Wohnung Katzenfreundlicher gestalten

  • Themenstarter Jarkko
  • Beginndatum
J

Jarkko

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2015
Beiträge
43
Hallo Liebe Katzenfreunde,

wie meine Überschrift schon andeutet, geht es um das Wohl meiner beiden Babys. Erst einmal wollte ich mich einmal kurz ausweinen(wenn das okay ist :))

Seit ein paar Tagen merke ich ziemlich deutlich, dass mein Mädchen allen anschein nach gern mal raus möchte, in die Freiheit, durchs Gras springen und die Sonne auf'n Pelz scheinen lassen und Vögel beobachten ggf. auch Jagen. Doof ist nur, ich kann ihr keinen Freigang Gewehren :-( das macht mich etwas traurig. Also sie dreht jetzt nicht durch und zerstört alles, ich erkenne es daran, dass sie Stundenlang auf'n Balkon sitzt und in die Ferne guckt, bei mir fliegen oft Vögel vor dem Balkon rum.
Ich wohne momentan in einem halben Hochhaus, Etage 3 und die Straße ist nur ein paar Schritte entfernt. Keine gute Idee.

Hinzu kommt noch, dass ich eine Bengalin habe. Mein Bub ist eigentlich recht faul, ist ein normaler Hauskater der nicht so den Drang verspürt und nur wenig Interesse am dem Balkon hat.

Der Balkon ist im übrigen gesichert. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte sowohl den Balkon etwas Katzenfreundlicher machen, meine Idee war etwas Gras anzupflanzen (ich hab so ein Unterbett Kasten, dort könnte ich Gras züchten, weiß aber nicht wie sinnvoll das ist?! ) und da meine Katze gerne klettert - gerne auf den Küchenschränken, dass ich einen Catwalk machen könnte, so im Wohnzimmer. Da ich aber leider nicht die Gene von Tine Wittler habe :sad: wollte ich hier nach einigen Ideen fragen. Und ggf. auch Bilder von kleinen designten Balkonen. Mein Balkon ist eher länglich, nicht soooo groß oder geräumig, ich schätze die Maße sind so 1,5m x 2,5m oder vielleicht 2,2m is wie gesagt nur geschätzt.

Würde mich über Anregung freuen und ein paar Ideen.

Ich hatte auch an ein Katzenrad gedacht, dass ich selber bauen wollte. Aber da ich nicht SO begabt bin, was das bauen angeht, dauert das noch ein klein bisschen, da ich nicht einfach nur ein Katzenrad haben möchte, ich hätte gern so ein Cube, da ich nun auch nicht SO die mega große Wohnung habe, knapp 50qm und auch nicht so viel Platz, wollte ich so ein Cube bauen, weil ich da wenigstens an den Seiten noch Haken dran machen könnte für die Jacken und drüber Regale für Schuhe und so.

Ja, soweit erst einmal zu meinem Problem. Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet. Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Ach ja und die Katzen weggeben ist absolut keine Option. :zufrieden::pink-heart:
 
A

Werbung

Guten Morgen und danke :) Daa werde ich mal rein gucken.

Ich bin gern für weitere Tipps offen. Haben sich ja schon ein paar angeguckt den Beitrag. :zufrieden: was man eben noch so machen kann um eine Katze gut zu beschäftigen.

LG und einen schönen Tag.
 
Herzlich willkommen,

Ui so eine junge Bengalin zu einem eher faulen Kater ist eine gewagte Kombi und 50 qm sind da schon begrenzt.
Aber ein Balkon ist da schon mal super und klasse, dass du dir Gedanken machst, was du noch verbessern kannst.

Einen Balkon hab ich nicht aber hier mal unser Catwalk - auch nicht selbst gemacht ;)

25672393wo.jpg


25672394ch.jpg


Die weiße Lampe rechts steht da nicht mehr, damit die Katzen da besser runter kommen.

Ansonsten vielleicht mal über Clickern nachdenken um deine Kätzin auch mental auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jarkko,

Seit ein paar Tagen merke ich ziemlich deutlich, dass mein Mädchen allen anschein nach gern mal raus möchte, in die Freiheit, durchs Gras springen und die Sonne auf'n Pelz scheinen lassen und Vögel beobachten ggf. auch Jagen.

viele Katzen würden gerne Freigang genießen, aber es ist nun mal leider nicht überall möglich.

Wenn Deine Katze keinen Freigang kennt, wird sie ihn auch nicht vermissen.
Der Kern des Problems liegt m.E. hier:

Hinzu kommt noch, dass ich eine Bengalin habe. Mein Bub ist eigentlich recht faul, ist ein normaler Hauskater der nicht so den Drang verspürt und nur wenig Interesse am dem Balkon hat.

da ich nun auch nicht SO die mega große Wohnung habe, knapp 50qm

Bengalin oder Bengalin-Mix, dazu nicht ein ausreichend agiler Kumpel und eine kleine Wohnung.


Ach ja und die Katzen weggeben ist absolut keine Option. :zufrieden::pink-heart:

Das kann ich aus Deiner Sicht verstehen, aber wird gerade der jungen Katze nicht weiterhelfen.

Ich finde es toll, dass Du weitere Anregungen anbieten möchtest, aber das kann auf Dauer trotzdem zu wenig sein, weil die Katzen nicht nur aus dem Fenster oder vom Balkon schauen möchten.

Eine günstige Variante, die man ständig verändern und erweitern kann, sind "Kartonburgen". Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/186569-kartonburg.html

Für die geistige Auslastung könntest Du mit den Katzen clickern oder ihnen kleine Kunststücke beibringen.

Wenn Du weggehst, könntest Du vorher einige stücke Trockenfleisch o.ä. an verschiedenen Orten verstecken, also in Höhlen, hinten unter die Couch, in kleinen Ritzen, wo Katzenpfoten reinpassen etc.
Dann können die Katzen tagsüber "Beute machen".
 
Guten Nabend :D

Mh ich weiß leider nicht ob meine Bengalin es kennt, rauszugehen, da ich ihr 4. zu Hause bin :sad: weiß nur von den letzten Besitzern, dass sie dort nicht draußen war. Aber was davor war, weiß ich leider nicht.

So ein Klicker Set habe ich sogar schon bestellt und auch hier. Nur die vergangenen Monate hatte ich nur bedingt Zeit mich darum zu kümmern, war arg im Prüfungsstress.

Was das Verhalten angeht zu meinen beiden Katzen, miteinander muss ich sagen ist das gar kein Problem. Wenn ich von meinen "ruhigen und faulen" Kater spreche, dann mein ich eigentlich eher was das Interesse an dem Balkon angeht. Das Spielen miteinander funktioniert super und auch zwischen den beiden ist kein Gezicke also zumindest nichts was auffällt, nur so das typische was eben zwischen Junge und Mädel is, leider hatte ich nicht bedacht, als ich mir die Zweitkatze geholt habe, das das Geschlecht auch wichtig sein kann. Aber nun ist es so wie es ist und ich möchte vorerst das Beste draus machen und auch das Beste aus der gegebenen Situation rausholen. Und da die Bengalin, wie schon gesagt bei mir den 4. Wohnsitz hat in ihren Jungen Jahren, ist weggeben erst recht keine Option! Das könnt ich mir nie verzeihen, wenn ich sie nun weggeben müsste. Ne ne ne - so arg wild ist die Bengalin i.ü. gar nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, sie kann man auch sehr gut allein halten. Den einzigen Drang den sie ernsthaft verspürt und dieses auch fordert ist, sie möchte Klettern! Das mag sie ziemlich gern, darum auch die Idee mit dem Catwalk! Ich denke, darüber wird sie sich sehr freuen :yeah: und dann werde ich ein Katzenrad bauen. Mal schauen ob sie das annimmt.


Die Kartonburg scheint auch interessant zu sein :D und kann man immer wieder wegwerfen wenn sie den Spaß dran verloren haben ;) und Kartons hab ich immer mal wieder da in unregelmäßigen Abständen.

Danke :)
 
Einen Cat walk selber bauen ist keine große Sache

Ich habe mir Kiefernholzbretter und passende Wandhalterungen gekauft und dann die Lücken zwischen den Bettchen und Schränken damit ausgefüllt.
So habe ich im Schlaf- und Wohnzimmer fast einen rundum Catwalk, mit verschiedenen Auf- und Abstiegsmöglichkeiten durch Kratzbäume oder Tonnen.
Meine Tini ist hier die sportlichste, sie braucht das auspowern in ihren wilden 5 Minuten.
Bei mir ist das ganze so nach und nach dazu gekommen, so bleibt es immer interresant. Und wenn dann mal Besuch da ist können sie immer noch über den Cat walk von einer Ecke in die nächste, ohne über den Boden huschen zu müssen.
 
Werbung:
Hallo ich kenne ja nicht die Räumlichkeiten oder den Balkon aber man kann da viel machen um den interessant zu gestalten .Ich habe zwar Freigänger aber ich nehme immer mal wieder Urlaubskatzen auf die keine Freigänger sind.Somit brauchen die andere Beschäftigung als meine.Ich habe einen langen aber schmalen Balkon und baue da immer mal wieder was um .Mein Fernsehsessel reicht da für mich aus.Anhang anzeigen 75417

Anhang anzeigen 75418Auch ich habe so um die 50 qm aber bei mir gibt es viel zum klettern und Verstecken.Trotzdem ist viel Platz Bilder sind viel schon im Forum vorhanden..Grade habe ich bei Ebay Kleinanzeigen mein nächstes Schnäppchen gemacht werde das am Freitag zusammen bauen ist für Balkonien.War eine mächtige Schlepperei aber die Samtpfoten Danken es einen.So muss jetzt los zur Arbeit dann bis heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke Sternenbär und Willy

Also das Konstrukt bei Willy auf dem Balkon sieht sehr gut aus - dieses regal auf dem 2. Bild. Dieses Regal :)

Mein Balkon ist auch LÄNGLICH. Hinter der Balkontür ist ein kleiner freier Raum, die Balkontür geht nach außen auf und den Raum hinter der Balkon Tür kann ich nicht nutzen, aber dieses Regal da in die Ecke zu stellen in dem man Löcher rein macht scheint mir eine gute Idee zu sein. :D
 
  • #10
ist ein Ivarregal habe ich vor 10 Jahren bei BSR Tausch und verschenke geholt dann einen großen Teller als Schablone genommen mit Stichsäge ausgesägt.
Unten sind noch Kratzstangen angebracht zum hochklettern.Das Regal stand früher mal im Schlafzimmer.Bin grade auch am umräumen vom Balkonien. Sommerfit machen.
 
  • #11
Ich hatte auch an ein Katzenrad gedacht, dass ich selber bauen wollte. Aber da ich nicht SO begabt bin, was das bauen angeht, dauert das noch ein klein bisschen, da ich nicht einfach nur ein Katzenrad haben möchte, ich hätte gern so ein Cube, da ich nun auch nicht SO die mega große Wohnung habe, knapp 50qm und auch nicht so viel Platz, wollte ich so ein Cube bauen, weil ich da wenigstens an den Seiten noch Haken dran machen könnte für die Jacken und drüber Regale für Schuhe und so.

Frage: was ist ein Katzenrad? :confused: Sowas wie ein Hamsterrad für Katzen? Das fände ich total gruselig und auf gar keinen Fall artgerecht (bei Hamstern ist das doch aus genau dem Grund auch schon out)
 
  • #12
Ne, bei Hamstern ist das gar nicht Out. Neben der Größe des Geheges für einen Hamster wird ein Hamsterrad immer gern gesehen. Lies mal nach auf diebrain nach. Muss halt nur die richtige Größe haben und aus einem vernünftigen Material bestehen!!!! U.a. damit das Kreuz nicht gebogen ist muss gerade sein. Damit der Rücken nicht in Leidenschaft gezogen wird. Umd das is nur eine Sache die zu beachten ist. Ansonsten ist ein Rad für Hamster auch sehr wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=4Rx_JL24o0k da ist so ein Rad. Und sind eigentlich sehr beliebt. Und hoffe das meine Bengalin das annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ist denn in absehbarer Zeit ein Umzug geplant? Nette Ideen von Catwalk und Laufrädern sind ja nur bedingt geeignet und nützen auf Dauer auch nicht viel.

50qm sind sowieso schon sehr knapp und können für sehr aktive Tiere einfach zu wenig sein.
 
  • #14
Ich würde zwar gern umziehen, aber so richtig geplant ist es noch nicht. Das entscheidet sich erst in Zukunft hoffe ich, wenn meine Berufliche Zukunft klar ist. Darum muss das erst einmal reichen. Das Katzenrad soll ja auch keine Dauerlösung!!!!! Soll nur eine Ergänzung zu dem sein was dann da ist. Vielleicht wird es ja auch gar nicht angenommen, aber so schlimm ist dieses Katzenrad nicht. Hab mich etwas durchgelesen und wenn es die richtigen Maße hat warum nicht?! Hauskatzen sind nichts ungewöhnliches und so wie der Catwalk vorerst das Baum klettern Simuliert, simuliert das Rad eben das laufen. Und wenn die Katze es annimmt - ist es doch auch schön. Auch möchte ich meinen Balkon ja Katzenfreundlicher gestalten, so bin ich auf der Suche nach einem großen abgesägten Ast, den ich stabil auf einer Platte befestigen möchte auf dem sie auch rum klettern können oder dran kratzen, eben etwas näher an die Natur :yeah: ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich momentan ziemlich froh bin, mich damit nicht auseinander setzen zu müssen ob ich meine Katzen raus lassen möchte oder nicht (aber das ist ja jetzt auch ein anderes Thema)

Darum bin ich bemüht meine Wohnung mehr Katzengerecht einzurichten um auch meinem Mädel etwas Abwechslung bieten zu können :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
2K
KatzeK
K
P
Antworten
3
Aufrufe
620
cindy55
cindy55
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
Angelina12
Antworten
1
Aufrufe
737
Poldi
Poldi
K
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben