Ernährungssonde / Fundkatze

  • Themenstarter Fundkatze Hope
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ernährung fundkatze sonde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fundkatze Hope

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2023
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

unsere Geschichte fing mit Hope vor ca 2 Monaten an. Ich habe sie auf einen Hinterhof entdeckt und fütterte sie regelmäßig. Nach ca 1 Woche war es mir möglich sie am 20.04.2023 einzufangen. Da sie vom Tierheim/Tierschutz nach Genesung wieder ausgesetzt werden sollte. Entschied ich mich sie zu behalten (habe noch zwei weitere Katzen).

Hope hatte/hat handflächen große offene Wunden an ihrem Rücken, runterlaufend zum Schwanzansatz. Die Wunden sind mittlerweile fast verheilt. Sie wurde am 24.07.23 aus der TK entlassen und wohnt seid dem bei mir. Es wurden im Kot Giardien festgestellt. Diese hat sie auch überwunden. Seid Hope bei mir ist, ist sie Isoliert in einem eigenen Zimmer, damit sie in Ruhe zur Kräften kommen und gesund werden kann. In den Röntgenaufnahmen konnte man feststellen, dass sich zwei Fremdkörper in ihr befinden. Nach einiger Zeit habe ich eine erneute Röntgenaufnahme machen lassen. Da sah man nur noch einen Fremdkörper. Jedoch hat sie am 27.08. ein Stück kleines Holz und Folien ähnliches Papier erbrochen. Da sie viel aus dem Müll gefressen hat und es erst nach ca 1 1/2 Monaten erbrochen hat, hatte ich mir die Frage gestellt ob es möglich sein kann nach so längerer Zeit. Die Ärzte in der TK meinten, dass dies in selten fällen vorkommen könnte. Aktuelle Röntgenaufnahmen zeigen keine weiteren Fremdkörper in ihr. Es ging ihr gut und Hope lies mit ganz viel Geduld, liebe und Zuneigung zu, dass ich mit ihr spielen und sie auch streicheln durfte. Jedoch war sie noch sehr ängstlich.
!AKTUELLES PROBLEM! Sie hat plötzlich nicht mehr gefressen und getrunken. Zunächst wurde eine Schmerztherapie durchgeführt, da der Verdacht darauf lag, dass ihre großen Wunden heilen und sich die Haut anfängt zusammenzuziehen. Der Grund sein könnte, warum sie nicht mehr frisst. War jedoch ohne Erfolg. Sie wurde stationär aufgenommen und bekam Infusion und Zwangs zufätterung. Zuhause angekommen klappte es 1-2 Tage mit der Zufütterung direkt in den Maul. Jedoch lies sie das dann nicht mehr zu und spuckt das Futter aus. Durch eine Blutabnahme deuteten die Organwerte/ Ergebnisse etc. darauf hin, dass ihr eine E - Sonde angelegt werden musste! Die ersten Tage lief es gut mit der Ernährung über die E-Sonde. Schmerzmittel und Antibiotika bekommt sie auch. Sie riecht am Futter und läuft vorbei. Die eigenständige Nahrungsaufnahme ist noch nicht da. Wenn ich ihr die Lieblingsleckerlie oder Futter hinhalte würgt sie. Wir sind jeden Tag in der TK um den E-Sonden Eingang reinigen zu lassen. Am ersten Tag hat sich die Naht gelöst und es hat geeitert. Es wurde gereinigt und lokal Antibiotika eingelegt. Die nächsten Tage hat es weiter geeitert… Heute Abend hat sie nach Eingabe von etwas der E Sonden Nahrung erbrochen. Sie hat heute auch Lactulose bekommen, da sie seit 3 Tagen kein Kot ablässt. Auch durch die E - Sonde (heute sind wir bei Tag 4) hat sie nicht zugenommen, sondern 100gramm abgenommen. Wir haben morgen früh in der TK einen Termin. Die Ärztin meinte, wenn es weiterhin eitert muss die E - Sonde entfernt werden. Aber was danach? Sie frisst ja immer noch nicht eigenständig…. Ich habe überlegt ob es eine Idee wäre sie mit meinen anderen beiden Katzen zusammenzuführen und die Gesellschaft braucht.. oder ob ich sie damit komplett überfordern würde… Vielleicht fühlt sie sich einsam oder hat Depressionen. Da sie auch total traumatisiert ist. Man weißt nicht was die kleine Maus alles draußen erleben musste.. sie ist eine Kämpferin und ich möchte ihr ein schönes Zuhause geben. Jedoch bin ich total verzweifelt, weil sie nicht gesund wird. Ich bin mit meinen Nerven und meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter. Das wäre kein Dauerzustand, da ich auf Dauer kein Urlaub von der Arbeit nehmen kann… vielleicht kann der ein oder andere mir helfen oder Tipps und Ideen geben wie ich Hope dazu bekommen selbstständig zu fressen… oder was man medizinisch noch vornehmen könnte. Ich bin für jeden einzelnen Austausch dankbar!


P.S. Ich füge gerne ein paar Bilder hinzu.
 

Anhänge

  • IMG_8768.jpeg
    IMG_8768.jpeg
    811,7 KB · Aufrufe: 122
A

Werbung

Guten Morgen,
wie lieb von dir die Katze aufzunehmen!
Hast du die Blutwerte vorliegen und könntest sie dann bitte hier einfügen?

Wenn Hope lange nichts zu fressen hatte, könnte sie einen Leberschaden davongetragen haben. Das würden dann die Leberwerte zeigen.
Möglicherweise sind die Nierenwerte auch schlecht...das führt dann auch zu schlechtem Fressen.
Auch könnte die Bauchspeicheldrüse entzündet sein.....vielleicht zeigen das auch die Blutwerte.
Und dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass Fremdkörper im Verdauungstrakt verhindern, dass sie frisst oder sogar etwas den Magen zum Darm hin verstopft, so dass Hope das Futter wieder ausspucken muss.
Und dann...wie sehen die Zähnchen aus?

Wenn du den Befund nicht hast, solltest du ihn dir ausdrucken lassen.

Es gibt ja ein paar Tricks, wie man Katzen zum Fressen bringen kann. Nassfutter anwärmen, weil es dann intensiver riecht. Viele kleine Portionen (auch per Sonde) geben.
Es gibt ja auch hochkalorische Pasten, die Hope vielleicht auflecken mag?
Ich habe mit gedünstetem Fisch gute Erfahrungen gemacht....noch warm mit etwas von dem Fischsud anbieten. Ist aber nicht bei jeder Katze der Renner.
 
Guten Morgen,

Blutwerte habe ich. Füge ich gerne hinzu.
Zu den Zähnen, folgendes: der vordere Fang - Eckzahn ist an der Spitze leicht abgebrochen und zwei bis drei Schneidezähne fehlen. Hat sie sich möglicherweise ausgeschlagen. Sonst sind die weiteren Zähne vollständig da.

Leider hat sie auch bis heute morgen kein Kot abgelassen.

Vielen dank für deinen Beitrag!
 

Anhänge

  • IMG_8784.jpeg
    IMG_8784.jpeg
    435 KB · Aufrufe: 60
Die Nierenwerte scheinen ein Problem zu sein.
Kannst du in der Tierklinik nachfragen, ob Hope etwas gegen Übelkeit haben kann?
Auch würde ich nachfragen, ob du Mirtazapinsalbe oder Miratazsalbe haben kannst. Das wird in die Ohrmuschel eingerieben und soll den Appetit anregen.
Hast du ihr bereits Reconvales Tonikum angeboten?
Ich würde auch dieses Recoaktiv renaltan besorgen. Das ist ein Phospahatbinder. Da Hopes Phosphat recht hoch liegt, verursacht das Übelkeit.
Hope hat scheinbar viele Baustellen...da würde ich als Pflegerin erstmal symptomatisch rangehen.
Zum ausbleibenden Kot:
Ist die Sondennahrung ähnlich der Astronautenkost? Dann bleibt für den Kot wenig übrig.
Alles Gute euch beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi und FindusLuna
Guten Morgen,

Blutwerte habe ich. Füge ich gerne hinzu.
Zu den Zähnen, folgendes: der vordere Fang - Eckzahn ist an der Spitze leicht abgebrochen und zwei bis drei Schneidezähne fehlen. Hat sie sich möglicherweise ausgeschlagen. Sonst sind die weiteren Zähne vollständig da.

Leider hat sie auch bis heute morgen kein Kot abgelassen.

Vielen dank für deinen Beitrag!
Wegen den Zähnen, wurde da auch Dentalgeröngt? Die Nierenwerte könnten auch auf ein Zahnproblem hinweisen. Muss nicht, kann aber.
 
Bekommt Hope ein Medikament gegen Übelkeit?
 
Die Miratazsalbe habe ich und wird seit Samstag auch verwendet. Habe ich vergessen zu erwähnen…

Ihre Sondennahrung ist aktuell von Royal Canin das Recovery Liquid. Bzgl der Reconvales Tonikum werde ich gleich in der Tierklinik nachfragen. Vielen lieben Dank
Die Nierenwerte scheinen ein Problem zu sein.
Kannst du in der Tierklinik nachfragen, ob Hope etwas gegen Übelkeit haben kann?
Auch würde ich nachfragen, ob du Mirtazapinsalbe oder Miratazsalbe haben kannst. Das wird in die Ohrmuschel eingerieben und soll den Appetit anregen.
Hast du ihr bereits Reconvales Tonikum angeboten?
Ich würde auch dieses Recoaktiv renaltan besorgen. Das ist ein Phospahatbinder. Da Hopes Phosphat recht hoch liegt, verursacht das Übelkeit.
Hope hat scheinbar viele Baustellen...da würde ich als Pflegerin erstmal symptomatisch rangehen.
Zum ausbleibenden Kot:
Ist die Sondennahrung ähnlich der Astronautenkost? Dann bleibt für den Kot wenig übrig.
Alles Gute euch beiden!
Die Miratazsalbe habe ich und wird seit Samstag auch verwendet. Habe ich vergessen zu erwähnen…

Ihre Sondennahrung ist aktuell von Royal Canin das Recovery Liquid. Bzgl der Reconvales Tonikum werde ich gleich in der Tierklinik nachfragen. Vielen lieben Dank
 
Werbung:
Schau dir meinen Link an...das Renaltan ist ein Phosphatbinder. Es gibt verschiedene Sorten von Reconvales.

Ist Hopes Bauchi denn weich oder eher angespannt und hart? Wenn er weich ist, würde ich evtl. noch zuwarten. Ich würde aber in der Tierklinik auch nachfragen, ob man anhand des Röntgen ausschließen kann, dass da was am Magenausgang liegt, was verhindert, dass die Nahrung in den Darm kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Hope hatte Prevomax zum Vorbeugen vom Erbrechen und für die Übelkeit bekommen
Das bekommt sie nun nicht mehr?
Den Nierenwerten nach ist ihr auch weiterhin übel. Da braucht sie doch weiterhin was gegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn eine Grunderkrankung, bei Pucki war es eine Gelbsucht und Gallenstau, Übelkeit erzeugt, dann wirkt Mirtazapin nicht.
 
  • #11
  • #12
Schau dir meinen Link an...das Renaltan ist ein Phosphatbinder. Es gibt verschiedene Sorten von Reconvales.

Ist Hopes Bauchi denn weich oder eher angespannt und hart? Wenn er weich ist, würde ich evtl. noch zuwarten. Ich würde aber in der Tierklinik auch nachfragen, ob man anhand des Röntgen ausschließen kann, dass da was am Magenausgang liegt, was verhindert, dass die Nahrung in den Darm kann.
Wie komme ich zu deinem link? Habe die Seite neu entdeckt und kenne mich nicht so gut aus.

Ich finde nach abtasten schon, dass ihr Bauch angespannt und Hard ist..
Laut Röntgenaufnahmen vom 08.09.23 ist nichts auffällig zu beobachten und scheint alles frei zu sein

Hat sie jetzt aber nicht mehr bekommen?
Nein nicht mehr. Ich werde diesbezüglich nochmal erfragen. Die Übelkeit hatte nachgelassen und fing gestern Abend erneut an

Das bekommt sie nun nicht mehr?
Den Nierenwerten nach ist ihr auch weiterhin übel. Da braucht sie doch weiterhin was gegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn eine Grunderkrankung, bei Pucki war es eine Gelbsucht und Gallenstau, Übelkeit erzeugt, dann wirkt Mirtazapin nicht.

Nein das bekommt sie nicht mehr, da das Würgen und die Übelkeit nachgelassen hatte. Aber wie schon erwähnt werde ich da, gleich nochmal nach hacken. Vielen Dank allen für den Austausch und die Tipps, ich war/bin echt ratlos gewesen.
 
  • #13
Guten Morgen,

Blutwerte habe ich. Füge ich gerne hinzu.
Zu den Zähnen, folgendes: der vordere Fang - Eckzahn ist an der Spitze leicht abgebrochen und zwei bis drei Schneidezähne fehlen. Hat sie sich möglicherweise ausgeschlagen. Sonst sind die weiteren Zähne vollständig da.

Leider hat sie auch bis heute morgen kein Kot abgelassen.

Vielen dank für deinen Beitrag!
Hallo,

danke, dass du dich um die Kleine so liebevoll kümmerst. Das Blutbild zeigt eine heftige Entzündung, sie hat einen Eiterherd wie von dir beschrieben. Die Nierenwerte (Kreatinin) sind im Prinzip ok, zumoindest bzgl. einer tatsächlichen Nierenschädigung. Calcium und Phosphat sind aber heftig erhöht, ein Phosphatbinder wäre sicher gut. Aber mit einem Abklingen der Entzündung kann es sich auch so wieder einregeln. Was mich umtreibt ist: sie hat Holz erbrochen, es könnten winzige Spiltter im Magen-Darm-Bereich vorhanden sein die ihr große Probleme machen. Sie müssn sich nicht auflösen oder ausgeschieden werden, können sich festsetzen. Dazu passen könnte auch die erst verzögerte Reaktion des jetzigen Zustandes. Wurde neben Röntgen auch schon ein Ultraschall gemacht? Wenn ihr übel sein sollte wie es vermutlich ist (wurde auch schon angesprochen), dann ist zu überlegen hier entgegenzuwirken, z.B. ganz seicht mit Nux Vomica. Dass sie nicht absetzt kann auch zu sem hohen Harnstoffwert gehören, die Frage stellt sich nach Darmtätigkeit. So hart es sich anhört, käme evtl. eine Spiegelung in Frage? Ist das schon überlegt worden?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Ultraschall wurde auch durchgeführt und es wurden keine Auffälligkeiten erkennen können… eine Spiegelung wurde noch nicht durchgeführt aber hatten wir beim letzten Besuch in der TK besprochen. Um auch eine Bauchspeicheldrüsenentzändung auszuschließen oder zu festzustellen…

Ich würde mal Bilder hinzufügen, was Hope am 27.08. erbrochen hatte.
 

Anhänge

  • IMG_8793.jpeg
    IMG_8793.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini und Poldi
Werbung:
  • #15
Meine Güte....die arme Katze!
Was war denn in der Folie drin?
Der Stock ist ja für eine Katze und ihren Magen ziemlich groß!

Für eine Spiegelung muss Hope narkotisiert werden. Dazu muss ihr Gesamtzustand nicht zu schlecht sein.
 
  • #16
Ultraschall wurde auch durchgeführt und es wurden keine Auffälligkeiten erkennen können… eine Spiegelung wurde noch nicht durchgeführt aber hatten wir beim letzten Besuch in der TK besprochen. Um auch eine Bauchspeicheldrüsenentzändung auszuschließen oder zu festzustellen…

Ich würde mal Bilder hinzufügen, was Hope am 27.08. erbrochen hatte.
Ich vermute, es ist wohl noch mehr drin, wie hungrig muss sie gewesen sein.
Ich bin da nicht firm drin, aber man sollte die Geschichte weit verbreiten um aufzuzeigen wie leidvoll das Leben der Tiere ohne verantwortungsvolle Menschen sein kann.
Doch jetzt geht es um Hope und ich denke, man wird evtl. das Risiko einer Narkose in Kauf nehmen müssen. Wenn sich da irgendwo etwas verkapselt hat, weiter Entzündungen hervorruft - dann besteht ja evtl. die Chance der Beseitigung und vor allem: ein behütetes Leben bei dir.
VG
 
  • #17
Update zu heute
Nachdem wir heute Vormittag wieder zuhause waren, lief sie direkt zum Trockenfutter und hat ein paar Stückchen gefressen. Was mich total erfreut hat! Ich habe ihr 24ml von der Sonden Nahrung + zum nachspülen Wasser (+ Antibiotikum und Schmerzmittel) durch die Sonde gegeben. Sie hat nicht erbrochen. Zu Mittag erneut 30ml Sonden Nahrung + Wasser. Auch nicht erbrochen.

In der TK wurde erneut Blut angenommen für ein Diagnostik Plus. Laut den Ergebnissen könnte eine Pankreatitis vorliegen. (Füge gerne die neuen Ergbenisse hinzu).
Daher wäre der Plan für morgen: eine Ultraschall Untersuchung des Abdomens und ein fpli Test durchzuführen. Metacam soll ich weglassen, weil dies auf den Magen schlagen kann. Stattdessen habe ich für die nächsten 24 std Buprenovet bekommen. Des Weiteren wurde ihr für die Übelkeit Prevomax injiziert. Morgen würde ich dann für zuhause auch etwas bekommen. Da leider weiterhin der Sondenaustritt hochgradig entzündet ist, muss es morgen entfernt werden… meine Sorge jetzt, das zufüttern direkt in den Maul wird wieder zu einem großen Stressfaktor und ist eine Qual für sie und mich… und die Zufütterrung wird nicht ausreichen… ich habe sie an dem Futter (urgent care with chicken), welches ihr vor dem Einlegen der Sonde in den Maul gefüttert habe riechen lassen.. Hope hat direkt gewürgt….
 

Anhänge

  • IMG_8816.png
    IMG_8816.png
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • #18
Ich freue mich mit dir, dass die Süße sich offenbar besser fühlt.
Buprenovet ist sehr gut....besser als Metacam.

Wenn sie von dem Nassfutter würgen muss, würde ich es ihr nicht mehr anbieten. Vielleicht mag sie rohes Hühnchenfleisch? Oder vielleicht kannst du ein Stück davon kochen und es ihr anbieten?
Du musst bedenken, dass sie scheinbar von der Straße kommt....da ist sie vielleicht glücklicher mit minderwertigerem Futter?
Es heißt alles auszuprobieren. 👍 :smile:
 
  • #19
Hallo,
Pankreatitis ist evtl. vermutbar wegen der erhöhten Amylase. Jedoch ist die gemessne Amylase nicht aussagekräftig bei Katzen, daher sind der spezifische specfPLi oder die DGGR-Lipase die richtigen. Ich galube hier eher nicht an eine kalssische wenn man sieht was in ihr war. Mit der Entzündung wird sicher noch einige Tage dauern, aber selbst fressen ist schon echt suoper - und wie Doris T sagt: Buprenovet ist sehr gut als Schmerzmittel. Ich denke, es geht aufwärts und das freut mich. Phosphat ist auch wieder in der Referenz, das ist klase.
VG
 
  • #20
Ich freue mich mit dir, dass die Süße sich offenbar besser fühlt.
Buprenovet ist sehr gut....besser als Metacam.

Wenn sie von dem Nassfutter würgen muss, würde ich es ihr nicht mehr anbieten. Vielleicht mag sie rohes Hühnchenfleisch? Oder vielleicht kannst du ein Stück davon kochen und es ihr anbieten?
Du musst bedenken, dass sie scheinbar von der Straße kommt....da ist sie vielleicht glücklicher mit minderwertigerem Futter?
Es heißt alles auszuprobieren. 👍 :smile:


Vielen liebend dank Doris! Gekochtes Hühchenfleisch wurde direkt ausprobiert und wir haben ein Volltreffer gelandet. Super gefressen hat Hope 🙏 ich kann dir meine Freude und Dankbarkeit garnicht in Worte fassen. Jetzt nur noch hoffen, dass es im Magen bleibt
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, Moustic und ferufe

Ähnliche Themen

Shamoma
5 6 7
Antworten
132
Aufrufe
43K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
9
Aufrufe
46K
Maike1981
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maike1981
M
Tabea88
Antworten
176
Aufrufe
14K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben