Wohnung stinkt...Katze schuld?

  • Themenstarter Miss Kitty
  • Beginndatum
  • #81
60m² sind grundsätzlich okay für zwei ältere, nicht mehr so aktive Katzen.
Für eine Einzelkatze bist du zu lange außer Haus.

Katzenhaltung beinhaltet allerdings noch andere Faktoren:

- Geld : Du rechnest mit Geld, was du nicht hast. Katzen können krank mal schnell mehrere 1000€ kosten. Ok, eine Versicherung, aber auch die kostet mit OP-Schutz etc. einiges im Monat. Wenn dir deine Oma jetzt 20.000€ gegebe hat: okay. Aber von ein paar Hundert kannst du die nächsten 20 Jahre sicherlich nichts finanzieren.

Die ganzen Erstanschaffungssachen wie Kratzbäume, Klos etc. kosten mehrere 100€. Gerade wenn du reine Wohnungskatzen hälst genügt der Billigkb für 10€ und die Spielmaus für 50Cent nämlich nicht. Man muss den Lebensraum ständig interessant und neu gestalten. Und genügend Tobefläche (Catwalks) etc. sollte natürlich da sein.
Auch sollte hochwertige Nahung gesichert sein. Unterschätze die laufenden Kosten von Streu und Futter nicht.

- Was passiert wenn? : Du schreibst, du hast einen Betreuer. Sowas bekommt man ja nichtmal eben so. Man sollte also abwägen, wie wahrscheinlich ein Nicht-Versorgen der Tiere sein könnte, was dann passiert. Ist man belastbar genug, Krankheiten und Tod der Tiere zu verkaften oder Probleme wie Unsauberkeit o.ä. ? Wenn man psychisch sowieso nicht so gut aufgestellt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Ich finde die Vorgeschichte richtig richtig schrecklich und grausam. Wie kann man Tiere denn nur so leiden und verwahrlosen lassen :sad: ?! Für mich ist das einfach nur Tierquälerei!!

Vllt solltest du echt besser erstmal dein Leben in den Griff bekommen, wie die anderen User hier auch schon geschrieben haben, und dich danach mit dem Thema "artgerechte Tierhaltung" auseinandersetzen.

Deine Fragen sind oft so einfach gestrickt, dass du diese eigtl. teilweise (bei normalen Menschenverstand) selbst beantworten könntest. Und meiner Meinung nach sollte man sich keine Tiere anschaffen, wenn man schon im Voraus weiss, dass man sich den Unterhalt, Tierarztkosten etc. nicht leisten kann. Oder willst du etwa den selben Fehler machen wie deine Eltern? Dies sollte eigtl. eine Lehre für dein zukünftiges Leben gewesen sein!!
 
  • #83
Ja die kosten sind wirklich hoch!
Grob überschlagen gingen die grundbeschaffungen jetzt beinah an die 1000€.
Dann tierarztkosten zum Glück erst bei ca. 200€ aber innerhalb eines Jahres .
Laufenden monatliche kosten bei 2 Katzen liegen mind. Bei 50€
Ich bin in der Ausbildung und Verdien netto unter 1000€ .... Davon gehen 500€ für Wohnung und Strom drauf ... Dann noch inet...tv.. Schnell hat man mal 200-300€ nur für sich.. Dann noch sein essen und leben finanzieren und am Ende ist es ne Nullnummer! Ich zahle und verzichte gerne für meine Katzen es ist jedoch mehr als ich mal dachte zu Beginn. Zum Glück hab ich meine Eltern die es unterstützen , dass es meinen Tigern gut gehen soll. Zumindenst solang bis ich die Ausbildung beendet habe. (Noch 1 Jahr) von ihnen werde ich mit 100€ unterstützt die ich auf einem separaten katzenkonto spare ...für TA oder andere Notfälle. Ich hab Verantwortung für die beiden übernommen bis zu ihrem Tod, wenn du die darüber im klaren bist freut es mich wenn neue katzenhalter dazu kommen :)
 
  • #84
ja; bis einer eine Bombe legt, diese am besten dann auch noch offen liegen lässt, da hilft dann nämlich das beste Streu herzlich wenig.
Dagegen hilft sofortiges Ausschaufeln und ein wenig Wasser mit Myrtenöl als 'Duftspray' versprühen bzw. (und das ist kein Scherz), einfach ein-2 Streichhölzer abbrennen. Und natürlich gründlich lüften (natürlich katzensicher).

Ansonsten, Klos wie gesagt_mindestens_ 2x am Tag misten - besser noch 3-4x und 1x die Woche komplett auswaschen, GUTES Klumpstreu verwenden, welches gut geruchsbindend ist.

Wer die Möglichkeit hat, den Katzen im Gehege zusätzlich ein Frischluftklo zur Verfügung stellen - sie tun nix lieber, als in der Erde buddeln.
 
  • #85
Ich weiß noch nicht mal ob ich WIRKLICH Katzen will man liest ja immer Protestpinkeln ins Bett kotzen oder kacken also darauf hätte ich wirklich keine Lust.

lg
Miss Kitty
 
  • #86
Ich weiß noch nicht mal ob ich WIRKLICH Katzen will man liest ja immer Protestpinkeln ins Bett kotzen oder kacken also darauf hätte ich wirklich keine Lust.

lg
Miss Kitty

Ja, dann lass es bitte sein, Dir Katzen anschaffen zu wollen.
 
  • #87
Werbung:
  • #88
Ich weiß noch nicht mal ob ich WIRKLICH Katzen will man liest ja immer Protestpinkeln ins Bett kotzen oder kacken also darauf hätte ich wirklich keine Lust.

lg
Miss Kitty

Komisch - wir alle hier sind verrückt nach sowas :rolleyes:
Du scheinst mir nicht über die nötige geistige Reife zu verfügen, um die Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu tragen...also lass es lieber.
Goldfische sind ja auch was schönes...
 
  • #89
Ernst gemeinte Frage und kein Angriff, kommt dieses Verhalten von deiner psychischen Erkrankung?

Du kannst sicher nachvollziehen, dass wir Foris uns ganz schön vereimert vorkommen.
 
  • #90
Miss Kitty du hast einen Betreuer.
Bekomm' doch erstmal dein Leben in den Griff und mach dir dann Gedanken ob du die Verantwortung von anderen Lebewesen übernehmen kannst und willst.
Hat nicht auch dein Betreuer die Hand über dein Geld?
Ich kenne es nur so das der Betreuer die Finanzen verwaltet und ein Taschengeld gibt.
 
  • #91
Wenn Katzen ins Haus kommen, kannst du nicht ausschließen, dass sie sich mal übergeben müssen oder krankheitsbedingt unsauber werden können.
Wenn du das nicht wegmachen kannst oder damit schon überfordert bist dann solltest du keine Katzen halten.

Die Katzen können ja dann nichts dafür und wenn du dann wütend wirst oder du das dann persönlich nimmst dann ist das weder dich noch für die Katzen ein ideales und schönes zusammenleben.
 
  • #92
Miss Kitty du hast einen Betreuer.
Bekomm' doch erstmal dein Leben in den Griff und mach dir dann Gedanken ob du die Verantwortung von anderen Lebewesen übernehmen kannst und willst.
Hat nicht auch dein Betreuer die Hand über dein Geld?
Ich kenne es nur so das der Betreuer die Finanzen verwaltet und ein Taschengeld gibt.

Genau so sieht es auch. Und dann gibt der Betreuer auch sein *grünes Licht* für Anschaffungen jeglicher Art, bzw. spricht Anschaffungen mit der Familie ab.

Kommt auf die Art der Betreuung an.
Bei *Vormundschaft* hat der Betreute gar kein Mitspracherecht, ob nun Katzen einziehen. Sagt der Betreuer aufgrund der Erkrankung "nein", dann kann sich die TE in tausenden Foren anmelden und Beiträge schreiben, was sie sie sich holen will ... einziehen wird nie ein Lebewesen.


TE krieg dein Leben auf die Reihe und dann kannst du weiter sehen.
 
  • #93
Natürlich kann man nicht ausschließen, dass mal was daneben geht oder sie mal auf den Boden kotzen.
Das riecht, aber man muss es eben denn gleich wegmachen.
Kommt bei mir ab und zu vor.
 
  • #94
Halbverdaute Mäuse hmmmmmm :D:D:D:D
 
Werbung:
  • #95
Klar können Schweinereien passieren.
Das sind Katzen keine Robotoren!

Wenn der eine ins KaKlo macht und beim rausgehen was an der Pfote bleibt, wenn die runtergeschlungene Futterration (wobei ich das bisher nur von Trofu kenne) direkt weider hochkommt.

Als Phoebe krank wurde hat sie üüüüberall hingepinkelt.

Ich glaube einfach deine Lebensumstände passen leider nicht zu einer Katze. Vielleicht eher einen Hamster oder Fische oder so.
 
  • #96
Als meine ältere Katze krank war, hat sie mir mehrmals ins Bett gepinkelt und gekotzt. Glaub mir, das ist keine schöne Erfahrung. Unangenehm ist auch, wenn man im Dunkeln barfuß in Erbrochenes tritt und die kalte Masse durch die Zehenzwischenräume durchquillt. Man muss wirklich hart im Nehmen sein, um so etwas überhaupt zu ertragen.
 
  • #98
Sind schon Ferien??:confused:
 
  • #99
Als meine ältere Katze krank war, hat sie mir mehrmals ins Bett gepinkelt und gekotzt. Glaub mir, das ist keine schöne Erfahrung. Unangenehm ist auch, wenn man im Dunkeln barfuß in Erbrochenes tritt und die kalte Masse durch die Zehenzwischenräume durchquillt. Man muss wirklich hart im Nehmen sein, um so etwas überhaupt zu ertragen.

Das hatte ich auch schon :omg:
Ich wollte nachts um drei nochmal schnell das bad aufsuchen im dunkeln und dann *matsch*.
Vor lauter schreck habe ich natürlich auch noch meinen Fuß geschüttelt :dead:
:grin::grin:
Aber was macht der gut trainierte Dosi? Natürlich alles wegwischen und gleich mal schauen ob es beiden Katern gut geht :pink-heart:
 
  • #100
Schöner ist das "braune Fusspsuren im Flur" spiel, wenn das Kind morgens ins Bett kommt - barfuss und dann sagt (nach 10minuten kuscheln) mama mein Fuss riecht komisch.
Betten beziehen, duschen und den Flur wischen - das alles vorm ersten Kaffee
haaach:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben