Wirr-Warr und Gewusel im Kopf

  • Themenstarter MiezeKaetzchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neu perserkatze
MiezeKaetzchen

MiezeKaetzchen

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2014
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Hey Leute ich bin die Neue hier und habe direkt eine Frage !
Vor 1 1/2 Wochen hat von einer bekannten die Katze geworfen. Es sind 3 Perserkätzchen geworden mit Nase!
Für einen habe ich mich direkt entschieden und werde ihn nach ca 13-14Wochen abholen.. Aaaaaber ! Ich möchte aufgarkeinenfall Einzelhaltung..
Die Dame möchte 250€ für das Tier was ich auch gerne bereit bin zu zahlen. Aber wenn ein Geschwisterchen dazu kommen soll, bin ich als Azubi mit unentgeltlicher Stellung leider nicht in der Lage beide zu zahlen..
Nun wollte ich nachfragen ob ich nicht theoretisch vorher, sind ja noch 2 Monate hin eine Katze aus dem Tierheim holen könnte, damit sie sich erstmals an mich gewöhnt und dann in 2 Monaten das Kätzchen hinzu kommt damit sie nicht in Einzelhaltung müssen.?
Natürlich wird sich auch gründlich Entschieden für eine Tierheimkatze, sie dient NICHT als Lückenfüller !
Freue mich über Antworten ! :):)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier.
Wenn deine Bekannte doch 3 Kätzchen hat, wieso nimmst du nicht gleich 2 Geschwister auf? Ist deine Bekannte Züchterin im Verein oder war es ein ups-Wurf? Wenn letzteres - lässt sie ihre Katze jetzt vernünftigerweise kastrieren?
Ansonsten nur der Tipp, dir ein gleichaltriges (und gleiches Geschlecht) Kitten aus dem Tierheim zu holen, und zwar möglichst zeitgleich, nicht erst eins und in 2 Monaten das zweite dazu. Kitten sollte man auch nicht kurze Zeit alleine halten.
 
250 für ein Kitten ohne Stammbaum ist viel zu viel. Da bist du einem Vermehrer aufgesessen. Zwar löblich, dass die Kitten 13-14 Wochen bleiben können, aber ansonsten nicht ok!
Schau liebe im Tierschutz, da findest du Kitten, wo du für beide zusammen weniger als 250 zahlst. Auch Persermixe, wenn du ein bisschen suchst.
2 Monate sind eine lange Zeit um alleine zu sein für so ein kleines Ding. Ist ja fast sein halbes Leben dan alleine gewesen. Ich würde auf jeden Fall zwei Katzen gleichzeitig holen.

z.B. hier
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de

oder hier http://www.rassekatzen-in-not.de/
 
Danke für deine Antwort :)
Wie bereits oben beschrieben sind 2 Kätzchen nicht in meiner Preisklasse um es mal böse zu sagen.. Ich verdiene Geld durch nebenjobs und Bafög usw. Da ich eine Schulische Ausbildung mache und dort kriegt man ja kein Geld :)
Die Dame sagte, dass sie ihre Katze die Erfahrung machen lassen wollte bevor sie sie kastrieren lässt. Also kein Ups-wurf. Der Papa wurde auch sorgfältig ausgesucht ,so dass sie eine Nase haben. (Gott sei dank)
 
Hey Leute ich bin die Neue hier und habe direkt eine Frage !
Vor 1 1/2 Wochen hat von einer bekannten die Katze geworfen. Es sind 3 Perserkätzchen geworden mit Nase!
Für einen habe ich mich direkt entschieden und werde ihn nach ca 13-14Wochen abholen.. Aaaaaber ! Ich möchte aufgarkeinenfall Einzelhaltung..
Die Dame möchte 250€ für das Tier was ich auch gerne bereit bin zu zahlen. Aber wenn ein Geschwisterchen dazu kommen soll, bin ich als Azubi mit unentgeltlicher Stellung leider nicht in der Lage beide zu zahlen..
Nun wollte ich nachfragen ob ich nicht theoretisch vorher, sind ja noch 2 Monate hin eine Katze aus dem Tierheim holen könnte, damit sie sich erstmals an mich gewöhnt und dann in 2 Monaten das Kätzchen hinzu kommt damit sie nicht in Einzelhaltung müssen.?
Natürlich wird sich auch gründlich Entschieden für eine Tierheimkatze, sie dient NICHT als Lückenfüller !
Freue mich über Antworten ! :):)

Bei 250 Euro sind das wohl keine reinrassigen Perserkätzchen, sondern Mixe mit Persertouch. Unterstützen sollte man das nicht, die Tierheime sind brechend voll und dieses Elend entsteht auch deshalb, weil Hans und Franz Kater auf Katze setzen und sich dann Züchter nennen.

Nimm zwei Kätzchen aus dem Tierschutz, auch da wirst Du langhaarigen Nachwuchs finden.

Und: Wenn Dir 250 Euronen für die zweite Katze schon zu teuer sind, was machst Du, wenn eine der Katzen krank wird? Tierarztkosten können schnell in die Tausende gehen, dagegen sind 250 Euro ein Witz.

Also mach Dich da bitte im Interesse der Katzen auch schlau, wie Du Dich für so einen Fall absichern kannst.
 
Die Dame sagte, dass sie ihre Katze die Erfahrung machen lassen wollte bevor sie sie kastrieren lässt. Also kein Ups-wurf. Der Papa wurde auch sorgfältig ausgesucht ,so dass sie eine Nase haben. (Gott sei dank)

Das klingt immer noch stark nach Vermehrer. Was heißt sorgfältig? Wurden die Tiere geschallt? Alle medizinischen untersuchungen gemacht? Sind die Kitten geimpft?
 
@Syrina Also sollte ich von ihr lieber die Finger lassen? Ich schaue gerade auf die Seite, die mir hier geschickt worden ist.
 
Werbung:
Und denke über eine Versicherung nach, wenn du finanziell nicht so gut dastehst. Katzen sind teuer. Wir hatten hier keine größeren medizinischen Notfälle und haben nur für einfache Sachen wie Kastration, Impfen, Schnupfen, Chippen erbrechen für weniger als ein Jahr eine vierstellige Summe ausgegeben für drei Kitten.

Und Perser sind ziemlich anfällig für einige Krankheiten (auch mit Nase). Aber selbst mit einem Feld-Wald-Wiesen-Mix sind Tierarztkosten immer unberechenbar.
 
Herzlich Willkommen!


Ich finde es gut, dass du dir über eine Zweitkatze Gedanken machst und ein Kitten sollte eben auch keinesfalls alleine aufwachsen.

Aber jetzt kommt das große ABER ;)

Wenn du schon die 250 Euro nicht hast wie willst du dann schon für das eine Kitten finanziell aufkommen :confused:
Gute 200 Euro gehen beim TA weg wie nix und das oft nur für Kleinigkeiten, also keine wirklich ernsthaften Erkrankungen.

Alleine für das eine Kitten kommen demnächst Impfungen, eventuell Entwurmung und Kastra zusammen.

Wenn du Dich für einen Kater entschieden hast, sollte die Zweitkatze auch ein Kater sein. Kostenlos bekommst du die Tiere aber auch im Tierheim nicht (also zumindest nicht bei uns).

Ich persönlich finde halt Geschwisterpaare immer noch am Besten. Aber Perserkatzen um 250 Euro, das klingt alles andere als nach einem seriösen Züchter...:oops:
 
  • #10
Spar die ersten 250 Euro und nimm gar keine dieser Kitten, sondern geh lieber in den Tierschutz.
Derzeit herrscht Kittenschwemme. Da kannst du dir die Kitten aussuchen.
Da sparst du Geld (was du später für viel wichtigere Dinge wie Kastration, Impfungen etc brauchen wirst) und tust ein gutes Werk.

Der Katze einmal die Erfahrung gönnen ist nichts anderes als "ich will mit ihr Geld verdienen". Denn ansonsten würde sie die Kitten gegen einen kleine Schutzgebühr abgeben.

Lass sie auf die Kitten sitzen und tu lieber ein gutes Werk!
 
  • #12
Die Dame sagte, dass sie ihre Katze die Erfahrung machen lassen wollte bevor sie sie kastrieren lässt. Also kein Ups-wurf. Der Papa wurde auch sorgfältig ausgesucht ,so dass sie eine Nase haben. (Gott sei dank)

Für mich klingt das eher so, als ob die Dame mal auf die Schnelle noch ein paar Euronen einstreichen wollte.

Alleine die Tatsache, dass die Dame das Kätzchen in Einzelhaltung abgeben würde und Du von Dir aus jetzt eine Zweitkatze dazu holen möchtest, spricht gegen diese Möchtegern-"Züchterin".

Der Punkt ist einfach der: Die Tierheime quellen über, die Pflegestellen sind brechend voll, draußen rennen jede Menge verwilderter Hauskatzen herum, das Elend ist einfach riesig groß. Und zu dem Elend tragen Leute wie Deine Bekannte maßgeblich bei. Deshalb sollte man als Katzenliebhaber nicht dazu beitragen, das Elend noch zu vergrößern, indem man solchen Menschen die Taschen füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Dein AAABER verstehe ich :D
Ja, für eine Katze könnte ich es tragen. Also ich hab eine Hohe Kante wo monatlich Geld drauf kommt um Tierarztkotzen, Kastration ,Chippen usw zu decken. Aber diese 250€ + Nochmal alles würde ein riesenloch bei mir reinreißen und ich bin unsicher, ob ich das schaffe.
Also wenn Wohnungshaltung, dann aufjedenfall 2 aber beides aufeinmal würde halt nicht klappen.
Somit überlege ich auch ernsthaft aus dem Tierheim ein Geschwisterpaar oder ähnliches zu holen. Da es auch mehr in mein Spektrum passt.

(Hoffentlich jeder hat das verstanden, was ich meine..)
 
  • #14
Somit überlege ich auch ernsthaft aus dem Tierheim ein Geschwisterpaar oder ähnliches zu holen. Da es auch mehr in mein Spektrum passt.


Ja mach das
Oder stell unten ein Gesuch ein - und du wirst überhäuft mit den süßesten Katzen :D
 
Werbung:
  • #15
Also wenn du unbedingt ein Kitten möchtest, dann musst du zwei nehmen und zwar gleichzeitig oder halt ziemlich zeitnah und nicht Monate später...

Ansonsten würde ich zu einer unverträglichen Einzelkatze aus dem Tierschutz tendieren, vor allem im Hinblick darauf, dass du dir zwei Katzen derzeit nicht leisten kannst...
 
  • #16
Also es müssen auch keine Kittens sein ! Also "nur" weil die süß sind..
Ich würde auch sofort eine ältere Katze zu mir nehmen.
Sie muss mich ja schließlich im endeffekt aussuchen.. :)
 
  • #17
ich finde es total ok, wenn man auch mit kleinerem Budget sich Katzen hält, solange alles abgesichert ist. Also entweder Versicherung oder Sparkonto + Kredit z.B. bei den Eltern, falls der Betrag das Sparkonto überschreitet.

Ich habe z.B. mit dem Katzen bis nach dem Studium gewartet, da ich wusste ich könnte z.B. 5000 Euro nicht so einfach tragen. Wenn ich jetzt gewusst hätte, ich habe Eltern/guter Freund etc, der mir sowas leihen könnte und ich kann das abzahlen ist das auch ok. Oder halt eine gute Versicherung.

Also denk mal drüber nach, ein Unfall könnte schon mal 5000 Euro kosten. Kannst du die beschaffen?

Ein Geschwisterpärchen ist eine gute Idee, am Besten gleichgeschlechtlich und halt älter als 12 Wochen, besser 16. Falls du am Anfang nicht so viele Chaos möchtest, kannst du dir auch eine "älteres" Pärchen holen.
 
  • #18
Also es müssen auch keine Kittens sein ! Also "nur" weil die süß sind..
Ich würde auch sofort eine ältere Katze zu mir nehmen.
Sie muss mich ja schließlich im endeffekt aussuchen.. :)

Dann guck mal bei den Notfellchen im Forum. Da würde ich am liebsten 10 davon aufnehmen, weil sie so einfach so toll sind. :pink-heart:

Mir fallen spontan die von der Katzenhilfe Uelzen ein, aber es gibt da noch viel mehr:
http://www.katzen-forum.net/wohnung...eckskatze-sucht-ihre-menschen-fuer-immer.html
http://www.katzen-forum.net/wohnung...hr-vermuste-glueckskatze-sucht-sofaplatz.html
http://www.katzen-forum.net/wohnung...10-monate-alter-klettermax-sucht-zuhause.html
http://www.katzen-forum.net/wohnung...-monate-alter-wirbelwind-sucht-tobeplatz.html
 
  • #19
Also es müssen auch keine Kittens sein ! Also "nur" weil die süß sind..
Ich würde auch sofort eine ältere Katze zu mir nehmen.
Sie muss mich ja schließlich im endeffekt aussuchen.. :)

Schau doch mal hier bei den Notfellen, vielleicht findest Du ein Katzenpaar in Deiner Nähe, das Dein Herz erobert.

Eine Versicherung würde ich aber unbedingt abschließend, denn wie schon gesagt, 250 Euro sind ein Witz gegen das, was an Tierarztkosten auf einen zukommen können. Natürlich wünsche ich Dir, dass Deine Katzen lange gesund bleiben, aber man steckt halt nicht drin.
 
  • #20
Sie muss mich ja schließlich im endeffekt aussuchen.. :)


Eine Katze die jemanden aussucht, heißt meistens ncihts anderes als: die läuft auf jeden zu, der lieb zu ihr ist. Das ist dann sicher eine ganz süße Schmusekatze.

Aber wenn du mal hinten in den Ecken schaust - dort versteckt liegen die ganz anderen Schätze.
Wenn du diese eher schüchternen scheuen Katzen für dich gewinnst - dann hast du eine Katze, die "genau dich" meint, wenn sie schmusig ist ;)

Nur mal so als Denkanstoß, wenn du ins Tierheim oder zu einer Pflegestelle gehst. Nicht nur auf die schauen, die um die Beine streichen. Auch die anderen sind einen zweiten Blick wert!!
;)
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
ferufe
F
Dove
Antworten
4
Aufrufe
480
Dove
Dove
bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
197K
madlenb
madlenb

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben