Nach 2 Monaten plötzlich Stress

  • Themenstarter Mia&Maru
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenfühhrung
M

Mia&Maru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Hallo und guten Morgen,

leider ist Anfang März mein Kater verstorben und damit meine sehr schmusige und liebe Siam Mia die nie alleine war nicht alleine sein muss habe ich gegen Ende April eine 2 Jährige Katze aus dem Tierschutz (Luna) geholt. Habe Luna am Anfang für eine Woche im einzelnen Zimmer gehalten . Mia hat sie mal gerochen und umgekehrt. Sie haben sie dann ab und zu durch den Tür Spalt gesehen. Mach einer Woche habe ich auch sie Stundenweise und dann ganz raus gelassen. Am Anfang hat Mia gefaucht und war sehr aufgeregt und immer angespannt. Luna hatte gar keine Probleme etwas ängstlich am Anfang hat aber gleich Kontakt zu Mia gesucht. Sie fressen beide, spielen eher jeder für sich benutzen auch die Klos. Haben schon auf dem selben Bett geschlafen. Beschnüffeln sich am Po usw Nase an Nase haben nachts oft gespielt und sich spielerisch durch die Gegend gejagt. Waren auch mal nebeneinander gesessen aber nicht wirklich geschnipst oder so. Die beiden haben sich auch mal gegenseitig geputzt. Mia hat nie ab und zu gefaucht wenn ihr irgendwas nicht gepasst das Luna gemacht hat. Jetzt sind fast 2 Monate rum ich war 14 Tage in Urlaub was leider auch nicht so geschickt war aber der Urlaub war mega teuer. Katzen waren nicht allein meine Schwester war bei ihnen für die ganze Zeit. Freitag kam ich zurück war alles gut. Seit Dienstag hat Mia Luna in den Rücken gebissen da sie auf “ihrem” Kratzbrett lag. Gegen Nachmittag hat sie auf einmal mit fauchen und knurren angefangen und ging auf Luna los. Mit beiden und Pfotenhiebe oder sie hat sie in die Ecke gedrängt. Luna unterwirft sich. Sie ist dann total angespannt und gäckert wenn ich sie streichle. Dann macht sie wieder nichts und dann greift sie auf einmal wieder an. Das war die ganze Zeit nicht nur fauchen. Heute Nacht haben beide wieder bei mir im Bett gepennt kommt Luna in die Nähe faucht Mia und geht. Kommt dann aber wieder. Mia hat auch einmal nach mir gehauen was sie zuvor nie gemacht hat. Es sind jetzt zwei Monate und find es seltsam dass das jetzt erst kommt. Könnt ihr mir helfen? Danke euch 😂 möchte dass es beiden gut geht . Hab schon Angst dass es nix wird und ich Luna abgeben muss.
 
A

Werbung

So ungewöhnlich ist das nicht. Eine Katze die neu in das Revier einer anderen kommt, wird, wenn sie nicht gerade sehr dominant oder sehr ängstlich ist, den Ball flach halten und beobachten, um ihre Konkurrenz und ihre Umgebung einschätzen zu können. Und dann kann es halt sein, dass sie nach Wochen mal auf den Putz haut, weil ihre Einschätzung lautet, dass ihre Chancen gut stehen.
Ich lass dir mal als Erste Hilfe die 3-Punkte-Regel da.
Was meinst du mit „unterwirft sich“ ? Falls sie sich nämlich auf den Rücken legt - das ist keine Unterwerfung, sondern das genaue Gegenteil. Damit zeigt sie, dass sie sich mit allen vorhandenen Waffen, Zähnen und 4 Sätze Krallen, verteidigen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Huhu kurz fürs Missverständnis nicht die neue Katze sondern die Alte macht das. Und die neue zieht dann den Kopf ein und kauert sich zusammen. Und danach läuft se aber wieder normal in der Wohnung rum.
Also Luna ist die neue Katze und Mia die Alte
 
Technisch gesehen ist das ähnlich. Mia muss auch erstmal beobachten und Luna einschätzen. Und ist evtl zusätzlich zu der Erkenntnis gekommen dass das kein Besuch ist sondern ein Dauerbewohner.
Ich würde trotzdem mit der 3 Punkte Regel arbeiten um Mia ein bisschen zu bremsen. Außerdem gemeinsame Leckerli-Runden und ggf getrennte Quality Time mit Kuscheln und Spielen für beide. Auch Clickertraining und, nur für Luna, Zylkene.
Feliway Friends, wobei die Wirksamkeit umstritten ist, aber schaden wird es nicht.

Ein Stück weit sind Meinungsverschiedenheiten und kleine Streitereien auch normal. Es darf halt nicht in Mobbing ausarten.
Die Reißleine ziehen musst du erst, wenn trotz allen Maßnahmen nach Monaten keine Besserung eintritt und Luna dauerhaft unter der Situation leidet.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ok super vielen Dank für die ganzen Tips :) Feliway Friends hab ich schon. Was genau ist Zylkene? Und Clicker Training? Bei Luna ? Oder Mia? Ich spiele oft mit beiden getrennt das jeder seine Zeit hat und Mia (alte Katze) geht auch alleine mit mir ins Bad so. EinRitual das macht sie schon von klein auf. Versuch auch das ihr Schlaf Platz bei mir immer frei ist im Bett und Luna kann überall anders liegen.
 
Bitte bemühe doch mal die Suchfunktion hier im Forum und bei Google 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mia&Maru und Mel-e
Da hab ich auch dran gedacht als ich das abgeschickt hab 😂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
Accuface
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Accuface
Accuface
Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
12K
tiedsche
tiedsche
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
581
basco09
basco09
C
Antworten
3
Aufrufe
745
Clara Fallnikowa
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben