Wir wollen eine Katze

  • Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum
  • #61
Es ist toll, Katzen zu haben. Sie machen dein Haus zu deinem Heim. Sie bringen dich zum Lachen.Sie halten dich auf Trab.Sie machen dich glücklich.Sie entspannen.Sie geben unfassbar viel zurück!!!

Ich denke,bei allem Verständnis für die negativen Aspekte,wir alle halten Katzen,weil die positiven überwiegen.Und wenn man sein Herz mal verloren hat, werden Sofas plötzlich unwichtig:Auch wenn sie in der Planung eine große Rolle spielten.
 
A

Werbung

  • #62
naja am alter der TE würde ich jetzt nichts festmachen .-.ich bin selbst 24 habe jetzt meine zweite mietze bekommen, und seit ich 16 bin ein eigenes pferd...

Ich mache auch nichts am Alter fest. Ich hab meine Katzen seit ich 19 Jahre alt bin, nichtsdestotrotz weiß ich, dass junge Menschen oft dazu neigen, eben nicht da drüber nachzudenken, was in 15 Jahren sein könnte und zumindestens die gängigsten Eventualitäten zu bedenken und daher wollte ich sie (weil der Text auch für mich so rüberkam) nur mal darauf ansprechen.
 
  • #63
Mir ist schon klar, dass ein Tier länger lebt als nur 1 Jahr^^
Und nur um das hier mal klar zustellen, ist mir das Wohl des Tieres aufjedenfall wichtiger als unser Sofa. Ich möchte halt nur nicht, dass unser Sofa als Kratzbaum benutzt wird und der tasächliche Kratzbaum nicht genutzt wird.
Daher werde ich es schon so handhaben, dass wenn wir nicht da sind, die Katze nicht ins Wohnzimmer kommt. Und wenn jetzt wieder jmd. schreit ist mir das ziemlich egal. Alle anderen Türen bleiben auf und sie kann gerne überall hin. Mal abgesehen davon, dass ich hab 7. September eh wieder zur Schule gehe. D.h. sie wird 5 oder 6 Stunden nicht ins Wohnzimmer dürfen.

Mal eine andere Frage:
Habt ihr all eure Sachen beim Fressnapf gekauft? Oder wo habt ihr das her? Habe bei Ebay auch mal geschaut, da gibt es ja auch neue Sachen ganz günstig. Wollte am Wochenende trotzdem mal zum Fressnapf fahren und da schauen.

Wo kauft ihr das Futter? Ausm Discounter oder aus der Tierhandlung, Fressnapf etc.?
 
  • #64
Habt ihr all eure Sachen beim Fressnapf gekauft? Oder wo habt ihr das her?

Wo kauft ihr das Futter? Ausm Discounter oder aus der Tierhandlung, Fressnapf etc.?

ich habe die komplette ausstattung von trixie. was kratzbäume angeht, würde ich da aus jetziger erfahrung eher abraten, zumindest wenn die katze etwas größer wird und eher petfun oder kerstins empfehlen

ganz allgemein kann ich nur sagen; kauf lieber gleich qualität, bissl teurer,
als irgendeinen billigkram, der nach ein paar monaten kaputt ist

futter kaufen wir im futterzentrum hier in berlin, ich glaube davon gibt es nur den einen laden...dort gibt es nur hochwertiges bis mittelklassefutter und fleisch sowie die entsprechenden zusätze dafür, whiskas, sheba etc. gibt es da nicht...
wir haben bisher auch nur dort futter geholt, aus dem supermarkt gibts höchstens mal ein leckerchen

das mit dem kratzen an möbeln ist übrigens nicht allein eine erziehungssache, sondern auch eine frage der einrichtung. wenn deine katze im wohnzimmer keinen kratzbaum oder andere kratzmöglichkeiten bekommt, ist die wahrscheinlich natürlich größer, dass sie sich die möbel dafür selbst aussucht. ihr beizubringen, was ja und was nein ist deine aufgabe, die katze weiß es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Ja, wenn die Katze eh nicht mit ins Schlafzimmer darf, nicht angewöhnen! Ich habe Bellatrix geholt, als mein damaliger Freund für drei Monate weg war. Hätte in der Zeit gern noch wen kuscheliges im Bett gehabt, aber der wäre damit echt bedient gewesen, also hab ichs ganz gelassen.

Futter: Raiffeisenmarkt (Tierfreund) Aldi (LUX), LIDL, Fressnapf (Animonda Carny, Select Gold, Real Nature) Futterhaus ( Grau, Carny, Bozita-Dosen, Vom Feinsten) www.zooplus.de Was mal im Angebot ist. LUX und das ausm Lidl werden eher so als Leckerlie gefüttert, auch wenn ich es wirklich nicht schlecht finde. Hauptsächlich gibts hier Tierfreund und Carny. Und einmal die Woche rohes Fleisch, ich kaufe im Edeka Putenbrust, Hähnchenbrust, Rindfleisch und Hühnerherzen, schneid sie zuhaus in stücke und frier sie Portionsgerecht in Alufolie ein. Das gibts einmal die Woche, öfter solltest du Rohes fleisch ohne zusätze nicht geben. Bellatrix fährt voll drauf ab, ich muss sie aus der Küche zerren, wenn ich was schneiden will.

Kratzbaum: Ich hab zwei. Einer ist nur ein kleiner Kratzstamm, der steht im Wohnzimmer. Sie nutzt ihn gern. Der andere steht oben in meinem Zimmer, ist für 20 Euro vom Fressnapf. Bella schläft gern darauf und schaut aus meinem Fenster. Zum kratzen wird er nicht soo viel benutzt. Uns reichen diese eher bescheidenen beiden aus, da die Gute eh draußen ist, sofern sie nicht schläft, kuschelt oder spielt.

Klo: Habe zwei. Eins oben bei mir (wurde nur zweimal benutzt) und eins im Keller. Seit nem Jahr ist da aber schon nix mehr drin:eek: Bella macht lieber draußen ihr Geschäft.

Streu: Entweder dieses weiße Angebotsstreu ausm Lidl oder Cats best öko plus. Das tu ich einfach in die Biotonne, und es stinkt nicht.

Spielzeug: Hab n DaBird von zooplus gekauft, der ist top. Ansonsten spielen wir gern Bällchen holen oder mit meiner Hand. Viel hab ich nicht, Bella spielt lieber draußen mit Jule fangen oder geht mit spazieren.

Viel mehr hab ich für die Katze auch nicht. Ok, wahrscheinlich doch:cool:
 
  • #66
  • #67
meiner meinung nach taugen so halsbänder nichts ...mir wäre die gefahr das sie sich doch irgendwo verhäddert zu groß ..zumal da ja auch schon zug drauf muss, damit die ausgehen
 
Werbung:
  • #68
es gibt welche mit sicherheitsverschluss, aber da kommt die katze dann bald täglich ohne halsband heim ;-) katzen brauchen keine halsbänder....wenn du sie kennzeichnen lässt weiß man ja auch so das sie ein zuhause hat.
 
  • #69
meine brauchen eh keine, die haben ja hausarrest :rolleyes:

bin jetzt auch davon ausgegangen, dass freigänger eher gechipt sind...
bei dem halsband ging mein gedanke in die richtung, dass förster glaube ich streunende katzen schießen dürfen und ein halsband davor vielleicht schützen könnte
 
  • #70
das wäre einem katzenschießenden jäger grade mal egal!!
 
  • #71
ja wahrscheinlich schon
 
  • #72
Was wird denn heute eher gemacht? chippen oder tättowieren?
Das macht der Tierarzt oder? Oder sind die schon gechippt, wenn ich die ausm Tierheim hole?
 
  • #73
  • #74
http://tierheim-guetersloh.de/katzen...he=1&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=1810&tx_ttnews[backPid]=30

wäre der nicht perfekt? ein kater,der laut tierheim einzeltier bleiben möchte und freigang genießen möchte..und er ist ca. 3 jahre alt...

Ich kann den Link zwar öffnen, aber leider sehe ich dann keinen Kater.
Außerdem möchte meine Vermiterin unbedingt, dass es eine Katze wird. Mit Katern hat sie schlechte Erfahrungen gemacht und sie will keinen mehr im Haus haben. Daher muss es unbedingt eine Katze werden.


http://www.tierschutzportal.de/tierv...atze/index.php

Ich weiß ja nicht, WIE alt eine Mieze sein darf. Aber dort wäre Minka von 2003 ... sie sieht so traurig aus...

Mink ist wirklich süß, aber Halle/Saale ist mir dann doch etwas zu weit. Ich komme aus Halle/Westf. in NRW und Halle/Saale liegt in Sachsen-Anhalt.


Kann mir noch einer auf meine Frage bezüglich des Chippens antworten? Danke!
 
Werbung:
  • #75
1) Die Wände werden eventuell leiden.
Unter Umständen verabschiede dich, falls vorhanden, von deinen Tapeten. Wir sind mit unseren beiden umgezogen, Kater sah die Wände und hat direkt mal versucht Spiderman nachzumachen. Folge - Wir waren gerademal 1 Tag in der neuen Wohnung und wussten schon, dass wenn wir da ausziehen werden irgendwann, dass wir definitiv neu tapezieren müssen ^.^

2) Es werden Möbel geschädigt werden, one way or the other.
Glücklicherweise waren meine immer nur an unserem Billigsofa interessiert aber nicht am Ledersofa: Es werden Möbel geschädigt werden, one way or the other. Da führt fast kein Weg daran vorbei. Die Katze weiß nicht, dass das Zeug sauer verdientes Geld kostet. Du kannst ihr allerdings versuchen, den Kratzbaum mit Gerüchen interessanter zu gestalten und (so blöd es nun mal klingt) es durch Vormachen beibringen - Finger drauf und los gehts. Mein Kater hats dadurch kapiert...Aber es hält ihn nicht ab, sich an den Stühlen zu vergreifen - manchmal macht die Drama Queen das auch gern mal, um auf sich aufmerksam zu machen oder uns für irgendwas zu bestrafen.

3) Katzenhaare sind überall!
Auf sämtlichen Möbeln, Kleidungsstücken, Handtüchern, Fußboden, in deiner Kaffeetasse, in der Dusche und auf deiner Haarbürste. Wenn die Katze sie da nicht hinträgt, machst du das, weil du, sobald du Katzen bei dir hast, ein Katzenhaarexpresstaxi wirst :)

4) Verabschiede dich von dem Gedanken eines komplett sauberen Bodens!
Katzenhaare, Katzenkotze, Haarbälle, zerrissene Kartons oder Papier, Küchenwischtücher, Haargummies, Katzensand (und teilweise auch die Hinterlassenschaften)..alles findet irgendwie den Weg zum Boden. Wenn du Glück hast. Wenn nicht, dann findet sich eben jenes Zeug auch auf deinem Bett, deinem Sofa und in deinem Kleiderschrank.

5) Hast du Freunde, Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen, die Allergiker sind?
Dann gewöhne dich an den Gedanken, dass sie dich nicht mehr besuchen werden, du sie nicht mehr zum Filmabend einladen kannst oder für sie kochen kannst. Sie werden dir auch nicht bei dem Aufbau eines neuen Möbelstücks helfen können, den Internetrouter wieder zusammenbasteln oder die Heizung reparieren können.

6) Schlaflose Nächte!
Katzen werden dich wachhalten - wenn es nur eine ist, die daheim bleibt, dann wahrscheinlich noch schlimmer als wen du 2, 3 oder mehr Katzen hättest. Wenn der Katz nachts langweilig ist, kommt sie halt zum Menschen um sich zu beschäftigen. Gut für die Katze, schlecht für deinen Schlaf. Sie werden immer Mittel und Wege finden, dich wachzuhalten, wenn sie das möchten!

7) Kein Spontanurlaube / Wochenenden / Übernachtungen mehr!
Wenn du Fellknäuels daheim hast, musst du da sein, füttern, beschmusen und das/die Katzenbadezimmer sauber machen. Abends weggehen geht natürlich, aber du wirst es eventuell zu spüren bekommen, wenn der Katzenfressenlieferservice viel zu spät kommt. Katzen sind schlimmer als jeder grumpige Nachbar - sie werden Mittel und Wege finden, es dir deutlich zu zeigen, dass sie gerade nicht begeistert waren, dass du nicht rechtzeitig das Essen serviert hast.

Wenn du das alles oben mit einem "Damit kann ich problemlos leben" abhaken kannst, dann würde ich dir immer noch raten, zwei zu nehmen :) Glaube mir, das erspart allen involvierten Leuten und Katzen gar unnötigen Stress!
 
  • #76
Okay, vielen Dank erstmal.

Ich habe mir gerade schonmal eine Transportbox bei Ebay gekauft für ca. 20 Euro. Diese kann man oben und vorne öffnen.

Den Rest werde ich am Wochenende beim Fressnapf kaufen. Damit ich auch gut vorbereitet bin :)

Diesen Kratzbaum finde ich super, was haltet ihr davon? Der würde super in unser Wohnzimmer in die Ecke passen:

http://www.ebay.de/itm/170689083018?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich hoffe ihr könnt den sehen.

Außerdem dachte ich an einen kleinen Kratzbaum, den ich dann in den Flur stelle oder ins Gästezimmer/mein Arbeitszimmer(haben eher selten Gäste über Nacht und ich halte mich hier auch oft am Laptop oder zum lernen auf).
 
  • #77
Kratzbäume sind extrem beliebt an Fenstern, so dass Frau von und zu Katze majestätisch auf ihrem Thron auf das menschliche Gesocks draußen auf der Straße herabschauen kann :)
 
  • #78
Also, wenn der in die Ecke kommt, wo ich ihn gerne hinstellen will, dann kann sie auf uns herabschauen, wenn wir aufm Sofa sitzen und sie kann ausm Fenster schauen und die leute auf der Straße beobachten.
Finde den Platz eigentlich super, weil der ideal ist vom Überblick her.
 
  • #79
Bei uns steht auch ein grosser Kratzbaum in der Ecke, der wird aber fast nur von Sterni genutzt, weil die von ganz oben absolute Ruhe und den Überblick über Wohn-und Esszimmer hat. Die anderen benutzen ihn nur um von dort auf den Wohnzimmerschrank zu kommen...
Ein kleiner Kratzbaum (oder was noch von ihm übrig ist) steht direkt neben dem Eingang zur Küche, da werden morgens immer erstmal von allen die Krallen dran gewetzt bevor es zum Frühstück geht.
Ein grosser Kratzbaum steht dann noch im Arbeitszimmer vorm Fenster mit direkter Aussicht auf eine Eberesche wo sich gerne Vögel aufhalten.
Und das Highlight, unser Petfun Mia, steht direkt neben meinem Bett, wer nachts nicht bei mir kuschelt sondern lieber im Baum schläft, der springt morgens mit einem Satz in mein Bett.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, je weiter die Bäume im Raum stehen, desto besser werden sie genutzt.
Den ausgesuchten Baum von ebay find ich nicht schlecht, Kletter-und Schlafmöglichkeiten sind ja vorhanden, nur die Säulen werden halt nicht ewig halten.
 
  • #80
Hab nochmal gesucht. Wenn das schon jemand gepostet hat, dann ignorier meine Info hier einfach

http://www.tierheim-bielefeld.de/tie...en/_katzen.php

Gibts ganz viele, die nicht mehr ganz so jung sind und als Freigänger vermittelt werden. Und Bielefeld ist ja nicht ganz so weit weg

Nach Bielefeld fahren wir am Donnerstag. Morgen geht es nach Gütersloh. Trotzdem danke tiha.

Den ausgesuchten Baum von ebay find ich nicht schlecht, Kletter-und Schlafmöglichkeiten sind ja vorhanden, nur die Säulen werden halt nicht ewig halten.

Ja, aber dafür ist der auch nicht so teuer. Für den Anfang reicht der erstmal. Das andere wird alles schon teuer genug und wenn ich den für 20/30Euro bekomme, dann reicht mir das. Ersteigere mir den morgen mal... Mal schauen für wieviel ich den bekomme :)

Morgen ist es endlich soweit!! Miezies gucken :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

frotteemonster
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
steffi_
2
Antworten
33
Aufrufe
13K
SchaPu
SchaPu
VeSaToBo
Antworten
8
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben