Katzenbaby in Papiercontainer gestopft!

  • Themenstarter einsteinundlissy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katze weggeworfen kitten
E

einsteinundlissy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2014
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und habe so einige Fragen...
Vorweg meine Geschichte, vor 14 Tagen habe ich durch Zufall ein kleines Katzenbaby im Papiercontainer gefunden. In eine Tischdecke gewickelt und in einem Karton gestopft weggeworfen. :eek: eigentlich wollten wir ihn nächsten Tag (es war schon sehr spät) ins tierheim bringen. Nachdem ich aber dann erfahren habe das dort über 220 katzen auf ein Zuhause warten, haben wir uns entschlossen ihn zu behalten.
Da er mir aber einsam vorkam haben wir einem weiterem kitten ein Zuhause geschenkt. :D
Wir haben zur zeit noch zwei hunde, davon einen 5 monate alten welpen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es nun aber gut, die katzen haben einen raum wo die hunde nicht rein können. ;)
Ausserdem haben wir noch drei kinder, 11, 8 und 1,5 jahre.
Wir leben aber nur in einer recht kleinen 4 Zimmer wohnung.
Nun zu meinen fragen....
wie ist das mit dem schmutzfaktor (ich bin leider seeeehr pingelig) kann man die katzenhaare mit täglichem bürsten, und saugen in schach halten oder muss ich mich an haarbüschel gewöhnen?
welches streu nimmt den geruch am besten auf? (Ich mache nach jedem Geschäft SOFORT sauber, trotzdem riecht es irgendwie).
Kann es passieren das sich hund und katz plötzlich nicht mehr verstehen?
ab wann sollte ich die katze und den kater am besten kastrieren lassen?
Und noch eine etwas komische frage....wann beginnt animal hoarding??
(Meine manchmal etwas sonderliche mutter meinte, es sei verantwortungslos die katze/n zu behalten mit drei kindern und zwei hunden). Weil wir einen Garten haben und dort 10m2 für unsere 2 kaninchen und 6 meerschweinchen abgetrennt haben. Ausserdem noch 4 kanarienvögel in einer voliere haben.
Sind wir jetzt verrückt in den Augen anderer?
 
A

Werbung

Hallo,

also erstmal hätte ich das der Polizei gemeldet. Ein kleines Kätzchen einfach in einen Müllcontainer zu werfen ist gegen das Tierschutzgesetz und es wäre eine Anzeige gegen unbekannt aufgenommen worden.

Dann bezüglich Haare: staubsaugen, Katzen/Hunde bürsten etc. In einem Haushalt mit Tieren sind halt immer mal ein paar Haare.

Streu: Welches nutzt ihr denn? Nehmt ein feines Betonitstreu. Ich mache auch immer gleich raus und es riecht nichts.

AnimalHording kenn ich mich nicht mit aus. Dazu kann ich nichts sagen.
 
Achso, noch was vergessen. Da du die Kombi Kater/Katze hast, was eigentlich nicht so gut ist, spätestens mit 4 Monaten kastrieren lassen.
 
sen?
Und noch eine etwas komische frage....wann beginnt animal hoarding??
(Meine manchmal etwas sonderliche mutter meinte, es sei verantwortungslos die katze/n zu behalten mit drei kindern und zwei hunden). Weil wir einen Garten haben und dort 10m2 für unsere 2 kaninchen und 6 meerschweinchen abgetrennt haben. Ausserdem noch 4 kanarienvögel in einer voliere haben.
Sind wir jetzt verrückt in den Augen anderer?

Ich würde sagen Animal-Hoarding beginnt da, wo Menschen es nicht mehr im Griff haben und gegen das Wohl der Tiere ihr eigenes Bedürfnis durchsetzen.
Hier gibt es User mit 8 und mehr Katzen. Das sind auch keiner Hoarder.
Ob der Platz nicht langsam etwas eng wird, das könnt nur ihr beurteilen, die das live seht. Bei 4 Zimmern kann die Wohnung ja sooo klein nicht sein. Haben die Katzen denn auch Zugang zum Garten?
 
Achso, noch was vergessen. Da du die Kombi Kater/Katze hast, was eigentlich nicht so gut ist, spätestens mit 4 Monaten kastrieren lassen.


Ich dachte gerade das passt gut??:confused:
die tierheimdame meinte, wenn kastriert passt das gut.
was für Probleme können da kommen?

Momentan benutzen wir das catsan ( richtig geschrieben? ?)

Unsere Dorfpolizei hat die Anzeige aufgenommen, allerdings wurden bereits 4 weitere tote kitten gefunden (überfahren).
 
Ich würde sagen Animal-Hoarding beginnt da, wo Menschen es nicht mehr im Griff haben und gegen das Wohl der Tiere ihr eigenes Bedürfnis durchsetzen.
Hier gibt es User mit 8 und mehr Katzen. Das sind auch keiner Hoarder.
Ob der Platz nicht langsam etwas eng wird, das könnt nur ihr beurteilen, die das live seht. Bei 4 Zimmern kann die Wohnung ja sooo klein nicht sein. Haben die Katzen denn auch Zugang zum Garten?


Eigentlich wollten wir sie in der Wohnung halten, aus Angst, da hier immer wieder freigänger in Tüten gefunden wurden.
Unsere Wohnung hat ca 87 m2
 
Problme KÖNNTEN auftreten, da Katzen und Kater ein völlig anderes Spielverhalten haben. Kater sind meist wilder und wollen sich kloppen, Katzen sind eher ruhiger und lesen ein Buch oder so :grin: Es kann also sein, dass die Katze irgendwann einfach ihre Ruhe haben will (wenn sie älter ist) und der Kater das nicht akzeptiert. KANN, muss aber nicht.
 
Werbung:
Ich dachte gerade das passt gut??:confused:
die tierheimdame meinte, wenn kastriert passt das gut.
was für Probleme können da kommen?

Momentan benutzen wir das catsan ( richtig geschrieben? ?)

Wie schon geschrieben - KANN, muss nicht. Ich habe auch grade ein Pärchen und sie verstehen sich prächtig. Das könnt ihr nur abwarten.

Ich nutze Biocats. Das ist ganz prima geruchsbindend. Und es gibt zusätzlich eine Sorte mit Frühlingsduft. Riecht wirklich gut. Fragt sich, ob die Katzen Duft-Streu annehmen. Meine tun es nicht.
 
Ja, Feuerkopf hat es geschrieben.

Die weißen Kügelchen von Catsan? Wenn das die sind, die hatte ich Anfangs auch.Das stinkt wirklich zum Himmel. Wenn die Kitten über 3 Monate alt sind, steig um auf ein Klumpstreu.
 
  • #10
Ich dachte gerade das passt gut??:confused:
die tierheimdame meinte, wenn kastriert passt das gut.
was für Probleme können da kommen?

Momentan benutzen wir das catsan ( richtig geschrieben? ?)

Catsan ist nicht so super - im Fressnapf gibt es glaube ich Premiere Sensitive oder online bei Zooplus Extreme Classic, die sind beide sehr gut und ergiebig - da muss man auch mit guten Sieben nicht jeden Monat die komplette Klofüllung wegschmeißen.

Katzen und Kater spielen in der Regel sowie allgemein gesagt leider sehr unterschiedlich, was schnell zu Problemen führen kann. Katzen jagen, Kater raufen und prügeln das gerade unerfahrene Katzenhalter es auch schon mal Angst bekommen :) Dementsprechend können Kater Katzen schnell mal nerven (und Katzen Kater komplett unterfordern) was im schlimmsten Fall zu einer Katze führen kann die sich überhaupt nicht mehr durch die Wohnung traut. Deswegen generell immer gleich zu gleich was Alter, Geschlecht und Charakter angeht - wobei der Charakter bei jungen Dingern natürlich noch nicht ausgebildet ist.
Deswegen hieß es hier, die Kombination sei etwas unglücklich. Es -kann- gut gehen. Eine Möglichkeit zur Entlastung ist oft dann einen weiteren Kater dazuzuholen der dem ersten als Spielpartner dient.
Ansonsten gäbe es natürlich die Option eine von beiden jetzt noch wo es nicht so furchtbar schlimm ist wieder ins Tierheim zu geben und ein gleichgeschlechtliches Kitten zu holen. Dazu würde ich euch wirklich raten wenn ihr euch die Haltung von 3 Katzen nicht vorstellen könnt (gerade bei Kindern und tieren gehts ja auch ums finanzielle).

Weiterhin sollten die beiden die ihr habt bitte unbedingt möglichst früh kastriert werden (~4 Monate) sonst habt ihr bald eigene Junge und wahrscheinlich eine tote Mutterkatze. Lasst euch hier auch nichts von Tierärzten aufbinden was körperliche Entwicklung, muss einmal rollig sein oder gar muss einmal werfen angeht. Katzen können auch sehr wohl still rollen und wir im Forum hören immer öfter das dies schon mit 4 Monaten geschehen kann oder ist - was wirklich schlimm für die Kleine werden kann.
Das klingt jetzt alles ganz furchtbar, aber ich will nur sicher gehen das ihr die Kleinen auch wirklich kastriert :)

Ansonsten... Schmutzfaktor ist meiner Meinung nach nicht anders als bei Hunden auch (nur das man Katzis generell nun wirklich nicht baden sollte, schadet Haut und Fell), Hoarder seid ihr nur wenn ihr die Tiere nicht gut versorgt und Hund' und Katz' - sofern aneinander gewöhnt - kommen eigentlich auch gut miteinander klar.
Was passieren kann, ist das die Katzen ein Schreckerlebnis mal mit ihrem Kumpel oder Hund oder euch verbinden und sich dann erst einmal wieder abregen müssen. Aber das gilt wie gesagt nicht nur für Hunde :)
 
  • #11
Hallo,

zum Streu: ich kann die rosa Kisten Coshida aus dem Lidl empfehlen.
Das bindet in meinen Augen den Geruch am besten, gibt gute Klumpen und ist nicht teuer. Es staubt etwas, aber die anderen Vorteile überwiegen.

Animal Hording beginnt in meinen Augen auch da, wo es dann darum geht, die Tiere nicht mehr adäquat zu versorgen und verwarlosen zu lassen.
Wenn die Tiere Artgerecht gehalten werden, finde ich nichts an so einem "Zoo" :)
Eher im Gegenteil: ich bin ein Freund davon, dass Kinder und Familien Tiere haben, gerne auch verschiedene und mehrere.
 
  • #12
Streu würde ich dir auch eine andere empfehlen. Catsan macht zwar tolle Werbung, müfft aber. Ich persönlich habe Premiere white Sensation (FN Marke), bei Streu muss sich allerdings jeder etwas durchprobieren.

Hier wird täglich gesaugt usw., bin auch ein sehr ordentlicher Mensch und dank gutem Futter haaren die Katzen wirklich wenig.

Ich finde, das sind schon sehr viele Menschen und Tiere für diese Wohnungsgröße, ich persönlich würde das auf keinen Fall wollen. ABER das muss jeder selbst wissen, mit Animal Hoarding hat das nichts zu tun. Deswegen würde ich da auch niemanden vorverurteilen.
Animal Hoarding beginnt für mich an dem Punkt, wo man den Tieren in der Haltung an sich (Platz, Hygiene), der tierärztlichen Versorgung und/oder der "Alltagsversorgung" bezgl. Futter usw. nichtmehr gerecht wird und die Tiere darunter dann leiden.
 
  • #13
Ich habe auch 3 Kinder, 3 Hunde, 5 Katzen (davon 4 Halblanghaar), 5 Ninchen ( 2 Gehege draußen ) und ich bin auch pingelig :muhaha:, die Hauptfarbe in unserem Haus ist weiß :wow:...man kann es schaffen, dass es so bleibt:omg:.
GsD haaren die Hunde rassebedingt nicht sehr ( Pudelmix,Havi, Yorkimix), aber ein guter Staubsauger ist Pflicht.
Uuuuund bei mir spielen Kater auch mit Katzen und umgekehrt:zufrieden:.

Hunde und Katzen verstehen sich bei uns wunderbar, die Hunde kennen auch nur ein Leben mit Katzen.
 
  • #14
Mal abgesehen von allen Fragen die Du gestellt hast. Antworten hast Du ja schon bekommen.

Ich finde es total klasse wie ihr gehandelt habt. Vielen Dank dafür! :)
 
Werbung:
  • #15
Hallo und herzlich willkommen:)!
Ich finde es auch super, wie ihr gehandelt habt! Nicht "nur", daß ihr das arme kleine Ding eingesammelt und dann auch noch Verantwortung übernommen habt, sondern auch, daß ihr sofort ein zweites Kätzchen dazu geholt habt! Wirklich toll, da wird es den beiden sicher gut gehen in ihrem Leben, wo sie so denkende Dosis haben. Ist ja leider so gar nicht selbstverständlich!
AnimalHoarding sieht für mich auch anders aus. Hört sich nach netter, artgerechter Tierhaltung, bei allen Tieren, an! Toll!
Katze und Kater kann auch gut gehen. Kommt auf die jeweiligen Tiere an. Meine ersten beiden waren Brüderchen und Schwesterchen und haben sich ihr Leben lang super vertragen und toll miteinander gespielt. Ich drück die Daumen, daß es bei euch paßt!
Ansonsten lies dich hier ein bißchen ein. Früh kastrieren ist wichtig, Fütterung einlesen ist auch wichtig. Ihr könnt den Katzen Catwlks bauen, haben sie mehr Rückzugsmöglichkeiten.
Ach so. Hunde und Katzen haben wir auch, geht prima, wenn sie sich am Anfang verstehen ist die Gefahr, daß sich das ändert verschwindend gering.
LG und viel Spaß mit den beiden Zwergen:)
 
  • #16
Na da habt Ihr Euch was vorgenommen - kleine Kitten, Welpen, Kleinkinder und noch viel mehr …. Ihr seid mutig … aber vielleicht bin ich auch zu stressanfällig?

Zum Klomanagement - probiere verschiedene Marken aus, bis Dir eine zusagt. Ich bin Fan von Silikatstreu, da ich mich irgendwie nie mit dem Klumpstreu anfreunden konnte ….. Würde ich nur bei Babykatzen nicht unbedingt anwenden, da die das Streu auch mal futtern wollen und das ist gar nicht gut bei dem Silikatstreu.

Ansonsten - bau den Katzen einen Catwalk, so haben die im Flur oder in einigen anderen Zimmern Ausweichmöglichkeiten. Und wenn sie eh ein sicheres Rückzugszimmer haben, dann ist es doch gut - ich hatte meinen Katzen, als ich sie an Hunde gewöhnt habe, mit einem Trenngitter (wie das für Kleinkinder) ein Zimmer abgesperrt, so dass sie sich hinter dem Gitter total sicher fühlen konnten.

Und was ist das mit den Freigängern bei Euch - die werden in Plastiktüten gefunden? Das kann ich ja kaum glauben ….. wo lebst Du denn? Wenn irgendwie die Gegend für Freigänger tauglich ist, dann würde ich die Katzen rauslassen - es ist so viel einfacher mit Freigängerkatzen. Du hast ja eh schon genug um die Ohren bei Euch mit Kindern und Hunden und den anderen Tieren …. sichere nur gut die Vögel, dass die keinen Infarkt bekommen, wenn zwei junge Katzen vor der Voliere sitzen ….

Haare - hm, wenn Fellwechsel ist, dann wird schon viel gehaart. Ich würde die Katzen ans Bürsten gewöhnen - damit kann man schon so einigen Fellballen vorbeugend entgegen wirken und ansonsten viel saugen und viele Klebefusselrollen horten ……

ich habe übrigens auch Kater und Katze… es geht schon, doch beide sind Freigänger. Ich weiss nicht, wie es mit ihnen als Wohnungskatzen wäre …..

Viel Spass mit den beiden …. und all den anderen Tieren !
 
  • #17
Meine Güte, ich frage mich gerade, wie ihr das Kätzchen aus dem Container bekommen habt :eek:

Das wäre hier nicht möglich, da müsste wahrscheinlich extra der Altpapierentsorgungsbetrieb angefahren kommen, um den Container zu öffnen. Durch die schmalen Schlitze kommt man an den Inhalt gar nicht ran und die Container sehen aus wie Panzer und sind gar nicht zu öffnen, außer vom Entsorgugsbetrieb selber.
Wie habt ihr die Kleine denn darin gefunden? Stelle mir vor, dass auch ein klägliches Maunzen kaum durch die dicken Wände geht ...
 
  • #18
Papiercontainer sind hier einfach wie große Mülltonnen. Große Klappenöffnung und jetzt net dick. Vlt wollte sie ja Papier entsorgen?
Oder sie meint sogar einfach nur die großen Papiertonnen (nenne ich auch oft Container).
 
  • #19
bei uns sind die Papiercontainer ganz normale Container mit ebensogrosser Klappe wie die für den Hausmüll oder für den "gelben" Müll. Vielleicht ist es ebenso hier in diesem Fall?

Edit - ich sehe, es gibt noch mehrere mit ähnlicher Mülldienstleistung wie bei uns :)
 
  • #20
Ich habe auch 3 Kinder, 3 Hunde, 5 Katzen (davon 4 Halblanghaar), 5 Ninchen ( 2 Gehege draußen ) und ich bin auch pingelig :muhaha:, die Hauptfarbe in unserem Haus ist weiß :wow:...man kann es schaffen, dass es so bleibt:omg:.
GsD haaren die Hunde rassebedingt nicht sehr ( Pudelmix,Havi, Yorkimix), aber ein guter Staubsauger ist Pflicht.
Uuuuund bei mir spielen Kater auch mit Katzen und umgekehrt:zufrieden:.

Hunde und Katzen verstehen sich bei uns wunderbar, die Hunde kennen auch nur ein Leben mit Katzen.

Oooh du bist ja super! !!!!
Du hast mir echt mut gemacht, ich war schon etwas am Zweifeln.
Vielen Dank, du glaubst gar nicht wie froh ich bin das du das geschrieben hast! !:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
M
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
11K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
15
Aufrufe
828
NicoCurlySue
NicoCurlySue
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben