Wuggi bekommt Verstärkung

  • Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum
  • #341
Notiert: Montag, 14 Uhr, Daumen werden gedrückt.

Hier werden dann auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!
Was für ein schönes Bärchen! :pink-heart: Der hat so ein tolles rundes Köpfchen. Den will man dauernd knuddeln. :pink-heart: Hach Seppi... :glubschauge:
 
A

Werbung

  • #342
Könnte Seppi jemals anders als wunderschön aussehen? :pink-heart:
Für Morgen sind die Daumen weiter gedrückt.
 
  • #343
Seppi ist ein richtig schickes Kerlchen, jetzt, mit geputzten Äugelchen sowieso.
Wie lieb er sich das hat machen lassen von Dir. :wow:
 
  • #344
Ok ich bin voreingenommen... Aber der Seppi ist soooooooo *mit beiden Armen zeig* hübsch und er schaut mit jedem Tag entspannter.

Auch von mir sind beide Daumen gedrückt für morgen.
 
  • #345
Wir sind wieder da.

Einfangen war eine Katastrophe. Er war total gestresst, hat das erste mal seit er hier ist gefaucht und als ich ihn genommen und in den Kennel gesetzt habe, hat er vor Angst unter sich gemacht. :oops:

Fahrt zur Klinik war erwartungsgemäß ruhig (weder auf der Fahrt, als wir ihn abholten noch den Tierarztfahrten hat man einen Pieps von ihm gehört).

Es wurde versucht ihn zu untersuchen, aber er hat aber echt jeden Muskel im Körper angespannt, sodass die Tierärztin im ersten Anlauf nicht weit kam.
Sie nahm ihm dann mit und meinte tatsächlich - da er ja so artig ist - wollen sie es ohne Sedierung versuchen. :eek:

Dauerte eine ganze Weile, dann kamen sie wieder. Haben ihn noch einmal zu zweit orthopädisch untersucht und tatsächlich so geröntgt.
Seppi war nach der Aktion fix und fertig. Riesen Augen und geschnauft wie eine alte Dampflock.

Ergebnis: Bild nicht ganz optimal aber gut auswertbar. Femurköpfe zeigen Abnutzungserscheinungen und sitzen nicht ganz perfekt in der Pfanne.
Aber über HD soll ich mir nicht so viel Gedanken machen.

Schlimmer: Patellaluxation beidseits Grad II :(
Grad II : Die Patella luxiert spontan und bleibt luxiert bis sie zurückverlagert wird bzw. durch Strecken des Kniegelenks die Patella zurückverlagert.
Das kann ihm auf Dauer das Leben verhageln.

Ab Gran III wird ganz klar eine OP empfohlen. Grad II kann ...
Aktuell würde sie selbst nichts machen außer beobachten.

Sie empfahl uns unter 14 tägiger Schmerzmittelgabe zu schauen, ob er bewegungs- und springfreudiger wird.

Nun wissen wir wenigstens woran wir sind.


Zu Hause angekommen, stürmte Seppi aus der Box und unter einen Heizkörper.
Dort kam er gerade vor und ich sah, dass ihm Tränen die Augen runter gerollt waren. Habe ich bei einer Katze noch nie gesehen und hat mich sehr mitgenommen. :reallysad:

Eine Versöhnungs-Salami hat er zu meiner Verwunderung aber schon aus der Hand genommen.
Zumindest scheint er nicht sehr nachtragend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #346
Armes Seppilein, das hätte mich auch sehr mitgenommen! :sad:

Ich hoffe, er kommt schnell über diesen Tag drüber weg. Ich schicke mal ganz viele Trostbussels an den Süßmolch.

Schade, dass er jetzt schon solche gesundheitlichen Probleme hat. Aber ich bin sicher, dass Ihr es schafft, ihm ein gutes und doch bewegungsfreudiges Leben zu bieten, damit er sehr lange sehr mobil bleiben kann.
 
  • #347
Ach, der arme Spatz :(

Wenigstens ist er nicht nachtragend, schon mal gut.
Die Diagnose ist nicht so schön, hoffentlich bleibt ihm eine OP noch lange erspart!
 
Werbung:
  • #348
Ergebnis: Bild nicht ganz optimal aber gut auswertbar. Femurköpfe zeigen Abnutzungserscheinungen und sitzen nicht ganz perfekt in der Pfanne.
Aber über HD soll ich mir nicht so viel Gedanken machen.

Schlimmer: Patellaluxation beidseits Grad II :(
Grad II : Die Patella luxiert spontan und bleibt luxiert bis sie zurückverlagert wird bzw. durch Strecken des Kniegelenks die Patella zurückverlagert.
Das kann ihm auf Dauer das Leben verhageln.

Ab Gran III wird ganz klar eine OP empfohlen. Grad II kann ...
Aktuell würde sie selbst nichts machen außer beobachten.

Sie empfahl uns unter 14 tägiger Schmerzmittelgabe zu schauen, ob er bewegungs- und springfreudiger wird.

Nun wissen wir wenigstens woran wir sind.
Ganz ehrlich ... ich würde nicht warten.

Worauf willst du denn warten ?
Es wird nicht von alleine besser, sondern eher schlimmer, je älter das Tier wird.

Bewegunsfreudiger - und springfreudiger mit Schmerzen ?
Die Schmerzmittel verschleiern alles nur.

Zumindest die Patellen würde ich operieren lassen.

Die Hüften sind natürlich eine grosse Kostenfrage, evtl. könntest du deine Docs auf Goldimplantate ansprechen.
Die sind mittlerweilen Standard bei Katzen.




Dort kam er gerade vor und ich sah, dass ihm Tränen die Augen runter gerollt waren. Habe ich bei einer Katze noch nie gesehen und hat mich sehr mitgenommen. :reallysad:
Weinen gibt es bei Katzen nicht.
Tränen nach Stress treten aufgrund des hohen Adrenalinausstosses auf.
 
  • #349
:eek: Das arme, arme Bärchen:(.

Bei Patellaluxation bin ich leider aktuell blank was die aktuelle Vetmedizin da hergibt.
Wart ihr in einer Klinik?

Kann man ihn nicht zusätzlich mit Hyalutidin unterstützen?
Ist lt. unserer THP eine super Gelenkschmiere.
 
  • #350
Die Ärztin hat uns sehr gut beraten, den anatomischen Bau der Kniegelenke und auch mögliche Operationsmethoden.
Sie sagte aber ehrlich, dass sie - wäre es ihre Katze - noch nicht operativ rangehen würde.

Das Schmerzmittel soll eben erst einmal zeigen, ob sich überhaupt was ändert.
Bewegt er sich dann mehr und nach der Gabe wieder weniger, wissen wir, dass die Knie ihn einschränken.

Wenn wir keinerlei Unterschied merken, empfahl sie es im Hinterkopf zu behalten und dann wenn etwas auffällig ist, aktiv zu werden.

Vorerst vertrau ich der Empfehlung der Ärztin.

@Anett - Wir waren in der Tierklinik Haar.
Und es geht nicht um Gelenkschmiere im Kniegelenk, sondern das Band mit der Kniescheibe sitzt zu locker.
Daher kann diese nach medial (nach innen) herausspringen.
Da kann wenn nur operativ was gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #351
Hörnchen ... so leid es mir tut, ich kann das nicht glauben.

Bei diesen Befunden, zumindestens bei den Kniescheiben, werden in der Regel mehrere Therapiemöglichkeiten empfohlen, auch bei Grad II:
billigste Variante: Schmerzmittel
Kürzung des Sehne ( wenn die Rille noch in Ordnung ist )
Rille vertiefen, wenn sie nicht tief genug ist
Versteifung des Kniegelenkes

Und bevor sich Arthrosen bilden, werden gerade bei jungen Tieren die Empfehlungen zur OP gegeben.

So eine OP wird natürlich nicht beim 0815 - Hausdoc gemacht, sondern in einer TK von einem Orthopäden.


edit: Gerade gesehen, du warst in der TK. Orthopäde ?
 
  • #352
Hallo Hörnchen,

oje...das ist nun alles andere als schön :(

Aber ich schließe mich den Worten von Königskobra an. Bei der Patellaluxation (die übrigens sehr schmerzhaft ist) würde ich nicht so sehr lange mit einer Op warten. Die Bänder werden ausleiern, die Kniescheibe wird dann rein- und rausspringen (was beides wehtut) und das Gelenk wird damit stetig abnutzen, ungünstig abschleifen.

wie von Königskobra erwähnt wird eine tiefere Rille gefräst und die Bänder gekürzt. Das ist noch einmal mehr schmerzhafter, aber nach einigen Monaten ist der Spuk vorbei. Das Knie ist damit stabilisiert und die Folgeschäden werden vermutlich geringer ausfallen.

Die Schmerzmittelgabe ist für den Moment sicher eine gute Entscheidung, aber je weniger Schmerzen Seppi hat, desto mehr wird er rennen wollen. Und damit befindet sich sich in einem unschönen Kreislauf.


Sehr doof......:(
 
  • #353
Glaub es oder nicht. So wurde uns geraten. :confused:
Und ich habe nicht gesagt, dass ich die preiswerteste Variante wünsche.

Ich hatte eine Terminvereinbarung Abklärung HD mit Röntgen. Und die Ärztin hat mir gesagt, dass sie ihn noch einmal mit einer Kollegin orthopädisch untersucht hat.

Ob z. B. eine Vertiefung der Rollfurche oder andere Methode (z.B. Verlagerung des Sehnenansatz nach außen) bis hin zu einem Implantat (nur bei schweren Fällen - meist Hunden) geeignet wäre, könnte erst bei der OP festgestellt / festgelegt werden.

Sie selbst würde bei ihrer Katze aktuell nichts tun.

Alles Mist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #354
Schlimmer: Patellaluxation beidseits Grad II :(
Grad II : Die Patella luxiert spontan und bleibt luxiert bis sie zurückverlagert wird bzw. durch Strecken des Kniegelenks die Patella zurückverlagert.
Das kann ihm auf Dauer das Leben verhageln.

Ab Gran III wird ganz klar eine OP empfohlen. Grad II kann ...
Aktuell würde sie selbst nichts machen außer beobachten.


Wenn beidseits schon Grad II ist und bei Erreichung von Grad III operiert werden soll, dann wird aber das zweite Kranke Knie noch einmal mehr überlastet.

Sehr unschön, weil beide Knie betroffen sind und der Wutz noch so jung ist (was wiederum auch ein Glück sein kann, was die Genesung betrifft)
 
Werbung:
  • #355
d015.gif
 
  • #356
Och Mann, der arme Bub :(

So ein Stress und soviel Angst :reallysad:

Ich hab ja mit manchem gerechnet, aber nicht mit so einer Diagnose :eek::reallysad:

Hat die TÄ dir gesagt, warum sie noch nicht operieren möchte?

Will sie erst mal nur schauen, ob es mit Schmerzmedis besser wird, und dann evtl. operieren?

Welche Risiken ( ausser Narkose ) birgt denn so eine OP?

Ich bin kein Fachmann, muss aber gestehen, dass was KC und Moment- a ( be)schreiben, irgendwie Sinn für mich macht :oops:

Ausserdem... wenn Seppi die Knie schmerzen....nimmt er dann nicht automatisch eine Schonhaltung ein ? So wie auf dem Bild, auf dem er mit ausgestrecktem Bein auf dem Po sitzt...

Und lösen Schonhaltungen/Fehlbelastungen vllt. ganz andere Dinge aus? :confused:

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht verunsichern....aber das sind meine Gedanken dazu :oops:

Knuddel das Bärchen lieb von mir ( wenn er dir wieder verziehen hat :stumm: ) :pink-heart:
 
  • #357
Bin jetzt schon total verunsichert.

Ich fand beim Arzt noch schlüssig und auch mein Mann, der mit war. :oops:
Und nun könnt ich nur noch heulen. :(

Ich werde mich mal sammeln und dann in ein paar Tagen noch einmal telefonisch nachfragen.
 
  • #358
Schlaf erst mal drüber, und vllt. macht es Sinn, eine zweite Meinung einzuholen

Müsste doch auch nur mit den Bildern gehen? :confused:

Fühl dich mal gedrückt :oops:
 
  • #359
Tut mir sehr leid, Hörnchen, um den süßen Seppi :(
Habe heute an euch gedacht und auf positivere Nachrichten gehofft.

Ich kenne mich leider mit dem Thema gar nicht aus, drücke euch aber die Daumen.
 
  • #360
Das ist ein Befund der orthopädischen Untersuchung. Die Knie waren auf dem Röntgenbild nicht mit drauf.
Sie sagte, sie habe versucht, die Kniescheibe zu verlagern. Im Idealzustand lässt sie sich nicht verschieben.
Grad I wäre, wenn sie sich verschieben lässt und sofort zurückspringt.
Bei Grad II ist das zurückspringen verzögert oder tritt erst beim Strecken des Beines ein.

Ich selbst habe nie erlebt, dass ihm hier die Kniescheibe raussprang. Wüsste auch nicht, wie ich das sehen erkennen sollte.

Ich werde mal schauen, wo ich ein paar Infos zum Thema finde.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Südkatze
Südkatze
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
Trifiliv
Antworten
13
Aufrufe
2K
Trifiliv
Trifiliv
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lena_G
L
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben