Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr...

  • Themenstarter Cara Mia
  • Beginndatum
Cara Mia

Cara Mia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2016
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,
nun habe ich mich durch zick Foren gewühlt und möchte nun trotzdem unsere Problematik euch schildern:

Mein Freund und ich haben seit zwei Jahren zwei Katzen, Cara & Mia, ein Geschwisterpaar, sie sind jetzt fast 2,5 Jahre alt. Wir haben die Beiden aus dem Tierheim, wo wir sie auch seit der Geburt an betreut hatten. Die Mutter war eine verwilderte Katze die sich nicht anfassen ließ. Alles hat bisher unproblematisch geklappt, die Zwei sind mal ganz dicke und ab und an auch mal distanzierter, aber bisher gab es nie richtig Streit.

Gestern als mein Freund von der Arbeit kam, fand er im Wohnzimmer eine gelbe Flüssigkeit verteilt am Boden entlang der Terrassentüre. Beide Katzen saßen in getrennten Räumen. Sobald sie sich sahen ging das Fauchen und Knurren los. Als ich dann am Nachmittag heim kam und mit ins Wohnzimmer saß, hat sich Mia (die größere Katze) zu uns gelegt und ausgiebig geschmust. Cara blieb im Flur mit Abstand liegen. Nach einiger Zeit kam sie auch dazu und hat sich Mia von hinten genähert, sie lag auf dem Rücken und ließ sich gerade den Bauch von mir kraulen. Cara fixierte sie und war total angespannt (Fell buschig). Ich habe schon gedacht jetzt gehts gleich los... Mia reagierte nicht auf Cara und daher beruhigte sie sich wieder. Cara hielt sich dann weiter im Wohnzimmer auf und schnupperte an den Stellen wo mein Freund die Flüssigkeit weg geputzt hatte. Mia legte sich schlafen und reagierte null auf Cara. Cara fing dann an mit spielen und wirkte relativ entspannt, als dann Mia aber aufwachte und vom Schlafplatz runter kam war es vorbei mit dem Frieden. Sie starrten sich an und das Knurren und Fauchen fing an. Nach ein oder zwei Minuten stürzte sich dann Mia auf Cara und lautes Geschreie war zu hören von Beiden. Mia jagte Cara dann ins Schlafzimmer, kam nach kurzer Zeit wieder raus und Cara rannte den Flur zur Türe entlang. Dort verbrachte sie den Rest des Abends und auch die ganze Nacht. Bei der Auseinandersetzung konnten wir keine Verletzungen finden.

Nun war auch heute morgen die Situation unverändert, sobald sie Blickkontakt haben Fauchen und Knurren sie. Körpersprache geduckt, Ohren flach zur Seite... angegriffen haben sie sich aber nicht mehr. Mia hält sich im Wohnzimmer und Schlafzimmer auf, Cara hingegen hat nur Klo und das Ende vom Flur. Unser Eindruck von Mia ist, sie ist entspannt und locker, spielt und schmust wenn Cara nicht in Sichtweite ist. Cara hingegen ist nonstop angespannt und kommt nicht runter. Man darf sie streicheln und sie schaut auch auf, aber nur kurz und kauert sich dann wieder zusammen und schaut ob Mia kommt.

Viele Infos die ich gefunden haben, waren das man Katzen in diesen Situationen trennen soll. Manche schreiben aber auch auf gar keinen Fall trennen. Naja jetzt habe ich beim Tierarzt angerufen, der rät mir dazu beide nicht zu trennen sondern das Wohlfühlpheromonspray zu verwenden. Eine Krankheit oder ähnliches bei den Zweien schließen wir aus, denn sie haben normal gegessen und Kot sieht normal aus. Zudem verhalten sich beiden ja körperlich normal. Da Cara eine schreckhafte Katze ist, vermuten wir das es ein Geräusch oder ähnliches gewesen sein musste und sie die negative Erfahrung auf Mia übertragen hat. Zumindest ist sie extrem unsicher und ihre Körperhaltung signalisiert Alarmbereitschaft.

Wir haben uns jetzt besprochen und würden wie folgt vorgehen:
wir trennen beide Katzen damit Cara sich entspannen kann. Mia scheint kein Problem zu haben, wir denken das Schockerlebnis hatte Cara, deshalb wäre es glaub gut sie kann sich entspannen und ruhig werden. Ich hole den Wohlfühlpheromonspray vom Tierarzt und stecke diesen zusätzlich in die Steckdose. Wenn sie dann beide einen entspannten Eindruck machen, können wir sie sich sehen lassen. Wir haben am Wohnzimmer eine Glastüre die etwas verschwommen ist. Dann kann Cara auf den Flur und Mia im Wohnzimmer bleiben und es kann keinen was passieren.

Was haltet Ihr von der Idee? Wie lang würdet Ihr sie bis zum ersten Versuch des "Sehens" denn trennen?

Wir freuen uns über Rückmeldung und eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
Claudi & Manu
 
A

Werbung

Hallo ihr,

Ich denke, ihr habt mit eurer Einschätzung ganz recht. Das hört sich für mich nach umgeleiteter Aggression an. Das passiert, wie du schon vermutet hast, wenn eine Katze sich vor irgendwas extrem erschreckt und dieses Ereignis dann aus irgendeinem Grund mit der Partnerkatze in Verbindung bringt.

Hier gibt es ausführliche Infos zu dem Phänomen und auch Tipps, wie man am Besten vorgehen soll: https://www.katzen-forum.net/threads/info-umgeleitete-aggression.194122/

Ihr habt schon alles richtig gemacht, indem ihr die zwei getrennt habt und Feliway einsetzt (bei den "tollen" Ratschlägen von manchen Tierärzten kann man sich nur an den Kopf fassen). Jetzt braucht ihr Geduld und müsst die zwei wieder neu aneinander gewöhnen!

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt der Glastüre her eine Gittertür nehmen. Für die Kontaktaufnahme und Wiederzusammenführung ist das besser.

Habt ihr Enzymreiniger da? Falls nicht geschehen, würde ich den Boden damit vor der Terrassentür behandeln. Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Flüssigkeit Urin war und eine der beiden vor Panik unter sich gemacht hat.

Es gibt en neues Feliway. Extra für solche Situationen (Feliway Friends). Vielleicht wäre das eine Überlegung wert? (Ich bin kein Fan von Feliway, hier hat's nix bewirkt. Aber im schlimmsten Fall hat man nur Geld rausgeschmissen und es bewirkt nix - ich würde in der Situation auch zu diesem Strohhalm greifen. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Ihr Zwei für diese Antworten. Sie sind bestätigend und sehr hilfreich für das was noch kommt...

Habe heute Vormittag die Zwei getrennt und den Stecker bei Cara ins Zimmer gemacht. Sie hat stark darauf reagiert indem sie einen buschigen Schwanz bekommen hat. Sie wollte dann unbedingt zu dem Stecker. Sie konnte dann mit einem kleinen Kratzbaum neben dran auch direkt ran und schauen das es keine Katze ist sondern nur ein Stecker. Fand diese Reaktion schon sehr überraschend, sie war total angespannt und wollte unbedingt wissen was das wohl ist.

Habe die Zwei dann alleine gelassen, da ich ja auch was arbeiten sollte ;-)
Mal sehen wie sich Cara später verhält wenn ich wieder daheim bin. Muss auch schauen welchen Feliway wir da bekommen haben. Ich meine es wäre der Classic, bin mir aber nicht 100% sicher. Werde notfalls heute abend noch den Friends kaufen gehen und die austauschen.

Wir warten jetzt mal ab wie sich Cara entwickelt, je nachdem schauen wir auch nach dem Gitter. Man man... bis heute früh wußte ich nicht, dass sowas überhaupt passieren kann. Schon sehr traurig wenn man bedenkt wie harmonisch die Zwei vorher waren und jetzt scheint alles zerstört zu sein.

Wir berichten wieder - freuen uns natürlich gerne über weitere Erfahrungen und Tipps!

LG Claudi
 
Für den Anfang ist eh okay, wenn sie sich mal komplett gar nicht sehen können - also die normale Türe zu ist.

Bei Katzen dauert es recht lange, bis sie "runter kommen", merkst ja an Cara, dass sie noch ziemlich durch den Wind ist.
Wenn sie sich nicht sehen, kann auch nicht passieren, dass sie in dieser runterkomm Phase, die eh schon so lange dauert, immer wieder raufgebracht werden.

Wenn du mal besonders verzweifelst oder so, schreib doch mal die Userin Clevercat an (falls sie hier nicht vielleicht eh noch auftaucht). Sie hat vor einiger Zeit eine ganz ähnliche Situation mit ihren Jungs gehabt. Die sind heute wieder gewohnt dicke miteinander. :)
Vielleicht hat sie noch den ein oder anderen Tipp für dich.

Das war ihr Beitrag damals: http://www.katzen-forum.net/verhalt...nach-schreck-gehen-kater-aufeinander-los.html
 
@Katzenmami2012: vielen Dank, aber eure Geschichte ist ja sehr traurig... Aufgeben würde ich nie, drücke euch weiterhin die Daumen!

@Frau Sue: danke für deine vielen Infos. Habe schon angefangen die Geschichte von Clevercat zu lesen, bin aber noch nicht ganz durch.

Im Moment sieht es folgendermaßen aus:
Mia ist im Wohnzimmer (Glastüre geschlossen) und Cara im Schlafzimmer (Holztüre geschlossen). Dazwischen liegt der Flur, den somit jede Katze auch betreten kann ohne direkt die andere Katze zu sehen. Außer einer ist im Wohnzimmer und die andere im Flur, dann kann man durch das satinierte Glas die Umrisse der andere Katzen verschwommen sehen. Der Feliway Home Zerstäuber steckt im Flur, gestern hatte ich diesen abwechselnd in allen Räumen drin.

Cara:
Sie ist im Moment total verschmust - wie auf Drogen. Total freudig wenn man das Zimmer betritt, dann nur am Schnurren. Sie beruhigt sich erst nach ca. 15min wieder wenn man sich nicht bewegt. Wenn man im Zimmer herum läuft ist sie nur am Maunzen und komplett am Rücken buschig. Ihr Schwanz geringelt und er vibriert wie ein Zitteraal. Dieses Verhalten kenne ich von Ihr nur wenn man heim kommt. Bisher habe ich das als absolute "Freude" interpretiert. Liege ich da richtig?
Sie reibt sich unentwegt mit dem Kopf an den Beinen oder will direkt mit dem Gesicht schmusen. Manchmal leckt sie dann einem das Gesicht auch ab. Wenn man dann läuft wird sie richtig kirre und wusselt um einen herum und macht auch anstalten hoch zu springen. Schnurren tut sie währenddessen extrem laut. Wenn ich mit ihr jetzt den Flur betrete schaut sie gar nicht nach Mia, da sie so auf mich fixiert ist. Sie schnuppert auch nirgendwo, auch wenn Mia direkt davor im Flur war. Man hat den Eindruck sie stört die Anwesenheit der anderen Katze null komma null.

Mia:
Sie hat Ihr Verhalten total verändert... sie ist total verschüchtert wenn man das Wohnzimmer betritt, versteckt sich erstmal lieber und kommt dann langsam raus. Ist dann auch sehr schmusig aber nichts im Vergleich zu Cara. Sie sagt kurz "Hallo" und dann interessiert sie sich nicht mehr für einen. Immerwieder schaut sie Richtung Flur (Glastüre), ob da wohl die andere Katze kommt. Ist aber entspannt, legt sich hin und frisst auch ganz normal.

Als wir sie gestern das erste Mal die Zimmer tauschen lassen haben, also Cara ins Wohnzimmer und Mia ins Schlafzimmer, war das für Cara absolut kein Problem. Ohne schnuppern, gleich reinspaziert und freudig gespielt und Leckerli angenommen.
Mia hingegen hat sofort beim Betreten des Schlafzimmers geknurrt. Ich habe dann gleich das Spaßprogramm abgespult, Leckerli werfen, mit der Angel spielen. Sie war gleich dabei, allerdings in den kleinen Pausen die entstehen zwischen dem Fangen und Kauen und wieder hinterher jagen, hat sie immer sofort wieder geknurrt. Ich habe dann systematisch die Leckerlis an die Liegeplätze von Cara geworfen und gelegt, so das sie nur am Fressen war und kaum noch zwischen durch knurrte. Als ich sie dann mit der Angel ausgepowert hatte, lagen wir zusammen auf dem Bett und haben geschmust. Dann sind wir beide eingeschlafen ;-) Als ich ne halbe Stunde später aufgewacht war, lag sie noch im Bett und hat relaxed. Geknurrt hat sie ab da dann nicht mehr.

Später haben wir dann die Zimmer wieder getauscht, im Wohnzimmer hat Mia dann nicht mal mehr geschnuppert und hat auch nicht mehr geknurrt. Mein Freund hat dann bei Ihr über nacht auf der Couch geschlafen und ich im Schlafzimmer. War schon eine sehr interessante Situation auch für uns Beide, denn wir werden in 6 Wochen heiraten und haben in unserer Wohnung noch nie getrennt geschlafen :-D

Wir haben jetzt gesagt, wir machen die Trennung noch heute Nacht und versuchen morgen den ersten Kontakt herzustellen. Unter den Voraussetzungen, dass Mia nicht mehr knurrt wenn sie den Raum wechselt.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße und wünsche Euch allen einen schönen Tag,
Claudi
 
Werbung:
Was meint Ihr mit Kontakt herstellen?
Langsame neue Zusammenführung mit der Gittertür oder Tür aufmachen?
Ich würde dringend zur Gittertür raten
Katzen sind viel schneller als der Besitzer denken kann und schwupps gibt's ein Knäuel, dass keiner braucht
 
Hi Otilie,
wir haben keine Gittertüre. Im Moment reicht es sie an der satinierten Glastüre vorbei zu lassen. Gestern hat Mia selbst bei geschlossener Holztüre die Cara gerochen und geknurrt. Daher wäre für mich die nächste Steigerung satinierte glastüre. Wenn das gut geht könnte man auf den Balkon gehen , einer drin einer draußen und dann Sichtkontakt herstellen. Ist das nicht auch möglich?

Ich habe vorhin das Klickertraining mit Mia aufgefrischt. Das scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein sie abzulenken. Das würde ich dann parallel beim ersten Kontakt machen.
 
  • #10
Es ist für Katzen einfach extrem wichtig sich gegenseitig riechen zu können um Kontakt aufzunehmen.
Deswegen sind die Glastüren bei der langsame Zusammenführung einfach nicht optimal. Denk noch mal drüber nach, ob ihr bei euren Gegebenheiten irgend etwas dazu einfällt
Der reine Sichtkontakt führt mehr zu Irritationen als zu einem positiven Ergebnis
 
  • #11
Hallo Otilie,
wir waren heute fleißig und haben eine Gittertüre gebaut und die Glastüre zugeklebt. Wir hatten nun die Zwei schon 2 Mal auf Sichtkontakt. Jedesmal mit Hunger erst Leckerli gefüttert zum Ablenken und bewegen an der Gittertüre und dann Fressen gegeben. Dabei haben wir Mia nahe ran an die Türe gelassen und Cara ca. 2 Meter davon entfernt sitzen lassen. Das hat gut geklappt aber Mia wirkte trotzdem nicht total entspannt. Jetzt lassen wir sie sicher nochmal über Nacht getrennt und morgen Abend sehen wir weiter....
 
  • #12
Ihr solltet viel geduldiger sein :)
Wie geht's euch jetzt?
 
  • #13
Hi,
also du hast natürlich völlig recht, allerdings ist genau das extrem schwer.
Cara ist aufjedenfall noch stark eingeschüchtert. Heute konnten wir parallel spielen ohne das es Probleme gab. Kurz vor Schluss war dann Cara nur noch einen halben Meter von Mia entfernt und dann hat sie kurz geknurrt. Dann haben wir sie wieder getrennt. Bis dahin lief es echt super, jetzt wissen wir aber das wir mit der Distanz echt aufpassen müssen. Ist alles nicht so einfach und man merkt halt selbst wie sehr man schnell möchte das die Zwei sich wieder verstehen uns wird dann doch übermütig.
Die Lösung mit der Gittertüre ist aber definitiv die Beste. Auch wenn wir zu Beginn etwas faul und skeptisch waren, müssen wir im Nachhinein sagen, es hat sich die Mühe definitiv gelohnt. Jetzt müssen wir uns nur noch in Geduld üben... :omg:

Liebe Grüße
Claudi und Manu
Cara & Mia
 

Ähnliche Themen

elvis+kara
Antworten
20
Aufrufe
2K
elvis+kara
elvis+kara
Sarahleiin89
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sarahleiin89
Sarahleiin89
M
Antworten
6
Aufrufe
345
Mia&Maru
M
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
12K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben