Ernährungssonde / Fundkatze

  • Themenstarter Fundkatze Hope
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ernährung fundkatze sonde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,
Pankreatitis ist evtl. vermutbar wegen der erhöhten Amylase. Jedoch ist die gemessne Amylase nicht aussagekräftig bei Katzen, daher sind der spezifische specfPLi oder die DGGR-Lipase die richtigen. Ich galube hier eher nicht an eine kalssische wenn man sieht was in ihr war. Mit der Entzündung wird sicher noch einige Tage dauern, aber selbst fressen ist schon echt suoper - und wie Doris T sagt: Buprenovet ist sehr gut als Schmerzmittel. Ich denke, es geht aufwärts und das freut mich. Phosphat ist auch wieder in der Referenz, das ist klase.
VG


Genau. Die Ärztin meinte dasselbe, dass es nicht aussagekräftig wäre, es sein kann aber nicht muss. Daher einfach morgen mal abklären, damit wir die Sicherheit haben.
Heute hatte Hope ein guten Tag und ich bin zuversichtlich dass die folgenden Tage besser werden. Danke für dein Beitrag
LG
 
A

Werbung

  • #22
Vielen liebend dank Doris! Gekochtes Hühchenfleisch wurde direkt ausprobiert und wir haben ein Volltreffer gelandet. Super gefressen hat Hope 🙏 ich kann dir meine Freude und Dankbarkeit garnicht in Worte fassen. Jetzt nur noch hoffen, dass es im Magen bleibt
Das ist wirklich super!
Ich wär mit der Größe einer Mahlzeit vorsichtig....lieber häufiger füttern, als einen großen Haufen...;)...ich hoffe nun, dass es in kleinen Schritten aufwärts geht. Vielleicht bietest du Hope etwas von der Brühe an, in der das Fleisch gekocht wurde? Da Hope ja immer noch nicht auf dem Klo war, muss sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen....ok?

Habt eine gute Nacht!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #23
Das ist wirklich super!
Ich wär mit der Größe einer Mahlzeit vorsichtig....lieber häufiger füttern, als einen großen Haufen...;)...ich hoffe nun, dass es in kleinen Schritten aufwärts geht. Vielleicht bietest du Hope etwas von der Brühe an, in der das Fleisch gekocht wurde? Da Hope ja immer noch nicht auf dem Klo war, muss sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen....ok?

Habt eine gute Nacht!


Guten Morgen,

wir mussten leider gestern Abend nochmal in die TK, da die Sonde sich nicht mehr durchspülen lies. Geeitert hat es nicht mehr. Aber der Sondeneingang sah nicht besonders gut aus, daher wurde es gezogen. Die offene Stelle von der Wunde wurde abgedeckt und mit einem Verband fixiert. Soll von selbst zuwachsen..

Bzgl der Portionen, gebe ich ihr kleine Portionen auf den Tag verteilt. Die Brühe hatte ich ihr auch angeboten und sie hat gestern Abend noch Kot abgelassen 🙏 endlich!

Da heute Morgen Hope auch selbstständig gefressen hat. Sollte ich nach Absprache mit der Tierärztin mit ihr heute zuhause bleiben, damit sie sich etwas ausruhen kann. Nächster Termin in der TK ist morgen…

Sie läuft mehrmals zum Napf und frisst und geht wieder zurück in ihre Höhle. Das macht Hope ca 10-15x. So ein Verhalten hatte ich bei ihr bis jetzt nicht beobachtet. Weiß einer auf was es hingedeutet werden kann? Oder ist das nach all dem was sie durchgemacht hat, ein „normales“ Verhalten..
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, CheKaMiLi und Max Hase
  • #24
Super, dass sie alleine frisst!
Ist ja schon interessant, wie sehr man sich über eine "Wurst" im Katzklo freuen kann!

Lass sie so oft laufen, wie sie mag....ich kann mir vorstellen, dass das eine Angewohnheit ist von der Streunerzeit......schnell essen und dann gleich wieder in Sicherheit bringen. Wenn sie merkt, dass es immer gutes Fresschen gibt, wird sie das wahrscheinlich mit der Zeit einstellen.
Den Ruhetag gönne ich ihr von ganzem Herzen !
 
  • Like
Reaktionen: Fundkatze Hope und ferufe
  • #25
Guten Abend,

ich wollte mich nochmal gemeldet haben und ein Update zu Hope geben. Ich kann mich garnicht so oft bedanken bei euch. Eure Tipps haben mir sehr geholfen. Vielen Dank 🙏

Step by Step Hope erneut an das fressen von Katzenfutter zu bringen, hat noch geholfen, dass ich das Futter auf den Boden verteilt habe. Mittlerweile klappt das fressen auch wieder aus den Näpfen. Aber ab und an frisst sie noch gerne vom Boden. Sie ist viel aktiver geworden und lässt mich auch manchmal mit ihr spielen. Jedoch spielt sie alleine gerne mehr. Ängstliches Verhalten ist weiterhin da, welches auch verständlich ist.

Die Wunde am Rücken sind so gut wie verheilt und ich hoffe, dass die Haube bald ab kann. Regelmäßiges ablassen vom Urin und Kot ist auch kein Problem mehr.

Seit 5 Tagen hat sie Katzenschnupfen und Husten. Dafür bekommt sie Medikamente. So gut es geht, wird auch regelmäßig inhaliert. Am Donnerstag haben wir unseren Kontrollbesuch in der Tierklinik bzgl. der Organ/Blutwerte und der allgemeinen Kontrolle. Drückt uns die Daumen.

Ich kann es leider nicht einschätzen, wann genau der perfekte Zeitpunkt wäre Hope mit meinen Katzen (Katze 2 Jahre und Kater 2 1/2 Jahre) zusammenzuführen… mir wurde auch empfohlen zu erst die beiden Katzen und dann im näNachgang den Kater dazuzuholen. Die Zusammenführung meiner beiden anderer Katzen verlief sehr gut. Auf Tipps und Ideen für die Zusammenführung mit Hope würde ich mich freuen.

Liebe Grüße 🫶🏽
 
  • Like
Reaktionen: Doris T., Max Hase und Scherasade
  • #26
Würde warten bis sie ganz gesund ist und ein bisschen mehr vertrauen zu euch hat. Dann langsam mit Gittertür zusammen führen.

Was super ist Katzen ein Buch vor zu lesen, so gewöhnt sie sich an eure Stimmen und das ihr nichts tut.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Poldi
  • #27
Hallo alle zusammen

Ich brauche erneut eure(n) Hilfe/Rat.
Soweit geht es Hope gesundheitlich gut. Jedoch haben wir seit Wochen das Problem, dass ihre Wunde nicht richtig abheilt. Ich musste ihr die Haube heute für 2 min abmachen, da ich es reinigen musste. Und Madame hat in dieser Zeit ihre Haut, wund geleckt… beim letzten Tierarzt Besuch wurde mir gesagt, dass ihre Hautschicht noch dünn sei und es sich vielleicht garnicht regenerieren würde… ich blende mal Bilder ein. Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Rat für mich.

die Stelle der Wunde wird von mir regelmäßig mit Wasser, octenisept und rebo hexan gereinigt.

Liebe Grüße und ein schönen Rest Sonntag 🌸
 

Anhänge

  • A8CE167C-0BBF-4565-886E-630ED105517F.jpeg
    A8CE167C-0BBF-4565-886E-630ED105517F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • 395A52B5-F6C8-49B3-8F49-15A7DEFEE3E9.jpeg
    395A52B5-F6C8-49B3-8F49-15A7DEFEE3E9.jpeg
    957,6 KB · Aufrufe: 29
  • FADF3462-12D8-4128-8C97-AE64129AD589.jpeg
    FADF3462-12D8-4128-8C97-AE64129AD589.jpeg
    711 KB · Aufrufe: 28
Werbung:
  • #28
Frag mal eine Wundberaterin für Zweibeiner.
Bin ich mal in einem Altenheim drüber gefallen. Die war selber Katzenbesitzerin und hat Frau Königin und mir sehr geholfen.

Meine Chiropraktiktorin hat einen Therapielaser, meine Tierärztin auch. Damit habe ich bei chronischen Wunden auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Fundkatze Hope
  • #29
Tatsächlich wurde an der Wunde des Öfteren auch gelasert. Vielleicht müsste man es mal auffrischen 😪 danke für deinen Beitrag
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #30
Hallo alle zusammen

Ich brauche erneut eure(n) Hilfe/Rat.
Soweit geht es Hope gesundheitlich gut. Jedoch haben wir seit Wochen das Problem, dass ihre Wunde nicht richtig abheilt. Ich musste ihr die Haube heute für 2 min abmachen, da ich es reinigen musste. Und Madame hat in dieser Zeit ihre Haut, wund geleckt… beim letzten Tierarzt Besuch wurde mir gesagt, dass ihre Hautschicht noch dünn sei und es sich vielleicht garnicht regenerieren würde… ich blende mal Bilder ein. Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Rat für mich.

die Stelle der Wunde wird von mir regelmäßig mit Wasser, octenisept und rebo hexan gereinigt.

Liebe Grüße und ein schönen Rest Sonntag 🌸
Hallo,
hast du schon mal Manukasalbe probiert? Wir hatten hier eine handtellergroße Wunde am Hals durch eine Abzess der sich öffnete - rohes Fleisch. Mit der Salbe und einem Halsverband war nach einigen Wochen alles wieder gut. Die Wunde wurde alle 2 Tage neu verbunden und jeses Mal sah man einen guten Fortschritt.
VG
 

Ähnliche Themen

Shamoma
5 6 7
Antworten
132
Aufrufe
43K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
9
Aufrufe
46K
Maike1981
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maike1981
M
Tabea88
Antworten
176
Aufrufe
14K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben