Wuggi bekommt Verstärkung

  • Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum
  • #361
Och je, armer Seppi:(
Ich kann zum Thema, gar nichts sagen.
Hört sich aber alles schlüssig an, was KC und Moment a schreiben.
Ich kann deine Unsicherheiten völlig verstehen, fühl dich mal gedrückt.
 
A

Werbung

  • #362
Der arme Schwarzling, ich hab so gehofft, dass er nichts gravierendes hatt. Ich frag mich nur, warum das nicht schon viel früher bemerkt wurde?
 
  • #364
Ach, herrje.
Was für eine Aufregung für das arme Seppilein und auch für dich.

Ich kann fachlich nichts dazu beitragen, aber einen dicken Knuddler für dich und Seppi lasse ich auf jeden Fall da.

Und ich hoffe, dass du deine Verwirrung bzgl. der unterschiedlichen Meinungen bald auflösen kannst.
 
  • #365
Danke. Die Seiten hatte ich inzwischen gefunden.

Dort heißt es
Eine wiederholte Patellaluxation sollte chirurgisch behandelt werden, da es ansonsten zu Arthrose kommen kann.

bzw.
Wenn die Katze keine oder nur geringe Symptome zeigt, kann die Kniescheibenluxation versuchsweise belassen werden. Die Bewegungsmöglichkeit sollte aber eingeschränkt werden, wenn die Katze Lahmheit zeigt.

Wiederholte Kniescheibenluxationen müssen chirurgisch versorgt werden, um die Bildung von Arthrosen zu vermeiden.

Prognose
Je früher Patellaluxationen chirurgisch behandelt werden, desto weniger irreparable und schmerzhafte Arthrosen sind meist entstanden und desto besser ist die Prognose für die langfristige Beweglichkeit der Katze. Bei einer frühen chirurgischen Intervention ist die Prognose in der Regel gut.
Ich habe ja nie eine Verlagerung der Kniescheibe mitbekommen. Weiß also nicht, ob das beim Laufen/Springen bei ihm auftritt oder nur bei der Untersuchungsmethode ...

Der Kerl hat dies ja offensichtlich angeboren. Lebt also seit 4 Jahren damit, ohne dass dies durch Beobachten auffiel.
Also keine Lahmheit. Keine Bewegungen, die auf eine verschobene Kniescheibe hinweisen.

Einzig diese Beinhaltung. Habe ich zweimal in zwei Monaten beim Spielen gesehen.
29778867vl.jpg


29757976ep.jpg


29757977bi.jpg


Aber ich denke nicht, dass das was mit den Knien zu tun hat. :confused: Oder vielleicht doch?
 
  • #366
Einzig diese Beinhaltung. Habe ich zweimal in zwei Monaten beim Spielen gesehen.
29778867vl.jpg


29757976ep.jpg


29757977bi.jpg


Aber ich denke nicht, dass das was mit den Knien zu tun hat. :confused: Oder vielleicht doch?

Kann der Moment sein, im dem die Scheiben rausgesprungen sind. Kann auch von der Hüfte kommen.

Wie gesagt, wäre es mein Kater, würde ich operieren lassen.
Eben weil er noch so jung ist.
Bei so kleinen Kniegelenken sind ziemlich schnell Arthrosen da. Zumal er das sicher nicht erst seit gestern hat.

Und du weisst ja selber ... Katzen und Schmerzen zeigen ;).
 
  • #367
Wenn es angeboren ist, kennt seppi es nicht anders. Dann würde ich nichts übereilen, sondern die Diagnose sacken lassen und weitere Infos einholen. Eine bzw zwei Ops lassen sich dann in Ruhe und überlegt planen.

Katzen strecken das Knie um es zu entlasten. Das tut ihnen gut, nimmt den Druck :)
 
Werbung:
  • #368
TK Haar ist nicht schlecht...aber in so einem Fall würde ich tatsächlich ne Zweitmeinung von einem Spezialisten einholen.

Die einzige mit orthop. Erfahrung in Haar ist die Bielecki oder ansonsten direkt Dr. Scharvogel (Offizieller Gutachter für Hüftgelenksdysplasie, Ellbogendysplasie, Patellaluxation.)

In der TK Oberhaching würde ich Dr. Scabell mit Spezialgebiet: Weichteil-, Knochen- und Gelenkschirurgie, Traumatologie, operative Versorgung des Kreuzbandrisses beim Hund mittels TPLO kontaktieren.
Er war 1999 - 2002 Gutachter zur Versorgung von Patellaluxation.
Ich glaube er ist/war öfter Referent bei Orthop. und Chirug. Themen bei den Abendveranstaltungen Weiterbildung.

Alles wird gut...ihr habt die Spezialisten vor der Nase.
 
  • #369
Wenn es angeboren ist, kennt seppi es nicht anders. Dann würde ich nichts übereilen, sondern die Diagnose sacken lassen und weitere Infos einholen. Eine bzw zwei Ops lassen sich dann in Ruhe und überlegt planen.

Katzen strecken das Knie um es zu entlasten. Das tut ihnen gut, nimmt den Druck :)
Aber auf dem Foto ist es nicht gestreckt, sondern angewinkelt und des Bein angehoben.

Er hat es auch nach dem letzten Foto nicht gestreckt. Die Ärztin sagte auch, dass sie es strecken, um die Kniescheibe zurückzuverlagern.
Dergleichen habe ich halt bei ihm noch nichts gesehen.

Ich denke auch, dass ich es nun nach 4 Jahren nicht überstürzen muss.

Die Ärztin meinte, da er erst 2 Monate hier wohnt, dass wir ihn erstmal ankommen lassen sollen.
TK Haar ist nicht schlecht...aber in so einem Fall würde ich tatsächlich ne Zweitmeinung von einem Spezialisten einholen.
Das werde ich ganz sicher tun. Aber nach dem Stress heute, kann ich das die nächsten Wochen nicht machen.
Nur anrufen - ohne das Tier - wird sicher in einem solchen Fall nichts bringen.
Und noch mehr Arztbesuche (bisher der dritte in 2 Monaten) kann ich ihm in der Eingewöhnung nicht zumuten.

Ich hätte es auch nicht so früh schon röntgen lassen, wenn wir nicht gerade Urlaub hätten.

Wir haben Zeit. Ich belese mich inzwischen. Auch den ein oder anderen Erfahrungsbericht mit der OP.
Dann greife ich mit dem jetzigen Wissen das Thema noch einmal auf.

Nun brauch ich erstmal einen Wein.
 
  • #371
Das tut mir leid :(. Fachlich kann ich leider auch nichts beitragen, aber ich drücke für Seppi die Daumen. Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen!
 
  • #372
Das tut mir leid :( .

Ergebnis: Bild nicht ganz optimal aber gut auswertbar. Femurköpfe zeigen Abnutzungserscheinungen und sitzen nicht ganz perfekt in der Pfanne.
Aber über HD soll ich mir nicht so viel Gedanken machen.

Dass das Bild nicht optimal war, ist natürlich nicht so toll. Bevor ich mich zu einer OP entschließen würde, würde ich wohl zu einem Spezialisten gehen und nochmal in Sedierung röntgen lassen.
 
  • #373
Hallo Eva,

eine OP wegen HD steht nicht im Raum. Ich habe das Bild gesehen.
Einer der Femurköpfe war in optimaler Position, um sagen zu können, dass er in der Pfanne sitzt. Nur ein minimaler "Zacken" und eine "Linie" am Femurkopf zeugten, davon, dass es nicht 100 % ok ist. Aber wohl längst kein Grund zur Sorge oder gar OP.
Der zweite Kopf war ganz leicht in der Position (1 mm weiter draußen) verschoben - sonst identisches Bild. Das sagte sie, könne vom Wach-Röntgen kommen.

Sein "größeres Problem" ist, dass die Kniescheibe wohl auf beiden Seiten zum rausspringen neigt. :( Und das lasse ich definitiv noch einmal abklären, zu einem späteren Zeitpunkt.
Und wenn dann zur OP geraten wird, werden wir es sicher machen lassen. Aber nun gönne ich ihm erst einmal Ruhe.

Der gestrige Tag muss für ihn Horror gewesen sein. :oops:
Um so mehr bin ich beeindruckt, dass er am Nachmittag schon Salami von uns nahm und nicht mehr "flüchtete" als sonst, wenn wir an ihm vorbei laufen wollen.
Darüber bin ich so froh.
 
  • #374
Gib dem süßen Seppi mal ganz liebe Kuschler von mir!
Ich hoffe, dass er den Horror von gestern ganz schnell weggesteckt hat.
 
Werbung:
  • #375
Der arme Seppi. Gut, dass er Euch schon verziehen hat.
Wegen der Diagnose kann ich gar nichts sagen - ich wusste bis gerade nicht, dass die Kniescheibe bei Katzen rausspringen kann...:oops:
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass das Schmerzmittel erst mal hilft und dass Du genügend Informationen bekommst um den richtigen Weg zu finden.
 
  • #376
hach, der arme seppi. :(
ich drücke auch ganz fest die daumen - ihr werdet den richtigen weg, mit dem richtigen timing, finden. ganz bestimmt.
 
  • #377
Wir werden einen Weg finden, dass es Seppi langfristig gut geht. *sicher bin*

Bei Wuggi und Seppi bin ich zwar noch nicht angekommen. ;)
Aber hier geht es mit dem ganzen Hörnchenclan weiter. :cool:
 
  • #378
Dort kam er gerade vor und ich sah, dass ihm Tränen die Augen runter gerollt waren. Habe ich bei einer Katze noch nie gesehen und hat mich sehr mitgenommen. :reallysad:
.

das waren bestimmt Tränen der Erleichterung , weil er wieder zu dir nach Hause durfte :pink-heart:

( ja , ich hab gelesen , das Katzen nicht weinen )
 
  • #379
Ich habe es auch gelesen. Trotzdem geht mir das Bild immer noch Nahe.
Ganz sicher hat er sich - nachdem er durchgeschnauft hatte - zumindest gefreut, wieder zu Hause zu sein. :)
 
  • #380
Ich schreib mal noch hier rein, weil es um Seppis Hüft/Knie-Diagnose geht:
Er ist jetzt erst 4 und hat schon Abnutzungserscheinungen an der Hüfte? Und die Patella-probleme in den Knien?
Wie sieht die Wirbelsäule aus und vorallem die Bemuskelung? Eventuell hat er sich schon seit er geboren ist schon automatisch Schonhaltungen angewöhnt, die euch garnicht mehr auffallen (er ist nicht sehr springfreudig, was man eventuell als Schonhaltung oder als "BKH-ruhig interpretieren kann, vielleicht gibts noch andere Bewegungen, die er vermeidet aber so garnicht auffallen?).

Lass die Diagnose sacken und ich würde mir auch eine Zweitmeinung holen. Mitsamt Seppi im Gepäck, der dann aber auch sediert geröngt wird (inklusive Kniegelenke... und eventuell auch die Vorderbeingelenke und "Schultern" mit röntgen. Wer weiss, ob er nicht auch vorne angeborene Schäden hat, die ihn in ein paar Jahren sehr zu schaffen machen könnten?

Und erst nach der 2. Meinung und nochmal genauer Darstellung der Knie würde ich endgültig überlegen, wann man was macht. Ich denke gerade die Zusammenwirkung von Hüft und Knieproblemen könnte eine frühere OP der Patellaluxation rechtfertigen. Dadurch, dass im Endeffekt die Hintergliedmassen insgesamt nicht stabil sind, kann sich die Auswirkung von Schäden auch potenzieren.
Und auch das Alter von Seppi... jetzt mit 4 Jahren ist das Narkoserisiko einfach kleiner und die Heilung besser. In 4 bis 6 Jahren ists schon kritischer. Und man muss ihn ja je Hinterbein einzeln operieren, denke ich... da kämen also mindestens 2 OPs auf ihn zu, die auch zeitlich so auseinanderliegen sollten, damit das erste operierte Bein richtig gut abheilen kann.

Ich finde es super, dass ihr ihn zum Doc gebracht habt, weil ihr ja schon geahnt habt, dass etwas nicht ok ist. Jetzt erst mal in Ruhe Infos einholen und dann entscheiden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Südkatze
Südkatze
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
Trifiliv
Antworten
13
Aufrufe
2K
Trifiliv
Trifiliv
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lena_G
L
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben