Wo die Liebe hinfällt ♥

  • Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum
  • #61
Toll, dass die Süße bei Euch bleiben kann! Daumen sind auch hier gedrückt, dass man an der Ataxie etwas verbessern kann!
 
A

Werbung

  • #62
Heute bin ich ein wenig deprimiert.

Gestern ist Luna das erste mal ganz selbstverständlich mit den anderen auf der Terrasse gewesen. Bis auf kurze Faucher - die ich nach etwas mehr als 2 Wochen noch nicht ungewöhnlich fand - war alles ganz harmonisch.

Heute fängt Wuggi genau damit an, wovor ich so Angst hatte. Er faucht Luna bei jedem Aufeinandertreffen an und haut sogar nach ihr.

Ich weiß nicht, was plötzlich los ist, dass bei ihm die Stimmung so umschlägt.

Gerade gestern erst hatte ich der Pflegestelle grünes Licht gegeben für die Adoption. Nun bin ich total verunsichert, ob das richtig ist.
00008537.gif


Gespielt habe ich heute schon mit Wuggi, um ihn auszupowern.

Ist das normal, dass es plötzlich so einen Rückschritt gibt? Ich hoffe ja, dass er wich wieder einbekommt. :(
 
  • #63
Ich denke, er hat jetzt kapiert, daß die Kleine für immer bleibt und nun guckt er mal, wie weit er bei ihr gehen kann.
 
  • #64
Ich denke, er hat jetzt kapiert, daß die Kleine für immer bleibt und nun guckt er mal, wie weit er bei ihr gehen kann.

Das habe ich auch gedacht, Wuggi merkt, dass Luna bleiben soll;).

Wie reagiert Luna denn wenn Wuggi sie anfaucht und haut?
 
  • #65
Die ersten zwei male hat sie zurückgefaucht. Beim dritten mal ist sie weg gerannt. :oops:
Aber sie kommt trotzdem weiterhin ins Wohnzimmer und auch in seine Nähe. Behält ihn aber gut im Auge...
(Ich lass ihn grad auch nicht aus den Augen ... :grr:)
 
  • #66
nun, das wird sich nie ausschließen lassen :)

wuggi wird fauchen und hauen (solange er das nicht zu arg macht) und vor allem dann, wenn sein distanzwunsch unterschritten ist, dann ist das recht normal.

die frage ist, ob luna das begreift. "abkönnen" kann sie das. muss sie ja auch, weil das eben normales verhalten ist.

daher auch von mir die frage: wie reagiert die kleene dann?
 
Werbung:
  • #67
Die ersten zwei male hat sie zurückgefaucht. Beim dritten mal ist sie weg gerannt. :oops:
Aber sie kommt trotzdem weiterhin ins Wohnzimmer und auch in seine Nähe. Behält ihn aber gut im Auge...

Okay, rennt Wuggi denn dann hinter ihr hier?
Solange Luna sich weiterhin in Wuggis Nähe traut, finde ich das alles noch nicht sehr bedenklich. Ich denke auch, dass Wuggi seine Grenzen austesten will.
Nina faucht auch ofter alles an, was ihr zu nahe kommt, gerade den großen Linus. Aber Linus scheint sich in die Kleine verguckt zu haben.:D Wenn Linus allerdings schläft, dann schnuppert Nina immer an ihm, also so schlimm kann er dann auch nicht sein.:grin:
Irving ist so ähnlich drauf, wie Nina, aber die beiden fauchen nur, sonst passiert GsD nichts.
 
  • #68
Zuletzt lag Luna auf dem Kratzsofa. Wuggi hat sich einen Meter entfernt gelegt, Rücken zu ihr aber sich immer wieder umgedreht und mit dem Schwanz gezuckt.
Sie ist jetzt ins Schlafzimmer gegangen und liegt hinter dem Bett. Dort hat sie ihre Ruhezone und lag die letzten Tage dort immer mal, wenn sie ihre Ruhe haben wollte.

Ich beobachte es weiter, wenn sie wieder kommt. Hoffentlich war das nur eine kurze Phase ...
 
  • #69
Glückwunsch zum Zeuzugang. Ja Ataxie-Katzen sind was besonders. Mein Caruso hat in seinem letzen Jahr auch eine Ataxie entwickelt.

Mit dem Wuggi würde ich jetzt erst mal nur beobachten, den oft sind Ataxie-Katzen sehr Charakterstark und wissen was sie können, okay, manchmal übernehmen sie sich auch... :D

mit der Kratzsäule, könntest du den Baum drehen, so dass die vorletze Ebene oben eher rechts ist? Wenn ja, könntest du links an der Wand noch Bretter für einen sicheren Abstieg anbringen...

Ja, man kann es wirklich schlecht beschreiben. Es ist auch über den Tag hinweg unterschiedlich stark.

Wenn sie nicht ganz ausgeschlafen ist, fällt sie öfter um. Wenn sie wach und konzentriert ist weniger oft.
Bei sehr starker Konzentration und auch bei lauten Geräuschen wackelt sie ziemlich mit dem Köpfchen.

Wir haben beim Einzug Globuli mitbekommen, die sich positiv auf die Nerven auswirken können.
Ich bin gespannt, wie sie sich langfristig macht.

Ihr bereitet das Leben ganz unabhängig davon Freude. Und ich freue mich Teil ihrer Freude und ihres Lebens zu sein. :)

Aus erfahrung kann ich alles was du beschrieben hast bestätigen. Wenn sie Müde oder erschöpft sind, ist die Ataxie manchmal stärker. Evtl. wird du auch bald merken, dass das Wetterabhängig sein kann.

Bei Aufregung, konzentrieren sie sich halt sehr auf das was sie wissen wollen, da wackelt dann die ganze Katze..

Und du wirst sicherlich auch schon beobachtet haben, wenn sie richtig schnell unterwegs ist, vergisst sie dass sie hinten eig. wackelt.

Du kannst sehr viel tun um ihre Entwicklung zu fördern... Laufen über verschiede Untergründe, regelmäßig vielleicht eienn kleine parkour aus verschiedenen Materialen, wo sie mal kriechen, mal sprigen muss...

Mir hat damals der Verein http://www.feline-senses.de/ sehr geholfen, dort habe ich viel über die Ataxie-Katzen gelernt. Inwischen spreche ich sogar von wir im bezug auf Feline Senses. Wir haben ein Forum wo du viele hilfreiche Tipps bekommst, wie du Luna den Alltag erleichtern kannst, bei Facebook und Co. sind wir auch vertreten. Weiteres gern per PN...

Wie klappt es mit Luna und dem Fressen? Kommt sie da gut klar, oder pickt sie ihr Futter?
 
  • #70
Ich drücke die Daumen, dass es nur eine kurze Phase war.

Ich würde versuchen mit beiden gemeinsam zu spielen, sodass Wuggi sich an Lunas Nähe mehr und mehr gewöhnt. Vor allem würde ich Wuggi nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, wenn er faucht und haut, dann könnte er sich in seinem Verhalten nämlich bestärkt fühlen.;)
Sollte er Luna richtig angehen, würde ich allerdings auch mit einem klarem "Nein!" dazwischen gehen.
 
  • #71
Vorhin hatte Luna sich ja ins Schlafzimmer zurückgezogen. Nun kam sie wieder ins Wohnzimmer. Wuggi näherte sich ihr und hat dann wieder gefaucht - aber Luna hat dies offensichtlich einfach überhört und sich einfach ins Bettchen gelegt. :)

Ich habe Wuggi nun im Blick, wenn Luna dabei ist. Ich traue ihm heute nicht richtig. :rolleyes:

Hallo Jorya, vielen Dank für den Link (klicke mich gerade da durch) und deine Beobachtungen, die sich tatsächlich ziemlich genau mit meinen decken.

Manchmal rennt Luna - so wie von dir beschrieben - hier wie ein Wirbelwind durch die Wohnung und in dem Moment ist nichts von Ataxie zu spüren. :oha:
Mal sehen, was wir bauen können, um ihre Sinne zu schärfen.

Gelesen habe ich schon, dass man bei Narkosen besonders aufpassen muss (Inhalationsnarkose bevorzugt) und auch Impfungen mit Bedacht geplant werden müssen. Da muss ich mich aber noch einmal genauer damit beschäftigen.

Fressen kann sie ohne Hilfe. Sie macht dabei zwar oft eine Matzerei, weil sie ein Mäulchen voll Nassfutter aus dem Napf holt und gern wo anders hin trägt, wo sie es dann frisst.
Gestern hat sie ein Bröckchen ins Wohnzimmer getragen und im Spielen dort vergessen. Als ich es ihr zeigte, hat sie es genommen und zurück in die Küche getragen. :omg:

Ich bin Luna ja inzwischen komplett verfallen, ihrer zarten Stimme, mit der sie uns ruft und uns antwortet, wenn wir sie ansprechen, ihrer immer guten Laune, mit der sie durch den Tag stolpert, ihrer freundlichen Art - Schwanz über dem Rücken - auf uns zuzulaufen und sich an die Beine zu schmiegen, zu Schmusen und dabei die Hände zu lecken ...
Gestern hat sie sich - als ich im Schneidersitz auf der Terrasse saß - in meinem Schoß gelegt .
Hach ... :pink-heart::pink-heart:

Ich glaube ja, den Charme muss man live erlebt haben - da kann man sich nur verlieben. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #72
Also, Eure Anfangsphase hat gezeigt, dass Wuggi Luna nicht grundsätzlich blöd findet, das ist schon mal wichtig. Wer weiß, was ihm quer sitzt, aber das würde ich ignorieren. Ich würde Dir aber raten, öfter Luna und Wuggi gemeinsam Leckerli zu geben und dann auch beide, vor allem aber Wuggi, zu loben. Es kann schon sein, dass er das Gefühl hat, dass er Deine Aufmerksamkeit für ihn verliert, weil Du Dich eher mit Luna beschäftigst. Achte darauf, ihm Zeit zu widmen, in dem ausschließlich er Deine Aufmerksamkeit bekommt. Wenn Du ihm nicht traust, spürt er das, das kann aber sein Verhalten verstärken.

Das wird wieder! Maus hat zu den schlimmsten Zeiten Rana gejagt, sobald sie sie gesehen hat. Erst, als ich Maus wieder mehr positive Aufmerksamkeit zukommen ließ, hat das aufgehört. Und auch heute noch neigt Maus dazu, Rana zu jagen, wenn sie meint, nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Zumindest lese ich das aus ihrem Verhalten.
 
  • #73
Ich habe Wuggi - und den anderen - seit Lunas Einzug sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet.
sehr oft habe ich mit Wuggi gespielt, wenn Luna sich zum Schlafen zurückgezogen hat und - damit sie nicht "stören" kommt, die Tür geschlossen.
Gemeinsam mit der Angel ist mir zu riskant, weil Luna plötzlich mitten am Ort des Geschehens war und ich Angst habe, dass er auf sie drauf springt.

Gestern Abend hatte Wuggi sich wieder relativ gut gefangen und die beiden konnten ohne Probleme die Wege kreuzen.

Wuggi und auch Lilly - die noch recht unsicher mit Luna ist - werden viel gelobt, wenn Luna in der nähe ist und sie sie ignorieren und besonders natürlich bei näheren Begegnungen.

Vielleicht kam gestern - zusätzlich zu der Tatsache, dass Wuggi näher an Luna herangekommen war - ja dazu, dass es geregnet hat und die Terrasse Tabu war.

Heute waren beide lange zeitgleich auf der Terrasse. Ich habe keinen Streit mitbekommen. Und wirklich aktiv gejagt hat er sie ja zu keiner Zeit.

Insofern ist meine Laune heute schon wieder besser als gestern. :yeah:
 
  • #74
Das ist doch schön!
Ihr bekommt das alle hin!

Terrasse zu sperren ist aber nicht schön! ;) Wenn ich jetzt den Balkon einen Tag zu lassen würde, würden meine beiden auch stinkig sein. :stumm:
 
  • #75
Luna ist bezaubernd. Ich war im Urlaub, habe deinen Neuzugang nicht mitbekommen. Ich bin gespannt und drücke die Daumen:pink-heart:
 
  • #76
Danke für deine guten Wünsche. :zufrieden:

Ja, ich würde sagen, das Gröbste ist überstanden. :yeah:

Die Einzige, die noch ein bisschen die Diva raushängen lässt, ist Lilly. Aber sie war schon immer "besonders". :D

Ansonsten liebt Luna die Terrasse - und gutes Futter. Kaum zu glauben, was in so ein kleines etwas reingeht. :wow:

Vertrag habe ich noch immer keinen, dabei habe ich vor 14 Tagen bereits mitgeteilt, dass wir sie nicht mehr hergeben. :oha:
Ich hoffe, ich kann das bald "abschließen".
 
Werbung:
  • #77
Luna hat einen ganz tollen Gesichtsausdruck. Schön das es so halbwegs bei den Fellis klappt.

Aber - 5 ist eine ungrade Zahl!:D , da ist doch noch Platz für einen weitere jüngere Katzendame. Dann könnten sich die 4 gesetzteren Herrschaften das Specktakel der Jungspunde anschauen, ohne sich selber anstrengen zu müssen.:D
 
  • #78
Ja, ich würde sagen, das Gröbste ist überstanden. :yeah:

Jetzt schon!?:eek:
Das ging aber mehr als schnell! Luna ist doch noch keine 2 Monate bei Euch, oder?

Ist Lilly vom Charakter her eigentlich eher unsicher? Ich habe immer das Gefühl, dass Unsicherheit bei Fellchen ein häufiger Grund für Akzeptanzprobleme ist. Wenn ja, wünsche ich dem süßen Lillchen eine Extraportion Selbstsicherheit, damit sie bald mit Luna besser auskommt.

Knuddel mal bitte die gesamte Bande von mir! :pink-heart:
 
  • #79
Luna hat einen ganz tollen Gesichtsausdruck. Schön das es so halbwegs bei den Fellis klappt.

Aber - 5 ist eine ungrade Zahl!:D , da ist doch noch Platz für einen weitere jüngere Katzendame. Dann könnten sich die 4 gesetzteren Herrschaften das Spektakel der Jungspunde anschauen, ohne sich selber anstrengen zu müssen.:D
Also Wuggi ist alles andere als gesetzt. Und beim Spielen zuschauen fällt ihm sehr schwer.

Wie es aussieht, versuchen Wuggi und Luna auch gemeinsam zu spielen. Luna rennt gern Volldampf in die Spielröhre und dann wird gemeinsam mit Wuggi, der davor steht, gepfötelt.
Ich habe es immer wieder sehr genau beobachtet, weil ich befürchtete, Wuggi könnte ihr weh tun. Aber er macht nicht ernst. Und Luna macht auch mit.

Mit Maja rennt sie manchmal durch die Wohnung. Aber Luna ist ihr zu schnell. :omg:

Unserem Spielritual mit der Spielangel ist noch etwas kompliziert, weil ich immer mit Maja und Wuggi gemeinsam spiele und der jeweils andere warten muss, wenn er nicht dran ist.
Das versuchen wir auch mit Luna. Aber Wuggi hüpft echt wild durchs Wohnzimmer und manchmal versucht sie einfach dazu zu kommen und da muss ich aufpassen, dass er nicht unbeabsichtigt auf ihr landet. Klappt aber immer besser. :zufrieden:

Auf der Terrasse liebt sie es, die Vögel und Schmetterlinge zu beobachten und Fliegen zu fangen. Und ich staune, dass ihr das sogar das eine oder andere mal gelingt. :eek:

Daher denke ich schon, dass sie genug Spiel und Animation hat.
Jetzt schon!?:eek:
Das ging aber mehr als schnell! Luna ist doch noch keine 2 Monate bei Euch, oder?

Ist Lilly vom Charakter her eigentlich eher unsicher? Ich habe immer das Gefühl, dass Unsicherheit bei Fellchen ein häufiger Grund für Akzeptanzprobleme ist. Wenn ja, wünsche ich dem süßen Lillchen eine Extraportion Selbstsicherheit, damit sie bald mit Luna besser auskommt.

Knuddel mal bitte die gesamte Bande von mir! :pink-heart:
Ich hätte jetzt nie behauptet, Lilly wäre unsicher.
Manchmal hat Wuggi ja Maja gejagt und auch mal die Lilly. Maja ist da vom Verhalten eher defensiv. Setzt sich in eine Ecke und faucht und brummt.
Lilly hingegen dreht sich um und faucht ihn an. Dann hört er auch sofort auf.
Kann natürlich sein, dass ich das als eher selbtsicher deutete aber sie unsicher ist? Wobei sie keinesfalls ausweicht oder zurückhaltend schaut, wenn Wuggi dabei ist.

Das schöne ist, dass die Jagerei, seit Luna da ist deutlich nachgelassen hat. Das ist genau das, was wir mit der 5. Katze erreichen wollten.
Eigentlich sollte Nr. 5 ein Kater werden. Aber die Pflegedosi hatte beschrieben, dass Luna sehr viel raufiger ist, als der Kater, wegen dem wir eigentlich gucken waren.

Ich hatte im ersten Moment gesagt, dass wir dann lieber weiter nach einem Kater suchen würden. (Vielleicht wäre das die vernünftigere Lösung gewesen. :oops:)
Aber Luna hatte mir mit ihrer Art so das Herz gebrochen und die Pflegedosi hat gemeint, dass sie vom Verhalten her ja schon das ist, was wir suchen ... und so wurde es halt doch Luna.

Sie hat so eine Art, die ganz schnell und ganz tief ins Herz geht. :pink-heart:

Ja -Elin, ich werde sie alle knuddeln. Sobald ich nach Hause komme. :)
 
  • #80
das hört sich so toll an ,ich freu mich mal mit :yeah::yeah::yeah:
 

Ähnliche Themen

Hörnchen77
Antworten
388
Aufrufe
82K
Nicht registriert
N
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
Nina
Antworten
19
Aufrufe
2K
Irm
Irm
Mel:-)
Antworten
20
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben