Katze erbricht ständig Nachts

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.791
Hallo,
Ich habe schon etwas länger folgendes Problem mit meiner Katze Mimi ( 4 Jahre alt) :
Mimi war schon immer etwas sensibel was Magendarmgeschichten betrifft. Deswegen hab ich mir erst nicht so viele Gedanken gemacht als sie hin und wieder Nachts erbrochen hat. Dachte erst es könnte sich um Haarballen handeln, die sie nicht raus bekommt und gab ihr jeden Tag etwas Malzpaste. Das brachte jedoch keinen Erfolg. Immer wieder hat sie Nachts bräunliche Flüssigkeit erbrochen, immer zwischen 3 und 5 Uhr und immer ist es so, dass sie 2 mal hintereinander kotzt und dann ist Schluss. Tagsüber kotzt sie nie. Dazu kam plötzlich etwas weicherer Kot. Daraufhin bin ich mit ihr zum Tierarzt : Es wurde ein großes Blutbild gemacht was unauffällig war. Plötzlich verschlimmerte sich der Zustand am Wochenende, sie hatte extremen Durchfall. Ich bin dann mit ihr in die Tierklinik gefahren. Dort wurde sie stationär für ein paar Tage aufgenommen, da sie schon dehydriert war. Dort wurde nochmal ein großes Blutbild gemacht und ein Ultraschall. Das Blutbild wieder unauffällig. Im Ultraschall war etwas wie ein Fremdkörper zu sehen, der aber weiter rutschte und die Ärztin meinte es bestehe da keine Gefahr, das wird sich beim nächsten Stuhlgang erledigen. Also bekam ich sie wieder mit. Jedoch ging das Drama zuhause weiter und ich habe sie wieder zurück bringen müssen. Es brach mir das Herz. Dort wurde wieder ein Ultraschall gemacht, wo nichts mehr zu sehen war, eine Kotprobe auf Parasiten untersucht und eine Urinprobe. Alles ohne Befund. Dann wurde mir gesagt, dass sie sehr viel Kot abgesetzt hat und jetzt wieder alles normal sei und sie auch gut frisst. Ich solle ihr royal canin gastro intestinal geben, ein appetitanreger dazu und damit wurde sie entlassen. Der Durchfall war wirklich verschwunden und es gab für ein paar Tage auch kein Erbrechen mehr. Ich hatte mich schon gefreut als das Ganze nach 3 Tagen wieder los ging :-( mal kotzt sie paar Nächte nicht, dann wieder paar Nächte hintereinander, dann wieder paar Tage Pause und dann wieder von vorne. Ich bin wirklich am verzweifeln. Zurzeit ist es so, dass die Katze und ich mit den Nerven am Ende sind. Sie ist gestresst und ich auch. Zudem hab ich insgesamt 4000 Euro für kein Resultat gezahlt.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte. Ich wäre für alles offen.
 
A

Werbung

Wurde Euch eine Gastroskopie in Aussicht gestellt?
Das wäre wahrscheinlich der nächste sinnvolle Schritt.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Wurde bei ihr ein Dentalröntgen gemacht? Oft deutet Kotzen auch auf ein Zahnproblem hin.
Von außen mit freiem Auge oft nicht sichtbar, könnte im Untergrund einiges im Argen sein, was ihr beim Fressen Probleme machen könnte.
 
Ja, die Ärztin meinte das könnte man noch machen, es wäre allerdings etwas was sie gerne erstmal nicht machen würde, weil das wieder eine Narkose bedeuten würde. Mimi wurde in der Klinik noch geröngt um forl auszuschließen, weil sie schlecht gefressen hat. Ich würde diesen Schritt auch ungerne gehen, weil sie momentan sehr gestresst ist und jedes Mal sehr leidet wenn wir zum Tierarzt fahren. Sie kann auch Auto fahren nicht gut vertragen. Aber wenn es nicht anders geht müssen wir da wohl durch.
 
Darf ich mal fragen, auf was genau der Kot untersucht worden ist?
 
So wie ich das verstanden habe auf Parasiten, giardien usw.
 
Hat sie durchgehend Futter zur Verfügung, also auch nachts?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Soweit du verstanden hast?
Lass dir in Zukunft am Besten immer alle Unterlagen der Befunde mitgeben 😊 So kannst du auch Sachen zum Beispiel hier einstellen, sodass jemand drüber schauen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei rätselhaften Erscheinungen dann jemandem etwas auffällt, ist recht hoch 😄

Mich macht es etwas stutzig, dass in der stationären Aufnahme "alles in Ordnung" ist, du sie wieder mitbekommst und es wieder von vorn losgeht.

Was fütterst du zur Zeit und wie fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Kannst du bei deinen Tierärzten nachfragen, was in den beiden Blubildern enthalten war bzw. ob auch die Werte für Bauchspeicheldrüse (Pankreas-fPli) enthalten waren?

Hat die Maus nachts Futter zu Verfügung?
Bzw. wie fütterst du sie? Sind da mal längere Pausen zwischen den Napffüllungen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Ich füttere abends bevor ich ins Bett gehe nochmal und das frisst sie auch nicht alles mit einem Mal auf, also hat sie über Nacht noch was stehen. Sie hat also keine lange Zeitspanne wo sie nichts zu fressen hat, maximal 4 bis 5 Stunden vielleicht. Könnte das schon zu lang sein?

Die Befunde wurden alle zu unserer Haustierärztin geschickt, ich komme also noch dran 🙂
Ich habe lange Zeit Felix nassfutter gefüttert, sie hat leider nichts anderes gefressen und ich wollte sie unbedingt vom trockenfutter weg bekommen. Leider haben unserere Katzen lange Trockenfutter bekommen, da unsere zweite Katze spezialfutter benötigt hat und die Tierärztin dazu geraten hat. Damals wusste ich es nicht besser. Dann wollte ich von dem Felix weg und habe von premiere nassfutter mit 100 Prozent Fleisch bekommen. Das haben sie allerdings nur widerwillig gefressen trotz langsamer Umstellung. Dann bin ich wieder auf Felix weil beide durch das Futter verweigern schon abgenommen hatten. Nunja, jetzt bekommt sie das Futter aus der Klinik royal canin gastro, was auf Dauer ja auch nicht gut ist. Beide sind sehr wählerisch und wollen auch nur Stückchen in sauce. Das grenzt die Auswahl oft schon ein. Füttern tue ich morgens um halb 6 eine Packung, dann stelle ich den futterautomat weil ich berufstätig bin auf 13.30 mit einer Packung, dann fütter ich wieder um 17 Uhr und dann nochmal so um 21,22 Uhr. Eigentlich haben sie immer soviel Futter, dass sie gar nicht alles auffressen.
 
  • #11
Bauchspeicheldrüse wurde abgeklärt. Ist unauffällig
 
  • #12
Wenn sie gerne Soße essen, dann gibt doch einfach heißes Wasser mit ins Futter. Dadurch, das das Futter dann wärmer ist, riecht es auch noch etwas intensiver (für Katzen), was manche Katzen zum fressen veranlaßt.
 
  • Like
Reaktionen: vente
  • #13
Danke für den Tipp. Mit Wasser habe ich es zwar schon versucht, aber nicht mit heißem. Das werde ich nochmal versuchen. Allerdings traue ich mich zurzeit kaum wieder was umzustellen am Futter, nicht dass es dann noch mehr durcheinander bringt.
 
  • #14
Stell es aber bloß nicht heiß da hin 😅
 
Werbung:
  • #15
Nein 😉
 
  • #16
Da kommt so wenig heißes Wasser rein, das das übrige Futter kaum warm ist. Ich mache das jeden Morgen so, wenn's noch 'ne angebrochene Dose aus dem Kühlschrank gibt.
 
  • Like
Reaktionen: vente
  • #17
Ich hatte auch schon den Gedanken an eventuell eine futterunverträglichkeit. Aber dann dachte ich würde sie auch tagsüber erbrechen und dann wären doch auch nicht diese Pausen dazwischen wo sie paar Nächte nicht erbricht. Oder wie schätzt ihr das ein?
 
  • #18
maximal 4 bis 5 Stunden vielleicht. Könnte das schon zu lang sein?
ja, das ist zu lang bei einer Katze mit Magendarm-Problemen. Der Magen übersäuert da dann schnell und ist Magen übersäuert, wird ihr davon schlecht.

Mit der Mengenangabe "eine Packung" kann ich nichts anfangen, denn es gibt 55g Packungen, 85g Packungen, 100g Packungen, 200g Packungen, 400g Packungen und 800g Packungen...

Wenn hochwertiges Nassfutter noch nicht geht und die Beiden Stückchen in Soße wollen, gibt es aber einige Möglichkeiten anstelle oder zusätzlich zum Felix Futter z.B:

Bozita
Smilla
Schmusy
Tasty Cat Terrine
MjamMjam Soßenschmaus
Hofgut Breitenberg
Cachet (200g Dosen)
.
.
.

Also es gibt hier ein paar Futter die mitunter zwar nicht die hochwertigesten sind (z.B Smilla oder Schmusy) aber auch nicht die schlechtesten im vergleich zumindest zum Felix-Futter
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #19
85 g sorry.
Ich habe auch schon andere Sorten in sauce ausprobiert, aber wurde alles abgelehnt. Ich bin mir auch unsicher wie lange man sowas aussitzen sollte, wenn sie es erst ablehnen, aufgrund der Problematik. Wäre sie fit wäre das was anderes. Aber angehen werde ich das definitiv noch. Nur ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist bin ich mir nicht sicher. Auch weil es wieder Stress wäre für sie.
 
  • #20
Ich hatte auch schon den Gedanken an eventuell eine futterunverträglichkeit. Aber dann dachte ich würde sie auch tagsüber erbrechen und dann wären doch auch nicht diese Pausen dazwischen wo sie paar Nächte nicht erbricht. Oder wie schätzt ihr das ein?
Nicht unbedingt. Katzen Verstecken jegliche Art von Gebrechen ja. Es ist durchaus möglich, dass sie sich herumquält und einhält, bis sie des Nachts "ihre Chance" sieht, die vermeintlichen Giftstoffe loszuwerden.

Halte ich aber erstmal für unwahrscheinlich. Weil was raus muss, muss raus. Ich würde da doch eher darauf tippen, dass ihr Magen zu leer ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
8K
Johnnysherry
J
J
Antworten
40
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
F
Antworten
80
Aufrufe
6K
fairytalekatze
F
A
Antworten
5
Aufrufe
393
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben