fünf Katzen (2-10 Jahre) und wechselnden Pflegekatzen (im Moment 7 Pflegis 🙈).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben