Wir riechen wohl ganz stark nach Katzen - Partner will sich trennen von unseren Katze

  • Themenstarter Rebecca 82
  • Beginndatum
  • #21
Naja, Katzengeruch und die Katze ist unsauber gewesen. Wenn sich natürlich garnichts finden lässt würde ich doch wirklich mal die Aktion mit dem neutralen Näschen machen.

Schonmal an Jacken und Mäntel gedacht? Die wäscht man ja eigentlich nicht häufig, manche kann man ja gar nicht selbst reinigen. Oder Schuhe?
Ich finde der Geruch von Katzenpipi kann sich ganz schön festsetzen in Textilien, auch wenn sie nur in der Nähe waren. Und auch, wenn die Katze kastriert ist.

Ich kann mir vorstellen, das diejenigen, die sich beschweren, den Geruch u. U. gar nicht wirklich zuordnen können, sich auch mit Katzen per se nicht auskennen und dann das Naheliegendste, das ihnen in den Sinn kommt, heranziehen. Denn nach "Fell" riecht eine Katze nun gar nicht, z. B. Hunde dagegen sehr wohl. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich rübergebracht habe :confused:

Ich glaube "Fell" bezog sich auf den Geruch den der TE selbst an den Katzen festgestellt hat. So habe ich es verstanden.
Ich finde sogar, Katzen riechen manchmal fast wie einparfümiert, richtig gut :)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo!
Also ich muss sagen, ich hab ne Nachbarin im Haus nebenan, die stinkt nach Tier, halt echt Uringeruch, ich bin da auch empfindlich.
Und finde das unangenehm, wenn ich bei uns ins Haus komme, und sie war zu besuch bei einem im Haus, kann man das noch Stunden später riechen.
Ich hab keine Ahnung wie so ne starke Geruchsbildung entstehen kann.
 
  • #23
Wie oft säubert ihr tgl. die Klos, sprich wie lange verweilen die Hinterlassenschaften in den Klos? Wieviel Streu (wie hoch gefüllt) ist in den Klos? Vielleicht liegt darin die Erklärung.

Ich hatte mal eine Bekannte mit 2 Katzen und wenn sie mich besuchte roch sie immer nach Katzenklo. Keine Ahnung ob sie zu wenig oder falches Streu benutzte, das Klo zu selten sauber machte oder was ich eher vermute, nur selten gelüftet hat. Sie roch wirklich eindeutig.

Es kann dann sehr wohl sein, dass der ganze Haushalt dann die Klogerüche annimmt und ihr tragt sie evtl. mit den Kleidern nach draußen.
 
  • #24
"riechen" Katzen tatsächlich?

Katzenkacke stinkt, Katzenurin auch.
Aber eine Katze an sich?

Ich bin noch dazu latenter Allergiker.
Aber am Geruch hätte ich die Allergie nie festgemacht.

Vor kurzem war ich einem Haushalt mit sehr vielen Katzen und sehr vielen nicht sauber gemachten Katzenklos: das stank in meiner Nase.

Aber keiner der anwesenden Katzen hat gestunken.

Es erfordert mit Sicherheit einen erhöhten Aufwand, die Wohnung, das Haus etc. sauber zu halten.
Mit kleine Kindern ist es auch nicht anders.

Man wird mit der Zeit möglicherweise auch geruchsblind. Deshalb frage ich jeden, der mich besucht: stinkt es hier? Fällt Dir was auf?

Die Geschichte hier hat m.M. nach andere Ursachen.
Was ich bedauerlich finde, das es die Katzen ausbaden sollen.

LG

Birgit
 
  • #25
Befrag doch zunächst bitte weitere neutrale Personson, bevor du einen Putz- und Waschmarathon anfängst.....
 
  • #26
Baset.
Ja, Tiere an sich riechen. Und ein Tierhaushalt riecht (! nicht stinkt) auch. Wir Menschen riechen auch nach etwas.
Nichts und niemand ist geruchslos, allerdings ist das eben nur ein Eigengeruch, der nicht penetrant stinkt oder unangenehm ist in irgendeiner Weise.
 
  • #27
Und ihr selber riecht wirklich überhaupt nichts? nein gar nicht
Darf ich fragen, ob ihr Raucher seid? ja ich rauche leider wieder
__________________

Ich habe das nur gefragt, weil der Geruchssinn von Rauchern tatsächlich beinträchtigt ist.
Und der kalte Rauch ist es nicht, der die Mitarbeiter stört?

Weil du "wieder" schreibst.
 
Werbung:
  • #28
Nicht übel nehmen

Kann es vielleicht auch am Kind liegen.
Es kommt ja schon mal vor das die kleinen den body mit ein nässen und wenn ihr diese dann wascht es in die andere Kleidung über geht. Und auch in die wama.
Und die Katzen nur als erstes in Betracht gezogen werden.

Nur so eine Idee
 
  • #29
Ich habe das nur gefragt, weil der Geruchssinn von Rauchern tatsächlich beinträchtigt ist.

Das ist schon richtig. Aber auch wenn man kein Raucher ist, kann es sein, daß man nichts riecht.

Ich hatte mal eine Kollegin, die hat sehr unangenehm nach Katzenklo gerochen und sie hat es nicht gemerkt.

Als ich sie mal besucht habe, konnte ich nicht lange bleiben, mir liefen die Tränen wegen dem stechenden Geruch nach Katzenurin in ihrer Wohnung.

Als ich es ihr sagte, war sie beleidigt. Sie konnte es wirklich nicht riechen. Vermutlich, weil der starke Geruch, dem sie ja permanent ausgesetzt ist, ihre Nase wohl schon betäubt hat. Laienhaft ausgedrückt.

Als ich früher noch in einem Imbiss gearbeitet habe, hat sich mein damaliger Freund darüber beschwert, das ich nach altem Bratfett rieche. Ich habe nichts gerochen.

Es ist also möglich, das Menschen einen starken, auch unangenehmen Geruch nicht wahrnehmen.

Fragt doch mal einen Fischverkäufer, ob er seine Ware noch riechen kann....?
 
  • #30
Ich habe das nur gefragt, weil der Geruchssinn von Rauchern tatsächlich beinträchtigt ist.
bitte nicht pauschalisieren, es gibt genauso Raucher, bei denen der Geruchssinn stark ausgeprägt ist ;)

@ TE - ich würde wirklich mal alles mit Biodur waschen, letztlich "aber nur" zur Sicherheit, denn mir scheint es auch, als ob da was anderes hintersteckt ;)
 
  • #31
Hm, ich finde das schon nachvollziehbar, dass Katzen streng riechen können bzw es in einem Katzenhaushalt streng riechen kann...

Habe ja hier 4 Kater und hier stinkts nicht (außer wenn das Katzeklo gerade besucht wurde) das liegt aber auch an der Ernährung und am Streu.

Als ich noch 2 Kater hatte, ist mir selbst aufgefallen, dass ich den Geruch unangenehm finde. Nicht wirklich heftig aber eben unangenehm.

Der eigentliche Anlass war ein anderrer, aber seitdem ich das Streu gewechselt habe und anderes Futter gebe, riechen die Katzen und die Wohnung nicht mehr so.
Was für Streu benutzt ihr und was füttert ihr?
Könnte evtl sein, dass da die Ursache liegt.
Minderwertiges Katzenstreu hat einen permanenten Eigengeruch. Wenn man den ständig um die Nase hat, fällt einem das evtl gar nicht mehr auf, aber anderen schon...
Es gibt viele Streusorten, die riechen wirklich recht neutral und der "typische Streugeruch" verfliegt recht schnell nach dem Einfüllen.

Aber auch das Futter spielt eine Rolle. Minderwertiges Futter gärt lange in der Katze und die unverwertbare Menge ist größer - das was dann im Katzenklo als Hinterlassenschaft landet ist nicht nur deutlich mehr wie bei hochwertigerem Futter, sondern stinkt wie Hölle.
Ich bemerke hier den Unterschied extrem. Es gibt fast nur Mittelklasse- bis hochwertiges Futter. Wenn es zwischendurch mal minderwertigere Dose gibt, zB weil ich mal vergessen habe einzukaufen und nur noch die Tankstelle offen ist, dann riecht die ganze Wohnung nach diesen Dosen und wenn die Kater auf Klo gehen, stinkt es *puh* auch der Urin riecht dann viel strenger.

Wenn es hochwertiges/Mittelklassefutter gibt, ist der Unterschied schon sehr auffällig. Ich hatte hier mal ein Pinkelproblem und es war schwierig, herauszufinden, wo hingepinkelt wurde, weil der Urin so gut wie gar nicht gerochen hat. Also ich finde den Unterschied enorm, je nach dem, was man füttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
"riechen" Katzen tatsächlich?

Katzenkacke stinkt, Katzenurin auch.
Aber eine Katze an sich?

Ja, Katzen (auch saubere) haben einen Eigengeruch. Ich kann meine anhand des Geruches erkennen..., womit wir beim 2. Punkt wären:

bitte nicht pauschalisieren, es gibt genauso Raucher, bei denen der Geruchssinn stark ausgeprägt ist ;)

Das möchte ich unterstreichen. Ich kenne niemanden mit einem so ausgeprägten Geruchssinn, wie ich ihn habe (was nicht immer schön ist btw.) und ich rauche viel!

Im übrigen frage ich auch JEDEN, der zu mir kommt, ob es nach Katze/Klo/Muff-whatever riecht... :D Man nimmt den eigenen "Familiengeruch", wie ich es immer nenne, einfach nicht wahr. Nur, wenn man länger (mindestens 2 Wochen) von zu Hause weg war und wieder kommt, aber auch dann nur für ein paar Minuten.

Zur TE: Ich finde die Idee mit einer objektiven Person sehr gut. Das solltet ihr wirklich machen. Im Forum findet sich bestimmt jemand aus der Nähe, der das machen würde. Vll. lässt du deinen Mann dabei auch erstmal außen vor... Ich habe auch ein wenig den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Nicht böse gemeint!
 
  • #33
Guten Morgen

erstnal vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme.

MNich hat gestern abend das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe noch 2 Freundinnen gefragt die ich regelmäßig treffe und die auch bei uns sind, sie haben auch Babys und sie sind ehrlich zu mir gewesen und haben gesagt

" Sie haben nichts gerochen"

So langsam kommen bei mir auch zweifel,

nichts des do trotz habe ich heute nacht einen Blumentopf gerochen der nach Urin gerochen hat der fliegt sofort raus bzw wird erneuert.

Klo: Früher standen unsere Klos direkt im Keller unter der Treppe, Mia hatte da öfters daneben gepinkelt. Wir selber riechen manchmal den Geruch noch wenn wir überall lüften.

Fressen bekommen sie Trockenfutter von Whiskas und Pouchbeutel als Nassfutter da bleibt nichts offen liegen,
 
  • #34
Ich habe das nur gefragt, weil der Geruchssinn von Rauchern tatsächlich beinträchtigt ist.
Und der kalte Rauch ist es nicht, der die Mitarbeiter stört?

Weil du "wieder" schreibst.


Das wieder meine ich damit das sie es uns bzw mein Mann vor 2 Wochen schon gesagt haben. Ich bin ja in Elternzeit und zu Hause mit der kleinen. Fahre nur immer meinen Mann dann besuchen.

Mit dem Rauch weiß ich nicht. kann ich nicht sagen.

Ich bin echt verzweifelt. ich weiß nicht mehr was ich tun soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Guten Morgen, Rebecca!
Du hast ja nun eine Menge Tips bekommen. Ich würde als erstes mal ganz in Ruhe mit Deinem Mann reden. "Steht" er hinter Dir oder möchte er die Katzen loswerden?
Dann würde ich die Wohnung nochmal "durchschnuppern" (so wie Du den Blumentopf entdeckt hast). Dann neues Katzenstreu (nimm mal was anderes, von Lidl das weisse ist z.B. prima). Ich hab zwar keine Erfahrung mit diesem "Biodor", aber es klingt gut: Kaufen und Wohnung etc. damit putzen. Nimm mal anderes Waschmittel als das, was Du sonst nimmst und reinige die Waschmaschine mit einem Reiniger (gibt es in Drogeriemärkten zu kaufen), manche WaMas müffeln irgendwann nämlich auch und die Wäsche dann ebenso.
Für große Vorhänge etc. Febreece oder wie das heisst kaufen und einsprühen (ja, gleich wird gejault, ist giftig-aber MAL was damit einsprühen ist bestimmt nicht sooo schlimm!;)) GGfs. mal anderes Deo benutzen (wurde ja schon geschrieben, nicht böse nehmen), ich schwitze auch oft und nehme Murnauers Kristalldeo als Pumpspray- da riecht nichts mehr.
Dann hast Du eigentlich alles getan, was Du tun kannst und hast nun wirklich guten Willen gezeigt. Obwohl ich eben auch fast glaube, daß etwas anderes dahintersteckt:(, denn warum riechen Deine SchwieMu, Deine Mutter, Deine Freundinen nichts?
Alles Gute!
Kirlee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ich bin echt verzweifelt. ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Vielleicht beantwortest du Schritt für Schritt mal unsere Fragen, wie z.B. nach dem Streu, der Füllhöhe und alles andere was noch an Anregungen kam.

Whiskas ist sehr minderwertiges Futter, das den Kot unangenehm riechen lässt. Lies dich doch auch mal hier über gesundes Futter ein, eine bessere Fütterung kann schon sehr viel bewirken.
 
  • #37
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, wer täglich frische Kleider, die aus dem Schrank kommen und davor gewaschen und rechtzeitig aufgehängt wurden anzieht und täglich duscht, stinkt nicht.

Hängt ihr die saubere Wäsche im Keller auf, wo die Klos stehen? Das könnte auch eine Erklärung sein.
 
  • #38
Das habe ich noch nie gehört, weder festgestellt noch hat das Jemand zu mir gesagt. Ehrlich gesagt ist das wohl von den Leuten an den Haaren herbeigezogen.
 
  • #39
Hängt ihr die saubere Wäsche im Keller auf, wo die Klos stehen? Das könnte auch eine Erklärung sein.[/QUOTE]


Nein im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer im OPbergeschoss
 
  • #40
Vielleicht beantwortest du Schritt für Schritt mal unsere Fragen, wie z.B. nach dem Streu, der Füllhöhe und alles andere was noch an Anregungen kam.


Streu

Hygienestreu von edeka und Silicia. Füllhöhe 3/4 voll die Deckel von den Klos sind ab weil sie nicht reingegangen waren als die drauf waren.
Das wird komplett jeden Sonntag gewechselt. Insgesamt 3Tois.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
897
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben