Wuggi bekommt Verstärkung

  • Themenstarter Hörnchen77
  • Beginndatum
  • #381
Danke auch für deine Meinung, Neko.

Ich finde es super, dass ihr ihn zum Doc gebracht habt, weil ihr ja schon geahnt habt, dass etwas nicht ok ist. Jetzt erst mal in Ruhe Infos einholen und dann entscheiden.
So gar nicht zu wissen, ob was ist, häte mir keine Ruhe gelassen.
Eben weil wir ihn nicht gut kennen und nicht wissen, ob sein Aktivitäts- und Bewegungslevel für ihn normal ist oder Auswirkung einer gesundheitlichen Problematik.
Ob nun HD oder Patellaluxation macht dabei für mich nun gedanklich nicht den riesen Unterschied.
Und erst nach der 2. Meinung und nochmal genauer Darstellung der Knie würde ich endgültig überlegen, wann man was macht. Ich denke gerade die Zusammenwirkung von Hüft und Knieproblemen könnte eine frühere OP der Patellaluxation rechtfertigen. Dadurch, dass im Endeffekt die Hintergliedmassen insgesamt nicht stabil sind, kann sich die Auswirkung von Schäden auch potenzieren.
So habe ich es vor. Wir behalten ihn nun im Auge und schauen, ob er sich mit Schmerzmittel mehr bewegt. Da wir gerade Urlaub haben, passt das zeitlich.
Das Schmerzmittel ist für mich nur ein Indikator - kein Behandlungsansatz !

Wenn ja werde ich schneller aktiv werden, um seine Lebensqualität zu erhöhen.

Wenn nein werde ich trotzdem in absehbarer Zeit das Thema mit einer zweiten Meinung (Danke für den Tipp mit TK Oberhaching Anett) noch einmal abklären und die Prognose mit und ohne OP besprechen.
Wenn eine OP auch nur ansatzweise die bessere Wahl ist, dann wird diese gemacht.

Aber eben nicht gleich jetzt, während er sich eingewöhnt. :oops:
 
A

Werbung

  • #382
Hallo Eva,
eine OP wegen HD steht nicht im Raum. Ich habe das Bild gesehen.
Das hatte ich so wohl verstanden, aber ich war davon ausgegangen, dass das Röntgenbild auch der Kniegelenke nicht optimal war.
Bei der Beschreibung der Hüftgelenke machte mich nur stutzig, dass er in seinem Alter schon Abnutzungserscheinungen hat.


Und wenn dann zur OP geraten wird, werden wir es sicher machen lassen. Aber nun gönne ich ihm erst einmal Ruhe.
Ja, ich würde ihm auch erstmal Ruhe zum weiteren Eingewöhnen gönnen.
 
  • #383
Ich sehe gerade, dass ich das Rö-Bild und den Befund schriftlich per Mail bekommen habe.

Ich stelle ihn mal der Vollständigkeit halber hier ein.

Zum Vergrößern anklicken


Ich finde es ja "witzig", dass sie uns abrät und nun schreibt, wir hätten uns dagegen entschieden. :rolleyes:
29898769ak.jpg



Aber naja ... :verstummt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #384
Eure Entscheidungen kann euch keiner abnehmen und ich möchte nun nicht in eurer Haut stecken. Fühlt euch mal ganz dolle gedrückt.

Klar, du wirst ja noch eine zweite Meinung und Untersuchung unter Sedierung einholen, so wie ich es verstanden habe. Richtig und gut!

Jeder handelt nach Bauchgefühl und eigenen Beobachtungen des Tieres. Ich kann mir gut vorstellen das ihr jetzt Ruhe braucht.

Was die TA da schreibt ist für sie selber ein Art Rückversicherung. (kommt mir so vor als wenn sie damit die Schuld von sich weisen will,) wenn es dann doch mal nach längerem Warten bis zur Op, zu größeren Problemen kommen kann, wegen der Folgeschäden durch Fehl/Schonhaltung. Obwohl sie es ja war die geraten hat noch abzuwarten.
Kann mir gut vorstellen das du da gestaunt hast als du das gelesen hast.

Meine Daumen sind gedrückt.

Und das solch eine OP teuer ist und die Nachbehandlung, kann ich mir gut vorstellen. Du weisst aber das es hier sicher viele Foris gibt die gerne helfen.
 
  • #385
Kann schon sein, dass es eine Rückversicherung ist. Im letzten Satz geht ja hervor, dass sie selbst eher Abwarten empfehlen.

Ich habe mich nur gewundert, wie ausführlich man uns Möglichkeiten eines CT (natürlich unter Narkose) und OP erklärte, um dann zu sagen, dass das aktuell gar nicht notwendig sei. :confused:

Finanziell ist es überhaupt kein Thema und dies war nicht ausschlaggebend, dass wir derzeit kein CT und keine OP machen werden.

Es ist einfach so, dass man keine Symptome hat uns sie uns erklärte, dass bei Grad III operiert werden sollte.
Bei Grad II sähe sie es - gerade bei der Ausprägung und Symptomatik wie bei Seppi - aktuell nicht für notwendig sieht.

Geld haben wir bei 5 Katzen mehrere TEU beiseite gelegt für solche Fälle. Wenn also die OP bei der Zweitmeinung empfohlen wird, steht dem überhaupt nichts im Weg.

Aber es ist schon ein Zustand, der einen innerlich zerreißt. :oops:
 
  • #386
Ach Hörnchen,
man kann da sehr lange hin und her überlegen und in eurem Kopfkino möchte ich jetzt nicht stecken. Man möchte sich ja auf das Urteil der Ärzte verlassen können und nicht verunsichert werden.

Ein CT wäre nicht schlecht.
 
  • #387
Wie ich schon schrieb, ist Seppi subjektiv nicht eingeschränkt. Damit ist eine zeitnahe OP m.E. unnötig.

Wichtig ist zu wissen, dass beide Knie betroffen sind. Lt. Bericht sind sie aber stabil.

Damit habt Ihr Zeit weitere Informationen einzuholen, eine andere Tierklinik draufschauen zu lassen.

Aus der Ferne betrachtet, würde ich persönlich Seppi jetzt erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Er ist jetzt im Moment nicht akut eingeschränkt.
Trotzdem würde ich mich mit dem Thema beschäftigen und die Op an dem schwächeren Knie irgendwann durchführen lassen. Gerade weil die Knie stabil sind und gerade weil er jung ist, würde ich persönlich nicht nur abwarten, sondern die erste OP dann durchführen lassen, wenn das gesündere Knie noch so gesund ist, um die erste Lahmheit und Überlastung durch die Op aufzufangen.

Zwei unserer Katzen hatten Patellaluxationen, beide Tiere wurden operiert. Der Aufwand (für´s Tier und für den Besitzer) ist mir bekannt. Sehr unschön, aber wenn der Chirurg eine gute Arbeit gemacht, ist der schlimmste Spuk nach wenigen Wochen vorbei und später sieht man den Tieren nichts mehr an. :)
 
Werbung:
  • #388
Ihr hattet zwei Katzen mit der Problematik? Gab es Symptome oder wurde es auch bei einer klinischen Untersuchung festgestellt?

Ich denke ja fast, dass das Thema auch einen eigenen Faden wert wäre. Da könnte ich Erfahrungen und Meinungen sammeln. :confused:
 
  • #389
Beide Katzen haben durch unglückliche Sprünge die Patellaluxation erlitten.
Und sie zeigten die typischen Symptome wie Lahmen, Hinken, Bein schütteln, damit die Kniescheibe wieder reinspringt.

Das ist also anders als bei angeborenen Kniedeformationen. Seppi kennt es ja nicht anders und hat Techniken gelernt damit umzugehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Südkatze
Südkatze
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
Trifiliv
Antworten
13
Aufrufe
2K
Trifiliv
Trifiliv
L
Antworten
0
Aufrufe
998
Lena_G
L
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben