Katze und Kater vertragen sich nicht

  • Themenstarter LisaundPauli
  • Beginndatum
L

LisaundPauli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
ich brauche einen Rat :-( seit einem Jahr haben wir unseren Pauli , er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Er ist Freigänger und in der Nachbarschaft sehr viel mit anderen Katern und Katzen zu tun. Nun haben wir vor 3 Wochen eine 10jährige Katze aus dem Tierheim aufgenommen. Sie ist sehr ruhig ,verschmust und humpelt. Das Problem ist nun, dass unser Pauli nun kaum noch rein möchte. Elsa faucht ihn oft an, umgekehrt aber auch, manchmal gehen sie aber auch friedlich aneinander vorbei, Raufereien gab es gar nicht. Pauli kommt nur sehr wachsam rein, frisst schnell und geht wieder raus. Vorher hat er bei mir auf dem Bett geschlafen, bei meinem Mann im Homeoffice auf dem Schoß gesessen, mit meinem Sohn geschmust etc. Wir sind wahnsinnig traurig und überlegen was wir tun sollen…wir haben einen feliway Friends Stecker gekauft…
Liebe Grüße an alle ;-)
Lisa
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,
ich brauche einen Rat :-( seit einem Jahr haben wir unseren Pauli , er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Er ist Freigänger und in der Nachbarschaft sehr viel mit anderen Katern und Katzen zu tun. Nun haben wir vor 3 Wochen eine 10jährige Katze aus dem Tierheim aufgenommen. Sie ist sehr ruhig ,verschmust und humpelt. Das Problem ist nun, dass unser Pauli nun kaum noch rein möchte. Elsa faucht ihn oft an, umgekehrt aber auch, manchmal gehen sie aber auch friedlich aneinander vorbei, Raufereien gab es gar nicht. Pauli kommt nur sehr wachsam rein, frisst schnell und geht wieder raus. Vorher hat er bei mir auf dem Bett geschlafen, bei meinem Mann im Homeoffice auf dem Schoß gesessen, mit meinem Sohn geschmust etc. Wir sind wahnsinnig traurig und überlegen was wir tun sollen…wir haben einen feliway Friends Stecker gekauft…
Liebe Grüße an alle ;-)
Lisa
Wie habt ihr die zwei vergesellschaftet?
Gesundheitliche Vorgeschichte der beiden ?
Oftmals gibt es Probleme bei Katze/Kater Konstellation da Katzen ein anderes Spielverhalten haben als Kater.
Mit welchem Gedanken habt ihr eine 10 jährige zu einem 1 jährigen geholt ?
Er will spielen, raufen usw sie ist ein Senior und will Ruhe.
Ich wundere mich welches TH eine 10 jährige Katze zu einem 1 jährigen Kater vermittelt.
Es wäre besser ihr würdet einen Platz für sie finden wo sie eine gleichaltrige Freundin hat und für ihn einen passenden Katerkumpel sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Puh. Das ist eine sehr ungünstige Kombi und Situation.
Kater-Katze-Kombi geht selten gut. Der Altersunterschied ist in dem Fall auch ziemlich gross. Ihr habt quasi eine Oma zu einem Jugendlichen gesetzt und der Jugendliche findet Oma blöd.
Was nicht verwunderlich ist.
Die 2 werden sich vermutlich irgendwann miteinander arrangieren, aber die grosse Liebe wird's nicht werden.
Wäre es eine Option die alte Dame zurückzubringen, oder einen anderen Platz für sie zu finden?
Wenn ja, würde ich das tun und dann in ein paar Wochen/Monaten nach einem geeigneten Partner fürs Katerchen suchen. Faustregel besagt gleiches Geschlecht und gleiches Alter. Er braucht jemanden zum raufen und spielen.
Wird die alte Dame niemals tun.
 
Das kommt häufiger vor, dass Freigänger sich durch Fernbleiben versuchen der Zusammenführung zu entziehen. Unsere Luna hat das damals auch einige Tage gemacht. Aber wir haben auch eine langsame Zusammenführung mit Gittertür gemacht, da hat sich das dann wieder gegeben. Und ins Bett ist sie auch erst mal nicht mehr gekommen, oder auf den Schreibtisch. Das muss sich ja leider erst alles wieder neu sortieren. Generell versucht man positive gemeinsame Momente zu erzeugen, zum Beispiel durch gemeinsame Leckerchenrunden.
Aber ich schließe mich an, die Kombination ist aber auch extrem ungünstg.
 
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten! Tatsächlich war es sehr naiv von uns. Das Tierheim sagte es sei kein Problem mit dem Alter und wir haben es gar nicht hinterfragt. Wir wollten Elsa so gern helfen weil sie aufgrund des Alters und der Behinderung nicht zu vermitteln war . Wir haben das Glück dass unsere Nachbarn , die viel Erfahrung mit Katzen haben, Elsa nehmen würden. So kann ich eine Lösung finden, die für Elsa kein weiteres Trauma bedeutet und mir das schlechte Gewissen etwas leichter macht. Danke nochmal und liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ffir und basco09
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten! Tatsächlich war es sehr naiv von uns. Das Tierheim sagte es sei kein Problem mit dem Alter und wir haben es gar nicht hinterfragt. Wir wollten Elsa so gern helfen weil sie aufgrund des Alters und der Behinderung nicht zu vermitteln war . Wir haben das Glück dass unsere Nachbarn , die viel Erfahrung mit Katzen haben, Elsa nehmen würden. So kann ich eine Lösung finden, die für Elsa kein weiteres Trauma bedeutet und mir das schlechte Gewissen etwas leichter macht. Danke nochmal und liebe Grüße
Bespreche das aber bitte mit dem Tierheim.
 
Das mache ich !
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten! Tatsächlich war es sehr naiv von uns. Das Tierheim sagte es sei kein Problem mit dem Alter und wir haben es gar nicht hinterfragt. Wir wollten Elsa so gern helfen weil sie aufgrund des Alters und der Behinderung nicht zu vermitteln war . Wir haben das Glück dass unsere Nachbarn , die viel Erfahrung mit Katzen haben, Elsa nehmen würden. So kann ich eine Lösung finden, die für Elsa kein weiteres Trauma bedeutet und mir das schlechte Gewissen etwas leichter macht. Danke nochmal und liebe Grüße
Wie bereits geschrieben sollte das mit dem Tierheim besprochen werden. Hatte sie vorher Kontakt zu anderen Katzen, dann sollte sie mit einer Alters/charakterpassenden Katze vergesellschaftet werden.

Für euren Kater sollte ein Charakter/alterpassender Kater gesucht werden, es gibt einige Pflegestellen hier im Forum die Katzen kastriert, gechippt und geimpft vermitteln.
Du kannst auch ein Gesuch aufgeben
 
Kater-Katze-Kombi geht selten gut.
Das kann ich nicht bestätigen. Mich begleiten ein Leben lang gemischte Kombis und Kater/Katze waren bei uns immer ein Herz und eine Seele. Kenne das auch von Freunden und Nachbarn so. Ich denke, dass das Wesen hier mehr Einfluss hat als das Geschlecht.
Wir haben das Glück dass unsere Nachbarn , die viel Erfahrung mit Katzen haben, Elsa nehmen würden.
Das wäre die beste Lösung, die aber, wie schon erwähnt wurde unbedingt mit dem Tierheim besprochen werden muss.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hellokitty1983
H
Z
Antworten
7
Aufrufe
5K
Kaly
Kaly
N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
R
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
levina
Antworten
10
Aufrufe
697
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben